Energiebegriff in der Esoterik

Hallo Leute,

hier wird ständig von „Energie“ gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?

Gruss

Fritze

Vergleich’s doch mal mit ‚Kraft‘
Hallo Fritze,
wenn wir im Alltagsdeutsch von „Kraft“ reden, meinen wir dann auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert ist?
Genauso ist’s mit Energie!
Sibillino

Hallo Fritze,
wenn wir im Alltagsdeutsch von „Kraft“ reden, meinen wir dann
auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert
ist?
Genauso ist’s mit Energie!

Aha. Verstehe ich das richtig? Das Wort „Energie“ könnte also genauso gut durch z.B. den Phantasiebegriff „Blarkh“ ersetzt werden, weil einfach nichts dahinter steckt und man auch nichts definieren oder messen kann? Energie wurde nur des schönen Klanges wegen (und natürlich aufgrund des bei jedem sofort einsetzenden Bezuges auf das, was man in der Schule unter Energie verstanden hat) gewählt?

Dacht’ ich mir, wollte es nur von einem Experten bestätigt haben.

Dank & Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

nun die Esoterikbranche lebt von Worthülsen,
z.b. Lichtarbeit, Energiearbeit, Seele, Karma usw.
jeder versteht etwas anderes darunter, also Frag halt genau nach
wenn jemand etwas über Energie sagt was er genau damit meint,
wo kommt die Energie her, was bewirkt sie usw. das gleiche Empfiehlt sich auch bei den anderen Worthülsen, sonst gibt es
meist (geistige) Blähungen wie das mit Hülsenfrüchten so ist.

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

Aha. Verstehe ich das richtig? Das Wort „Energie“ könnte also
genauso gut durch z.B. den Phantasiebegriff „Blarkh“ ersetzt
werden, weil einfach nichts dahinter steckt und man auch
nichts definieren oder messen kann? Energie wurde nur des
schönen Klanges wegen (und natürlich aufgrund des bei jedem
sofort einsetzenden Bezuges auf das, was man in der Schule
unter Energie verstanden hat) gewählt?

Halt, halt, halt, das hat hier niemand gesagt!!!
Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff „Kraft“ und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Genauso verhält es sich mit dem Energie-Begriff.
Bist Du noch nie morgens aufgestanden (nach langer, fröhlicher Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt’s: energielos??
Nichts anderes meint im Prinzip und vereinfacht auch die Esotherik.
Alsdann,
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Fritze,

Esoterik, was immer sich dahinter verbirgt, ist eine Art Glauben. Wie bei allen Glaubensrichtungen sind die Inhalte nicht mit naturwissenschaftlichen Maßstäben nachvollziehbar. Man glaubt oder man läßt es bleiben.

Warum auch sollte man einen in seiner esoterischen Gedankenwelt verhafteten Menschen überzeugen, daß das alles Humbug ist? Das müßte man dann auch mit Christen und Moslems zelebrieren, denn deren Glaubensinhalte vertragen Hinterfragen auch nicht.

Das Ende solcher Diskussionen ist immer gleich: Der Esoteriker wird Dir erzählen, daß Du noch nicht den hohen Stand von Geist und Wissen erreicht hast, um verstehen zu können.

Ansonsten sind diese Leute harmlos. Einige können zuweilen mit ihren Verschwörungstheorien lästig werden. Weil die Esoteriker das nicht Faß- und Meßbare als gegeben hinnehmen, sind sie auch offen für egal wie abstruse Behauptungen. Wiedergeburt und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller esoterischen Richtungen. Daraus hat sich an einigen Stellen eine ziemlich widerwärtige braune Soße entwickelt (die Juden hatten selber Schuld, weil aus früheren Leben alles vorbestimmt ist). Das sind aber nur Randerscheinungen, die nicht das Gros der Esoteriker kennzeichnen.

Viele fahren auf alles ab, was indianischen oder fernöstlichen Ursprungs ist. Eine florierende Industrie nutzt das, indem sie laufend neue Kinkerlitzchen an die gläubige Frau und den gläubigen Mann bringt.

