Abgenagter Apfel auf hochdeutsch

Hallo!

Wie heißt das korrekt?

Bei uns im Schwäbischen ist’s ein „Apfelbutzen“.

„Apfelgrieps“ hab ich auch schon gehört, das kommt mir aber auch eher wie ein Dialekt vor.

Unter „Kernhaus“ verstehe ich nur rein eben das Kernhaus mit Kernen, botanisch betrachtet.

Aber wie heißt’s, wenn noch ein Rest Apfel dran ist?

Grüßle
Regina

Hallo, Regina,

Wie heißt das korrekt?

Bei uns im Schwäbischen ist’s ein „Apfelbutzen“.

Aber wie heißt’s, wenn noch ein Rest Apfel dran ist?

dazu eine Antwort vom „Zwiebelfisch“:

…Ein hochdeutsches Wort könnte Strunk sein. Als Strünke werden allgemein die harten, ungenießbaren Teile einer Pflanze bezeichnet, so gibt es Kohlstrünke ebenso wie Apfelstrünke…
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,327…

Genau scheint er’s auch nicht zu wissen…

Es gibt übrigens erstaunlich viele Dialekt-Begriffe:

Baden: Abbelbutze, Abbelgrutze, Öpfelbutzen
Bayern: Opfibutzn, Gruzl
Brandenburg-Berlin: Griebs, Griebsch, Gripsch, Grubsch
Franken: Butzen, Griebs, Knerzel
Hamburg: Griebsch, Knust, Krubber
Hessen: Abbelgrotzen, Krotzen, Grips, Krips, Knirbitz, Kitsch, Kriwwitz
Niedersachsen: Apfelnüsen, Apfelpietschen, Kauz, Knutsch, Grübsch, Appelbolle
Mecklenburg-Vorpommern: Griebs, Griebsch, Gripsch, Grubsch
Münsterland: Kitsche, Kippe, Kritsche, Krose
Pfalz: Abbelkrutze, Abbelgrutz
Rheinland: Apfelnürsel, Appelsknüsel, Meubbes
Ruhrgebiet: Apfelkippe, Apfelnüssel, Kitsche, Krose
Saarland: Apfelgripsch, Grutze, Gnutze
Sachsen: Griebs, Grieps, Grips
Sachsen-Anhalt: Apfelpuler
Sauerland: Nüssel, Nürsel, Apfelschnüssel, Maas, Grotze
Schleswig-Holstein: Griebs, Griebsch, Gripsch, Grubsch, Apfelgnatsch, Apfelstrunk
Schwaben: Butzen
Thüringen: Apfelkrebs, Apfelschnerps, Apfelschnirps
Trier: Aapelbaaz, Ääpelbaazen, Aapelkrutz
Westfalen: Hünkel, Hunkepiel, Hünkelbein, Apfelkinkel, Apfelhünksel, Kröps

http://72.14.221.104/search?q=cache:stuck_out_tongue:xdhCZKrhxAJ:nus…

Gruß
Kreszenz

Hallo, Regina,
vor Zeiten hatte auch Fritz R. mal zu dem Thema was geschrieben.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Natürlich im Dialektbrett.
Ich vermute, dass der Grieps etwas mit „greifen“ zu tun hat. Man kann schließlich das, was man festhält nicht essen.
Gruß
Eckard

S-T-R-U-N-K

Hi Tia Shui,

Strunk heißt das noch nicht mal in Essen.

Gruß Ralf

Hi Ralf

Strunk heißt das noch nicht mal in Essen.

Aber sicher heißt das hier so - wenn man das Wort denn mal braucht. Normalerweise reden wir selten über "Essens"reste :wink:

Nie und nimmer!
Hai Tai Shuh,

Strunk heißt das noch nicht mal in Essen.

ich bleibe dabei. In den 15 Jahren, die ich in Essen gelebt habe, ist mir der Ausdruck nicht ein einziges Mal begegnet. Ich kenne zwar nicht alle Essener, aber doch die meisten :wink: und die müssen es wissen: Der Strunk ist der verholzte Stengel, wie er zB beim Rosenkohl oder beim Grünkohl zu finden ist.

Gruß Ralf

1 Like

Hi Rolf

Strunk heißt das noch nicht mal in Essen.

ich bleibe dabei. In den 15 Jahren, die ich in Essen gelebt
habe, ist mir der Ausdruck nicht ein einziges Mal begegnet.

Wie oft spricht man denn auch schon über dieses Thema? Ich kenne es jedenfalls nur so. Was würdest Du denn sagen?

