Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
Heidelberg wurde weder bombardiert noch getroffen.
In den 30er Jahren gab es in den USA eine beliebte (Kino?)Serie die in Heidelberg spielte. Deshalb wurde die Stadt verschont und das HQ dorthin verlegt.
Soweit zumindest die Legende.
Hi,
es gab eine Vereinbarung (30’er jahre) zwischen DE
und GB, dass man sich seine wichtigen Universitäts-
städte nicht wegbombt.
Für DE zählten dazu auf jeden Fall
Göttingen und Heidelberg, für GB
mit Sicherheit Cambridge und
noch andere.
Vielleicht weiss jemand genauer, welche das waren.
Grüße
CMБ
Beleg?
Hallo Semjon,
kurz gefasst: ich bezweifele Deine Aussage bis zum Beleg des Gegenteils. Zu viele bedeutende Universitätsstädte sind radikal zerbombt worden, als das der bloße Augenschein Deine These bestätigen könnte.
Und wenn die Engländer nicht einmal Respekt vor der Heimatstadt ihrer Königsfamilie, Hannover, hatten, dann war ihnen eine beliebige Universitätsstadt sicher herzlich egal.
Viele Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jose,
Regensburg hat wunderbarerweise fast nichts abbekommen, obwohl die Messerschmittwerke in der Nähe lagen.
Gruß,
Andreas
Hi,
es gab eine Vereinbarung (30’er jahre) zwischen DE
und GB, dass man sich seine wichtigen Universitäts-
städte nicht wegbombt.
Die Vereibarung will ich sehen! Würzburg zum Beispiel wurde auch dem Erdboden gleichgemacht, obwohl dort nicht viel Rüstung war … Außerdem, wer hält sich dem im Krieg an Vereinbarungen?
Liebe Grüße + Schönen Mai
Felix
Hallo josé,
Konstanz ist ein Sonderfall: Es liegt sozusagen „auf der Grenze“ und es wäre aus der Luft von Kreuzlingen (CH) nur zu unterscheiden gewesen, wenn man verdunkelt hätte. Konstanz war die einzige deutsche Stadt, die von der Verdunklung ausgenommen war. Das Risiko, aus Versehen Kreuzlingen zu zerstören, war den Alliierten zu heikel.
Ein Phänomen, das sich nicht auf andere Städte, mit oder ohne Uni, übertragen lässt.
Schöne Grüße
MM
Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK
nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an
Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
Hallo,
mir ist mehrmals von Zeitzeugen erzâhlt worden, dass die Amerikaner Flugblätter im Raum Heidelberg abgeworfen hâtten mit sinngemâss folgendem Inhalt: Wir bombardieren Heidelberg nicht weil wir uns dort nach der Besetzung einrichten wollen. Wahrheitsgehalt?
Allerdings entging Heidelberg der Vernichtung nur durch eine schnelle Übergabe an amerikanische Truppen 1945.
Gruss
Rainer
Hallo,
Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK
nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an
Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
Meinst du nicht zerstört oder nicht bombardiert ?
Da ist ein gewisser Unterschied, weil ja so manche Stadt erst durch Beschuss platt gemacht wurde, weil man sie als Festung verteidigt hat.
Ist eigentlich Königsberg jemals bomardiert worden ? Wie sieht es mit den anderen Städten im Osten wie Breslau und Danzig aus ?
Ciao maxet.
Hallo Josè,
die Stadt Schwarzenberg im Erzgebirge war sogar eine „Enklave des deutschen Reiches für 3 Monate“…sprich,sie war weder von den Russen noch von irgendeinem anderem Allierten nach dem 08.Mai 1945 besetzt…
Welche Prioritäten die damaligen Allierten Mächte für Angriffe und Bombardements auf deutsche Städte wirklich setzten,wird sich heutzutage
kaum noch feststellen lassen,da die entsprechenden Oberbefehlshaber
der jeweiligen Streitkräfte nicht mehr am Leben sind.
Denn um ein Beispiel zu nennen:
Die Bombadierung der Talsperren von Möhne,Sorpe,Eder und zweier kleinerer Talsperren war ein reiner „Terror-Angriff“ auf die Zivil-Bevölkerung,da es den Allierten nämlich bekannt war,das diese Talsperren als reine „Regulierungs-und Vorrats-Talsperren“ für die Flußläufe von Ruhr und Eder (Weser) funktionierten.
Die Industriebetriebe an Rhein-und Ruhr sowie im Kasseler Raum erhielten „ihr Wasser“ aus Tiefbrunnen vor Ort und wurden also somit durch dieses Bombardement überhaupt nicht betroffen.
