Energiebegriff in der Esoterik
(Autor: f r i t z е, Frage gestellt am Mi, 4. Jul 2001)
Hallo Leute,
hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?
Gruss
Fritze
hier wird ständig von "Energie" gesprochen. Kann mir jemand der Esoteriker einmal erklären, wie diese Energie definiert ist? Ist sie in irgendeiner Form physikalisch nachweisbar/messbar? Wenn nein, warum wurde ausgerechnet dieser (in der Naturwissenschaft wohldefinierte Ausdruck) gewählt?
Gruss
Fritze
Artikelbaum anzeigen
Vergleich's doch mal mit 'Kraft'
(Autor: S i b і l l i n o, Antwort nach 6 h, 28 Min)
Hallo Fritze,
wenn wir im Alltagsdeutsch von "Kraft" reden, meinen wir dann auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert ist?
Genauso ist's mit Energie!
Sibillino
wenn wir im Alltagsdeutsch von "Kraft" reden, meinen wir dann auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert ist?
Sibillino
Re: Vergleich's doch mal mit 'Kraft'
(Autor: f r і t z е, Antwort nach 6 h, 43 Min)
Hallo Fritze,
wenn wir im Alltagsdeutsch von "Kraft" reden, meinen wir dann
auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert
ist?
Aha. Verstehe ich das richtig? Das Wort "Energie" könnte also genauso gut durch z.B. den Phantasiebegriff "Blarkh" ersetzt werden, weil einfach nichts dahinter steckt und man auch nichts definieren oder messen kann? Energie wurde nur des schönen Klanges wegen (und natürlich aufgrund des bei jedem sofort einsetzenden Bezuges auf das, was man in der Schule unter Energie verstanden hat) gewählt?wenn wir im Alltagsdeutsch von "Kraft" reden, meinen wir dann
auch immer den Begriff, der in der Physik eindeutig definiert
ist?
Dacht' ich mir, wollte es nur von einem Experten bestätigt haben.
Dank & Gruß
Fritze
Re^2: keine voreiligen Schlüsse!
(Autor: B 1 0 А, Antwort nach 9 h, 45 Min)
Hallo Fritze,
Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff "Kraft" und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Genauso verhält es sich mit dem Energie-Begriff.
Bist Du noch nie morgens aufgestanden (nach langer, fröhlicher Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt's: energielos??
Nichts anderes meint im Prinzip und vereinfacht auch die Esotherik.
Alsdann,
Liebe Grüße#
Birgit
Aha. Verstehe ich das richtig? Das Wort "Energie" könnte also
genauso gut durch z.B. den Phantasiebegriff "Blarkh" ersetzt
werden, weil einfach nichts dahinter steckt und man auch
nichts definieren oder messen kann? Energie wurde nur des
schönen Klanges wegen (und natürlich aufgrund des bei jedem
sofort einsetzenden Bezuges auf das, was man in der Schule
unter Energie verstanden hat) gewählt?
Halt, halt, halt, das hat hier niemand gesagt!!!genauso gut durch z.B. den Phantasiebegriff "Blarkh" ersetzt
werden, weil einfach nichts dahinter steckt und man auch
nichts definieren oder messen kann? Energie wurde nur des
schönen Klanges wegen (und natürlich aufgrund des bei jedem
sofort einsetzenden Bezuges auf das, was man in der Schule
unter Energie verstanden hat) gewählt?
Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff "Kraft" und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Bist Du noch nie morgens aufgestanden (nach langer, fröhlicher Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt's: energielos??
Nichts anderes meint im Prinzip und vereinfacht auch die Esotherik.
Alsdann,
Liebe Grüße#
Birgit
Re^3: keine voreiligen Schlüsse!
(Autor: f r i t z е, Antwort nach 15 h, 48 Min)
Hallo erstmal,
Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.
Gruß
Fritze
Halt, halt, halt, das hat hier niemand gesagt!!!
Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff "Kraft"
und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so falsch.Es wurde nur gesagt, dass der physikalische Begriff "Kraft"
und der Alltagsbegriff von Kraft auch nicht völlig ident sind.
Bist Du noch nie morgens aufgestanden (nach langer, fröhlicher
Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt's:
energielos??
Das ist interessant. Ich habe das (soweit ich meinen Erinnerungen trauen kann) wirklich noch nie gedacht -- egal wie verkatert ich war. Allerdings steckt dahinter wieder die ganz reale physikalische Energie, die man sich dann in der Regel in Form von Nahrung zuführt.Nacht) und fühltest Dich schlapp und - Achtung, jetzt kommt's:
energielos??
Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.
Gruß
Fritze
Re^4: keine voreiligen Schlüsse!
