Formelfortsetzung wegen Überlänge in mehreren Zell

In einer bestimmten Zelle meines Excel-Rentenberechnungsprogramms reicht der Zeichenbereich nicht aus.
Habe deswegen den Rest der Formel in einer weiteren Zelle und dort wieder in einer dritten Zelle zu Ende geschrieben.

Bisher wurde das Ergebnis der Formel aus diesen drei Zellen immer korrekt dargestellt.

Meine Frage ist, hat dies Dauerhaft Bestand? Unter welchen Bedingungen würde es nicht mehr funktionieren?

Bin an Antwort interessiert

Rentenrechner Lothar

Hallo Lothar!

Habe deswegen den Rest der Formel in einer weiteren Zelle und
dort wieder in einer dritten Zelle zu Ende geschrieben.
Bisher wurde das Ergebnis der Formel aus diesen drei Zellen
immer korrekt dargestellt. Meine Frage ist, hat dies Dauerhaft Bestand? Unter welchen
Bedingungen würde es nicht mehr funktionieren?

Ich weiß zwar nicht, worauf du genau hinauswillst, aber grundsätzlich funktionieren Hilfsspalten so lange, wie die Bezugssyntax stimmt. Schick mir mal die Datei, ich schau mir an, wo dein Problem liegen könnte, aber mit diesen Infos kann ich leider nicht viel anfangen.

Gruß Alex

Alex, zunächst herzlichen Dank für Antwort.

Benötige in meinem Berechnungsprogramm an verschiedenen Stellen den vom Rentenversicherungsträger zugrunde gelegten Rentenwert als DM oder Euro-Betrag.

Weil ich aber nicht jedesmal wieder alle Nebenbedingungen neu abfragen will, habe ich dies einmalig im Tabellenblatt „anl4“, unter Verwendung der Zelle „AK9“ , „AK10“, „AK11“ gemacht.

Im Ergebnis der Abfrage wird ein Rentenwert bereitgestellt als DM Betrag oder als Euro Wert, in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Rentenberechnung durch den Rentenversicherungsträger oder in Abhängigkeit vom Datum des Rentenbescheides.

Da nun das Volumen der Formel nicht in einer Zelle untergebracht werden kann, habe ich den Rest der Formel in Zelle „AK10“ fortgesetzt. Sollte auch da eine Überschreitung eintreten dann in Zelle „AK11“ weiter.

Wo immer ich nun in meinem Programm einen Rentenwert benötige, beziehe ich mich nur auf die Zelle „AK9“ und erhalte den zutreffenden Rentenwert, obwohl das eigentliche Ergebnis aus Zelle „AK10 oder AK11“ kommt.

Weil ich Programmiersprachen nicht beherrsche, habe ich sicher eine etwas umständliche Form der Ermittlung gefunden, sie hat aber bisher immer funktioniert.

Erstellt habe ich die Formel im Excel 2003, übernommen im jetzt benutzten Vista ultimate, Office Professional 2007 Excel.

Was ich aber nicht weiß ist, unter welchen Bedingungen diese Form der Ermittlung von Ergebnissen mit nur einer Formel, die sich über drei verschiedenen Zellen erstreckt, die ‚Abfrage des Ergebnisses nur den Bezug auf die erste Zelle, hier „AK9“, hat, nicht mehr funktioniert?

Inhalt von Zelle „AK9“ , „AK10“ in Tabellenblatt „anl4“

=WENN(UND(AG3>=‚Tb2‘!E5;AG3=‚Tb2‘!E6;AG3=‚Tb2‘!E7;AG3=‚Tb2‘!E8;AG3=‚Tb2‘!E9;AG3=‚Tb2‘!E10;AG3=‚Tb2‘!E11;AG3=‚Tb2‘!E12;AG3=‚Tb2‘!E13;AG3=‚Tb2‘!E14;AG3=‚Tb2‘!E15;AG3=‚Tb2‘!E16;AG3=‚Tb2‘!E17;AG3=‚Tb2‘!E18;AG3=‚Tb2‘!E19;AG3=‚Tb2‘!E20;AG3=‚Tb2‘!E21;AG3=‚Tb2‘!E22;AG3=‚Tb2‘!E23;AG3=‚Tb2‘!E24;AG3=‚Tb2‘!E25;AG3=‚Tb2‘!E26;AG3=‚Tb2‘!E27;AG3=‚Tb2‘!E28;AG3=‚Tb2‘!E29;AG3=‚Tb2‘!E30;AG3=‚Tb2‘!E31;AG3=‚Tb2‘!E32;AG3=‚Tb2‘!E33;AG3=‚Tb2‘!E34;AG3=‚Tb2‘!E35;AG3=‚Tb2‘!E36;AG3=‚Tb2‘!E37;AG3=‚Tb2‘!E38;AG3=‚Tb2‘!E39;AG3=‚Tb2‘!E40;AG3=‚Tb2‘!E41;AG3=‚Tb2‘!E42;AG3=‚Tb2‘!E43;AG3=‚Tb2‘!E44;AG3=‚Tb2‘!E45;AG3=‚Tb2‘!E46;AG3=‚Tb2‘!E47;AG3=‚Tb2‘!E48;AG3=‚Tb2‘!E49;AG3=‚Tb2‘!E50;AG3=‚Tb2‘!E51;AG3=‚Tb2‘!E52;AG3[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FormelBandwurm !
Hallo alle Excel-Anwender
Es scheint mir, es komme immer häufiger vor, dass Probleme mit unendlich langen Formeln gelöst werden.

