Das König der Biere

Guten Tag zusammen,
Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört: Das König der Biere. Irgentwas stimmt da doch nicht, das König ? Warum heist es das König ? Alle die ich vorher frage wussten keine antwort.

Guten Tag zusammen,
Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört:
Das König der Biere. Irgentwas stimmt da doch nicht, das König
? Warum heist es das König ? Alle die ich vorher frage wussten
keine antwort.

Das ist ein Wortspiel der Werbung. Das Bier heißt „das König Pilsener“,
und ist insofern natürlich „DAS König der Biere“, wie ein anderes
entsprechend „das Beck’s der Biere“ wäre. Beim König Pilsener passt es
aber so schön, weil eben auch „DER König der Biere“ suggeriert wird.

Finde ich nicht wahnsinnig kreativ, aber irgendein Creative Director
wird dafür einen Haufen Asche kassiert haben.

Evtl. hat es aber auch rechtliche Gründe - man darf ein Produkt im
deutschen Wettbewerbsrecht nur „das Beste“ nennen, wenn das auch halbwegs
objektiv der Fall ist (bspw. durch irgendwelche unabhängigen Tests
bestätigt o.ä.). Vielleicht wäre „DER König“ da schon zu anmaßend. Das
ist jetzt aber nur eine Mutmaßung aus der hohlen Hand.

Gruß,

Malte

Hallo,

Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört:
Das König der Biere. Irgentwas stimmt da doch nicht, das König
? Warum heist es das König ? Alle die ich vorher frage wussten
keine antwort.

dazu gibt es etwas im Archiv (von 2001 - ich wusste gar nicht, dass der Spruch schon soo alt ist):

/t/das-koenig–2/676469
/t/das-koenig/667874
/t/funktionen-von-sprache/600607/19

Gruß
Kreszenz

Warum heist es das König ?

…weil es Werbung ist:smile:

Werbung
Hallo,

Finde ich nicht wahnsinnig kreativ, aber irgendein Creative
Director
wird dafür einen Haufen Asche kassiert haben.

Nun, wahnsinnig kreativ ist es nicht, aber die Werbung hat Erfolg: „das König“ bleibt im Ohr stecken und man erinnert sich.
Im Übrigen glaube ich, dass die Werbung mit „das König“ schon weit älter als 2001 ist.

Gruß
eklastic

Hallo,

Im Übrigen glaube ich, dass die Werbung mit „das König“ schon
weit älter als 2001 ist.

Du hast recht: Es gibt sie schon seit 1993 http://www.slogans.de/slogans.php?Op=AddAgency&Id=85

Gruß
Kreszenz

Guten Tag Diesa,

Das König der Biere.

da werden Sie geholfen und ähnlicher Sprachmüll bleibt im Ohr hängen, weil es falsch ist.
Werbung muß auf sich bzw. sein Podukt aufmerksam machen, dann ist es gute Werbung.
Dir ist der Spruch im Hirn hängengeblieben, also war die Werbung gut.

Gandalf

Der Mercedes unter den Sprüchen
Hallo Gandalf,

Das König der Biere.

da werden Sie geholfen und ähnlicher Sprachmüll bleibt im Ohr
hängen, weil es falsch ist.

da wäre ich aber nicht so streng. Unbewusste sprachliche Fehlgriffe à la „Ich habe fertig“ werden ja auch zu geflügelten Worten. Warum sollte Werbung sich so etwas nicht auch bewusst zu Nutze machen?

„Das König der Biere“ würde ich auch noch nicht einmal als falsch ansehen, denn als Bier ist „König“ nunmal ein Neutrum, so wie „Mercedes“ als Auto halt maskulin ist, obwohl es sich um einen weiblichen Vornamen handelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes_%28Vorname%29

Das Beck’s(-Bier) wird dafür im Gegenzug von der „Alexander von Humboldt“ beworben. http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt_…

Dir ist der Spruch im Hirn hängengeblieben, also war die
Werbung gut.

Wenn du nach dem Spruch „Das Würde des Menschen ist unantastbar“ googlest, wirst du auch fündig. Die Belege stammen wohl meist von Sprachpuristen, die sich um den Erhalt des Konjunktivs sorgen in der deutschen Sprache. http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Das+W%C3%BCrd…

Das hat dann nur mit Werbung für die eigene Position zu tun.

Gruß Gernot

„Das König der Biere“ würde ich auch noch nicht einmal als
falsch ansehen, denn als Bier ist „König“ nunmal ein Neutrum,
so wie „Mercedes“ als Auto halt maskulin ist, obwohl es sich
um einen weiblichen Vornamen handelt.

Falsch ist es noch so lange, solange Biere keine Adelstitel tragen.
Wenn „König“ der Name einer Klaviermarke wäre, könnte man problemlos „das König“ sagen und schreiben, denn es wäre der Name des Klaviers, welches ich dann auch nicht einfach „das Prinzessin“ nennen dürfte, weil es mir gefällt. Und wenn Beck´s König hieße, dürfte man das auch, aber Beck´s heißt Beck´s - und man kann nicht alles haben.

Und wenn
Beck´s König hieße, dürfte man das auch, aber Beck´s heißt
Beck´s - und man kann nicht alles haben.

Besagtes Bier ist aber halt nun mal nicht von Beck’s, sondern von König (Pilsener) http://www.koenig.de/daskoenigderbiere/kampagne/inde…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Und wenn
Beck´s König hieße, dürfte man das auch, aber Beck´s heißt
Beck´s - und man kann nicht alles haben.

Besagtes Bier ist aber halt nun mal nicht von Beck’s, sondern
von König (Pilsener)
http://www.koenig.de/daskoenigderbiere/kampagne/inde…

So kenne ich die deutsche Werbung:smile:
Dann stimme ich Gernot zu.

Hallo,

Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört:
Das König der Biere. Irgentwas stimmt da doch nicht, das König
? Warum heist es das König ?

Da hat Herr König (der hieß halt so) eine Brauerei betrieben, und sein Pils „König“ genannt. Also heißt - sprachlich völlig korrekt - dieses Bier König. Bier - Neutrum - „Das König“. Unter den Bieren ist dieses eben „Das König“, so wie andere vielleicht „Das Warsteiner“.

Cheers, Felix

Tach,

Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört

Entweder bist Du noch ganz jung, oder Du hörst bei Werbung nicht hin. Beides ist keine Schande! :wink:)

Grüße
Pit