Esoteriker sind unablässig dabei, irgendwen oder irgendwas, meistens sich selbst, zu therapieren. Sollen sie. Sie schaden niemandem. Es sei denn, diese Dinge werden als gesicherte Erkenntnisse hingestellt und im Rahmen homöopathischer Quacksalberei unters Volk gebracht.

Also lasse Deine Versuche, von der Unsinnigkeit einiger Begriffe überzeugen zu wollen. Du erntest nur Aggressivität und mußt Dich als dumm-ignoranten Typen titulieren lassen. Oder bekommst private Schmäh-Mails.

Denk dran, nichts wird mit mehr Hartnäckigkeit verteidigt, als der Irrtum und der Aberglaube.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Esoterik, was immer sich dahinter verbirgt, ist eine Art
Glauben. Wie bei allen Glaubensrichtungen sind die Inhalte
nicht mit naturwissenschaftlichen Maßstäben nachvollziehbar.
Man glaubt oder man läßt es bleiben.

Das ist aber reichlich pauschal. Vieles was unter dem
Begriff Esoterik daherkommt ist auch Psychologie.
Und auch Biologie. Vieles lässt sich auch inzwischen
naturwissenschaftlich und statistisch nachweisen.
Z.B. Akupunktur oder der Einfluss von Meditation
auf den Körper oder Musik auf die Psyche oder
veränderung in den Gehirnströmen bei Trancezuständen usw.
Dass mit Esoterik auch viel Scharlatanerie betrieben
wird ist natürlich nicht zu bestreiten.

Warum auch sollte man einen in seiner esoterischen
Gedankenwelt verhafteten Menschen überzeugen, daß das alles
Humbug ist? Das müßte man dann auch mit Christen und Moslems
zelebrieren, denn deren Glaubensinhalte vertragen Hinterfragen
auch nicht.

Grundsätzlich ist nicht alles Humburg kann ich nur nochmal
sagen. Aber der Vergleich mit anderen Religionen gefällt
mir. Würden in einem Forum von gläubigen Christen auch
Skeptiker rumgeistern, die sagen: Gott hat noch keiner
naturwissenschaftlich bewiesen, also gibt es ihn nicht?
Und wie soll eine Jungfrau überhaupt zum Kinde kommen,
das ist biologisch unmöglich (stimmt natürlich nicht,
mit Petting ist das möglich) oder wie soll Moses
das Meer geteilt haben, physikalisch nicht möglich?
Eine traditionelle Religion wird anscheinend eher toleriert, als
die Beschäftigung mit dem, was unter Esotrik fällt.
Woran liegt das? Ist das zu neu? Zu revolutionär?

Das Ende solcher Diskussionen ist immer gleich: Der Esoteriker
wird Dir erzählen, daß Du noch nicht den hohen Stand von Geist
und Wissen erreicht hast, um verstehen zu können.

Es tut mir leid, wenn Du sowas erlebt hast. Mit jemandem von
so einer Haltung kann man natürlich nicht diskutieren.
Das wäre dann gleichbedeutend damit, das jemand sagt:
Das ist so weil es in der Bibel steht und gut.

Ansonsten sind diese Leute harmlos.

Nicht unbedingt! Mit Esoterik wird ganz schön
Schindluder getrieben. Gerade was Sekten und Gurus angeht.
Wenn Menschen zum kollektiven Selbstmord wegen
irgendwelchem Ufoglauben getrieben werden
finde ich das durchaus nicht harmlos. Oder die Verweigerung
der Schulmedizin bei Krebs usw.

Einige können zuweilen mit

ihren Verschwörungstheorien lästig werden.

Ich LIEBE Verschwörungstheorien!
Bielefeld gibt es nicht!

Weil die Esoteriker

das nicht Faß- und Meßbare als gegeben hinnehmen, sind sie
auch offen für egal wie abstruse Behauptungen.

  1. Gibt es überhaupt „DEN“ Esoteriker?
  2. Auch Leute die sich mit Bereichen aus der Esoterik
    beschäftigen sind nicht für alle abstrusen Behauptungen offen.

