Adressenfelder Prof. Dr.

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Okt 2000

Ich habe damals gelernt (ca. 8 Jahre) im Adressenfeld so zu schreiben:

Herrn
Prof. Dr. Bla Bla

und

Herrn
PD Dr. Bla Bla

Jetzt habe ich schon einige andere Varianten gesehen und ich möchte nun gerne die korrekte Schreibart wissen. Leider habe ich auch noch keinen brauchbaren Link gefunden.

Vielen Dank

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Adressenfelder Prof. Dr.

Hallo Windfang,

die richtige Schreibvariante für die Adresse ist:

Herrn
    Prof. Dr. Bla Bla

Für die Anrede:

Sehr geehrter Herr Professor Bla Bla, ...

Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.

So long

Tessa

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Adressenfelder Prof. Dr.

Hi Tessa :))) Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel
      voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.
      "Professor" ist kein akademischer Grad, sondern eine Berufsbezeichnung. Der höchste akademische Grad ist "Doktor". Häufig findet man auch Univ.-Prof. Dr. XYZ. Der "Doktor" ist offizieller Bestandteil deines Namens, im Ausweis steht also "Dr. XYZ". Korrekterweise müsste daher die Anrede lauten: Sehr geehrter Herr Dr. XYZ, ...

Wenn du "Sehr geehrter Herr Professor XYZ" schreibst, ist das so ähnlich als wenn du schreibst "Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Krause". Ich finde, das klingt komisch. Ich würde daher zu der Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. XYZ" tendieren, sie erscheint mir richtiger und plausibler ...

cu Stefan :)))

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Re^3: Adressenfelder Prof. Dr.

Hallöchen "doctor rerum naturalium" Stefan, Professor (und nur Professor!!!) wird als der höhere Titel
        voll ausgeschrieben, den Dr. läßt man in diesem Fall weg.
        Wo in aller Welt siehst Du in meinem Posting den Hinweis auf einen akademischen GRAD??? Ich habe nicht von Graden sondern von Titeln geschrieben. Und Du wirst wohl nicht bestreiten, daß Prof. ein akademischer TITEL ist, oder??? *g*

Außerdem ist Professor nur dann eine Berufsbezeichnung, wenn Monsieur an einer Hochschule unterrichtet. Ich selbst durfte meinen im wahrsten Sinne des Wortes alten Lateinlehrer (der Herr war seinerzeit 74 Jahre alt) auch "Herr Professor" nennen, obwohl er "nur" über einen Magister verfügte. Na ja, ab dem Gymnasium war/ist es in Polen halt so üblich. "Professor" ist kein akademischer Grad, sondern eine
        Berufsbezeichnung. Der höchste akademische Grad ist "Doktor".
        Häufig findet man auch Univ.-Prof. Dr. XYZ. Der "Doktor" ist
        offizieller Bestandteil deines Namens, im Ausweis steht also
        "Dr. XYZ". Korrekterweise müsste daher die Anrede lauten: Sehr
        geehrter Herr Dr. XYZ, ...
        Sorry, aber das ist teilweise purer Unsinn. Also:

a) Herr Dr. XY führt einen Prof.-Titel und unterrichtet NICHT an einer Hochschule = Professor wird in der Anrede ausgeschrieben; der Dr. komplett weggelassen. Gleiches trifft zu, wenn beide Fälle (Prof.-Titel UND Professur an einer Uni) zutreffen.
        b) Herr Dr. XY führt keinen Prof.-Titel und unterrichten an einer Hochschule = Professor ist in diesem Fall eine Berufsbezeichnung; Herr XY wird lediglich als Herr Dr. angeschrieben

Was "sehr geehrter Herr Rechtsanwalt" angeht: "Rechtsanwalt" ist in der Tat kein Titel sondern tatsächlich eine Berufsbezeichnung. Schließlich schreiben wir auch nicht "sehr geehrter Herr Ingenieur XY" oder "sehr geehrte Frau Krankenschwester YZ", oder???

Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich ziemlich simpel. *g*

So long

Tessa

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
          Tessa, so ist das nicht!!!

