'Das König'

Kann mir mal bitte einer sagen, warum es „das König“ der Biere heißt. Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich diesen Werbespot höre.

Hallo,

Kann mir mal bitte einer sagen, warum es „das König“ der Biere
heißt. Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich
diesen Werbespot höre.

germanistisch ausgedrückt müsste man das wohl als „Ellipse“ bezeichnen, also als Bezeichnung, die etwas auslässt. Vollständig müsste es dann heißen: „Das König- Pils“ der Biere.

Gruß

Thomas Miller

recht hast Du…
…und es ist gleichzeitig noch eine Anspielung auf den Werbespruch der Konkurrenz: „Eine Königin unter den Bieren“.

Das ganze ist bestimmt auch vom deutschen Werbegesetz beeinflusst. Man darf ja AFAIK hierzulande nicht sagen „Das beste Bier der Welt“, denn dann müsste man es nachweisen. Daher heisst es „Eines der besten Biere der Welt“.

Gruß,

Myriam

Vergleichende Werbung
Hi!

Das ganze ist bestimmt auch vom deutschen Werbegesetz
beeinflusst. Man darf ja AFAIK hierzulande nicht sagen „Das
beste Bier der Welt“, denn dann müsste man es nachweisen.
Daher heisst es „Eines der besten Biere der Welt“.

Vergleichende Werbung ist doch mittlerweile erlaubt, oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Gruß
Guido

Hi,

Vergleichende Werbung ist doch mittlerweile erlaubt, oder bin
ich da jetzt falsch informiert?

Sie ist. Allerdings nur so lange sie sich auf nachprüfbare Fakten stützt, zum Beispiel auf statistische Erhebungen.

Burger King hat hier ein schönes Mogelbeispiel geliefert: Einen Haufen Leute zur Megaparty einladen, alle Gäste mit Werbegeschenken zuscheißen und dann fragen, ob der Whopper oder der BigMac besser schmecke. Natürlich bevorzugten in diesem wenig aussagekräftigen Testumfeld fast alle den Whopper… mit diesen Zahlen konnte Burger King dann werben: XX % finden, der Whopper schmeckt besser als der BigMac.

„Unser Bier ist das beste der Welt“ darf man also immer noch nicht sagen. Obwohl es im Fall König Pils definitiv stimmt! :wink:
Lässt sich eben nur nicht wissenschaftlich belegen.

lemmy

Da bin ich dann wieder etwas schlauer…
Hi,

Sie ist. Allerdings nur so lange sie sich auf nachprüfbare
Fakten stützt, zum Beispiel auf statistische Erhebungen.

Aha.

Burger King hat hier ein schönes Mogelbeispiel geliefert:
Einen Haufen Leute zur Megaparty einladen, alle Gäste mit
Werbegeschenken zuscheißen und dann fragen, ob der Whopper
oder der BigMac besser schmecke. Natürlich bevorzugten in
diesem wenig aussagekräftigen Testumfeld fast alle den
Whopper… mit diesen Zahlen konnte Burger King dann werben:
XX % finden, der Whopper schmeckt besser als der BigMac.

Muh

„Unser Bier ist das beste der Welt“ darf man also immer noch
nicht sagen. Obwohl es im Fall König Pils definitiv stimmt!
:wink:

Naja - obwohl ich aus Regionalpatriotismus eigentlich Deiner Meinung sein müsste, bevorzuge ich andere Sorten…

Lässt sich eben nur nicht wissenschaftlich belegen.

Zumindest holen die etliche Preise - und das Jahr für Jahr…

Gruß
Guido

Guten Abend!
Neben dem bereits gesagten glaube ich auch, daß man versucht, eben gerade durch die seltsame Artikelvergabe den Ausdruck besser „haften“ zu lassen im menschlichen Gedächtnis!
Denn dort, wo ein Fehler sitzt, wird die Aufmerksamkeit hinzu gewandt!
Mit freundlichen Grüßen
Werner

Hallo Mariell,

ganz einfach:

Warsteiner hat damals geklagt und gewonnen.
Dort heisst es ja: „eine königin unter den…“
König Pilsener wollte sagen:" Der König unter den…"
Idee war also „geklaut“ und man hat sie ,wie schon beschrieben, sinngenmäß abwandeln müssen.

Gruss
der Alex

Ist die Antwort…
…nicht viel simpler?

  1. Das Bier ist sächlich. also DAS Bier
  2. Diese Sorte heist König-Pilsner, also DER König

Und nun ein Wortspiel aus das Bier und der König wurde das König

So kommts jedenfalls beir mir rüber.

Grüsse,
Oli

Noch simpler:

  1. Das Bier ist sächlich. also DAS Bier

Und nun ein Wortspiel aus das Bier und der König
wurde das König

Ohne Wortspiel, einfach nur als nähere Bestimmung: Das König der Biere, das Wahrsteiner der Biere, das Wicküler… usw usf

Gruß Kubi

-) Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt da noch so einen

Spot(t): Deutschlands meiste Kreditkarte. Uuuaaaaaargggghhhh!