Ladendiebstahl - Wiederholungstäter

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Fr, 5. Okt 2007
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, welches mich sehr belastet.
Vor einigen Wochen begang ich in einem etwas angetrunkenen Zustand einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt.Ich stahl Ware im Wert von 15-20€ so, leider weiß ich nicht mehr genau, wie hoch der Betrag war.
Nun hhat mich natürlich der Ladendetektiv ertappt und mit ins Büro genommen, wo meine Personalien aufgenommen, das Diebesgut ausgepackt und der Gesamtwert der Ware berechnet wurde. Alles notiert und ab zur Polizei damit -Anzeige.
Nun hab ich hier die Anzeige grad per Post erhalten und habe die Möglichkeit noch was zu meiner Tat zu sagen.
Leider war dies nicht mein erster Ladendiebstahl. Ich wurde mit ca. 16 Jahren einmal erwischt, mit über 18 irgendwann nochmal, mit 20 (zur letzten Tatzeit 13 Monate her) und nun mit 21 (fast 22). Jedes Mal wurde die Polizei eingeschaltet, so weit kann ich mich zurückerinnern, kein einziges Mal jedoch bekam ich eine richtige Strafe wie Geldstrafe oder Gefängnis. Alle dieser Diebstähle lagen bei einem geringen Wert (max. 22€ so, glaub ich).

vielleicht noch ein paar ergänzende Infos:

1) Dass ich angetrunken war, hat man mir sicherlich nicht angemerkt. Überhaupt wurde ich wenig nach Gründen oder über ein eventuelles Bereuen der Tat befragt in dem Büro. Wie ich die ganze Geschichte sehe, steht für die Polizei also noch offen soweit. Nur gestanden habe ich, also zugegeben vor dem Ladendieb, dass ich geklaut hab.
Ich hatte Alkohol getrunken, weil ich derzeit (seit Monaten) psychisch ziemliche Probleme habe. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber... also es ist halt so (vielleicht wichtig als Info - ich weiß ja nicht).
Eigtl. muss ich auch sagen, ich war eher bekifft als betrunken (nur ein kleines Bier), aber ich denke, das mit dem kiffen kann ich der Polizei echt nicht sagen, sonst bekomme ich wohl noch mehr Strafe, nicht?

2.) Ich leide unter Bulimie. Jeder meiner Diebstähle stand hiermit in Zusammenhang. Ich stand im Rauschzustand und gierte nur noch nach Essen (was man auch an den geklauten Waren erkennen kann: Kuchen, Kekse, Schokolade, eine Pizza,...etc.)
Auch dies ist natürlich keine Entschuldigung, das weiß ich selbst. Aber eventuell von Vorteil, es zu erzählen? Allerdings wurde das schon beim letzten Mal aufgenommen bei der Anzeige vor einem Jahr.
Ich bin in Therapie und es geht mit meiner Krankheit eher bergauf als bergab, Rückfälle jedoch hab ich noch immer wieder, so schlimme, dass ich geklaut hab bis jetzt vor einigen Wochen jedoch nicht mehr.

3.) Auch wenn es sich nicht danach anhört, bereue ich meine Tat sehr. Es scheint so, als lerne ich nie aus Fehlern. Ich muss ja schließlich froh sein, bis jetzt immer so gut davon gekommen zu sein. Ich dachte auch echt, ich käme niiiie, nie wieder in die Versuchung etwas zu klauen, aber... ja, ist ja nun doch passiert.
Meine Reue ist so schlimm, dass ich schon wieder versucht habe, mich umzubrigen (darüber denke ich die letzten Monate, also auch schon vor der letzten Tat sehr häufig nach).
Meiner Therapeutin hab ich davon allerdings noch nichts erzählt, will mich aber unbedingt überwinden, es das nächste Mal bei der Therapie anzusprechen, weil ich weiß, dass ich Hilfe brauche.

Meine Fragen:
- Auch wenn die Aussagen zur Tat freiwillig sind, wäre es sicher von Vorteil für mich, etwas zu schreiben, oder?
- Was meint ihr, welche Strafe ich bekommen könnte? Besteht die Gefahr ins Gefängnis zu müssen? Wenn Geldstrafe: Wie hoch in etwa, denkt ihr, könnte die ausfallen? Und: Ich mache z.Z. eine schulische Ausbildung, wird das an die Schule weitergegeben (somit stünde ja auch meine Ausbildung auf dem Spiel)?
- Was wäre eurer Meinung nach günstig für mich in den Anhörungsbogen zu schreiben und was nicht?

