Bewerbung überprüfen

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Okt 2005

Es handelt sich um eine kurzform einer Stellenbewerbung per Mail (ist so gewünscht).
Es wäre nett, wenn mir jemand kurz schreiben könnte, ob diese Art der Formulierung OK ist, oder vielleicht Verbesserungsvorschläge...

Warum Interesse an der Stelle?
Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe.
Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
verbessertem Wissensmanagement für einen guten Weg.
Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg
dieser Herausforderung beisteuern.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
Sebastian

[MOD] Titel geändert! B.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kann mir das bitte jemand mal überprüfen?

Hallo,

ich versuchs einmal: Warum Interesse an der Stelle?
    ist das der erste Satz nach der Anrede. Da bevorzugte ich etwas im Stil von „wunschgemäß erhalten Sie anbei eine Zusammenfassung der Gründe, aus denen ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiere.“ Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
    in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe.
    Habe ich dir ja schon geschrieben, dass ich „… Weiterentwicklung, in einem Tätigkeitsbereich zu arbeiten, in dem …“ schreiben würde. Andernfalls wirkt der Satz auf mich unvollständig, obwohl er das nicht notwendigerweise ist. Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die
    geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
    Ich biete anstelle des etwas schwammigen „für einen guten Weg“ etwas wie „für eine sinnvolle Lösung“ (natürlich nur, falls es ein Problem gab) oder „für eine sinnvolle Neuordnung“ (falls eine solche gibt) oder noch etwas konkreter „sehe … als einen für die Effektivität [o. Ä.] unserer Abteilung wichtigen Fortschritt“. Du weißt am Besten, was zutreffend ist. Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
    auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich
    sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern.
    Gefällt mir. Eine Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass dem Empfänger bekannt ist, was mit „TL“ gemeint ist.

Gruß
    Christopher

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kann mir das bitte jemand mal überprüfen?

Danke Christopher!!!
      Den ersten Satz habe ich überarbeitet.
      Den zweiten würde ich trotz Kritik gerne so belassen wollen.
      Der Empfänger weiß Bescheid über TL.
      Die Ansprache habe ich noch nicht verfasst, aber bedanke mich für deinen Vorschlag!
      In einigen Minuten werde ich die zweite zu beantwortende Frage
      ausgearbeitet haben.
      Kannst du dann auch nochmal drüberschauen?

Nochmal vielen Dank!!!
      Grüße
      Sebastian Hallo,

ich versuchs einmal: Warum Interesse an der Stelle?
      ist das der erste Satz nach der Anrede. Da bevorzugte ich
      etwas im Stil von „wunschgemäß erhalten Sie anbei eine
      Zusammenfassung der Gründe, aus denen ich mich für die von
      Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiere.“ Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung,
      Habe ich dir ja schon geschrieben, dass ich „…
      Weiterentwicklung, in einem Tätigkeitsbereich zu arbeiten, in
      dem …“ schreiben würde. Andernfalls wirkt der Satz auf mich
      unvollständig, obwohl er das nicht notwendigerweise ist. Ich halte unter anderem die neue Gruppenstruktur und die
      geplante Mitarbeiterspezialisierung im Zusammenhang mit
      Ich schlage anstelle des etwas schwammigen „für einen guten
      Weg“ etwas wie „für eine sinnvolle Lösung“ (natürlich nur,
      falls es ein Problem gab) oder „für eine sinnvolle
      Weiterentwicklung“ (falls eine solche stattgefunden hat) vor. Die neue Struktur, der Aufgabenbereich des TL und die bevorstehenden Aufgaben,
      auch im Hinblick auf neue Technologien und Themen, reizen mich
      sehr und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern.
      Gefällt mir. Eine Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass dem
      Empfänger bekannt ist, was mit „TL“ gemeint ist.

Gruß
      Christopher

• Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Kann mir das bitte jemand mal überprüfen?

