Groß-/Kleinschreibung von 'andere' u.ä

Hallo,

soeben ist mir auf einem Hinweisschild der folgende Satz begegnet:

„Bringen Sie sich und Andere nicht in Gefahr!“

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Link oder eine Erklärung dazu liefern, ob hier „Andere“ tatsächlich groß geschrieben wird, nach welchen Regeln das läuft und evtl., wie das nach alter Rechtschreibung gehandhabt wurde, falls es da Unterschiede gibt?

Danke && Gruß,

Malte.

Hallo, Malte,
laut Duden kann ‚andere‘ groß geschrieben werden, wenn der substantivische Charakter hervorgehoben werden soll. Entweder: „Bringen Sie sich und andere (Leute) nicht in Gefahr!“ oder „Bringen Sie sich und Andere nicht in Gefahr!“
Benedikt

Hallo, Malte,

Kann mir jemand von euch vielleicht einen Link oder eine
Erklärung dazu liefern, ob hier „Andere“ tatsächlich groß
geschrieben wird, nach welchen Regeln das läuft und evtl., wie
das nach alter Rechtschreibung gehandhabt wurde, falls es da
Unterschiede gibt?

einen direkten Link kann ich nicht setzen; hier der ganze Artikel (um „Kreativ- und Phantasielösungen“ vorzubeugen):

Wahrig Deutsche Rechtschreibung

an|de|re(r, –s) = and|re(r, –s); der, die, das andere, andre; die anderen, andern; der eine und der and(e)re; der eine oder der and(e)re; ein and(e)rer; süddt., österr.: jemand, niemand and(e)rer, mit jemand, niemand and(e)rem reden, jemand, niemand and(e)ren fragen, vgl. anders; alles and(e)re; etwas, nichts and(e)res oder: etwas, nichts Anderes; und and(e)res (Abk.: u. a.), und and(e)res mehr (Abk.: u. a. m.), und vieles and(e)re mehr (Abk.: u. v. a. m.); unter and(e)rem (Abk.: u. a.); jmdn. eines and(e)ren belehren; sich eines and(e)ren besinnen; einmal um das (oder: ums) and(e)re, ein um das ( oder: ums) and(e)re Mal; ein and(e)res Mal; aber: ein andermal; von einem Mal aufs and(e)re; einer nach dem ander(e)n; Beugung des nachfolgenden Adjektivs: Nom.: anderes kleines Getier, das andere kleine Mädchen, Gen.: des anderen kleinen Mädchens, und anderer schöner Dinge, Dat.: mit anderem täglichem (oder: täglichen) Bedarf, mit anderem kleinem (oder: kleinen) Getier, von anderer unterrichteter Seite, Akk.: den anderen kleinen Jungen

andere : Bei den Fügungen etwas anderes/Anderes sind Groß- und Kleinschreibung möglich (bisher nur: etwas anderes). Im Regelfall schreibt man Zahladjektive klein, auch bei Substantivierungen: der/die/das andere; viel/wenig/etwas anderes, niemand anderes. Soll der Unterschied (= etwas Neues/Fremdes/Andersartiges) betont werden, kann großgeschrieben werden: Die Begegnung mit dem Anderen (= der fremden Kultur).

Gruß
Kreszenz

OffTopic: Wahrig verlinken

einen direkten Link kann ich nicht setzen;

Warum nicht? http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538…

Bei meinem Opera geht’s mit „Rechte Maustaste-> Linkadresse kopieren“. Wie andere Browser das halten, weiss ich nicht.

Gruss
Schorsch

Hallo, Schorsch,

erklär mir das genauer und setze den Link ins Eröffnungsbrett.

Fritz MOD

Hallo, Schorsch,

Warum nicht?
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538…

Bei meinem Opera geht’s mit „Rechte Maustaste-> Linkadresse
kopieren“. Wie andere Browser das halten, weiss ich nicht.

danke für den Hinweis. Hab’s probiert - mit Mozilla geht es mit „Link senden“ oder „Seiteninformation anzeigen“ und dann jeweils den Link herauskopieren.

Gruß
Kreszenz

Halo Fritz,

erklär mir das genauer und setze den Link ins Eröffnungsbrett.

mir ist nicht ganz klar, was du mit dem „Link ins Eröffnungsbrett“ meinst. Den Weg, wie ich die Linkadresse ermittelt habe? Wissen.de http://www.wissen.de/c/homepage.html linkt auf Suchanfragen u. a. den Wahrig, öffnet die Ergebnisseiten aber leider nur in einem titellosen Fenster, so daß ein einfaches Kopieren der Adresse aus der Adresszeile heraus nicht möglich ist.

Um dennoch die Adresse ermitteln zu können, darf ich dieses Fenster nicht per Klick öffnen, sondern muss den Browser anweisen, die Linkadresse z. B. in die Zwischenablage zu kopieren. Im Opera eben mit einem Rechtsklick auf den Link-> Linkadresse kopieren. In anderen Browsern „Verknüpfungsadresse kopieren“ (Netscape uralt.5) oder, wie Kreszenz für Mozilla ermittelt hat, „Link senden“.

HTH
Schorsch

Hallo, Schorsch und Fritz,

auf die Gefahr hin, die Verwirrung komplett zu machen:

Um dennoch die Adresse ermitteln zu können, darf ich dieses
Fenster nicht per Klick öffnen

Genau das hab ich (DAU) bei meinem Test gemacht, und dabei kam ich nur über Umwege (E-Mail-Formular bzw. Seiteninformation) zu dem Link.

Im Opera eben mit einem Rechtsklick auf den
Link-> Linkadresse kopieren.

Das ist auch bei Mozilla die einfachere Lösung - man kann mit Rechtsklick den Link in neuem Fenster öffnen, in neuem Tab öffnen oder die Linkadresse kopieren.

Gruß
Kreszenz