Waschmaschine Problem Schlauchlänge

Hallo,

habe in der Küche einen Waschmaschinenanschluß entdeckt. Wäre recht weit vom einzig möglichen Einbauplatz der Waschmaschine entfernt:

Der Zulaufschlauch müsste 5 m lang sein.
Der Abflussschlauch 4 m lang.

Ist sowas überhaupt machbar oder ist dann der Wasserdruck zu gering? Wäre echt wichtig, dies für mich bald zu erfahren.

Die Schläuche müssten außerdem unter den Schränken gezogen werden, dort ist Raum dafür. Sie würden unterhalb vom Elektroherd laufen. Das Elektroherdkabel läuft auch unter den Schränken durch. Gefährlich?

Bitte bitte bald helfen.

Danke

Hallo,

habe in der Küche einen Waschmaschinenanschluß entdeckt. Wäre
recht weit vom einzig möglichen Einbauplatz der Waschmaschine
entfernt:

Der Zulaufschlauch müsste 5 m lang sein.
Der Abflussschlauch 4 m lang.

Hallo,
wenn´s ein normaler
wasseranschluss ohne Aquastop ist, sind 5mtr. möglich.
Bei Bauknecht die Nummer 4812 5302 8081 kostet ca. 27€ zz. Versand. Wenn der Schlauch mit Aqustop ist, kommt es auf dem Hersteller der Maschine an. Bei Bauknecht sind mir da nur 3mtr. bekannt. Abwasserschlauch dürfte kein Problem sein, da kann man sicherlich was als Meterware kaufen.
gruß
dk.1953

Ist sowas überhaupt machbar oder ist dann der Wasserdruck zu
gering? Wäre echt wichtig, dies für mich bald zu erfahren.

Die Schläuche müssten außerdem unter den Schränken gezogen
werden, dort ist Raum dafür. Sie würden unterhalb vom
Elektroherd laufen. Das Elektroherdkabel läuft auch unter den
Schränken durch. Gefährlich?

Bitte bitte bald helfen.

Danke

einfach verlängern

darauf achten, dass beim Zulauf das Verbindungsstück aus metall ist und nicht aus Plastik, sonst steht bei dir die Bude unter Wasser, da lohnen sich die 3 € mehr…

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, danke für die prompten Antworten.

Das heißt, der Schlauch selbst sollte keinen Aquastopp haben, wenn ich es richtig verstehe. Also nicht die Metallvorrichtung an der Wand, an welche angeschraubt wird?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also hast du eine ganz normalen Zulauf also kein Aqua… kriegst du 5 m für 15 € - jedenfalls bei uns im Geschäft…

aber dein Schlauch ist ja schon 1,5 m lang… dann könnte man entweder verlängern um 3,5 m (ist dann ein wenig billiger) oder komplett 5 Meter neu anschrauben.

hast du einen Aquastop, muss man wissen, ob der Fest mit der Maschine verbunden ist, oder nur angeschraubt??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Blumentasse,

ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber wenn du nicht einmal weißt, ob deine Maschine einen Aquastop hat oder nicht, solltest du vor Ort lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

LG Nadine *bevordieBudeunterWassersteht*

Liebe Nadine,

WELCHE WASCHMASCHINE? Ich habe keine und informiere mich vor Kauf.

LG Blumentasse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und warum schreibst du das dann nicht in dein Posting ?? Wäre vielleicht einfacher gewesen.

Und warum schreibst du das dann nicht in dein Posting ?? Wäre
vielleicht einfacher gewesen.

Habe ich eine meine Waschmaschine erwähnt? Die anderen haben mich ja auch verstanden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry!

Sorry Blumentasse,

aber das lasse ich nicht gelten.:

Habe ich eine meine Waschmaschine erwähnt? Die anderen haben
mich ja auch verstanden.

Haben sie nicht, sind auch nur zufällig drauf gestossen. Andrea hat dich auch gefragt, ob du einen aquastop schon hast oder nicht.
Sorry, aber den Spruch

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sorry!

kannst du dir an deine WC Tür nageln.

1 Like

Übrigens gehen alle davon aus, das du schon eine WA hast, habe mir nämlich alle Postings durchgelesen. Andrea sagt, einfach verlängern, weil sie davon ausgeht, das du keinen Aquastop hast.

Also nochmal, wenn du vor hast, dir eine´neue WA zu kaufen, dann brauchst du eine Schlauchverlängerung für den Aquastop und wenn die neue keinen hat, kaufe dir einfach gleich nen längeren Schlauch dazu.
Ganz einfach.

ot: Zickenalarm, oder was? owT
SCNR

Frauen im Männerbrett…OWT / SCNR II :wink:

SCNR

eben!

klar,wenn man mit Argumgenten nicht weiter kommt…
OWT

SCNR

eben!

Hi Blumentasse,

was ist hier dauernd von einem „Aquastop“ die Rede?