Wiedergeburt

und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller
esoterischen Richtungen.

  • Nicht aller sondern vieler.

Daraus hat sich an einigen Stellen

eine ziemlich widerwärtige braune Soße entwickelt (die Juden
hatten selber Schuld, weil aus früheren Leben alles
vorbestimmt ist).

Das hat Rainer Holbe in einem seiner Bücher behauptet.
Das ist aber nicht unbedingt rechts, auch wenn es ihn
den Kopf gekostet hat. Der karmische Gedanke geht von der
gesamten Menschheit aus und rechtfertigt absolut nicht
das Verhalten der Nazis damals. Die gehen dann davon aus,
das Himmler jetzt zur Strafe irgendwo in Afrika verhungert.

Das ist leider nicht das einzige das in der rechten
Esoterik-Szene.

Manche rechte Esoteriker glauben, dass Leute aus der Nazi-
Führung noch irgendwo unterirdisch leben und demnächst
mit ihren Reichsflugscheiben kommen, um sie zu erlösen.
Das nimmt gefährliche Ausmasse an. Vor allem junge Leute
sind anfällig für sowas.

Das sind aber nur Randerscheinungen, die

nicht das Gros der Esoteriker kennzeichnen.

Das will ich schwer hoffen.

Viele fahren auf alles ab, was indianischen oder fernöstlichen
Ursprungs ist. Eine florierende Industrie nutzt das, indem sie
laufend neue Kinkerlitzchen an die gläubige Frau und den
gläubigen Mann bringt.

Ich bin mir sicher, dass Deine Gutgläubigkeit auch von
der Industrie ausgenutzt wird. Sei es, dass Du vielleicht
sowas wie perlweiss zum Zähneputzen nimmst, obwohl
Natron es genauso tut und viel billiger ist, oder
dass Deine Freundin eine Creme für 50 DM kauft, obwohl
ne Dose Nivea es genauso tut.

Denk dran, nichts wird mit mehr Hartnäckigkeit verteidigt, als
der Irrtum und der Aberglaube.

Ja so sind sie die Menschen:wink:)
Dazu kann ich Dir die Lektüre meines Beitrags zum Sinn und
Unsinn des Rationalen ans Herz legen und zwar darin
den Text über den Denker und den Beweisführer:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß
Pamela

Ich weiß nicht warum sich Naturwissenschaftler bei der Esoterik immer aufregen.

Wie bitte ist die Weißwaschkraft von weißer Riese physikalisch definiert ???

Aus welcher Batterie kommt die Energie die Mars sofort zurückbringt???

Du siehst, wie sinnlos diese Frage ist.

Aber vielleicht ein Hinweis: was hier als Energie betrachtet wird ist vergleichbar (oder das selbe) wie der Begriff „Chi“ aus dem Chinesischen oder auch der „heilige Geist“ aus dem christlichen Glauben.
(Bin mal gespannt wie viele Leute sich nun aufregen werden :smile:)
Wenn Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, dann versuch nicht durch nachdenken dahinter zu kommen.
Das ist wie beim SEX: darüber reden brinkt es nicht, wenn man es nicht gemacht hat !!!

Hallo Wolfgang,

Esoterik, was immer sich dahinter verbirgt, ist eine Art
Glauben. Wie bei allen Glaubensrichtungen sind die Inhalte
nicht mit naturwissenschaftlichen Maßstäben nachvollziehbar.
Man glaubt oder man läßt es bleiben.

Seh ich nicht ganz so, rein objektiviert hast Du aber völlig recht!

Warum auch sollte man einen in seiner esoterischen
Gedankenwelt verhafteten Menschen überzeugen, daß das alles
Humbug ist?

Wollte er das?

Das Ende solcher Diskussionen ist immer gleich: Der Esoteriker
wird Dir erzählen, daß Du noch nicht den hohen Stand von Geist
und Wissen erreicht hast, um verstehen zu können.

Huch, also ich steh auf Esotherik, aber ICH mach so was nicht *angeb*, hab es hier im Brett bei ernstgemeinten Postings auch noch nicht gefunden

Ansonsten sind diese Leute harmlos.