Außerdem ist Professor nur dann eine Berufsbezeichnung, wenn
          Monsieur an einer Hochschule unterrichtet.
          Stimmt... deshalb wurden mal die "ordentlichen Professoren" eingeführt.... aber auch das bleibt eine Berufsbezeichnung!!
          a) Herr Dr. XY führt einen Prof.-Titel und unterrichtet NICHT
          an einer Hochschule
          dann ist er kein "ordentlicher" Professor...

= Professor wird in der Anrede ausgeschrieben; der Dr. komplett weggelassen.
          Der "Dr." ist ein Bestandteil des Namens!! Er steht im Personalausweis, der Dr. hat ein Recht auf korrekte Anrede!!!!! b) Herr Dr. XY führt keinen Prof.-Titel und unterrichten an
          einer Hochschule = Professor ist in diesem Fall eine
          Berufsbezeichnung
          Nein!!! nicht jeder, der an einer Hochschule unterrichtet ist deshalb ein Professor!!!
          Er kann auch Hiwi oder Dozent oder Gastredner sein!!!!
          ... wo kämen wir hin, wenn sich jeder, der an einer Uni "lehrt" gleich Prof ist???????

Ayla, die diese INfos von einem Dr. erhalten hat... der aufgrund seines eigenen Lehrstuhles auch Professor ist!

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
            Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!

Hallo Ayla,

um Himmels Willen, ich will doch keinem Professor und/oder Dr. den ihm zustehenden Titel absprechen!!! Vorausgesetzt, er hat den Titel ehrlich erworben. *g*

Es ging lediglich um die RICHTIGE SCHREIBWEISE im Adressenfeld und in der Anrede eines Briefes. Und in der deutschen Sprache ist nunmal so, wie ich geschrieben habe.

Und bevor Ihr Euch alle weiter aufregt, seht Euch folgendes Beispiel an:

"Karlchen Graf von Pusemuckel"

Hier ist das Problem ähnlich: Karlchen trägt den Titel "Graf" und in seinem Personalausweis ist ein weiterer Adelstitel, nämlich "von" als Bestandteil des Namens eigetragen. Trotzdem heißt Karlchen nur in der Briefadresse so! In der Anrede heißt er

"Sehr geehrter Graf Pusemuckel"

Wie Du siehst, fällt auch hier der "niedrigere" Titel - also das "von" (obwohl es Karlchen zusteht und Bestandteil seines Namens ist) weg.

Ich kann die deutsche Sprache nicht ändern!!!

Viele Grüße

Tessa

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
              Re: Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!

Hi Tessa :)))

Ich denke, es ist gut jetzt. Wir irren uns alle gelegentlich :)

cu Stefan.

Re^2: Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!

Hi Stefan, Ich denke, es ist gut jetzt. Wir irren uns alle gelegentlich :)
              Stimmt auffallend...

aber auffallend selten ist es Tessa die sich irrt. Auch diesmal hat sie recht.

Gruß
              Werner

Re^3: Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!

Hi Werner :))) aber auffallend selten ist es Tessa die sich irrt. Auch
              diesmal hat sie recht.
              Wenn du meinst :))) Nimm mal ein Lexikon zur Hand ...

cu Stefan.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
              Re^4: Bei dem, worum es ursprünglich ging: doch!

Hi Stefan,

in meinem Lexikon stehen ganz ähnliche Dinge wie in Deinem, von wegen akad. Grad und Berufsbezeichnung usw. Hast Du ja ausführlich zitiert...

... aber kein Wort darüber, wie denn nun die korrekte Anrede lautet. "Gute Umgangsformen heute" weiß es aber genau:

Frau/Herr Professor

ist richtig, sowohl bei der Anrede im Gespräch als auch im Brief. In beiden Fällen ist der Doktortitel wegzulassen, in Schriftform ist der Professor auszuschreiben.

Natürlich gilt das Alles nur, wenn die betreffende Person nicht klar zu erkennen gegeben hat, das er diese formelle Anrede nicht mag. Mein Chef z.B. mag nicht mal seinen Doktortitel hören - "da komm' ich mir so alt vor". Na gut, red' ich halt beim Vornamen an, hab' ich auch kein Problem mit ;-)

Gruß
              Werner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!