Eraser auf C: und C: komplett löschen

Hi,

ich will meine Festplatte, welche nur aus c: (keine weiteren Partitionen) besteht mit safeErase von 0&0 löschen. Sowohl win xp als auch safe erase befinden sich auf C:.

Dazu habe ich 2 Fragen:

  1. Safe Erase befindet sich ja selbst auf C:. Wie kann es sich also
    selbst löschen?

  2. Angenommen Safe Erase hat die komplette Festplatte einschließlich
    Windows gelöscht. Kann ich dann Windows einfach neu installieren
    indem ich von CD boote.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Berti

Hi Berti,

ich will meine Festplatte, welche nur aus c: (keine weiteren
Partitionen) besteht mit safeErase von 0&0 löschen. Sowohl win
xp als auch safe erase befinden sich auf C:.

Dazu habe ich 2 Fragen:

  1. Safe Erase befindet sich ja selbst auf C:. Wie kann es sich
    also
    selbst löschen?

Gar nicht würde ich sagen. Auf die Platte, von der der Rechner gebootet wurde kannst Du nicht löschen.
Ob Bart PE da hilft, weiß ich nicht. Eventuell kommentiert das mal ein Experte.

  1. Angenommen Safe Erase hat die komplette Festplatte
    einschließlich
    Windows gelöscht. Kann ich dann Windows einfach neu
    installieren
    indem ich von CD boote.

Ja.

Ich kenne das Programm nicht. Wenn es gut ist, hinterläßt es eine leere Platte, als wäre sie neu und unbenutzt. Aber auch wenn das FS erhalten bleibt, ist von CD booten richtig.

Gruß, Rainer

Hallo Berti

  1. Safe Erase befindet sich ja selbst auf C:. Wie kann es sich
    also selbst löschen?

IMHO gar nicht. Du müsstest von einem anderen Medium aus starten, z.B. von einer CD mit Barts PE. Dort hast Du dann aber das Eraser-Tool nicht installiert.

Aber wozu willst Du die Festplatte mit Eraser löschen? Wenn es Dir nur darum geht, Windows neu aufzusetzen, reicht es doch, von der XP-CD zu booten und im Setup die Partition zu formatieren. Bzw. evt. zuerst die Partition zu löschen und dann eine oder mehrere Partitionen neu anlegen.

Solange Du den Rechner bzw. die Festplatte behältst, genügt die normale Formatierung während dem Setup. Nur wenn Du den Rechner oder die Platte verkaufen willst, wäre es sinnvoll, die vorherigen Daten mit so einem Löschtool zu bearbeiten, damit sie möglichst nicht mehr wiederhergestellt werden können.

CU
Peter

Hi
warum der ganze Akt?
wie Peter schreibt, von cd booten, wenn du relativ sicher löschen willst alle partitionen löschen und neu erstellen, ansonsten nur die vorhandenen formatieren und installieren.
Gruss,
HH

Hallo Leute

Ob Bart PE da hilft, weiß ich nicht. Eventuell kommentiert das
mal ein Experte.

In der BartPE befinden sich im Normalfall keine derartigen Tools. Ist ja auch Quatsch, denn man kann jederzeit einen Partititionsmanager seiner Wahl (aktuell kostenlos: Paragon Partitionsmanager 7.0 in PC Magazin 09.05) durch PlugIn einbinden. Was aus meiner Sicht auch die bessere Lösung wäre.

Achtung:
Zur Herstellung einer BartPE wird grundsätzlich Windows 2000/XP/2003 gebraucht!

Ein Tool wie SafeErase wird nur dann benötigt, wenn die Festplatte anschliesend verkauft werden soll. Aber hier ist Vorsicht angesagt: Es gibt Software, die selbst derart behandelte HD’s wieder lesbar machen.