(Die kompletten „Wasserhaushaltspläne“ waren nämlich von den deutschen Ingnieuren beim Bau der Möhne-und Edertalsperre Anfang des 20.Jahrhunderts aus Stolz über ihr Werk veröffenlicht worden international…).
Ähnlich verhält es sich mit vielen Angriffen gerade auf Großstädte…
Auch hier war der Gedanke,„Terror“ auf die Zivilbevölkerung auszuüben damit diese „Kriegsmüde“ wird…
Außerdem kam es auch oft vor,das Bomberverbände „Ihr Ziel“ gar nicht trafen…vielfach wurden Wiesen und Äcker mit Bomben übersäät…
daher kann man noch heute auf „Erinnerungen“ aus der Zeit treffen…
mfg
Frank
Hallo
bei einer Doku über den Bombenkrieg , die ich diese Woche grad bei N24 gesehn habe, ist aber Regensburg sehr wohl bombarduert worden, mit dabei die 100.e Bombergroup, die 12 Bomber verlor, weil der Jagdschutz der Amis damals nur bis zur Reichsgrenze ging (reichweite der Jäger)
LG
Mikesch
Hallo nochmal,
wenn Du die Stadt heute oder 1945 betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Bomber entweder schlecht gezielt haben oder die Abwehr ziemlich gut war. Im Ergebnis isr uns Regensburg erhalten geblieben.
Andreas
bei einer Doku über den Bombenkrieg , die ich diese Woche grad
bei N24 gesehn habe, ist aber Regensburg sehr wohl bombarduert
worden, mit dabei die 100.e Bombergroup, die 12 Bomber verlor,
weil der Jagdschutz der Amis damals nur bis zur Reichsgrenze
ging (reichweite der Jäger)LG
Mikesch
Hallo,
Regensburg wurde sehr wohl bombardiert, gerade wegen den Messerschmidt-Werken. Darum findet man ja heute immer noch „Hinterlassenschaften“, wenn man tiefer als 50 cm gräbt.
Allerdings stimmt es, daß die historische Altstadt im Grunde fast gar nicht getroffen wurde.
Zitat von:
1943 Großer Luftangriff; 402 Tote.
1945 Sprengung der Donaubrücken.
Frauendemonstration für kampflose Übergabe der Stadt.
Hinrichtung des Dompredigers Dr. Johann Maier.
Besetzung der Stadt durch amerikanische Truppen.
oder siehe auch:
http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/stadt-r…
oder unter google: — regensburg luftangriff —
Gerhard
Hallo Rainer!
mir ist mehrmals von Zeitzeugen erzâhlt worden, dass die
Amerikaner Flugblätter im Raum Heidelberg abgeworfen hâtten
mit sinngemâss folgendem Inhalt: Wir bombardieren Heidelberg
nicht weil wir uns dort nach der Besetzung einrichten wollen.
Wahrheitsgehalt?
Höchst umstritten.
Belegexemplare dieser Flugblätter sucht man in den Heidelberger Museen und Archiven jedenfalls vergebens …
Und von gänzlicher Verschonung der Stadt kann auch nicht die Rede sein:
http://texte.ruprecht.de/zeigartikel.php?id=495
Gruß, Hartmann.
Ist eigentlich Königsberg jemals bomardiert worden ? Wie sieht
es mit den anderen Städten im Osten wie Breslau und Danzig aus
?
Je weiter die Städte im Osten lagen, desto schwerer waren sie erreichbar, würde ich sagen.
In dem Zusammenhang wäre auch ein Vergleich interessant, in welchem Maß beisptielsweise Wien im Verhältnis zu anderen größeren, weiter westlich gelegenen Städten angegriffen wurde.
Hallo Ostlandreiter!
Gute statistische Informationen zum Bombenfrieg in der „Ostmark“ findest du hier.
http://www.airpower.at/news03/0813_luftkrieg_ostmark…
Gruß
Martin
Vor welcher Stadt hatten die Engländer denn überhaupt Respekt? Kann mir das einer mal sagen? Denen war es doch herzlich egal, ob da Rüstungsbetriebe oder Universitäten da standen, oder nicht. Was ich den Berichten entnommen habe weist darauf hin, dass es „Butcher“ Harris (Der Luftwaffenmarschall damals) nur darum ging ,soviele Wohnungen woe möglich mit einem Schlag zu zerfetzen und astreine Feuerstürme zu entfachen, damit möglichst viele Zivilisten als Grillkohle endeten.Die Paradebeispiele hierbei sind und bleiben Hamburg und Dresden.
Was die Frage ganz oben angeht: Königsberg ist sehr wohl von den Engländern mit Bomben zugedeckt worden, wobei das Schloss und wie manche meinen das Bernsteinzimmer in Flammen aufgingen. Der Rest wurde vom Russen plattgemacht.