Merci, Cheri!

Wiedergeburt
und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller
esoterischen Richtungen.

Ouups, Achtung, das ist auch fester Bestandteil sehr sehr vieler Religionen

Daraus hat sich an einigen Stellen
eine ziemlich widerwärtige braune Soße entwickelt (die Juden
hatten selber Schuld, weil aus früheren Leben alles
vorbestimmt ist). Das sind aber nur Randerscheinungen, die
nicht das Gros der Esoteriker kennzeichnen.

Als ich das las (nicht von Dir) hat es mich auch fast umgeweht - danke für die Differenzierung

Also lasse Deine Versuche, von der Unsinnigkeit einiger
Begriffe überzeugen zu wollen. Du erntest nur Aggressivität
und mußt Dich als dumm-ignoranten Typen titulieren lassen.
Oder bekommst private Schmäh-Mails.

Ist hier nicht passiert, oder?
Auch die „Verteidigung von Aberglaube oder Irrtum“ hab ich hier in seriösen Postings noch nicht gefunden. Erklärungen ja - und was man dann damit anfängt („glauben“ oder „nicht glauben“) ist ja 'ne andere Sache

So long und liebe Grüße#
Birgit

beliebige Begriffe
Hallo

Ich weiß nicht warum sich Naturwissenschaftler bei der
Esoterik immer aufregen.

ich werde versuchen dir das zu erläutern.

Wie bitte ist die Weißwaschkraft von weißer Riese physikalisch

definiert ???

Gar nicht, das ist Werbegeschwätz - danke für dieses Beispiel. Du willst also sagen der Energiebegriff in der Esoterik ist nur Werbegeschwätz?

Aus welcher Batterie kommt die Energie die Mars sofort
zurückbringt???

Schau mal gaaanz genau auf die Packung. Dort steht es bei den Zuataten drauf. Sogar die Menge ist angegeben (Tipp: Suche nach kCal bzw kJ auf der Packung)

Du siehst, wie sinnlos diese Frage ist.

hmmm, ich glaube eher, dass Deine Beispiele deine eigene Aussage widerlegen.

Aber vielleicht ein Hinweis: was hier als Energie betrachtet
wird ist vergleichbar (oder das selbe) wie der Begriff „Chi“
aus dem Chinesischen oder auch der „heilige Geist“ aus dem
christlichen Glauben.

Das ist ja schon konkreter. Aber mal im Ernst, du willst uns doch nicht erzählen, dass „Chi“ und heiliger Geist dasselbe ist?
Aber hier liegt die eigentliche Crux der Parawissenschaften und Esoterik: In der Theologie bzw. Philosopie (und natürlich auch Naturwissenschaften) müssen Begriffe exakt definiert sein, sonst kann man nicht darüber diskutieren. In den Paradisziplinen geschieht das nicht.

Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass in der Esoterik der Begriff „Energie“ beliebig verwendet wird. Das macht aber jede Diskussion unmöglich, da es noch nicht einmal eine gemeinsame Sprache gibt, in der man über esoterische Themen diskutieren kann.

Vermutlich macht diese x-Beliebigkeit die Esoterik so interessant:
Jeder hat die Möglichkeit seinen eigenen Erfahrungshorizont für sich in ein Weltbild zu fassen. Dabei können (und das scheint das faszinierende daran zu sein) bereits bestehende und scheinbar akzeptierte Begriffe übernommen werden. Wir haben also eine wunderbare Kombination: Die Möglichkeit sich ein individuelles Weltbild zusammenzubauen und trotzdem (!) zu einer Gemeinschaft zu gehören, die die gleiche Begriffswelt benutzt. (Ich sage hier Begriffswelt, und meine damit, dass Begriffe wie z.B. „Energie“ wie leere magische Beschwörungsformeln gebraucht werden.) Diese Freiheit bieten etablierte Religionen nicht. Ein weiteres Kennzeichen für die fast grenzenlose Freiheit das zu glauben was man will, ohne sich aus der Gemeinschaft auszuschliessen, ist der oft bis zum Exzess getriebene spirituelle Eklektizismus. Aus den verschiedenen Weltreligionen werden einzelne Bruchstücke übernommen und zu einer neuen pseudo-Religion vermischt. Von den ursprünglichen Gedanken bleibt oft nicht viel übrig.

