Nachhilfe: Heißt es DIE eMail oder DAS eMail?

Moin, moin,

immer wieder sehe ich, daß manche Leute von DAS EMAIL schreiben (gehört habe ich das noch nicht), ich persönlich sage immer DIE EMAIL (wie DIE Post, Briefkarte, Nachricht oder ähnlich).

Woher kommt die Differenz, gibt es eine sprachliche Übereinkunft oder gar eine Vorschrift, was nun richtig ist??

Tschüs
Enno

für mich: die eMail…

Hi Enno,

ich sage die eMail, und zwar mit der gleichen Begründung, die du nennst.
Aber so weit ich weiß, gibt es (noch *g*…der DUDEN wird’s schon richten) keine diesbezügliche Vorschrift.

Im übrigen hört sich bei mir das Email nach etwas ganz anderem an, nämlich nach diesem harten, glasartigen Überzug an Töpfen…

Gruß
Uschi

Hallo,

also, ich kenne auch nur die E-Mail, und so steht es auch im Duden. Leute die’s lieber deutsch mögen schreiben mittlerweile auch gerne E-Post, das ist auch eindeutig „die“.

Allerdings ist das Email auch eine andere Schreibweise für das Emaille, aber ich denke, das wirst du nicht meinen …

Wahrscheinlich gibt es da auch einfach wieder regionale Unterschiede. In Norddeutschland heißt das Mofa ja auch „die“ Mofa. Hat mir als süddeutschem Sprecher nie eingeleuchtet. Die MOtorFAhrrad? Weia …

Übrigens ist die korrekte Schreibweise (wieder laut Duden) „E-Mail“. Aber ich glaube die Schreibweise „eMail“ zusammengeschrieben und mit großem M verbreitet sich langsam so stark, dass sie bald als Nebenform akzeptiert sein dürfte.

Gruß
Wolfgang

Moin, moin,

immer wieder sehe ich, daß manche Leute von DAS EMAIL
schreiben (gehört habe ich das noch nicht), ich persönlich
sage immer DIE EMAIL (wie DIE Post, Briefkarte, Nachricht oder
ähnlich).

Woher kommt die Differenz, gibt es eine sprachliche
Übereinkunft oder gar eine Vorschrift, was nun richtig ist??

Hallo Enno
eigentlich müßte es „der“ mail heißen, mail = Post(dienst) ist englisch nämlich männlich.
Weil es bei uns die Post heißt, hat sich die mail eingebürgert und ist auch korrekt.
Gruß
Rainer

Grüezi,

…und hier eine sprachliche Betrachtung aus der Schweiz: im Schweizerdeutschen saget man, soviel ich informiert bin, so ziemlich überall DAS e-mail.

Gruss aus den Alpen! Frank

DIE eMail
hi

ich sage die email. weil meines wissens email fuer electronic mail also elektronische post steht. und da es DIE elektronische Post heisst, heisst es fuer mich folglich auch DIE email.

Gruesse
DIE bethje :o)

eigentlich müßte es „der“ mail heißen, mail = Post(dienst) ist
englisch nämlich männlich.

Woran erkennst du das denn? Weil es the mail heißt und nicht the mail? :wink:
Oder weil mit „he“ fortgesetzt wird??

Nee, weil ich das so gelernt habe :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und hier eine sprachliche Betrachtung aus der Schweiz: im
Schweizerdeutschen saget man, soviel ich informiert bin, so
ziemlich überall DAS e-mail.

Gruss aus den Alpen! Frank

Servus

Auch in Österreich sagt man in der Regel DAS E-Mail - wofür es allerdings keine Begründung gibt und ich zugeben muss, dass DIE E-Mail eigentlich logischer ist …

Gruß aus den österreichischen Alpen!
Roland

Die (das) E-Mail laut Duden

Hallo,

also, ich kenne auch nur die E-Mail, und so steht es
auch im Duden.

Allerdings steht da auch noch dahinter, dass es in Süddeutschland
und Österreich auch das heißen kann.

Allerdings ist das Email auch eine andere Schreibweise
für das Emaille, aber ich denke, das wirst du nicht meinen …

Eben deshalb schreibt der Duden E-Mail (die) und nicht Email
(das), was gleichbedeutend wäre mit Emaille (die!).

Übrigens ist die korrekte Schreibweise (wieder laut Duden)
„E-Mail“. Aber ich glaube die Schreibweise „eMail“
zusammengeschrieben und mit großem M verbreitet sich langsam
so stark, dass sie bald als Nebenform akzeptiert sein dürfte.

Ich glaube nicht, dass uns schon wieder eine Rechtschreibreform
bevorsteht. Und bislang gibt es kein Wort, in dem, außer am
Anfang, Großbuchstaben vorkommen. „Liebe MitarbeiterInnen“ ist
auch keine offiziele Schreibweise geworden.

Gruß
Bolo

ich glaub in österreich ist es das email.
ich sage auch das attachment und das file, obwohl es die anlage und die datei heißt. aber eigentlich ist es doch völlig egal, da das englische kein grammatisches geschlecht kennt.

Hallo Bolo,

danke für deine Antwort!

also, ich kenne auch nur die E-Mail, und so steht es
auch im Duden.