Im geschilderten Anwendungsfall wird auch von mir die SetupCD des BS als ausreichend angesehen.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,

Ob Bart PE da hilft, weiß ich nicht. Eventuell kommentiert das
mal ein Experte.

In der BartPE befinden sich im Normalfall keine derartigen
Tools.

war es nicht so, daß ich beeinflussen kann, was auf der CD ist?
Könnte ich da nicht noch Tools mit rauf brennen?
(Das war der Teil, wo ich mir unsicher bin, ob das geht, hab’s nicht probiert. :wink:)

Ist ja auch Quatsch, denn man kann jederzeit einen
Partititionsmanager seiner Wahl (aktuell kostenlos: Paragon
Partitionsmanager 7.0 in PC Magazin 09.05) durch PlugIn
einbinden. Was aus meiner Sicht auch die bessere Lösung wäre.

hmmm. Dann muß ich doch aber von der anderen Partition booten und der Bereich der bootenden Partition bleibt unbearbeitet.
Wenn’s mit Bart PE nicht geht, bleibt nur eine weitere Platte.

Achtung:
Zur Herstellung einer BartPE wird grundsätzlich Windows
2000/XP/2003 gebraucht!

Ein Tool wie SafeErase wird nur dann benötigt, wenn die
Festplatte anschliesend verkauft werden soll.

Daß die vorhandenen Daten unwiederbringlich glöscht werden sollen, habe ich bei dem UP als Diskussionsgrundlage vorausgesetzt.

Aber hier ist
Vorsicht angesagt: Es gibt Software, die selbst derart
behandelte HD’s wieder lesbar machen.

Dann taugt das Tool nichts. Ich denke, den physikalischen Hintergrund solcher Datenrettungen habe ich verstanden. Wenn die Platte oft genug mit Zufallswerten gefüllt wird, bleibt nichts mehr zum restaurieren der aalten Daten übrig.

Im geschilderten Anwendungsfall wird auch von mir die SetupCD
des BS als ausreichend angesehen.

Außer, es sollen Daten wirklich endgültig verschwinden.

Gruß, Rainer

dd
Hallo,

Ist ja auch Quatsch, denn man kann jederzeit einen
Partititionsmanager seiner Wahl (aktuell kostenlos: Paragon
Partitionsmanager 7.0 in PC Magazin 09.05) durch PlugIn
einbinden. Was aus meiner Sicht auch die bessere Lösung wäre.

hmmm. Dann muß ich doch aber von der anderen Partition booten
und der Bereich der bootenden Partition bleibt unbearbeitet.

Hinterwäldler meint wohl, auf das Überschreiben der Daten zu verzichten.

Wenn’s mit Bart PE nicht geht, bleibt nur eine weitere Platte.

Ein Knoppix oder beinahe jedes andere Live-Linux tut es doch auch – je nach Sicherheitsbedürfnis mehrmals (für die Master-Platte am primären Controller):

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

Oder gibt es einen Grund, warum e unbedingt O&O-SafeErase sein muss?

Wenn die Platte oft genug mit Zufallswerten gefüllt wird,
bleibt nichts mehr zum restaurieren der aalten Daten übrig.

Es könnten theoretisch noch Daten auf als defekt identifizierten Sektoren verbleiben, die von der Plattenelektronik durch Reservesektoren ersetzt wurden.

PHvL

Hallo Rainer

war es nicht so, daß ich beeinflussen kann, was auf der CD
ist?
Könnte ich da nicht noch Tools mit rauf brennen?
(Das war der Teil, wo ich mir unsicher bin, ob das geht, hab’s
nicht probiert. :wink:)

Na klar, wie ich es gemacht habe, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/plugin_fur_bartpe…
Das steht übrigens auch bei http://www.pebuilder.de/ von mir. Letztere Adresse ist für Interessenten sehr zu empfehlen.

Im geschilderten Anwendungsfall wird auch von mir die SetupCD
des BS als ausreichend angesehen.

Außer, es sollen Daten wirklich endgültig verschwinden.

