Woher kommt der Ausdruck '0815' ?

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich mit der Frage hier im richtigen Brett gelandet bin…

Wie kommt es, dass man zu etwas ganz gewoehnlichem „0815“ sagt ?

Wiso gerade diese Nummer ?

Ist dieser Ausdruck in ganz Deutschland gelaeufig ?
Gibt es genau diesen oder einen aehnlichen Ausdruck vielleicht auch in anderen Sprachen ?

Vielen Dank sagt
Martin

hi

"Null-acht-fünfzehn

war im Zweiten Weltkrieg die Typenbezeichnung für ein Maschinengewehr, das 1908 eingeführt und 1915 noch einmal modernisiert worden war. In Anlehnung an diese Jahreszahlen wurde die Waffe 08-15 genannt An diesem Maschinengewehr wurden die Infanteristen ausgebildet. Die 08-15 galt als Standardwaffe, die serienmäßig hergestellt wurde und schon etwas veraltet war. Daher hat der Begriff null-acht-fünfzehn heute also die Bedeutung von etwas sehr Gewöhnlichem. "

A.

Hallo Martin!

der duden meint:

null|acht|fünf|zehn [aus der Soldatenspr.; übertr. von dem im Jahr 1908 im dt. Heer eingeführten u. 1915 veränderten Maschinengewehr auf das Einerlei des sich ständig wiederholenden Unterrichts an dieser Waffe] (in Ziffern: 08/15) (ugs. abwertend): bar jeglicher Originalität, eigentümlichen Besonderheit, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt u. deshalb Langeweile od. Überdruss erzeugend: n. eingerichtet, gekleidet sein.

Quelle:
DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden.

zufällig gefunden: /t/08-15–3/385863

Gruss
Florian

Hallo Martin,

keine direkte Antwort, sondern eine vage Erinnerung:

Im Fernsehen habe ich mal von einem schwarz-weiß Film gehört. Dieser wurde nach dem 2. Weltkrieg gedreht. Eine Szene, die ich erinnere: ein Mann läuft in einer Großstadt durch die Trümmerlandschaft (nicht viel, ich weiß).

Ich weiß nicht, ob meine Erinnerung richtig ist. Sollte sie richtig sein und der Film wäre ein „Kassenschlager“ gewesen: dann würde sich die weite Verbreitung des Begriffs 0815 (der sich, wie meine Vorredner sagten, auf eine Waffe und den monotonen Drill an selbiger, bezieht) erklären. Insofern wäre es im Filmbrett (gibt es das?) mal nen Versuch Wert.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

‚0815‘ Jetzt als [FAQ:1157]
Hallo, Leute!

Nach 08/15 wurde schon häufiger gefragt, so dass eine [FAQ:1157] angebracht zu sein scheint. Das ist der Text dazu:

Der Duden meint:

null|acht|fünf|zehn

[aus der Soldatensprache; übertragen von dem im Jahr 1908 im deutschen Heer eingeführten und 1915 veränderten Maschinengewehr auf das Einerlei des sich ständig wiederholenden Unterrichts an dieser Waffe]

(in Ziffern: 08/15) (umgangssprachlich abwertend): bar jeglicher Originalität, eigentümlichen Besonderheit, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend: nullachtfünfzehn eingerichtet, gekleidet sein.

Quelle: DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
in 10 Bänden.

Bei Kluge heißt es noch:

Der Ausdruck null-acht-fuffzehn für (sinnlosen) Schematismus wurde verbreitet durch die Roman- und Filmtrilogie 08/15 von H. H. Kirst (1954). Gemeint war damit der 1908 und 1915 verbesserte Maschinengewehr-Typ, dann übertragen auf den Maschinengewehr-Drill und soldatische Übungen überhaupt.

Jeder der Vorredner hat also was zur Antwort beigetragen.
Gruß Fritz MOD

08/15
Weiterführende Anmerkungen

Das Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen. (Wer’s genauer wissen will: Anfang 1915 erkannte die deutsche Armeee, daß ein leichteres und transportableres Maschinengewehr notwendig war, als die die es bisher gab, und stellte im folgenden Jahr das 7,92 mm MG 08/15 in Dienst. Klasse der Spandau MG’s aus dem Maxim Lizenz-Bau der DWM bei Spandau mit der sMG 08 und den Weiterentwicklungen, MG 08/15, 08/18 …die zahlen bedeuten 08=1908 wurde das „Spandau“ von der deutschen Armee übernommen, 08/15= sMG 08/(19)15 weiterentwickelt, nochmals (19)18). Man kann sich vorstellen, wie die damaligen Rekruten und angehenden MG-Schützen an dem Teil gedrillt wurden. Da das MG 383 Einzelteile hatte, konnte man sich auch schön damit beschäftigen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Begriff für (veraltete) Massenware - und überhaupt alles, mit dem man sich bis zum Überdruss beschäftigen musste - gebräuchlich.

korrekt
0815 ist ein mehrteiler über den 2. weltkrieg aus der sicht deutscher soldaten. es geht dabei um stupiden gehorsam und ausnutzen des systems zu guten wie auch schlechten taten. viele bekannte deutsche schauspieler waren dabei wie mario adorf, joachim fuchsberger und „der alte“ (weiß seinen richtigen namen nicht mehr).

mario adorf, joachim fuchsberger und „der alte“ (weiß seinen
richtigen namen nicht mehr).

Erik Ode, Siegfried Löwitz?

löwitz
siegfried löwitz - wiedererkennen geht einfacher als wiedergeben!

Lowitz
Hallo Schokolinda,

siegfried löwitz - wiedererkennen geht einfacher als
wiedergeben!

… und um das Wiedererkennen perfekt zu machen:
er hieß Siegfried L o witz!

http://www.steffi-line.de/Bildergalerie/nost_filmdeu…
http://www.kinotv.com/proc/bio/bio.cfm?namecode=5896…

Grüße
Wolfgang

Null-Acht-Fuffz’n
Die IMDb-Seite zum Film findet sich übrigens hier:
http://akas.imdb.com/Title?0046671

  • André