Kavallerie und frühe Luftwaffe

Hallo!

Eine Frage an die Militärhistoriker hier:
Wie genau ist denn das Verhältnis zwischen Kavallerie und den ersten Fliegereinheiten vor/während des ersten Weltkrieges? Ich meine gehört zu haben, daß die Luftwaffe ursprünglich aus der Kavallerie hervorgegangen sei. (erscheint mir naheliegend, wenn v.Richthofen noch 1917 zum „Rittmeister“ befördert wird)

Im Internet habe ich bislang nur etwas zur Umwandlung eines italienischen Kavallerieregiments in eine Fliegerstaffel finden können, leider ohne Quellenangabe.

Kann mir vielleicht jemand Literatur zum Thema empfehlen?

Mit herzlichem Dank,
Michael

Hallo !

Sehr gut möglich, dass Reiteroffiziere auf Flugzeuge umgesattelt sind!
Aber - offiziell gingen Reitereinheiten in Panzereinheiten über.
Noch heute nennen sich Panzereinheiten in den USA Cavalry.

mfgConrad

Tach

Die ersten Piloten waren Zivilisten. Und das auch nur solche die das nötige Geld und Zeit dazu hatten. Und das waren eben junge, abenteuerlustige Adelige die aber auch vom elitären des Fluges angezogen wurden. Und eben solche waren bei der Kavallerie zu finden was dazu führte, dass am Anfang verhältnismäßig viele Adelige in den verschiedenen Luftwaffen kämpften.

Das hatte dann auch Auswirkungen auf den Kampfstil (jedenfalls zu Anfang). So wurde nicht auf Flugzeuge geschossen die keine Munition mehr hatten oder schon beschädigt und dadurch wehrlos waren. Gefangene Feinde wurden zum Gelage eingeladen bevor sie in Kriegsgefangenschaft kamen (berühmtestes Beispiel: Hermann Göring 1945!!) und wenn dann mal ein großer Feind getötet wurde warf man Kränze über der feindlichen Linie ab. Alles in allem ein sehr ritterlicher Kampf was dazu führte, dass die Flieger zum Paradeobjekt der Propaganda wurde.

Hoffe das hilft dir ein wenig…

MfG
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daher auch der Satz im Film über die Air Cavalry " Die sind von Pferden direkt auf Helikopter umgestiegen" :wink:)

Herbert

Hallo Conrad,

so ganz nicht richtig…die US-Army benutzt den Begriff mehr in anderer Hinsicht…
so gehören zum B. der größten U.S. „Cavalry“-Division an:
1st Division unter dem Kommando von General-Major Peter W.Chiarelli

3 Panzer-Brigaden
1 Hubschrauber-Brigade
1 Pionier-Brigade
1 Artellerie-Brigade
1 Nachschub-Brigade
1 Luft-Abwehr-Battalion
1 Nachrichten-Battalion
1 ABC-Abwehr-Battalion
1 Fernmelde-Battalion
1 Militär-Polizei -Kompanie
1 Divisons-Musik-Kappelle
1 Berittene Kompanie
sowie 1 Verwaltungs-und Personal-Kompanie

Wobei die berittene Kompanie eine vollwertige Army-Einheit darstellt.

mfg

Frank

Hallo Herbert,

nöö da hast du von „Taktischen Einsatz“ her schon recht…
was früher die „Hottemaxe“ machten…ist nun mehr oder weniger der
Part der „Bubschrabbschrabb“…*grinz*

mfg

Frank

Erstmal danke an alle!

Die ersten Piloten waren Zivilisten. Und das auch nur solche
die das nötige Geld und Zeit dazu hatten.

Geld für die Pilotenausbildung? Die Maschinen können es ja nicht gewesen sein!

So wurde nicht auf Flugzeuge geschossen die keine
Munition mehr hatten oder schon beschädigt und dadurch wehrlos
waren.

Dieser Grundsatz wird ja Boelcke zugeschrieben. Wars denn auch tatsächlich so?

Gefangene Feinde wurden zum Gelage eingeladen bevor sie
in Kriegsgefangenschaft kamen (berühmtestes Beispiel: Hermann
Göring 1945!!) und wenn dann mal ein großer Feind getötet
wurde warf man Kränze über der feindlichen Linie ab. Alles in
allem ein sehr ritterlicher Kampf was dazu führte, dass die
Flieger zum Paradeobjekt der Propaganda wurde.

Das mit den Kränzen habe ich auch schon gehört. Aber könnte es nicht auch sein, daß es eben am Anfang noch relativ wenig Piloten überhaupt gab, so daß sich anfangs eben noch „Duellsituationen“ ergaben? (Damit wars ja dann spätestens 1917 vorbei.) Für die Propaganda relevant halte ich außerdem, daß es anfangs für acht Abschüsse bereits den Blauen Max gab.

Kannst Du mir Literatur zu den Anfängen empfehlen?

Danke,
Michael

Geld für die Pilotenausbildung? Die Maschinen können es ja
nicht gewesen sein!

Doch gerade für die Maschinen. Angefangen hat es ja mit Segelflugzeugen und vom militärischen Nutzen kann keine rede sein -> das Militär hatte kein Interesse daran. Dann kamen die ersten Motoren und es begann sich zu entwickeln. Die ersten Militärflugzeuge waren eigentlich nur zur Aufklärung. Die hatten dann aber Pistolen und Gewehre dabei, um feindliche Aufklärer abzudrängen/schießen. Jagdflugzeuge so wie wir sie kennen (MG schiesst durch Propeller) kamen auch erst ab Juli 1915.

So wurde nicht auf Flugzeuge geschossen die keine
Munition mehr hatten oder schon beschädigt und dadurch wehrlos
waren.