Allerdings steht da auch noch dahinter, dass es in
Süddeutschland
und Österreich auch das heißen kann.

OK, mein Fehler. Ich habe die 21. Auflage zu Rate gezogen, aber in so einer Frage sollte man natürlich mit dem neuesten Stand argumentieren.

Allerdings ist das Email auch eine andere Schreibweise
für das Emaille, aber ich denke, das wirst du nicht meinen …

Eben deshalb schreibt der Duden E-Mail (die) und nicht Email
(das), was gleichbedeutend wäre mit Emaille (die!).

Eben!

Übrigens ist die korrekte Schreibweise (wieder laut Duden)
„E-Mail“. Aber ich glaube die Schreibweise „eMail“
zusammengeschrieben und mit großem M verbreitet sich langsam
so stark, dass sie bald als Nebenform akzeptiert sein dürfte.

Ich glaube nicht, dass uns schon wieder eine
Rechtschreibreform
bevorsteht. Und bislang gibt es kein Wort, in dem, außer am
Anfang, Großbuchstaben vorkommen. „Liebe MitarbeiterInnen“ ist
auch keine offiziele Schreibweise geworden.

Da muss man gar nicht auf Rechtschreibreformen warten. Auch zwischen den Reformen von 1900 und 1998 gab es einiges an sprachlicher Entwicklung.
Mit den Großbuchstaben mitten im Wort hast du Recht, soweit es sich um Standarddeutsch handelt. Bei Fachsprachen und -jargons sieht das etwas anders aus. Gerade in Kreisen von Computermenschen findet man derartige Schreibungen durchaus häufig (kommt daher, dass die Syntax bestimmter Programmiersprachen diese Schreibung nahelegt). Auch wenn so etwas nicht allgemein akzeptiert wird, kann die Verbreitung doch so weit gehen, dass hier quasi ein Nebenstandard geschaffen wird.

Aber keine Angst, ich persönlich werde weiterhin hartnäckig „E-Mail“ schreiben, auch wenn ich „eMail“ schon in Dutzenden von Computerprogrammen gesehen habe.

Gruß
Wolfgang

This is a mail. He is important. :wink:

Nee, weil ich das so gelernt habe :wink:

Dann hast du wohl falsch gelernt. Im Englischen haben nur Personen (incl. pets, versteht sich) männliches oder weibliches Geschlecht, anderes allenfalls in poetischen, fabelartigen Zusammenhängen (was beim Postdienst weniger zu erwarten ist).

Ohje…einigen wir uns doch auf ‚der‘ *fg* (o.T.)

Nicht ?

Och…schade eigentlich :wink:

Dann bist Du schlauer als das Wörterbuch, da steht bei mail m für männlich, hab extra mal nachgesehen.
;-Þ
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAS Wörterbuch…

Dann bist Du schlauer als das Wörterbuch, da steht bei mail m
für männlich, hab extra mal nachgesehen.

würde mich aber jetzt auch brennend interessieren…

Sag an, Rainer, welches englische Wörterbuch gibt bei „mail“ masculinum an??

Gruß
Uschi

Burn your dictionary. He is silly. (o.T.)
.

Moin, moin,

die Antworten auf meine Frage waren mir sehr nützlich und ich danke jedem Einzelen von Euch für seinen Beitrag.

Wir einigen uns also darauf, daß es (noch) keine Einigung gibt. Die südlichen deutschsprachigen Regionen bevorzugen „DAS“ Mail, welches für anderere Gebiete fremd klingt. Ich bleibe also auch bei „DIE“ Mail.

Das ist doch das Schöne an unserer Sprache, jeder hat sein heimatliches „Refugium“. So wie der Österreicher sein „weiters“ oder „Jänner“ liebt, so bleibt in Deutschland auch immer noch die Differenz zwischen „Samstag“ und „Sonnabend“ lebendig.

Daß der Duden uns nach einiger Zeit (in der Regel sind es wohl heute weniger als 30 Jahre) nach dem Munde schreibt ist auch in Ordnung. Ich glaube sogar, daß wir das Große „E“ oder auch das Kleine „e“ vor Mail, vom Bindestrich schon ganz abgesehen, bald weglassen werden. Oder wird jemand die Mail nicht von der Post unterscheiden können?

Diese Art der lebendigen Sprache wird von mir akzeptiert, nicht jedoch die Vergewaltigung durch eine Rächtschreiprevorm. Das ist nur auf den ersten Blick eine Erleichterung für die, die mit Sprache nicht umzugehen gelernt haben. Es wird nicht lange dauern, bis bald keiner mehr weiß was gestern noch richtig war und schon gar nicht wissen will, was heute richtig sein soll.
Babylon läßt grüßen!

Werden wir uns dann besser verständigen können?

Tschüs
Enno

Sag an, Rainer, welches englische Wörterbuch gibt bei „mail“
masculinum an??

Gar keins, falsche Zeile erwischt, da stand der Panzer *g*
Also die mail, Frau Lehrerin.
Ich schreib jetzt 50 mal die mail, okay?
*wink*
Rainer

100 mal mindestens!!! :wink:
der Panzer…soso…jaja *gg*

ich überleg grad, welches englische Wort für Panzer mit „m“ anfängt…na ja,egal :wink:

Gruß
Uschi