Ich habe verdammte Angst, fühle mich andererseits wie benebelt und zeitweise ziemlich gleichgültig, weil ich denke, dass mein Leben so sowieso keinen Sinn mehr hat, immer wieder bring ich mich noch ein Stück tiefer in die Scheiße (hat auch ein bisschen was von selbstverletzendem Verhalten, hab ich das Gefühl).
Kasnn seit dem letzten Vorfall nachts auch nicht mehr schlafen (manchmal gar nicht, wenn das max. 3 stunden und mit zwischenzeitlichem Aufwachen immer wieder. Vor der Tat aber hatte ich auch schon Schlafprobleme übrigens.)

Sorry, dass dies so lang geworden ist, aber ich kann mich manchmal einfach nicht unkomplizierter ausdrücken und... es ist mir trotzdem sehr, sehr wichtig eine Meinung von euch zu hören? Vielleicht Tipps zu bekommen (außer dem, es zu lassen), also Ratschläge dafür zu bekommen, was ich in den Anhörungsbogen schreiben kann, und vielleicht Infos über meine zu erwartende Strafe.

Danke tausendmals,
die sehr beschämte Monique

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 2 hilfreich
    Re: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
    -_- Mag mir hier denn wirklich niemand antworten?
    Ich weiß, dass meine Taten wirklich mehr als dumm waren. Möglicherweise seid ihr der Meinung, einem Menschen, der so viel Mist fabriziert, brauche man nicht zu helfen. Wozu solchen Menschen auch noch Ratschläge geben, mit welchen Tricks man wohl am besten davonkommt?
    Andererseits... ich bereue es wirklich. Auch wenn es sein mag, dass dies nicht so rüberkommt.
    Ich habe diesen Fehler nun mal gemacht und kann ihn jetzt nicht mehr rückgängig machen. Irgendein Weg muss doch am Gefängnis dran vorbeiführen können? Ich bin so am Ende. Meine Ausbildung steht auf dem Spiel, meine ganze berufliche Zukunft somit in meinen Augen. Ich fühl mich noch so jung, so kindlich, ich...
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. So hat mein Leben wirklich keinen Sinn mehr. Und meiner Mutter kann ich es auch nicht erzählen.
    Bitte, bitte, antworte mir doch einer. Bitte!! ´-( Monique
    • Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
      Liebe liebe Monique,

habe leider keine Ahnung zu diesem Thema, möchte aber einiges zu deinen Worten sagen: Möglicherweise seid ihr der Meinung, einem Menschen, der so
      viel Mist fabriziert, brauche man nicht zu helfen. Wozu
      solchen Menschen auch noch Ratschläge geben, mit welchen
      Tricks man wohl am besten davonkommt?
      Natürlich bist du es wert einige Ratschläge, Denkhinweise und Tipps zu erhalten. Wahrscheinlich hat sich derweil niemand gemeldet, weil dein ganzer Text sehr viele Probleme beinhaltet die man nicht so einfach und nur mit juristischen Tipps beantworten kann.

Hättest du lediglich: "Person X hat gestohlen, wurde erwischt und nun liegt eine Anzeige vor. Was kann oder sollte X machen bzw schreiben?" geschrieben, wäre es für viele hier einfacher darauf einzugehen.

Wenn es dir um das juristische geht, dann frage eher im Brett "Recht" nach und bitte schildere den Tathergang anonymisiert.

Aber dein ganzer Text klingt sehr traurig. Du schreibst von Bulimie, von Selbstmordgedanken und erzählst von deiner inneren Ohnmacht gegenüber dem Leben. Als wenn du dich für wertlos einschätzt. Das ist sehr sehr traurig und tut mir von ganzem Herzen leid. Andererseits... ich bereue es wirklich. Auch wenn es sein mag,
      dass dies nicht so rüberkommt.
      Doch, es kommt rüber.
      Du hast Bulimie und bei Einnahme von bestimmten Genussmitteln kommt dein innerer Schweinehund zum Vorschein und lässt dich an Dingen bedienen nach denen sich deine Seele sehnt. Nur das mit dem Bezahlen klappt noch nicht so ;-) Ich habe diesen Fehler nun mal gemacht und kann ihn jetzt
      nicht mehr rückgängig machen. Irgendein Weg muss doch am
      Gefängnis dran vorbeiführen können?
      Kann mir nicht vorstellen, dass in D. man für so ein Vergehen in ein Gefängnis mit Schwerststraftätern kommt. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst Leute die Millionen Dollar/Euro/D-Mark eingesteckt haben, in eine art offenen Strafvollzug kamen. Sie hatten einen Job, konnten die Anstalt verlassen, es gab Sportplätze wo sie ihre Langeweile vertreiben konnten, Besuch war jeden Tag möglich und man konnte ihnen auch Geschenke ins "Gefängnis" bringen usw. Damit will ich dich nicht abschrecken, sondern nur sagen, dass nicht alles immer schlimm kommen muss. Aber hier sollten sich doch eher die erfahrenen Juristen zu Wort melden und mich korrigieren.