(Bin mal gespannt wie viele Leute sich nun aufregen werden

-))

Ach je, wozu aufregen…

Wenn Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, dann
versuch nicht durch nachdenken dahinter zu kommen.
Das ist wie beim SEX: darüber reden brinkt es nicht, wenn man
es nicht gemacht hat !!!

Das ist der empirische Ansatz und damit übrigens sehr naturwissenschaftlich…:wink:

Mal eine Gegenfrage: Was nützt dir ein Begriff, dessen Bedeutung nur du selbst kennst? Brauchst du ihn dann überhaupt? Wenn ja, ist er dann nur eine Beschwörungsformel? Welchen Sinn macht es, wenn unter „Energie“ jeder etwas anderes versteht?

Grüsse Rossi

5 Like

.

Aber mal im Ernst, du willst uns doch nicht erzählen,
dass „Chi“ und heiliger Geist dasselbe ist?

Die Beschreibungen dessen, was Chi alles zustande bringt, deutet eher darauf hin, daß es sich dabei um Adrenalin handelt.

2 Like

Aber vielleicht ein Hinweis: was hier als Energie betrachtet
wird ist vergleichbar (oder das selbe) wie der Begriff „Chi“
aus dem Chinesischen oder auch der „heilige Geist“ aus dem
christlichen Glauben.

Das ist ja schon konkreter. Aber mal im Ernst, du willst uns
doch nicht erzählen, dass „Chi“ und heiliger Geist dasselbe
ist?

Weiß ich nicht, wenn ich das wüßte, würde ich zum Papst laufen :smile: Sollte auch nur als Ansatz dienen, und keine Diskusion los treten.

Aber hier liegt die eigentliche Crux der Parawissenschaften
und Esoterik: In der Theologie bzw. Philosopie (und natürlich
auch Naturwissenschaften) müssen Begriffe exakt definiert
sein, sonst kann man nicht darüber diskutieren. In den
Paradisziplinen geschieht das nicht.

Genau, es geht überhaupt nicht um die Definition der Begriffe,
sondern um das Erlebnis.

Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass in der
Esoterik der Begriff „Energie“ beliebig verwendet wird. Das
macht aber jede Diskussion unmöglich, da es noch nicht einmal
eine gemeinsame Sprache gibt, in der man über esoterische
Themen diskutieren kann.

Ich glaube schon, dass die Leute das gleiche meinen, wenn sie von Energie reden. Kann sein, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen damit hat.

Mal eine Gegenfrage: Was nützt dir ein Begriff, dessen
Bedeutung nur du selbst kennst? Brauchst du ihn dann
überhaupt? Wenn ja, ist er dann nur eine Beschwörungsformel?
Welchen Sinn macht es, wenn unter „Energie“ jeder etwas
anderes versteht?

Wie gesagt, der Begriff nützt mir gar nicht. Das Erlebnis zählt.

Bei den Begriffen Liebe, Frieden, Freiheit,… ist das Problem ähnlich.
Frag einen Amerikaner, einen Russen und einen Chinesen wie sie Freiheit definieren. Wird eine heftige Diskusion werden.

Also bis dann

Stefan

Hallo erstmal,

Halt, halt, halt, das hat hier niemand gesagt!!!
Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff „Kraft“
und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Genauso verhält es sich mit dem Energie-Begriff.

Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich denke, mit meinem „Phantasiebegriff“ liege ich gar nicht so falsch.

Bist Du noch nie morgens aufgestanden (nach langer, fröhlicher
Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt’s:
energielos??

Das ist interessant. Ich habe das (soweit ich meinen Erinnerungen trauen kann) wirklich noch nie gedacht – egal wie verkatert ich war. Allerdings steckt dahinter wieder die ganz reale physikalische Energie, die man sich dann in der Regel in Form von Nahrung zuführt.

Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.

Gruß

Fritze

Hallo

Ich weiß nicht warum sich Naturwissenschaftler bei der
Esoterik immer aufregen.

ich werde versuchen dir das zu erläutern.

Dafür meinen Dank!

Wie bitte ist die Weißwaschkraft von weißer Riese physikalisch

definiert ???

Gar nicht, das ist Werbegeschwätz - danke für dieses Beispiel.
Du willst also sagen der Energiebegriff in der Esoterik ist
nur Werbegeschwätz?

Das war meine erste Vermutung :smile:

Aus welcher Batterie kommt die Energie die Mars sofort
zurückbringt???

Schau mal gaaanz genau auf die Packung. Dort steht es bei den
Zuataten drauf. Sogar die Menge ist angegeben (Tipp: Suche
nach kCal bzw kJ auf der Packung)

Ja, genau. Etwas, das gerade Frauen i.d.R. sehr genau wissen – wenn sie sich der physikalischen und biologischen Bedeutung auch nicht immer bewusst sind :smile:

[…]

Aber hier liegt die eigentliche Crux der Parawissenschaften
und Esoterik: In der Theologie bzw. Philosopie (und natürlich
auch Naturwissenschaften) müssen Begriffe exakt definiert
sein, sonst kann man nicht darüber diskutieren. In den
Paradisziplinen geschieht das nicht.

Das ist genau das Problem. Danke, dass Du es auf den Punkt bringst.

[…]

Ach je, wozu aufregen…

Aufregen tue ich mich aber auch nicht. Oder vermittle ich diesen Eindruck?

Wenn Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, dann
versuch nicht durch nachdenken dahinter zu kommen.

Das wäre aber die einzige Methode, denn durch Experimente geht es (im Gegensatz zur Physik und meinetwegen zum Sex) nicht.

[…]

Mal eine Gegenfrage: Was nützt dir ein Begriff, dessen
Bedeutung nur du selbst kennst? Brauchst du ihn dann
überhaupt? Wenn ja, ist er dann nur eine Beschwörungsformel?
Welchen Sinn macht es, wenn unter „Energie“ jeder etwas
anderes versteht?

Genau das meine ich. Es ist aufgrund der undefinierbaren Begriffe bei den Esoterikern gar nicht möglich, irgend eine sachliche Diskussion zu führen. In sofern gibt es „Esoterik“ an sich auch gar nicht, sondern nur ein buntes Gemisch aus allen Religionen und „Naturglaubensrichtungen“.

Ciao

Fritze

[…]

Viele fahren auf alles ab, was indianischen oder fernöstlichen
Ursprungs ist. Eine florierende Industrie nutzt das, indem sie
laufend neue Kinkerlitzchen an die gläubige Frau und den
gläubigen Mann bringt.

Das hat mich auch in dieses Brett getrieben. Ich habe in der Verwandtschaft so einen Fall. Die gute Dame gibt ein Vermögen für Erdstrahlendeflektoren, Kraft/Energie-Pyramiden, Schamanismus Workshops, Astralleibreisen, Bücher, Zeitschriften und jede Menge Zeugs, das ich nicht näher bezeichnen kann aus. Ich dachte, hier könnte ich mich mit mehr Argumenten versorgen, sie davon wieder wegzubekommen. Ich sehe aber, dass das ein sinnloses Unterfangen ist.

Es ärgert mich so, wie viele Leute offensichtlich aus der Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen und im Zuge dieser allgemeinen Esoterik-Welle ihren persönlichen finanziellen Nutzen ziehen.

Gruß

Fritze

Aber hier liegt die eigentliche Crux der Parawissenschaften
und Esoterik: In der Theologie bzw. Philosopie (und natürlich
auch Naturwissenschaften) müssen Begriffe exakt definiert
sein, sonst kann man nicht darüber diskutieren. In den
Paradisziplinen geschieht das nicht.

Das ist genau das Problem. Danke, dass Du es auf den Punkt
bringst.

