Wo ist das Flusensieb bei Gorenje WA 50141?

Guten Tag,
üblichertweise haben Waschmaschinen auf der Front, meist unten rechts, eine Abdeckung hinter der sich das Flusensieb befindet. Meine neue Waschmaschine (Gorenje WA 50141) hat das komischerweise nicht. Auch nicht an den Seiten oder auf der Rückseite.

Nun pumpt die Maschine nicht ab und gibt die Fehlermeldung „Wasserabfluß ist verstopft“ an.

Der Wasserabfluss ist hier also offensichtlich nur der Schlauch auf der Rückseite, der fest aus der Maschine herauskommt, also nicht abnehmbar ist ohne die Rückwand abzumontieren.

Das kann doch nicht sein das ich die Maschine auseinandernehmen muss um an ein Flusensieb zu kommen, von dem ich nichteinmal sicher weiss das es vorhanden ist?
Und falls keines vorhanden ist - wie funktioniert das dann? Die Maschine ist kein absolut neues hightech Model, also eher eine gängige Waschmaschine. Irgendwo muss doch eventuelles zeugs was „durchkommt“ aufgefangen werden? Das kann doch nciht einfach durch den Abfluss gespült werden? (Wenn ich da an Forenbeiträge denke, wo Leute ganze Socken im Flusensieb hatten wird mir ganz anders. =)

Das gorenje Gerät ist ein absolutes Billiggerät.Flusensieb gibt es nicht.wenn dein Gerät nun nicht abpumpt mußt Du schon die Lauenpumpe ausbauen und zerlegen.

Das klingt ja übel. Kann ich garnicht so recht „glauben“, denn alle der Modellbezichnung folgenden UND vorhergehenden Modelle haben ein Flusensieb. Und „billig“ (schon garnicht „absolut billig“) war die Maschine auch nicht wirklich. Und es ist kein Steinzeitmodell.

Ich bezweifle deine Aussage nicht bezüglich der Laugenpumpe, bin nur etwas verunsichert. Eine WaMa für um die 500 (weiss es grad nicht genau) ist doch kein „Billigscheiss“ oder?

Hmm, andererseits…es fehlt DEFINITIV die runde Abdeckung. Ich hatte ja noch gehofft sie hätten nur beim Gehäuse geschlampt und ausversehen eines ohne diese gefertigt. =)

Laugenpumpe…da ich nichtmal weiss WAS das ist, geschweige denn WO, frag ich lieber garnicht weiter was das angeht, sondern lass das jemand machen. =(

Falls doch noch jemand eine Idee oder einen Tip hat wäre ich dankbar. Vielleicht versteckt sich ja doch irgendwo noch was. Zumal im Handbuch ja von einem Syphon die Rede ist. Nur wird nicht erwähnt wo das sein soll. Da wäre ich auch schon dankbar wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.

Cream

*edit

300 €, nicht 500 €. Hab grad nachgeschaut. =)

Laugenpumpe=Ablaufpumpe,das Teil was bei Dir net geht.
Mal von unten oder von unten reinschauen.Am Laugenbehälter ist dicker Gummischlauch und danach ist die Pumpe.

Hab beim Kundendienst angerufen und von einer hilfsbereiten Dame erfahren das die WA doch ein „Flusensieb“ hat, aber bei diesem Modell ist es für den Verbraucher nicht zugänglich. Das sitzt vor dem Ablaufschlauch, bzw. der Schlauch sitzt mit einer Schelle befestigt da drauf. Das ganze müsste sich hinten hinter der Abdeckplatte befinden und relativ einfach zu erreichen sein.

Sie meinte zwar eine neue Pumpe würde nur 15,50 Kosten laut ihres Computers (Was sie selber sehr günstig fand), aber die Anfahrt ist schonmal mit knapp 60 dabei, plus Montage und etc.
Und dann ist es am Ende doch garnicht die Pumpe sondern nur der Ablauf. Ich glaube da nehm ich doch mal die Rückwand ab udn schau mal vorsichtig rein. Natürlich ohne Stromanschluss und im Vollgummianzug. =)