Entgültige neue Rechtschreibung

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2006

Hallo Forum,

jetzt, wo die entgültige Fassung der neuen Rechtschreibung offenbar abgemachte Sache ist, muss diese doch früher oder später irgendwo veröffentlicht werden. Wo kann ich die Regeln einsehen? Ich will mir vorerst nichts kaufen, weil ich eigentlich aus Prinzip finde, dass die Regeln meiner Muttersprache "public domain" sein müssen. Ist dem so? Oder bin ich, um mich auf dem Laufenden zu halten, dazu gezwungen, irgendeinem Verlag Zaster in den Rachen zu schieben? Die Duden-Homepage ist bzgl. der Regeln noch auf dem Stand vom 1. August 2005. Andere Websites, auf denen ich gesucht habe, sind ebenfalls (noch) nicht aktualisiert. Wo finde ich das komplette, amtlich gültige Regelwerk?

Gruß
Huttatta

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
    Endlich endgültig ! sollte sie sein

Hallo Huttatta,

tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht so stehen sehen, endgültig mit T, geht nicht gegen dich, ok? ;-)

Ansonsten hast du recht, aber sieh's mal so: was kostet schon ein Duden im Vergleich zum neuen Reisepaß!

Ich hab übrigens noch einen Duden von 1991. Mit der Ankündigung der damals gewollten Reform (ein Sammelsurium von Atrozitäten). Ich glaub, da brauch ich mir jetzt keinen neuen mehr zu kaufen!

Liebe Grüße
    Michael

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Endlich endgültig ! sollte sie sein

Hi Michael, endgültig mit T
      ups ... genau, mit T! Wie du siehst, besteht dringender Auffrischungsbedarf.

LG
      Huttatta

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
        Kranke Vogelsprache?

armselig - amselig
        endgültig - entgültig
        starrsinnig - starsinnig

...
        Gruß
        J.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re: Endlich endgültig ! sollte sie sein

Hallo Michael, tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht so stehen sehen,
      endgültig mit T, geht nicht gegen dich, ok? ;-)

Ansonsten hast du recht, aber sieh's mal so: was kostet schon
      ein Duden im Vergleich zum neuen Reisepaß!
      ... aber ein "neuer Reisepass" mit "ß" geschrieben? - Das muss
      doch noch ein alter sein!!

Nichts für ungut! ;o)

MfG,
      Renardo

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Reisepässe

Hallo Renardo, ... aber ein "neuer Reisepass" mit "ß" geschrieben? - Das muss
        doch noch ein alter sein!!
        Meinen Reisepaß, mag er noch so neu sein, werde ich immer ein Quentchen klassischer schreiben, das hab ich mir doch verdient - 59 € hat das Ding gekostet! Das muß der Rest der Welt dann in Kauf nehmen. ;-) Nichts für ungut! ;o)
        Ebenso!

Grüße
        Michael
        Hab gerade gelesen, daß dieser biometrische Paß wohl auf Druck der USA eingeführt wurde. Sollte ich vielleicht versuchen, in den USA meine 59 Euronen einzuklagen?

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Endgültig

wird sie sicher nicht sein... Hallo Forum,
    Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens "gemäßigte") Kleinschreibung einigen wird. Tatsache ist, dass ohnehin schon viele Leute, nicht nur in Foren, die Kleinschreibung verwenden.
    Im Deutsch-Unterricht könnte man wesentlich mehr Zeit verwenden, auf Sprechen und Grammatik einzugehen und damit der Sprachverarmung ein wenig entgegen zu wirken.
    Mir scheint, die RS-Reform hat sich beinah zu einer "Religion" entwickelt, die von einigen Päpsten diktiert wird.

;-) Helene

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re: Endgültig

Ich hoffe halt, dass man sich irgendwann auf die (wenigstens
      "gemäßigte") Kleinschreibung einigen wird. Tatsache ist, dass
      ohnehin schon viele Leute, nicht nur in Foren, die
      Kleinschreibung verwenden.
      Im Deutsch-Unterricht könnte man wesentlich mehr Zeit
      verwenden, auf Sprechen und Grammatik einzugehen und damit der
      Sprachverarmung ein wenig entgegen zu wirken.
      Vielleicht kann man sich auch auf die Abschaffung der Kommasetzung oder der Rechtschreibung überhaupt einigen, dann braucht man keinen Deutschunterricht mehr und kann die Zeit für Mathematik verwenden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!