Dies hat m.E. verschiedene Nachteile:

1. Formeln entwickeln (und später immer noch verstehen) ist sehr anspruchsvoll
  2. Formeln müssen in -zig Zellen eingetragen werden
  3. Formeln können leicht unabsichtlich verdorben werden
  4. Bei der Anwendung in umfangreichen Tabellen fressen Formeln Zeit zur häufigen Neuberechnung.

Ich bin deshalb mehr und mehr dazu übergegangen, solche Probleme mit einem Makro zu lösen. Vorteile:

1. übersichtlich, da man Kommentare einbauen kann
  2. Modul ist ein „geschützter“ Bereich
  3. Der anwendende „Laie“ sieht nur den Befehlsbutton und kann nicht so leicht etwas verderben.
  4. Generell elegantere Lösung

Das ist keine Frage, sondern meine Meinung. Mich würden vor allem Argumente pro/contra von gewieften Excelianern interessieren!

Beste Grüsse
Erich

Hallo Lothar!

Weil ich Programmiersprachen nicht beherrsche, habe ich sicher
eine etwas umständliche Form der Ermittlung gefunden, sie hat
aber bisher immer funktioniert.

Du brauchst dafür keine Programmiersprache. Sorry, aber deine Formel ist mir zu lang, ich hab noch nie so eine lange Formel gesehen *gg*. Naja, für mich schaut das stark nach SVerweis aus. Also:

=SVerweis(Rentenbetrag;Tb2!E3:J100;6;Falsch)

Wenn du den Rentenbetrag hast (beispielsweise 1000 Euro), dann sucht der SVerweis in der E-Spalte nach diesem Wert und gibt dann den passenden Betrag in der J-Spalte (Spalte 6 = drittes Kriterium) aus. Sag mir bitte, ob das funktioniert, wenn ja, hast deine Formel schon mal stark verkürzt und vereinfacht.
Diese Formel ist sicher nicht zu lang, die schluckt Excel problemlos. Ich verwende sie oft in meinen Blättern. Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.

Es grüßt

Alex

Hallo User Erich,

habe zwar ohne fremde Hilfe ein komfortables Rentenberechnungsprogramm mit Excel entwickelt, mit dem ich jeden Rentenbescheid ab 1992 aller Rentenversicherungsträger punkte- und pfenniggenau überprüfen kann, aber alles nur mit normalen Excel- Befehlen, ohne Makros.

Auch die muss man schreiben können, das will ich mir aber mit 76 Ja nicht mehr zumuten bzw. ist so einfach auch wieder nicht.

Mir ist klar, dass es für die Umsetzung bessere, platzsparendere Möglichkeiten gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lothar
Danke für den Bericht und Gratulation zu deinem Programm !
Wir „alte Knaben“ können halt schon auch noch etwas …
Gruss
Erich

Hi Lothar,

Habe deswegen den Rest der Formel in einer weiteren Zelle und
dort wieder in einer dritten Zelle zu Ende geschrieben.
Bisher wurde das Ergebnis der Formel aus diesen drei Zellen
immer korrekt dargestellt. Meine Frage ist, hat dies Dauerhaft Bestand? Unter welchen
Bedingungen würde es nicht mehr funktionieren?

mir sehr unklar wie das mit den 3 Zellen läuft, du erhälst doch pro Zelle ein Ergebnis, auch wenn dieses nur aus „“ oder 0 besteht.
Danach schreibst du
=Ak9 + AK10 + Ak11 !??

Einen Kürzungstippp habe ich, da du wegen den Formelwürmern sowieso deine Blattnamen verkürzt hast, gibts keine Leerzeichen im Blattnamen (macht sowieso nur Ärger), insofern kannst du alle Hochkommatas rauswerfen.

