Nicht getroffen
Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Mai 2005
Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
Heidelberg wurde weder bombardiert noch getroffen.
In den 30er Jahren gab es in den USA eine beliebte (Kino?)Serie die in Heidelberg spielte. Deshalb wurde die Stadt verschont und das HQ dorthin verlegt.
Soweit zumindest die Legende.
Hi,
es gab eine Vereinbarung (30'er jahre) zwischen DE
und GB, dass man sich seine wichtigen Universitäts-
städte nicht wegbombt.
Für DE zählten dazu auf jeden Fall
Göttingen und Heidelberg, für GB
mit Sicherheit Cambridge und
noch andere.
Vielleicht weiss jemand genauer, welche das waren.
Grüße
CMБ
Hallo Semjon,
kurz gefasst: ich bezweifele Deine Aussage bis zum Beleg des Gegenteils. Zu viele bedeutende Universitätsstädte sind radikal zerbombt worden, als das der bloße Augenschein Deine These bestätigen könnte.
Und wenn die Engländer nicht einmal Respekt vor der Heimatstadt ihrer Königsfamilie, Hannover, hatten, dann war ihnen eine beliebige Universitätsstadt sicher herzlich egal.
Viele Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor welcher Stadt hatten die Engländer denn überhaupt Respekt? Kann mir das einer mal sagen? Denen war es doch herzlich egal, ob da Rüstungsbetriebe oder Universitäten da standen, oder nicht. Was ich den Berichten entnommen habe weist darauf hin, dass es "Butcher" Harris (Der Luftwaffenmarschall damals) nur darum ging ,soviele Wohnungen woe möglich mit einem Schlag zu zerfetzen und astreine Feuerstürme zu entfachen, damit möglichst viele Zivilisten als Grillkohle endeten.Die Paradebeispiele hierbei sind und bleiben Hamburg und Dresden.
Was die Frage ganz oben angeht: Königsberg ist sehr wohl von den Engländern mit Bomben zugedeckt worden, wobei das Schloss und wie manche meinen das Bernsteinzimmer in Flammen aufgingen. Der Rest wurde vom Russen plattgemacht.
Hi,
es gab eine Vereinbarung (30'er jahre) zwischen DE
und GB, dass man sich seine wichtigen Universitäts-
städte nicht wegbombt.
Die Vereibarung will ich sehen! Würzburg zum Beispiel wurde auch dem Erdboden gleichgemacht, obwohl dort nicht viel Rüstung war ... Außerdem, wer hält sich dem im Krieg an Vereinbarungen?
Liebe Grüße + Schönen Mai
Felix
Hallo Jose,
Regensburg hat wunderbarerweise fast nichts abbekommen, obwohl die Messerschmittwerke in der Nähe lagen.
Gruß,
Andreas
Hallo
bei einer Doku über den Bombenkrieg , die ich diese Woche grad bei N24 gesehn habe, ist aber Regensburg sehr wohl bombarduert worden, mit dabei die 100.e Bombergroup, die 12 Bomber verlor, weil der Jagdschutz der Amis damals nur bis zur Reichsgrenze ging (reichweite der Jäger)
LG
Mikesch
Hallo nochmal,
wenn Du die Stadt heute oder 1945 betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Bomber entweder schlecht gezielt haben oder die Abwehr ziemlich gut war. Im Ergebnis isr uns Regensburg erhalten geblieben.
Andreas
bei einer Doku über den Bombenkrieg , die ich diese Woche grad
bei N24 gesehn habe, ist aber Regensburg sehr wohl bombarduert
worden, mit dabei die 100.e Bombergroup, die 12 Bomber verlor,
weil der Jagdschutz der Amis damals nur bis zur Reichsgrenze
ging (reichweite der Jäger)
LG
Mikesch
Hallo,
Regensburg wurde sehr wohl bombardiert, gerade wegen den Messerschmidt-Werken. Darum findet man ja heute immer noch "Hinterlassenschaften", wenn man tiefer als 50 cm gräbt.
Allerdings stimmt es, daß die historische Altstadt im Grunde fast gar nicht getroffen wurde.
Zitat von:
http://www.regensburg.de
1943 Großer Luftangriff; 402 Tote.
1945 Sprengung der Donaubrücken.
Frauendemonstration für kampflose Übergabe der Stadt.
Hinrichtung des Dompredigers Dr. Johann Maier.
Besetzung der Stadt durch amerikanische Truppen.
oder siehe auch:
http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/stadt-r...
oder unter google: --- regensburg luftangriff ---
Gerhard