(Autor: S i t а m u n K а i s e r, Antwort nach 1 Tag, 47 Min)
Hallo Fritze,
Für eine allgemeine Definition des Begriffes Energie kann ich Dir nur meine eigene, persönliche anbieten (der Energie im esoterischen Sinne natürlich, an eine naturwissenschaftliche Definition würde ich mich in diesem Forum niemals wagen..). Für mich ist die Energie zuerst einmal einfach alles was existiert. Du, ich, wir alle und alles bestehen aus Energie. Dann gibt es verschiedene Formen oder besser verschiedene Dichten der Energie (bitte frag mich zu dem nach keiner Definition!!! Ich verstehe es halt so...) weniger dichte Energie wie z.B. Gedanken, alles feinstoffliche halt, was in der materiellen Welt nicht sichtbar ist. Dann gibt es noch das "Chi", die Lebenskraft...
Mir schwant dass Du mit meinen "Definitionen" wohl kaum zufrieden bist... tut mir sorry! Aber so ERLEBE ich für mich persönlich den Begriff der Energie. Warum lässt Du Dich nicht auch auf das Abenteuer ein und erforschst für Dich durch Dein Erleben, was Energie bedeutet? Ich denke nur Dein Verstand kann Dir da nicht weiterhelfen, da müsstest Du schon selber Erfahrungen sammeln...
Liebe Grüsse,
Sitamun
Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik.....
Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so
falsch.
Ja, da könntest Du tatsächlich völlig richtig liegen! Mit dem Begriff Energie ist es wohl in etwa das selbe wie mit der Definitions-Suche nach dem Wort Esoterik. Jeder versteht was anderes darunter. Das mag Dich jetzt vielleicht enttäuschen, aber in der Esoterik ist halt vieles einfach Glaubens-Sache. Das ist wohl auch der Grund, warum für viele Naturwissenschafts-Anhänger die Esoteriker irgendwie in einer völlig abgehobenen Welt leben, für die sie einfach *verflixt noch mal* keine (Achtung: Ironie!) Definition finden können. Begreift es doch endlich: Für Esoteriker sind Definitionen zweitrangig! Macht ein Esoteriker in einer Reiki-Sitzung eine Energie-Erfahrung, ist es ihm so was von egal, ob er diese nun definieren kann oder nicht! Für ihn zählt das ERLEBEN! Und das ist wohl genau der Punkt, den die Wissenschafts-Freaks nicht fassen können. Irgendwie scheint es denen Angst zu machen, sich auf ein Ding einzulassen, das nicht genau definiert werden kann... Iiiiihhhh! Das können doch nur Spinner sein!konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so
falsch.
Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter
Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.
Zu Deiner Frage nach positiver und negativer Energie: in der Esoterik könnte man jede Form der Energie, die Licht in sich trägt als positiv bezeichnen, und diese Energien, sagt man, haben dann eine "hohe Schwingung", und alles was eine "niedere Schwingung" hat, ist mit Angst verhaftet und ist also "negativ".Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.
Für eine allgemeine Definition des Begriffes Energie kann ich Dir nur meine eigene, persönliche anbieten (der Energie im esoterischen Sinne natürlich, an eine naturwissenschaftliche Definition würde ich mich in diesem Forum niemals wagen..). Für mich ist die Energie zuerst einmal einfach alles was existiert. Du, ich, wir alle und alles bestehen aus Energie. Dann gibt es verschiedene Formen oder besser verschiedene Dichten der Energie (bitte frag mich zu dem nach keiner Definition!!! Ich verstehe es halt so...) weniger dichte Energie wie z.B. Gedanken, alles feinstoffliche halt, was in der materiellen Welt nicht sichtbar ist. Dann gibt es noch das "Chi", die Lebenskraft...
Mir schwant dass Du mit meinen "Definitionen" wohl kaum zufrieden bist... tut mir sorry! Aber so ERLEBE ich für mich persönlich den Begriff der Energie. Warum lässt Du Dich nicht auch auf das Abenteuer ein und erforschst für Dich durch Dein Erleben, was Energie bedeutet? Ich denke nur Dein Verstand kann Dir da nicht weiterhelfen, da müsstest Du schon selber Erfahrungen sammeln...
Liebe Grüsse,
Sitamun
Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik.....
Re^5: *stöhn*
(Autor: Β 1 0 А, Antwort nach 1 Tag, 6 h, 50 Min)
Hallo Sitamun,
Mir kommt sowieso schon vor, dass sich hier mehr Typen vom Schlag Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist herumtreiben.
Auch eine Art der Weltverbesserung (merken die das gar nicht?)
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein *ironischgrins*
Liebe Grüße#
Birgit
Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues
Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik.....
Eine Diskussion zu führen ist ja recht nett, wichtig und auch befruchtend, aber mich nervt das auch schon ziemlich, daher unterstütze ich diesen Antrag hiermit *ggg*.Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik.....
Mir kommt sowieso schon vor, dass sich hier mehr Typen vom Schlag Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist herumtreiben.
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein *ironischgrins*
Liebe Grüße#
Birgit
Re^6: auch stöhn ;-)
(Autor: R а і n e r D і с k, Antwort nach 1 Tag, 9 h, 12 Min)
Hallo Birgit
Mich macht es nun mal neugierig, wie etwas erlebtes funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären können.
Wenn andere sich damit zufrieden geben, daß es passiert, ok, kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren, Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine sein.
