Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zu der eigentlich recht einfachen Summenfunktion.
Wenn ich aus einer Spalte einige Werte ausgeblendet habe (z.B. durch einen Filter), summiert die Summenfunktion diese ausgeblendeten Werte trotzdem mit.
Gibt es eine Funktion, mit der die ausgeblendeten Werte nicht mitaddiert werden?

Danke herzlich im voraus,
Hauke Guttenberg

Hallo,

warum schauen Sie nicht mal in Google, denn die Antwort waere so nah gewesen, das erste Suchergebnis ist ein Treffer:

/t/excel-summe-bilden-auf-gesetzten-filter/1733228

Kurz danach noch ein schoener Treffer:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102

Mit freundlichen Gruessen!

Uwe Ukenings

Meinen herzlichen Dank!

Gibt es eine Funktion, mit der die ausgeblendeten Werte nicht
mitaddiert werden?

Hallo
Ja gibt es.

=Teilergebnis(109;A1:A50)

109 = Summe bei der Ausgeblendet Werte Ignoriert werden

bezieht ausgeblendete Werte ein |ignoriert ausgeblendete Werte | Funktion
1 101 MITTELWERT
2 102 ANZAHL
3 103 ANZAHL2
4 104 MAX
5 105 MIN
6 106 PRODUKT
7 107 STABW
8 108 STABWN
9 109 SUMME
10 110 VARIANZ
11 111 VARIANZEN

Hallo Hauke,
das gibt es leider nicht - ich kenne jedenfalls keine solche Möglichkeit und arbeite viel und schon lange mit Excel. Ich würde jeweils ein Blattkopie machen, nach meinen Kriterien sortieren und die nicht gebrauchten Datensätze auf diesem Blatt löschen und dann berechnen. Aber das ist nur einen schwache Lösung - etwas Besseres kenne ich nicht. Solte ein anderer Experte so etwas kennen, würde ich mich über eine Kopie der Antwort freuen.
mfg
Inge

Meinen herzlichen Dank!.

Hallo Inge,

ein anderer „Kollege“ sendete mir folgende Links:

http://www.wer-weiss-was.de/theme156/

http://www.online-excel.de/excel/sing

Da liegen ganz brauchbare Hinweise hinter. Vielen Dank für Deine Mühe und Grüße,
Hauke

Hallo Hauke,

war leider in letzter Zeit etwas verhindert.
Summenfunktion ist ja über einen bestimmten bereich definiert wie z.B „=Summe(A1:An)“. Dann ist es doch der Funktion egal ob ein bestimmter Bereich ausgeblendet wird.

Falls es doch geht, wäre ich für die Information sehr dankbar.

Gruß Daniel