Re^4: keine voreiligen Schlüsse!
Hallo Fritze,
Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem "Phantasiebegriff" liege ich gar nicht so
falsch.
Ja, da könntest Du tatsächlich völlig richtig liegen! Mit dem Begriff Energie ist es wohl in etwa das selbe wie mit der Definitions-Suche nach dem Wort Esoterik. Jeder versteht was anderes darunter. Das mag Dich jetzt vielleicht enttäuschen, aber in der Esoterik ist halt vieles einfach Glaubens-Sache. Das ist wohl auch der Grund, warum für viele Naturwissenschafts-Anhänger die Esoteriker irgendwie in einer völlig abgehobenen Welt leben, für die sie einfach *verflixt noch mal* keine (Achtung: Ironie!) Definition finden können. Begreift es doch endlich: Für Esoteriker sind Definitionen zweitrangig! Macht ein Esoteriker in einer Reiki-Sitzung eine Energie-Erfahrung, ist es ihm so was von egal, ob er diese nun definieren kann oder nicht! Für ihn zählt das ERLEBEN! Und das ist wohl genau der Punkt, den die Wissenschafts-Freaks nicht fassen können. Irgendwie scheint es denen Angst zu machen, sich auf ein Ding einzulassen, das nicht genau definiert werden kann... Iiiiihhhh! Das können doch nur Spinner sein!
Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter
Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.
Zu Deiner Frage nach positiver und negativer Energie: in der Esoterik könnte man jede Form der Energie, die Licht in sich trägt als positiv bezeichnen, und diese Energien, sagt man, haben dann eine "hohe Schwingung", und alles was eine "niedere Schwingung" hat, ist mit Angst verhaftet und ist also "negativ".
Für eine allgemeine Definition des Begriffes Energie kann ich Dir nur meine eigene, persönliche anbieten (der Energie im esoterischen Sinne natürlich, an eine naturwissenschaftliche Definition würde ich mich in diesem Forum niemals wagen..). Für mich ist die Energie zuerst einmal einfach alles was existiert. Du, ich, wir alle und alles bestehen aus Energie. Dann gibt es verschiedene Formen oder besser verschiedene Dichten der Energie (bitte frag mich zu dem nach keiner Definition!!! Ich verstehe es halt so...) weniger dichte Energie wie z.B. Gedanken, alles feinstoffliche halt, was in der materiellen Welt nicht sichtbar ist. Dann gibt es noch das "Chi", die Lebenskraft...
Mir schwant dass Du mit meinen "Definitionen" wohl kaum zufrieden bist... tut mir sorry! Aber so ERLEBE ich für mich persönlich den Begriff der Energie. Warum lässt Du Dich nicht auch auf das Abenteuer ein und erforschst für Dich durch Dein Erleben, was Energie bedeutet? Ich denke nur Dein Verstand kann Dir da nicht weiterhelfen, da müsstest Du schon selber Erfahrungen sammeln...
Liebe Grüsse,
Sitamun
Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik.....