Ratgeber zu Funktionen von Sprache

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Mär 2001

Hallo,

mich interessiert Eure Meinung zu den verschiedenen Funktionen,
die Sprache hat, und wie Ihr die Sprachverwendung in Eurem Alltag erlebt. Ich stelle nämlich schon seit Jahren immer wieder fest, daß ich von vielen - auch gebildeten - Gesprächspartner nicht oder nur mit Mühe verstanden werde, wenn ich konsequent "wegen mit Genitiv" benutze oder die Formen des Konjunktiv II anwende. Zweifelsohne dient Sprache der Kommunikation und erfüllt ihren Zweck, wenn sich zwei miteinander Sprechende verständigen können, aber ist Sprache nicht auch eine Kunst- und Kulturleistung? Obwohl ich noch ziemlich jung bin, bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut, wenn jemand "shoppen" geht oder "Das König der Biere" beworben wird. Auch angesichts der Rechtschreibreform sehe ich nicht mehr, daß sich die Sprache in einem fortlaufenden Fluß der Veränderung befindet, sondern eher ihre Auflösung in Beliebigkeit, Willkür und Dummheit.

Gruß
Raiko

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Das König der Biere

Das König unter den Bieren?

Wie auch immer: ich persönlich halte diesen Werbespruch für ziemlich gut, weil er sofort hängen bleibt. Es handelt sich dabei ja im Prinzip um eine Ellipse: Das König (Pilsener) unter den Bieren.
    Ich finde den Spruch klasse (mein Frau findet ihn auch doof), und m.E. zeugt er durchaus von bewusstem Umgang mit der Sprache.

HOFee

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Werbeeffekt!!

Hi,

klar ist es nicht der korrekte Umgang mit der Sprache in diesem Fall - aber darum gehts ja auch gar nicht! Allein die Tatsache, dass es hier diskutiert wird, bestätigt die Absicht der Werbefritzen: Der Spot bzw. der Slogan soll hängenbleiben und mit der Marke in Verbindung gebracht werden - die Sprache ist denen dabei nur Mittel zum Zweck.

Prominentestes Beispiel: "Da werden Sie geholfen!"

Noch Fragen?

Grüße

Jerry [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Werbeeffekt!!

klar ist es nicht der korrekte Umgang mit der Sprache in
        diesem Fall - aber darum gehts ja auch gar nicht! Allein die
        Tatsache, dass es hier diskutiert wird, bestätigt die Absicht
        der Werbefritzen: Der Spot bzw. der Slogan soll hängenbleiben
        und mit der Marke in Verbindung gebracht werden - die Sprache
        ist denen dabei nur Mittel zum Zweck.
        Mein Reden - ich finde den Spruch geradezu genial! Das bleibt eben hängen, weil es so ungewohnt klingt. Es ist aber eben KEIN falsches Deutsch! Prominentestes Beispiel: "Da werden Sie geholfen!"
        Im Gegensatz dazu, wobei natürlich der Effekt hier derselbe ist.

HOFee

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Funktionen von Sprache

Hallo Reiko,
    ich glaube dein eigentliches Problem besteht darin, dass du glaubst anders zu sein als alle Anderen.
    Das betonst du ja auch immer wieder.
    Aber glaube mir : Jeder ist anders als alle Anderen, und wenn du das irgendwann erkennst musst du dir auch nicht mehr so viel Mühe geben, dir und anderen etwas zu beweisen.
    Dann freust du dich vielleicht einfach, dass es noch Delfine gibt, egal wie man sie schreibt !

Gruß

Highdy? Haidi? Heidi!

PS :Mich ärgert an der Rechtschreibreform nur, dass hier die historische Chance verpasst wurde, endlich das Maß von der Mass (Bier) zu unterscheiden !

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Funktionen von Sprache

Liebe Heidi,

Du stellst ja in treffender Weise fest, daß jeder anders ist als der andere. Dann spielt es auch keine Rolle für was ich mich halte, aber ich reklamiere für mich das Recht zur Darlegung meiner Positionen und finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, daß Du mir irgendeine Form elitären Dünkels unterstellst. Daß ich nicht so bin, wie Du annimmst, kann ich Dir in diesem Forum nicht beweisen - aber könntest Du erleben mit welcher kindlichen Freude ich lebe, Du kämest nicht für eine Sekunde auf die Idee, daß ich bei www Artikel verfasse.
      Übrigens sind gerade die Artikel, bei denen ich sehr überzeichnet formuliere, auch eine Art Delphin / Delfin, da die stellenweise absurde Emotionalität der Gesprächsführung durchaus zur Freude der Geschöpfe an den Geschöpfen gereicht.

"I am living on the edge" - weil ich meine, daß die Auslotung der Extreme erfolgen muß, damit die Wahrheit gefunden werden kann.

Gruß
      Raiko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Funktionen von Sprache

Hallo Raiko,
        es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber deine Aussagen klingen teilweise wirklich ziemlich dünkelhaft !
        Wenn du zum Beispiel bei Angesprochenen längere Denkpausen feststellst, folgerst du daraus, dass sie dich nicht verstehen.
        Vielleicht ist es aber auch nur Fassungslosigkeit ? Ungläubiges Staunen ? Innerliches Kopfschütteln ? Wer weiß ?
        Dabei ist nicht die Arroganz, die aus deinen Beiträgen spricht, das Hauptproblem, sondern die Verbissenheit und Humorlosigkeit mit der du für deine Sache kämpfst. Dabei hätten sich doch einige wirklich brilliante 'Gegner' auf dein Spielchen eingelassen ! Schade drum !
        Raiko, ich mache mir nur in sehr seltenen Ausnahmefällen die Mühe, über die Person bzw. den Charakter eines Beitragschreibers nachzudenken (und folgere daraus bitte nicht automatisch, dass mir das Denken generell Mühe bereitet !).In der Regel beurteile nur das Geschriebene, nicht den Schreiber. So auch hier.
        Ein bisschen mehr Humor, Lässigkeit und Offenheit würde deinen Beiträgen jedenfalls nicht schaden !

Aber du bist ja noch jung, das lässt hoffen...;-)

Heidi

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Funktionen von Sprache

Ein bisschen mehr Humor, Lässigkeit und Offenheit würde deinen
          Beiträgen jedenfalls nicht schaden !
          Liebe Heidi,

ich mache mit meinen Beiträgen aber doch ein gutes Stück weit die "Quoten-Sau", weil ich durch demonstrativ zur Schau gestellte Schrulligkeit, Verkrampfung und Unbelehrbarkeit zum Teil heftige Reaktionen provoziere.

Mich wundert nur, daß so viele dabei voll abgehen - besonders hier :-) / in den politischen Foren erwarte ich ja nichts anderes...aber bei den Freunden der Sprache, dachte ich, würde gewollte Polarisierung und Ironie bemerkt... Was ist stattdessen: Es werden richtig coole Psychogramme erstellt.

Also echt: Ich wedle hier mit geistigen Würstchen und schon tönt es wuff wuff.

Und obendrein: nach dem Ausloten der Extreme kommen die Sachfragen trotz erheiternder Polemik auch nicht zu kurz.

Gruß
          Raiko (*gg*)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!