Warum? Ist die Platte etwa von der Brandenburgischen Police http://www.heise.de/newsticker/meldung/58243 ???

der hinterwäldler

Hallo,

Ein Knoppix oder beinahe jedes andere Live-Linux tut es doch
auch – je nach Sicherheitsbedürfnis mehrmals (für die
Master-Platte am primären Controller):

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

Oder gibt es einen Grund, warum e unbedingt O&O-SafeErase sein
muss?

Natürlich nicht. ich wußte nur nicht, daß Knoppix das anbietet, sonst hätte ich das längst vorgeschlagen. ,-)

Es könnten theoretisch noch Daten auf als defekt
identifizierten Sektoren verbleiben, die von der
Plattenelektronik durch Reservesektoren ersetzt wurden.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Gruß, Rainer

Hallo Hinterwäldler,

war es nicht so, daß ich beeinflussen kann, was auf der CD
ist?
Könnte ich da nicht noch Tools mit rauf brennen?
(Das war der Teil, wo ich mir unsicher bin, ob das geht, hab’s
nicht probiert. :wink:)

Na klar, wie ich es gemacht habe, kannst du hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/plugin_fur_bartpe…

danke. Inzwischen weiß ich, daß eine Knoppix-CD dazu auch ausreicht. :wink:

Das steht übrigens auch bei http://www.pebuilder.de/ von mir.
Letztere Adresse ist für Interessenten sehr zu empfehlen.

Im geschilderten Anwendungsfall wird auch von mir die SetupCD
des BS als ausreichend angesehen.

Außer, es sollen Daten wirklich endgültig verschwinden.

Warum? Ist die Platte etwa von der Brandenburgischen Police
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58243 ???

Keine Ahnung, ich habe nur die Frage beantwortet.

Gruß, Rainer

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Da ich meine Festplatte verkaufen will werden mir die Informationen sicherlich sehr hilfreich sein.

Gruß

Berti

Hab doch noch 2 Fragen.
Hi,

nochmals danke für die Antworten. Hier die zwei weiteren Fragen:

  1. Wäre folgender Weg auch eine Möglichkeit?

Ich baue meine zu löschende Festplatte aus. Dann baue ich die bei einem Bekannten in dessen PC ein. Mein Bekannter startet sein Betriebssystem und von dort aus „erasen“ wir dann meine Festplatte komplett.

  1. Ich habe noch nie Festplatten aus oder eingebaut. Muss man die
    Platte einfach nur aus und wieder einstöpseln oder ist dazu noch
    mehr nötig?

Nochmals danke.

Grüße

Berti

Hallo Berti

Versuche uns doch mal ganz einfach und für jeden verständlich zu erklähren, was du hinterher mit der gelöschten Platte machen möchtest, ich glaube so kommen wir eher ans Ziel. Du kannst ja selbst nachvollziehen, was für theoretische Abhandlungen hier geschrieben werden. hahaha

der hinterwäldler

Hallo Berti

Versuche uns doch mal ganz einfach und für jeden verständlich
zu erklähren, was du hinterher mit der gelöschten Platte
machen möchtest, ich glaube so kommen wir eher ans Ziel. Du
kannst ja selbst nachvollziehen, was für theoretische
Abhandlungen hier geschrieben werden. hahaha

der hinterwäldler

Hallo hinterwäldler,

nach der Löschung der Festplatte möchte ich diese verkaufen.

Gruß

Berti

Hi Berti,

nochmals danke für die Antworten. Hier die zwei weiteren
Fragen:

  1. Wäre folgender Weg auch eine Möglichkeit?

Ich baue meine zu löschende Festplatte aus. Dann baue ich die
bei einem Bekannten in dessen PC ein. Mein Bekannter startet
sein Betriebssystem und von dort aus „erasen“ wir dann meine
Festplatte komplett.