Bitte sprich mit deiner Therapeutin ganz offen über diese Geschehnisse und auch über deine Suzidgedanken, deine Ängste und frage sie um Rat. Vielleicht nimmst du das Schreiben von der Polizei mit zu ihr?

Wünsche dir alles alles Gute

Krümel
      • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
        Hallo liebe Krümel.

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hatte wirklich schon befürchtet, es antworte mir hier niemand.
        Ich finde es in der Tat auch sehr traurig, dass ich solche Gedanken habe. Dass ich von meiner Krankheit nicht abkomme, dass ich so schwach zu sein scheine... Viel lieber wäre ich so glücklich wie all die Menschen um mich herum (kenne eigentlich niemanden, der ähnliche Gedanken hat wie ich, außer aus der Psychiatrie, in der ich mal war) oder wenigstens einigermaßen zufrieden, so dass man immerhin noch die Hoffnung und die Überzeugung in sich trägt, es kämen auch wieder bessere Zeiten, wenn es einem mal nicht so gut geht. Bei mir allerdings ist kaum mehr Hoffnung irgendwie, ich bin nun schon fast zehn Jahre krank, mein Körper entsprechend ruiniert, mit allen Kräften am Ende, so hab ich das Gefühl. Es sieht wirklich nicht gut aus.
        Vielleicht kannst du jetzt ein wenig besser verstehen, warum ich Suizidgedanken habe.
        Aber gut, das tut ja eigentlich nicht zur Sache in diesem Thread. Ich danke dir trotzdem für die lieben Worte, es hat sich für mich beim Lesen angefühlt, als wenn man umarmt würde. Das tat sehr gut.
        Zu der Sache mit der Freiheitsstrafe: Im Gesetz steht, soweit ich weiß, Diebstahl würde mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren verurteilt. Auszuschließen wäre es also nicht,...zumal ich ja nun auch schon Wiederholungstäterin (und nochmal und nochmal und nochmal) bin... -_-
        Auch wenn du dich mit diesem Thema, wie du sagst, nicht auskennst; Ich danke dir herzlich für die Bemühungen und den Mut, den du mir zugesprochen hast.
        Den Brief mit zur Therapeutin nehmen...es kostet alles so viel Überwindung, ich schäme mich so abgrundtief. Aber du hast wirklich recht. Und wenn man eh schon so tief im Schlamassel steckt... Wo für mach ich sonst Therapie, wenn ich nicht ehrlich bin...?
        Danke jedenfalls und ein schönes Wochenende,
        Monique
        • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
          Hallo liebe Monique, Ich danke dir für deine Antwort. Ich hatte wirklich schon
          befürchtet, es antworte mir hier niemand.
          Wie ich sehe haben bereits einpaar sehr liebe Menschen dir weiter geholfen. Juristisch als auch menschlich. Ich finde es in der Tat auch sehr traurig, dass ich solche
          Gedanken habe. Dass ich von meiner Krankheit nicht abkomme,
          dass ich so schwach zu sein scheine...
          Du bist nicht schwach. Du hast es fast 22 Jahre auf diesem Planeten, mit diesen Menschen und deiner inneren Welt geschafft. Du bist weniger schwach, eher sehr sehr traurig. Als wenn das eine zum anderen geführt hat und du in einem emotionalen Teufelskreis steckst.