Es ist sogar noch schlimmer. Die Begriffe werden nicht nur nicht definiert, sondern man handelt sich erheblichen Ärger ein, wenn man eine Definition anbietet. Das habe ich unvorsichtigerweise in einigen grenzwissenschaftlichen Foren getan und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ich kann mir das nur so erklären, daß eine klare Begriffsdefinition eine Diskussion ermöglicht, die irgendwann zu einem Ergebnis führt, was offenbar nicht erwünscht ist.

Hey fritze

Aufregen tue ich mich aber auch nicht. Oder vermittle ich
diesen Eindruck?

nö, is’ OK :smile:

Das wäre aber die einzige Methode, denn durch Experimente geht
es (im Gegensatz zur Physik und meinetwegen zum Sex) nicht.

Klar geht das -> QiGong, Reiki
Ich bin Naturwissenschaftler, und habe früher genau so „abfällig“ gesprochen, wie manch anderer hier in diesem Brett.(Damit meine ich nicht Dich)
Ich habe mir eine Reiki Behandlung geben lassen, um diese Praktik als Unsinn zu enttarnen. Leider (oder auch nicht) habe ich direkt eine „Energieerfahrung“ (ich weiß, dass sagt Dir jetzt nichts :smile:) gehabt.
Seitdem bin ich etwas vorsichter mit meinen Äußerungen.
Mitlerweile habe ich den zweiten Grad in Reiki, und möchte es nicht mehr missen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Es ärgert mich so, wie viele Leute offensichtlich aus der
Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen und im Zuge dieser
allgemeinen Esoterik-Welle ihren persönlichen finanziellen
Nutzen ziehen.

Mich ärgert eigentlich nur, daß mir das Charisma und die Skrupellosigkeit fehlt, um mich ebenfalls an diesem Geschäft zu beteiligen.

2 Like

hallo Fritz,

Mal eine Gegenfrage: Was nützt dir ein Begriff, dessen
Bedeutung nur du selbst kennst? Brauchst du ihn dann
überhaupt? Wenn ja, ist er dann nur eine Beschwörungsformel?
Welchen Sinn macht es, wenn unter „Energie“ jeder etwas
anderes versteht?

Genau das meine ich. Es ist aufgrund der undefinierbaren
Begriffe bei den Esoterikern gar nicht möglich, irgend eine
sachliche Diskussion zu führen. In sofern gibt es „Esoterik“
an sich auch gar nicht, sondern nur ein buntes Gemisch aus
allen Religionen und „Naturglaubensrichtungen“.

Hmm, ich sehe da zwei Strömungen. Der einen Richtung geht es darum ihr seelisches Erleben (Fühlen) in Worte zu fassen. Da das nicht einfach ist, werden Begriffe aus anderen Bereichen umgedeutet - entweder weil es nicht anders geht, oder den Leuten nichts besseres einfällt. Mein Eindruck ist, dass hier „Energie“ soetwas wie „Stimmung“ oder „wie fühle ich mich jetzt“ bedeutet. „Negative“ und „positive“ Energien sind dann soetwas wie eine entsprechende Wirkung auf andere. Aber hier sollte es wenig Reibereien zwischen den rationalen Disziplinen und der Psychologie (um nichts anderes geht es dabei) geben.

Schwieriger finde ich den Umgang mit Strömungen innerhalb der Esoterik (was ja nun wirklich ein sehr heterogenes Feld ist), die versuchen, die Welt alleine aus ihrem intuitiven Ansatz heraus zu erklären und dabei bewusst naturwissenschaftliche Erkenntnisse missbrauchen. Dabei werden dann oft Begriffe aus der allg. Rel. Theorie oder Qantenfeldtheorie wirr angeordnet und mit pseudoreligiösen Phrasen verknüpft, um hanebücherne Behauptungen zu untermauern. Hier ist „Energie“ einfach ein deus ex machina: Energie ist „Das was in meine Theorie beweist“. Hilfsweise manchmal auch von „Schwingungen“ die Rede. „Energie“ ist dann also ein Allgemeinplatz, hinter dem sich der Autor versteckt, um sich nicht genau festlegen zu müssen.

Grüsse Rossi