Rektor - Direktor

Hallo,

kann mich entsinnen: Als ich in die Grundschule ging (war in den fünfziger Jahren), war der Schulleiter unserer Schule ein „Rektor“. Später tauchte - in anderen Schulen - dann der Titel „Direktor“ auf. Heute höre ich nur noch von Schul-„Direktoren“. Seltsamerweise heißen die Vertreter der Schuldirektoren immer noch „Konrektoren“.

Gab es da mal eine offizielle Umbenennung? Oder gibt es einen Unterschied in der Wertigkeit dieser Titel?

M. W. spricht man heute immer noch vom „Rektor“ einer Universität.

Weiß jemand Genaueres?

Lieben Gruß
Dantis

Hallo, Dantis!

kann mich entsinnen: Als ich in die Grundschule ging (war in … Schul-„Direktoren“. Seltsamerweise heißen die Vertreter der Schuldirektoren immer noch „Konrektoren“.

Dies denkt mir noch gut! '59 eingeschult!

Gab es da mal eine offizielle Umbenennung?

Hat sich wohl eingeschlichen, im Rahmen der Augenwischereibenennungen; als die Putzfrau zur Parkettmasseuse wurde, entlassene Arbeiter freigestellt wurden etc.

Oder gibt es einen Unterschied in der Wertigkeit dieser Titel?

Wohl nicht!

Weiß jemand Genaueres?

Ich habe keine Belege, nur so meinen Eindruck.

Lieben Gruß
Fritz

Hallo!

Mein bescheidener Senf dazu ist, dass der Vorsteher meines Gymnasiums noch in den Neunzigern den Titel „Rektor“ hatte. Und wir wurden immer scheltend korrigiert, wenn wir ihn „Direktor“ nannten. Das sei „Neudeutsch“.

Gruß
Liza

Hallo Dantis,

Im Duden Band 7 steht folgendes:

" Rektor >>Leiter einer [Hoch]schulerector >>Vorsteherrector geht auf lat. rector >>Lenker, Leiter, Herrscherregere (rectum) >>gerade richten, lenken; herrschenregieren) gehört."

" Direktor >>Leiter, Vorsteherdirector entlehnt wurde, gehört zu lat. dirigere (vgl. dirigieren). […]"

„Dirigere“ ist wiederum ein Kompositum aus „dis-“ und „regere“.

Somit besteht meiner Meinung kein echter Unterschied, nur eben der, dass Direktor allgemeiner ist. Somit sollten sich Rektoren darüber nicht ereifern, da sie nicht degradiert werden und es sich keineswegs um „neudeutsch“ handelt.

lg michael

Danke …
… für Eure Anmerkungen!

Lieben Gruß
Dantis