Word-Ausarbeitung nach Powerpoint konvertieren

Hallo,

Ich habe ein Word Dokument ( ca. 25 Seiten ) einer Projektarbeit und möchte genau dieses Dokument mit (einen Beamer) & PowerPoint zwecks Präsentation vorführen.

Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich am besten das Gesamte Word-Dokument in PowerPoint rein??? (Nachher noch einige Effekte einzubauen wäre ja nicht so das Problem…)

Ich habe dies schon mit senden an (aus Word heraus) probiert leider ohne Erfolg … genauso mit DRAG & DROP … auch hier kein Erfolg.

Ein Word-Dokument als Objekt einzufügen ist auch nicht so toll ( Die Seiten aus dem Word-Dokument sollten schon so wie in Word auch auf die einzelnen Seiten verteilt werden.)

mit kopieren und einfügen scheint es auch ein langer Weg zu sein (Die Größen der einzelnen Seiten passen nicht
(WORD-Seite --> PowerPoint-Seite)

Gibt es vielleicht ein Tool oder Makro hierfür (oder einen Trick)???

Gruß (Nobber)

Anmerkung: (Ich arbeite mit Office 2000)
.

Hallo Nick!

Ich habe ein Word Dokument ( ca. 25 Seiten ) einer
Projektarbeit und möchte genau dieses Dokument mit (einen
Beamer) & PowerPoint zwecks Präsentation vorführen.

Zwar verwende ich das Office 97 - aber im Wesentlichen müsste es auf '2000 genauso funzen…

Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich am besten das
Gesamte Word-Dokument in PowerPoint rein???
(Nachher noch
einige Effekte einzubauen wäre ja nicht so das Problem…)

Zuerst PowerPoint öffnen, danach Word mit dem Dokument… starten. – Im Word-Doc „Alles markieren“ und nun steht auch unter dem Menü „Datei–senden_an…“ bei mir die Option „PowerPoint“ zur Verfügung… ausgewählt, und schwups, war’s drüben in PPT. („Das“ schimpft sich wohl auch „Autoinhalts-Assistent“, wenn Du mit „Copy“ ein Office-Dok. in die Zwischenablage gebracht hast…)

Müsstest halt nur darauf achten, dass Du bereits in Word mit Formatvorlagen (Titel, Überschrift1, Überschrift2… Absatz, Aufzählung) usw. gearbeitet hast - sonst wird das alles ein dürftiges Ergebnis.

Na, denn x viel Spass mit der Präsentation…

CU DannyFox64

Hallo,

  1. warum führst du nicht einfach das Word Dokument vor, evtl. auch eine pdf-Version dieses Dokuments

  2. nach meiner Erfahrung ist in einer solchen Arbeit, zumal wenn sie schon in Word erstellt ist viel zu viel Information für eine Präsentation enthalten. Ich kenne nun zwar den Inhalt deines Dokumentes nicht, aber für 25 Seiten Präsentation mit entsprechender Erläuterung und evtl. Rückfragen würde ich mindestens 45 Minuten Präsentationszeit einplanen. Soll es so lang werden?
    ICh würde also sowieso zu einer Reduzierung der Information raten.
    Wie gesagt, ist meine Meinung.

gerhard

Hallo Nick,

warum so kompliziert, an dieser Stelle ist MS Office wirklich ganz einfach und fast schon genial. Wenn das Worddokument mit einer Gliederung über mehrere Ebenen nach Überschriften versehen ist, kannst du das Word-Dok problemlos direkt in Powerpoint öffen und bist schon mitten in der Umgestaltung zur Präsentation. Nutze diese Geschichte eigentlich für alle meine Vorträge und bin damit wirklich sehr zufrieden. Zunächst sammle ich in Word die Stichwörter und den ein oder anderen Satz dazu, bringe diese in eine vernünftige Reihenfolge, gliedere dann über Absatzformate und schriebe dann je nach Notwendigkeit gleich das Script oder meinen Text / meine Stichwörter hier hinein. Dann wird die Sache abgespeichert und in Powerpoint als Gliederung geöffnet. Jetzt noch meine Formatvorlage für die Folien dazu und schon stehen die Folien im Grundgerüst und ich kann jetzt Bilder einfügen und die Sache je nach gewünschtem Aufwand zusätzlich layouten und mit Effekten und Multimedia verknüpfen, etc.

BTW: 25 Seiten Text wären mindestens 75 Folien, das hält keiner aus. Powerpoint importiert daher nur die Überschriften. Überschrift 1 sorgt immer für eine neue Folie, die tiefer gegliederten Überschriften werden hierarchisch als Einträge unter der jeweils zugehörigen Überschrift 1 auf der entsprechenden Folie angezeigt. Immer dran denken, dies ist nur ein Grobgerüst und weil die Sache ja nicht wieder zurück an Word gegeben wird, kannst du hieran natürlich beliebig arbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]