Magersucht, Bulimie, aus gesundheitlichen Gründen vom sozialen Umfeld fern gehalten, eventuell noch Medikamente mit unbekannten Nebenwirkungen, Kontakte zu ehemaligen Freunden verloren, Aufenthalt in der Psychiatrie und dabei all die Gedanken mit denen du mehr oder minder Mutterseelen allein warst (bist).
          Das was der Seele gut tut, wie spazieren in der Natur, geselliges Beisammen sein mit anderen Menschen oder wie bei dir die Malerei, die Musik, scheust du. Entweder aus Angst oder vielleicht auch eingeredetem Desinteresse. Das ist sehr traurig und da wirklich heraus finden ist nicht so einfach erklärt. Denn genauso wie sich dein jetztiger Zustand über Jahre entwickelt hat, wird sich die geistige Genesung ebenfalls ihre Zeit nehmen wollen. Aber das Schöne braucht viel weniger Zeit, als das Traurige. Viel lieber wäre ich so
          glücklich wie all die Menschen um mich herum (kenne eigentlich
          niemanden, der ähnliche Gedanken hat wie ich, außer aus der
          Psychiatrie, in der ich mal war)
          Im groben kann ich sagen, wir alle tragen diverse Masken zu den unterschiedlichsten Situationen. Auch du tust das bestimmt in deinem Leben. So wie du dich schämst deiner Therapeutin zu erzählen was vorgefallen ist.
          Ich hoffe du bleibst noch länger hier im Forum und freundest dich mit einpaar netten Menschen an. Und von den netten gibt es wahrhaftig eine Menge hier. oder wenigstens einigermaßen
          zufrieden, so dass man immerhin noch die Hoffnung und die
          Überzeugung in sich trägt, es kämen auch wieder bessere
          Zeiten, wenn es einem mal nicht so gut geht. Bei mir
          allerdings ist kaum mehr Hoffnung irgendwie, ich bin nun schon
          fast zehn Jahre krank, mein Körper entsprechend ruiniert, mit
          allen Kräften am Ende, so hab ich das Gefühl. Es sieht
          wirklich nicht gut aus.
          Was war vor den 10 Jahren? Wie verlief da dein Leben? Warst du zufrieden? Was oder wer hat dich zum lachen gebracht? Worüber hast du das letzte Mal so richtig von Herzen gelacht?
          Ich frage, weil das Leben immer aus Tiefen und Höhen besteht. Wärst du dein Lebenlang traurig gewesen, wärst du schon vor Jahren gestorben. Denn gebrochene Herzen führen zum Tod. Auch wenn du es nicht siehst, so hörst du dich für mich nach einem Menschen mit Hoffnungen an. Ein Mensch der versucht in den Nebel der Zukunft zu blicken und etwas zu erkennen. Vielleicht kannst du jetzt ein wenig besser verstehen, warum
          ich Suizidgedanken habe.
          Ja, ich kann jetzt besser verstehen warum du diese Gedanken hast. Es gibt viele Gründe Suizidgedanken zu haben, aber was alle gemeinsam haben ist das schwere Herz in der Brust. Eine emotionale Last die betrübt und durch andere Herzen wieder aufgepäppelt werden muss. Klingt kitschig, ist es auch ;-)))) Aber gut, das tut ja eigentlich nicht zur Sache in diesem
          Thread. Ich danke dir trotzdem für die lieben Worte, es hat
          sich für mich beim Lesen angefühlt, als wenn man umarmt würde.
          Das tat sehr gut.
          Und in Gedanken habe ich dich wirklich umarmt. Dein Schreiben klang so traurig, es hat mir förmlich das Herz zerrissen. Aber ich bin guter Zuversicht. Du hörst dich nach einer Kämpferin an, selbst du momentan dies noch nicht so siehst. Den Brief mit zur Therapeutin nehmen...es kostet alles so viel
          Überwindung, ich schäme mich so abgrundtief. Aber du hast
          wirklich recht. Und wenn man eh schon so tief im Schlamassel
          steckt... Wo für mach ich sonst Therapie, wenn ich nicht
          ehrlich bin...?
          Was für einen Eindruck hast du von deiner Therapeutin? Bist du der Meinung bei ihr ein Bild von dir geschaffen zu haben, welches du mit jenem Schreiben ankratzen könntest? Daher die Scham?

MecFleih trifft mit den folgenden Worten den Nagel auf den Kopf: Du bist es wert dass dir geholfen wird, deswegen schreiben wir
          dir hier schon mal so ausführlich und beruhigend wie es geht,
          und darüber hinaus lass' dir helfen dein Leben besser zu
          verstehen und mit dir selber nicht so hart ins Gericht zu
          gehen, OK?

Und erst Recht jemand mit so einem schönen Namen ;-)

Ganz liebe Grüsse
          Krümel
          • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
            ^^ so ein schöner name... der name ist ein fake.
            wäre mir viel zu peinlich, meinen echten namen zu offenbaren.
            aber ich bin grad eigtl viel zu betrunken, um zu antworten.
            es ist schon spät und morgen vor der schule muss ich noch den brief zur polizei bringen, weil ich die frist verpeilt habe. also um 5 uhr aufstehen.
            ich hoffe und denke, ich schreibe dir wann anders zurück,...am besten privat.
            eine erholsame nachtruhe, wünsche ich. ´-(
              Re^6: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
              ^^ so ein schöner name... der name ist ein fake.
              wäre mir viel zu peinlich, meinen echten namen zu offenbaren.
              Halo Monique,

zur diesen: dann ändere dein Namen, wenn es dir nicht gefehlt.
              Ich wünsche dir ein schönen Tag noch.

