Excel, Summe Bilden auf gesetzten Filter

Hallo,
folgendes Problem:
Excel Datenblatt mit vielen Leistungspositionen einer Ausschreibung und den entsprechenden Kosten untereinander.

Ich möchte nun die Summe einer gefilterten Auswahl erstellen, und am liebsten so, dass dies automatisch geht.

Nach dem Motto zeige mir die Summe aller Einzelwerte, auf die die Auswahl x (in separater Spalte) passt.

Wenn ich einen Rahmen über die Summe ziehe, werden auch die nicht angezeigten Werte addiert.

Wer kann mir helfen?

Danke
Andreas

Hallo,

probier’s mal mit der Funktion TEILERGEBNIS. Damit kannst Du Summen und auch einige andere Funktionen gefilterter Daten bilden.

Gruß
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
die richtige Bezeichnung ist Teilergebnis:
Der nachfolgende Text stammt aus der Excel-Hilfe.

TEILERGEBNIS

Liefert ein Teilergebnis in einer Liste oder Datenbank. Grundsätzlich ist es einfacher, eine mit Teilergebnissen versehene Liste mit Hilfe des Befehls Teilergebnisse (Menü Daten) zu erstellen. Nachdem eine solche, mit Teilergebnissen versehene Liste erstellt ist, können Sie diese mit der Funktion TEILERGEBNIS bearbeiten.

Syntax

TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;…)

Funktion ist eine Zahl (1 bis 11), die festlegt, welche Funktion in der Berechnung des Teilergebnisses verwendet werden soll.

Funktion Funktion
1 MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN

Bezug1; Bezug2;… ist der Bereich oder Bezug, zu dem Sie ein Teilergebnis hinzufügen wollen.

Anmerkungen

Werden innerhalb des von Bezug1; Bezug2;… angegebenen Bereichs weitere Teilergebnisse (oder geschachtelte Teilergebnisse) berechnet, werden diese geschachtelten Teilergebnisse ignoriert, damit sie nicht mehrfach berücksichtigt werden.

TEILERGEBNIS ignoriert alle in einer gefilterten Liste ausgeblendeten Zeilen. Dies ist immer dann von Bedeutung, wenn Sie für ein Teilergebnis nur die sichtbaren Daten berücksichtigen möchten, die sich aus einer von Ihnen verdichteten (gefilterten) Liste ergeben.

Handelt es sich bei einem Bezug um einen 3D-Bezug, liefert TEILERGEBNIS den Fehlerwert #WERT!

Beispiel

TEILERGEBNIS(9;C3:C5) erzeugt ein Teilergebnis der Zellen C3:C5 unter Verwendung der Funktion SUMME