Der Strunk ist der verholzte Stengel, wie er zB beim Rosenkohl oder beim Grünkohl zu finden ist.

Eben, das ist die Primärbedeutung. Die sekundäre ist der ungenießbare Apfelrest (obwohl einige Menschen das ja wohl mitessen, aber manche schlucken ja auch Rasierklingen). Aber vielleicht wird es ja nur in Ermangelung einer korrekten Bezeichnung benutzt?

Gerade konnte ich noch einen Freund fragen, der eigentlich immer gut über volkstümliche Bezeichnungen informiert ist. Er schlug „Kit(t)sche“ vor.

MfG

Tai

Hallo!

Wie heißt das korrekt?

Ich meine: Apfelgehäuse oder Kerngehäuse.

(Ein „Strunk“ ist der [innere] Stengel von Kohl- oder Salatköpfen, wie
*drambeldier* schon erläutert hat.)

MfG,
*renardo*

Kerngehäuse! basta!!! :wink:
Hallo,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen:

Im Duden Band 3, Bildwörterbuch der deutschen Sprache, Mannheim 2000,
5. Aufl., heißt es auf S. 108 im Kap. 58 „Beeren- und Kernobst“:

„[Abb.] 59 das Kerngehäuse (das Kernhaus obd. der
Apfelbutzen, Butzen, md. der Griebs)“

MfG,
*renardo*

„[Abb.] 59 das Kerngehäuse (das Kernhaus obd.
der
Apfelbutzen, Butzen, md. der Griebs)“

Ist nicht synonym. Ein Apflbutzn ist es nur dann, wenn sich menschliche Zahnspuren daran befinden. Ein Butzn hat üblicherweise Sanduhrform. Das Kerngehäuse dagegen wird rausgeschnitten, ist rund, und kommt ohne die beiden uneßbaren „Polargebiete des Apfels“ aus.

Gruß
dataf0x

1 Like

Hai Tai Shuh,
Verzeihung: Hi Tai Shui,

Eben, das ist die Primärbedeutung. Die sekundäre ist der
ungenießbare Apfelrest

Kitsche passt schon, ich kenne aus dem Ruhrgebiet auch Griebsch, da gibt es aber Namen ohne Ende. Die Pflanzenkundler sagen wohl Kernhaus dazu.

Gruß Ralf

Botanisches Fachgesimpel (ot)
Hallo!

„[Abb.] 59 das Kerngehäuse (das Kernhaus obd.
der
Apfelbutzen, Butzen, md. der Griebs)“

Ist nicht synonym. Ein Apflbutzn ist es nur dann, wenn sich
menschliche Zahnspuren daran befinden. Ein Butzn hat
üblicherweise Sanduhrform. Das Kerngehäuse dagegen wird
rausgeschnitten, ist rund, und kommt ohne die beiden uneßbaren
„Polargebiete des Apfels“ aus.

So ist es!

Aus der botanischen Sicht:
Der Apfel gehört zu den Apfelfrüchten (wie z. B. auch Birne oder Hagebutte). Die eigentliche Frucht ist das so genannte Kerngehäuse. Wie ihr ja alle wisst, ist eine Frucht eine Blüte im Zustand der Samenreife. Die Fruchtknoten der Blüte sind die Hohlräume, in denen die Samen (= Kerne) heranreifen. Was wir essen, ist nicht die Frucht, sondern das Achsengewebe (also ein Teil des Stiels). Klingt komisch, ist aber so.

Zu unterscheiden sind Apfelfrüchte von
Beeren (z.B. Gurke, Banane, Kürbis, Tomate, …)
Steinfrüchten (z. B. Walnuss, Kokosnuss, Olive, …)
Nüsse (z.B. Löwenzahn, Weizen, Sonnenblume, …)

und Sonderformen wie
Sammelnussfrucht (Erdbeere)
Sammelsteinfrucht (Himbeere)

Keine Früchte im eigentlichen Sinne sind entgegen landläufiger Meinung Kartoffel (Sprossknolle) und Ananas (Blütenstand).

Michael

1 Like

Hallo!
In Hessen sagt man dazu Krotzer.

Gruß Rosa

Wie heißt das korrekt?

Bei uns im Schwäbischen ist’s ein „Apfelbutzen“.

„Apfelgrieps“ hab ich auch schon gehört, das kommt mir aber
auch eher wie ein Dialekt vor.

Unter „Kernhaus“ verstehe ich nur rein eben das Kernhaus mit
Kernen, botanisch betrachtet.

Aber wie heißt’s, wenn noch ein Rest Apfel dran ist?

Grüßle
Regina