Gruß
Rainer
Mir kommt sowieso schon vor, dass sich hier mehr Typen vom
Schlag
Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist
herumtreiben.
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen
Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein
Die sind ja auch in anderen Brettern, Auseinandersetzungen können ja auch fruchtbar sein, Denkverbote sind schädlich.Schlag
Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist
herumtreiben.
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen
Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein
Mich macht es nun mal neugierig, wie etwas erlebtes funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären können.
Wenn andere sich damit zufrieden geben, daß es passiert, ok, kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren, Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine sein.
Gruß
Rainer
Re^7: auch stöhn ;-)
(Autor: m і n a, Antwort nach 1 Tag, 10 h, 9 Min)
Hallo Rainer,
Du hast schon recht, nur ist die Diskussion schwierig, weil verschiedene Prämissen gesetzt werden.
Wenn aber einer von Anfang an überheblich und das Ganze lächerlich machen wollend in seinen Kampf zieht, ist das eine Diskussionsgrundlage?
Kritisch hinterfragen, ja, aber mit Achtung, und offen für alles,das finde ich wichtig.Diese Erwartung hat auch mit Denkverboten nichts zu tun meine ich.
Es kommt auf die Art und Weise an.
Sei so nett, und erzähl mir nichts über meine Art und Weise zum Schluss.Das weiß ich, daß das in keinster Weise produktiv war, es ist leider eine meiner Schwachstellen, daß ich ausflippe, wenn Leute wiederholt abwertend und ignorant daherkommen, und nicht akzeptieren können, daß es mehrere gleichberechtigte Sichtweisen gibt.
Viele Grüße, Mina
Du hast schon recht, nur ist die Diskussion schwierig, weil verschiedene Prämissen gesetzt werden.
Wenn aber einer von Anfang an überheblich und das Ganze lächerlich machen wollend in seinen Kampf zieht, ist das eine Diskussionsgrundlage?
Kritisch hinterfragen, ja, aber mit Achtung, und offen für alles,das finde ich wichtig.Diese Erwartung hat auch mit Denkverboten nichts zu tun meine ich.
Es kommt auf die Art und Weise an.
Sei so nett, und erzähl mir nichts über meine Art und Weise zum Schluss.Das weiß ich, daß das in keinster Weise produktiv war, es ist leider eine meiner Schwachstellen, daß ich ausflippe, wenn Leute wiederholt abwertend und ignorant daherkommen, und nicht akzeptieren können, daß es mehrere gleichberechtigte Sichtweisen gibt.
Viele Grüße, Mina
Re^7: auch stöhn ;-)
(Autor: S і t a m u n K a і s e r, Antwort nach 1 Tag, 18 h, 4 Min)
Lieber Rainer,
Liebe Grüsse,
Sitamun
Mich macht es nun mal neugierig, wie etwas erlebtes
funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären
können.
Da hat auch ganz bestimmt kein Esoteriker was dagegen. Wenn jemand ernst genommen wird und zu etwas Erlebtem befragt wird, wie zu einer Lichterfahrung z.B., bietet sich die Gelegenheit zu einer konstruktiven Diskussion. Aber leider laufen hier in diesem Forum die Diskussionen zwischen den Naturwissenschaftlern und den Esoterikern ganz und gar nicht so ab. Die Naturwissenschaftler gehen schon mit der Haltung in eine Diskussion, dass es sowieso nur Unsinn ist, was wir erleben und versuchen uns mit permanenter Begriffs-Definitions-Suche diesen Unsinn irgendwie zu beweisen (so nach dem Motto: Aha, du kannst es nicht erklären, also ist es nicht existent!). Und das neeeervt langsam.....funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären
können.
Wenn andere sich damit zufrieden geben, daß es passiert, ok,
kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren,
Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine
sein.
Ich verwende halt die Begriffe, die mir geläufig sind. Mir ist es ziemlich egal, ob ich jetzt einen naturwissenschaftlichen oder esoterischen oder woher-auch-immer Begriff verwende, um etwas Erlebtes zu beschreiben. Bis jetzt ist es mir auch noch nie passiert, dass ich dann so sehr an diesen Begriffen aufgehängt wurde. Wenn Energie die Licht enthält in naturwissenschaftlichen Worten Endorphine sind, nehm ich diesen Einwand gern von Dir an. Aber ich wusste das halt nicht, das geb ich gern zu. Aber glaube mir, wenn Du einmal eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in Worte gefasst wird...kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren,
Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine
sein.
Liebe Grüsse,
Sitamun
weitere Artikel aus der Diskussion "Energiebegriff in der Esoterik"
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Esoterik" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Energiewelten - Ein Lexikongedanken mit masse?
fusion
energie
physikalische größen
Strahlung-Energie Konverter
Uran und seine Energie
Menschliche Energiebilanz
Windschattenfahren
energie -abgabe eines menschen?
Welche Energie steckt im Druck?
Energieverbrauch beim Radeln
vorheriger Artikelbaum
(Apropos 'Pyramidenkraft')