Die so genannten Aquastop für 10 bis 15 Euro taugen nichts, die sind nur für einen plötzlichen Druckabfall des Zulaufschlauches. Der platzt aber recht selten. Viel häufiger sind Schäden in der Maschine (Gummibälge) oder ein Defekt am Ablauf. Dagegen hilft entweder ein Durchlaufmengen-Aquastop (kostet mindestens 30 Euro), der auch bei gleichmäßigen Wasserzulauf nach 10 bis 30 Litern stoppt.
Wenn die zu kaufende Waschmaschine einen EINGEBAUTEN Aquastop hat, sollte der natürlich so nah wie möglich am Wasserzulauf-Hahn an der Küchenwand montiert werden, aber er kann nur Wasser in der Reichweite seines Fühlers erkennen. Deshalb empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Durchlaufmengen-Aquastop, notfalls zusätzlich zum eingebauten der WaMa. Verlängern des Zulaufschlauches würde ich nicht mit Kupplungen und so weiter, sondern einen Hochdruckschlauch mit passender Länge kaufen. Verlängern des Abwasserschlauches geht mit Kupplungen, ob aus Kunststoff (wie Nylon, SEHR stabil!) oder Messing, ist denke ich Geschmacksfrage. Aber auf jeden Fall die Schlauchenden mit Schlauchschellen befestigen, nicht bloß einfach aufstecken!

Michael

Hallo Michael,

bitte aufmerksam die Beiträge lesen

Hi Blumentasse,

was ist hier dauernd von einem „Aquastop“ die Rede?

weil man nicht wusste, ob die Vorhandene Maschine (nun nach einem Tag wissen wir, dass es noch gar keine Maschine gibt) ein Aquastopsystem hat oder nicht - dann sind andere „Verlängerungen“ nötig.

Die so genannten Aquastop für 10 bis 15 Euro taugen nichts,
die sind nur für einen plötzlichen Druckabfall des
Zulaufschlauches. Der platzt aber recht selten. Viel häufiger
sind Schäden in der Maschine (Gummibälge) oder ein Defekt am
Ablauf. Dagegen hilft entweder ein Durchlaufmengen-Aquastop
(kostet mindestens 30 Euro), der auch bei gleichmäßigen
Wasserzulauf nach 10 bis 30 Litern stoppt.
Wenn die zu kaufende Waschmaschine einen EINGEBAUTEN Aquastop
hat, sollte der natürlich so nah wie möglich am
Wasserzulauf-Hahn an der Küchenwand montiert werden, aber er
kann nur Wasser in der Reichweite seines Fühlers erkennen.
Deshalb empfehle ich Dir auf jeden Fall einen
Durchlaufmengen-Aquastop, notfalls zusätzlich zum eingebauten
der WaMa. Verlängern des Zulaufschlauches würde ich nicht mit
Kupplungen und so weiter, sondern einen
Hochdruckschlauch mit passender Länge kaufen.

ja kann man zum Beispiel mit einem Panzerschlauch, aber niem. kannte die Voraussetzung der Maschine - nun wissen wir sogar, dass es noch gar keine gibt!

Verlängern des

Abwasserschlauches geht mit Kupplungen, ob aus Kunststoff (wie
Nylon, SEHR stabil!) oder Messing, ist denke ich
Geschmacksfrage.

Verlängerung mit Messing nur beim Zulaufschlauch nötig (so stand es in dem Beitrag!!!)
Wir durften schon eine Küche wischen beim Verwenden eines Kunststoffverbinders

Aber auf jeden Fall die Schlauchenden mit

Schlauchschellen befestigen, nicht bloß einfach aufstecken!

das sei doch wohl jedem klar!!! aber es ging ja um den Zulaufschlauch, aber bei dem brauch man keine Schlauchschellen.

aber soweit waren wir noch gar nicht,weil man glaub ich über Verlängerungen 4 Seiten schreiben kann…
deswegen war es ersteinmal notwendig zu wissen, worüber die Maschine verfügt.

Michael

tja, ist ja auch schon spät, da kann man schon eine Menge überlesen!!

LG

Andrea

Moin Andrea,

bin etwas verwirrt. Habe ich hier einiges falsch verstanden ?? Insbesondere die Postings von Blumentasse ??

Verwirrte Grüße Nadine

Moin,

bin etwas verwirrt. Habe ich hier einiges falsch verstanden ??

Ja.

Insbesondere die Postings von Blumentasse ??

Ja. Ich zitiere: „…habe in der Küche einen Waschmaschinenanschluß entdeckt. …“ Von einer Waschmaschine ist echt nicht die Rede, er will nur wissen, ob möglich oder nicht.

Verwirrte Grüße Nadine

Lies Dir das alles in Ruhe nochmal durch und ich denke die „Gschlechtsspezifischen Merkmale“ der Artikel können wir nun alle lassen.

gruß

dennis

Hallo,

Du kannst beide Schläuche (Zu,- und Ablauf) verlängern.

Beachte aber, daß Du die Maschine vor den Schläuchen kaufst, um dann zu wissen, welche Schläuche Du brauchst, da es Geräte mit oder ohne Aquastop gibt.

gruß

dennis

Boah Dennis,

so langsam reicht es aber. Keiner hat verstanden, was Blumentasse wirklich will, weil es so richtig nicht aus ihrem Posting zu erkennen war. Selbst Andrea hat es eben weiter oben geschrieben. Es wäre nur hilfreich gewesen, wenn sie gesagt hätte: Habe vor mir eine WA zu kaufen und habe gerade einen Anschluss dafür entdeckt.
Wir ALLE sind davon ausgegangen, das in ihrem Haushalt eine vorhanden ist, die sie nun daran anschließen will. Deshalb unsere Frage, ob sie einen Aquastop hat oder nicht.

DAS KANN DOCH WOHL NICHT VON ALLEN FALSCH VERSTANDEN WORDEN SEIN ODER ???

*Werdnochwahnsinnig*