Ja, so ist es wohl vom Hersteller des Tools gedacht.

  1. Ich habe noch nie Festplatten aus oder eingebaut. Muss man
    die
    Platte einfach nur aus und wieder einstöpseln oder ist dazu
    noch
    mehr nötig?

Wenn Du die Platte in den fremden Rechner einbaust, müssen die Jumper richtig sitzen. Hie kommt es darauf an, wie Du die Platte anschließt.
Achte beim Ausbauen einfach darauf, welcher Stecke in der Platte steckt (Ende oder Mitte des Flachbandkabels) und verwende an dem anderen Rechner den Gleichen, dann mußt Du die Jumper nicht umstecken. Eventuell nur vorübergehend das CD-Rom außer Gefecht setzen.

Gruß, Rainer

Hallo Berti

nach der Löschung der Festplatte möchte ich diese verkaufen.

Da gab es in der letzten Zeit in diversen Zeitschriften Tools, die man einfach auf eine Diskette kopiert. Darauf befindet sich ein Betriebssystem und eben dieses Tool. Du startest von der Diskette und kannst jetzt bedenkenlos deine HD löschen.

Die Idee mit Knoppix ist auch nicht schlecht, da musst du nur mal im aktuellen Bahnhofskiosk suchen. BartPE ist die beste Lösung, auf ihr kannst du fast alles das integrieren, was du zur täglichen Wartung deines PC benötigst. Ein solches Löschtool natürlich auch. Das benötigt allerdings ein wenig Vorbereitungszeit, die du vermutlich nicht hast.

Wenn du noch immer ratlos bist, schicke mir mal ne Mail.

der hinterwäldler

Hallo Berti

Noch einfacher: Lade Dir die ‚Ultimate Boot CD‘ herunter. Findest Du hier:
http://www.ultimatebootcd.com/

Brenne sie auf CD. Boote den Rechner von dieser CD. Auf dieser CD finden sich jede Menge nützlicher Tools, u.a. mehrere ‚Wiping‘-Tools, mit denen man die Festplatte sicher löschen kann. Verwende eines dieser Tools. Anschliessend kannst Du ggf. wieder ein System installieren oder das dem Käufer der Platte/des Rechners überlassen.

CU
Peter

Hallo Rainer,

Achte beim Ausbauen einfach darauf, welcher Stecke in der
Platte steckt (Ende oder Mitte des Flachbandkabels) und
verwende an dem anderen Rechner den Gleichen, dann mußt Du die
Jumper nicht umstecken.

Ich wäre vorsichtig mit diesem Tipp. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% hast Du recht - andererseits liegst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% daneben. Was ich damit sagen will, ist: Dass ich (und meine Kollegen), wie wahrscheinlich auch die meisten, Master/Slave unabhängig von der Flachbandsteckerposition vergeben.
Am besten wäre es für Berti, wenn er zu einem Bekannten ginge, welcher sich damit auskennt. Der kann es ihm (Berti) auch gleich anschaulich erklären (bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte).

Nix für ungut,
Pürsti

Hallo Pürsti,

Ich wäre vorsichtig mit diesem Tipp. Mit einer
Wahrscheinlichkeit von ca. 50% hast Du recht - andererseits
liegst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% daneben.
Was ich damit sagen will, ist: Dass ich (und meine Kollegen),
wie wahrscheinlich auch die meisten, Master/Slave unabhängig
von der Flachbandsteckerposition vergeben.

sorry und Danke! Ich hab nicht gewußt, daß das geht.
Wie? Jumper auf dem Board?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

sorry und Danke! Ich hab nicht gewußt, daß das geht.
Wie? Jumper auf dem Board?

Jetzt verwirrst Du mich… Wir sprechen doch über stinknormale ATA-Festplatten, oder? Seit wann soll es denn da eine Rolle spielen, an welchem Stecker die HDD angeschlossen wird?

Fragende Grüsse,
Pürsti