Den zweiten würde ich trotz Kritik gerne so belassen wollen.
        Ich glaube, das ist kein Problem. Bei einer (hausinternen?) Bewerbung wird keiner jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen, zumal der Inhalt verstanden werden dürfte. Kannst du dann auch nochmal drüberschauen?
        Gerne! Nochmal vielen Dank!!!
        Kein Problem :-)

Gruß
        Christopher

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Was hältst du bitte hiervon?

Hallo Herr Weiss,

ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
          Anbei erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
          sowie der Gründe, die Sie dazu veranlassen sollen, mich für diese Stelle auszuwählen.

Danke für deine Rückmeldung!!!

Gruß
          Sebastian

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
            Re: Was hältst du bitte hiervon?

Hi Sebastian, ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
            auch wenn mir das wenig ausmacht: Viele bemängeln, dass diese „ich möchte“-Formulierungen manchen Korinthenkacker zu der Frage „Und warum tust du es dann nicht?“ veranlassen. Man solle „ich bewerbe mich hiermit“ statt „ich möchte mich hiermit bewerben“ schreiben, heißt es. Wenn du den Empfänger im Verdacht hast, auf solche Finessen Wert zu legen, solltest du das ändern. Anbei erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
            Anstatt „mich zu diesem Schritt verlassen“ würde ich die Aussage aus dem ersten Satz paraphrasieren: „… der Gründe, aus denen mir die angebotene Position geeignet und attraktiv [o. Ä.] erscheint.“ Ansonsten müsste ich an einer dieser üblen Formulierungen „… sehe ich mich zu diesem Schritt gezwungen …“ denken. sowie der Gründe, die Sie dazu veranlassen sollen, mich für diese Stelle auszuwählen.
            Der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Anmaßung ist bekanntlich schmal. Wäre ich Personalchef, dächte ich: „Gemach, Herr Kollege, ich entscheide schon selbst, was mich wozu veranlasst.“ Ich würde eher ans Ende des Briefes etwas setzen wie: „Auf der ausgeschriebenen Stelle möchte und könnte ich einen wichtigen Beitrag zu dem Erfolg unserer Firma/Abteilung [o. Ä.] leisten. Ich hoffe auf/bitte um Ihre Zustimmung/Ihr Einverständnis, mir diese Aufgabe anzuvertrauen.“ Dafür könntest du den Halbsatz „und ich möchte meinen Teil zum Erfolg dieser Herausforderung beisteuern“ streichen.

Gruß
            Christopher

• Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
              Korinthen.... HIERMIT

HI!

Eigentlich ist Deiner Ausführung nichts hinzuzufügen, ABER: ;-)

Streicht das Wort "Hiermit" aus dem Wortschatz, wenn es um geschäftliche Dinge geht!

Womit sonst, wenn nicht mit dem Schreiben?!

Ein "Hiermit bewerbe ich mich...." hört sich in nicht wenigen Ohren immer etwas "blöder" an als ein "Ich bewerbe mich..."

Da wir gerade bei Korinthen waren... ;-)

LG
              Guido

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Was hältst du bitte hiervon?

Du hast recht!!!

Was hältst du hiervon?
              Hallo Herr Weiss,

ich möchte hiermit kurz mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
              Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
              sowie die Gründe, die Sie vielleicht dazu veranlassen könnten, mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Neue Version!

Hallo Herr Weiss,
              ich möchte mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development bekunden.
              Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen,
              sowie die Gründe, die Sie vielleicht dazu veranlassen könnten, mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.

Warum nicht...

Hi! ich möchte mein großes Interesse an der Stelle TL
              IT-Development bekunden.
              Warum nicht:

ich bekunde mein großes Interesse an der Stelle TL IT-Development.

oder

ich habe großes Interesse an der Stelle TL IT-Development. Anbei erhalten Sie die gewünschte kurze Zusammenstellung der
              Gründe, die mich zu diesem Schritt veranlassen
              ,
              Das Komma solltest Du löschen. sowie die Gründe, die Sie
              vielleicht
              Das vielleicht würde ich auch löschen. dazu veranlassen könnten,
              mir die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.
              Vielleicht besser

mich zu einem Gespräch einzuladen.

LG
              Guido

Nicht so zaghaft!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!