Martina
        • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 3 hilfreich
          Re^4: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
          Moin Monique,

die Art und Weise wie Du schreibst und auch das, was Du empfindest lässt auf Intelligenz schliessen.
          Wer sich aufgrund dieser Intelligenz mit dem Leben und seinem persönlichen Umfeld auseinandersetzt hat es nicht leicht.
          Zu viele Fragen die einen bewegen bleiben unbeantwortet.
          Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Nur passierte mir ähnliches deutlich später und nicht in Deinem Alter. Auch hatte ich nicht zusätzlich mit einer Krankheit zu kämpfen.
          Wenn mich damals nicht ein paar Leute aus meiner Lethargie und meiner selbstgemachten Isolation herausgeholt hätten, ich weiss nicht was passiert wäre.
          Es gehört unglaublich viel Kraft dazu, sich aus diesem Loch wieder herauszuziehen.
          Mir sagte damals jemand, ich solle diese Krise einfach als Bestandteil meines Lebens sehen. Anfangs hielt ich das für Unfug, aus heutiger Sicht ist es so.
          Auch mir bot sich damals keine Perspektive. Als jedoch meine Kinder in mein Leben traten änderte sich das.
          Man sollte sich vor Augen halten, das es im Leben verdammt viele Dinge gibt, an die man momentan überhaupt nicht denkt.
          Ich habe damit aufgehört, dem Wunschbild ztu entsprechen was von mir verlangt wurde. Verflixt nochmal, schliesslich ist es mein Leben und davon habe ich nur eins.
          Viele Menschen mögen mich aufgrund bestimmter Eigenschaften nicht, andere mögen mich genau deshalb. Versuch es mal. Leb Dein Leben, gib nichts auf die Erwartungen anderer. Mach Dich frei von gesellschaftlichen Zwängen. Was auch immer andere von Dir denken, Du bist einzigartig in dieser Welt und trägst dadurch zu dieser phantastischen Vielfalt der Menschen auf diesem Planeten bei.
          Normalerweise bleibe ich den Brettern eher beim Thema, aber in diesem Fall sehe ich anhand Deiner Beiträge dass Du es hier ernst meinst mit dem was Du schreibst.
          Die rechtlichen Konsequenzen Deines tuns werden irgendwann Vergangenheit sein. Deine berufliche Zukunft steht in den Sternen.
          Ich hätte damals im Traum nicht daran gedacht das zu tun was ich heute tue. Aber irgendwann brach der Horizont auf.
          Und genau das wünsche ich Dir von Herzen.

Gruss Jakob
            Re^5: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
            danke dir. ich meld mich, wenn ich wieder nüchtern bin.
            ich glaub jedoch, du schätzt mich zu hoch ein, dem ist nicht so..ehrlich nicht.
            trotzdem danke
            und einen erholsamen schlaf (schon spät und -ich zumindest-viel zu dicht, um noch was vernünftiges zu schreiben).
            gruß,
            monique

ps: mein bruder heißt auch jakob, schöner name :)
    • Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ladendiebstahl - Wiederholungstäter
      Hallo,

es ist verständlicherweise nicht möglich, dass wir hier eine Prognose abgeben. Nach der Schilderung vermute ich, dass Du beri den Diebstählen nach Jugendstrafrecht zu kleinen Strafen verurteilt wurdest oder die Verfahren sogar gegen Auflagen eingestellt wurden.

Auch wenn Du jetzt mit 21 endgültig aus dem Jugendstrafrecht raus bist, wird noch nicht "scharf geschossen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas anderes herauskommen kann als Geldstrafe.

Eine Freiheitsstrafe kann bei "uneinsichtigen" Mehrfachtätern zwar vorkommen, aber nicht bei Beträgen dieser Grössenordnung - und selbst wenn, wäre die sicher erstmal nur zur Bewährung. Mit Gefängnis musst Du also sicher nicht rechnen.

Die Anhörung musst Du nicht beantworten, nur die Personalien angeben. es ist allgemein nicht empfehlsam, bei der Polizei freiwillig auszusagen, weil man sich damit noch mehr reinreiten kann.

In Deiner Situation ist es aber eine Möglichkeit, das mit der Bulimie und so zu erklären, zu sagen, dass es Dir Leid tut u.s.w. (Ein "Rabatt" wegen der Umstände darfst Du allerdings nicht erwarten). Ob das die richtige Strategie ist, darüber kann man allerdings streiten. Ich würde alles angeben, aber vielleicht sind andere hier anderer Meinung.

Gruss Hans-Jürgen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!