Dieser Grundsatz wird ja Boelcke zugeschrieben. Wars denn auch
tatsächlich so?

Boelcke hat zusammen mit Immelmann das deutsche Fliegertum (vor allem auch Richthofen) sehr geprägt. Er war sowohl bei den deutschen als auch bei den Briten hochgeachtet und es kann gut sein dass er einige Riten eingeführt hat. Genaueres weiß ich aber nicht.

Gefangene Feinde wurden zum Gelage eingeladen bevor sie
in Kriegsgefangenschaft kamen (berühmtestes Beispiel: Hermann
Göring 1945!!) und wenn dann mal ein großer Feind getötet
wurde warf man Kränze über der feindlichen Linie ab. Alles in
allem ein sehr ritterlicher Kampf was dazu führte, dass die
Flieger zum Paradeobjekt der Propaganda wurde.

Das mit den Kränzen habe ich auch schon gehört. Aber könnte es
nicht auch sein, daß es eben am Anfang noch relativ wenig
Piloten überhaupt gab, so daß sich anfangs eben noch
„Duellsituationen“ ergaben? (Damit wars ja dann spätestens
1917 vorbei.) Für die Propaganda relevant halte ich außerdem,
daß es anfangs für acht Abschüsse bereits den Blauen Max gab.

Auf Boelckes Kranz stand zB: ‚Zum Gedenken an Kapitän Boelcke, einem mutigen und tapferen Gegner‘. Das war am 28. Oktober 1916. Dass nicht jeder Pilot so einen Kranz bekam ist klar. Vor allem als auf beiden Seiten immer mehr Piloten antraten und auch immer mehr junge Piloten schon beim ersten Flug starben.

Kannst Du mir Literatur zu den Anfängen empfehlen?

Speziell zum Fliegen habe ich leider nichts vor 1918. Nur Bücher über dem gesamten Krieg. Vieleicht kann dir da jemand anders helfen…

Danke,
Michael

MfG
Christoph

ist nicht die erste cavalry division eine hubschraubereinheit? die haben doch dieses riesige gelbe divisionsanbzeichen mit dem pferdekopf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Goetz,

ja sicher…siehe meinen Artikel…:smile:

Das alles fällt unter dem Begriff „Kavallerie“ bei der US-Armee…

Es ist immer schwierig, US-Englische Bezeichnungen für die traditionelle
deutsche Militär-Denkweise zu übernehmen…

Du musst dir immer vor Augen halten,das die USA als Staat keine so lange Geschichte,wie die hier in Europa aufweisen können…
daher „hängen“ sie an Bezeichnungen aus ihrer Geschichte,die aber zum Teil „Hollywood“-geprägt bzw. von Buffalo „Bill“ Cody und seiner Western-Show aus dem 19.Jahrhundert stammen…:smile:

So wie hier bei uns Bezeichnungen wie „Bund/Barras“ für die Deutsche
Armee stehen,so ist es in den USA der Begriff „Cavalry“…

In dem Zusammenhang ist es übrigens interessant zu wisse,das der Bergiff „Cowboy“ in der Mitte des 19.Jahrhunderst ein Schimpfwort war
wie hierzulande „Schweinehirt“…
Erst durch die ersten Stummfilme aus Hollywood wandte sich dieser Begriff in das Postitive um…
Und heutzutage denkt jeder „Ami“ bei dem Wort sofort an den „Duke“…:-=)

mfg

Frank

Hallo !

Sehr gut möglich, dass Reiteroffiziere auf Flugzeuge
umgesattelt sind!
Aber - offiziell gingen Reitereinheiten in Panzereinheiten
über.
Noch heute nennen sich Panzereinheiten in den USA Cavalry.

Ich denke sowohl Panzer als auch Hubschrauber und Fliegereinheiten kann man als Nachfolger der Kavallerie ansehen. Diese war ja auch in mehrere Waffengattungen unterteilt z.B Husaren/Chevaulegers/leichte Reiter; Kürassiere/Schwere Reiter, diese trugen vor dem 1 WK auch Brustpanzer; berittene Aufklärer, Dragoner usw.

Es gab also verschiedene Aufgaben der Kavallerie zum einen den direkten Kampf gegeneinander und gegen Infanterie. Dieser war die Kavallerie zu Zeiten der Vorderlader überlegen, denn nach der ersten Salve mussten Infanteristen teilweise im Stehen nachladen und konnten relativ einfach von Kavalleristen v.a. schweren Reitern überrannt werden. Erst durch die Einführung von Karabinernmit mehr Schüssen und Hinterladertechnik konnte Stellungsbau betrieben werden, von den Infanteriestellungen konnte die Kavallerie dann auch leicht bekämpft werden, mit ihren traditionellen Waffen Säbel, Revolver und Lanze war nichts mehr anzufangen. Im 1.WK konnten Panzer die gerade beschriebene Rolle einer der Infanterie im offenen Gelände überlegenen Waffengattung für sich gewinnen.
Leichte Kavallerie, die Flankenangriffe führte, also nur gegen schwache Gegner vorging oder Aufklärungsdienst durchführte und sich dabei ggf. verteidigte wurde wohl eher von den Fliegern abgelöst.

Weiter möchte ich hier nicht gehen, denn man könnte noch die Rolle von Kampffliegern und Panzeraufkärern berücksichtigen, die ja in diesen Zusammenhang gehören, doch ich finde man kann nicht unbedingt festlegen welche Waffengattung nun der ausschließliche Nachfoger der Kavallerie ist, da durch die moderne Technik viele Veränderungen stattfanden.
MfG Christoph