Ich stimme dem schon Gesagten zu, schaue mal nach Sverweis.

Gruß
Reinhard

Hallo Erich,

Es scheint mir, es komme immer häufiger vor, dass Probleme mit
unendlich langen Formeln gelöst werden.
Dies hat m.E. verschiedene Nachteile:

1. Formeln entwickeln (und später immer noch verstehen) ist
    sehr anspruchsvoll
  2. Formeln müssen in -zig Zellen eingetragen werden
  3. Formeln können leicht unabsichtlich verdorben werden
  4. Bei der Anwendung in umfangreichen Tabellen fressen Formeln
    Zeit zur häufigen Neuberechnung.

Ich bin deshalb mehr und mehr dazu übergegangen, solche
Probleme mit einem Makro zu lösen. Vorteile:

2. Modul ist ein „geschützter“ Bereich
  3. Der anwendende „Laie“ sieht nur den Befehlsbutton und kann
    nicht so leicht etwas verderben.
  4. Generell elegantere Lösung

Das ist keine Frage, sondern meine Meinung. Mich würden vor
allem Argumente pro/contra von gewieften Excelianern
interessieren!

Hallo Erich,
ich bin ja pro Vba :smile:
Aber ich sag mal paar Kontra Dinge.

Ich bin deshalb mehr und mehr dazu übergegangen, solche
Probleme mit einem Makro zu lösen. Vorteile:

Geht auch in Excel mit Kommentaren oder in Zellen drumrum.

1. Modul ist ein „geschützter“ Bereich

Excel-Formeln kann man auch schützen. Grad den Überblick verloren, in welcher Version man was wie schützen kann.

1. Der anwendende „Laie“ sieht nur den Befehlsbutton und kann
    nicht so leicht etwas verderben.

Nja, die geben sich schon Mühe dies zu widerlegen *gg*

1. Generell elegantere Lösung

Finde ich auch, aber die langsamere, eingebaute Exelfunktionen sind zig mal schneller.

Noch ein Problem, manche Firmenadmins dulden keinen Vba-Code.

Gruß
Reinhard, noch dabei sich zu wiefen :smile:

Hi Lothar,

am Ende des Wurmes in AK9 fehlt der Sonst-Zweig bei:

…+WENN(UND(AG3>=‚Tb2‘!E29;AG31)

GGfs. in der Formel noch, zur Not mit IstFehler() oder aber auch durch 0 in Tb2!E5 und 999999 in Tb2!E55 o.ä. abfangen daß AG3 außerhalb des Bereichs in E liegt.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Finde ich auch, aber die langsamere, eingebaute Exelfunktionen
sind zig mal schneller.

Das kann ich nich glauben. Jedenfalls kommet es auf den Fall an: ein Makro muss ich nicht unbedingt immer wiederlaufen lassen, also Zeitbedarf oft = 0. (z.B. Aktionen wie Adressen aufteilen in PLZ/ORt etc.). Natürlich könnte man in solchen Fällen oft auch die Formeln durch die Werte ersetzen, aber wer von unsern „Kunden“ macht das schon?

Noch ein Problem, manche Firmenadmins dulden keinen Vba-Code.

Das ist LEIDER ein triftiger Grund
Danke für die Beiträge
Erich

Hi Reinhard,

der "Sonst-Zweig ist vorhanden. es ist der Ausdruck: ‚Tb2‘!J29)

In meinem Formelwurm habe ich bei der Übernahme der Formel in meinen Beitrag aber das „+AK10“ hinter :…+WENN(UND(AG3>=‚Tb2‘!E29;AG3=‚Tb2‘!E29;AG3, weil ich ja, wenn in „AG3“ beispielsweise der 29.05.2002 als Berechnungsdatum steht, nur mit dem Wert rechnen kann, der zum 01.01.2002 festgelegt wurde. Diese Daten stehen in „Tb2!“ Spalte „E“.

Je nach zutreffendem Vergleichsergebnis entnehme ich dann den zugehörigen Rentenwert aus Spalte „J“ der Tabelle „Tb2“

Liefert mir die Funktion „SVERWEIS“ auch diese Ergebnisse unter diesen Bedingungen?

Zur Anfrage von User ?, wegen der apostrophierten Zellbezüge ‚Tb2‘ usw., kann ich nicht beeinflussen. Excel 2007 setzt diese Zeichen automatisch, wenn ich in einer Tabelle auf Zellen in einer anderen zugreife.
Hatte sie in einer Zelle schon mal entfernt, sie erschienen aber stets wieder neu.

Es grüßt
Rentenrechner Lothar

Hi Lothar,

am Ende des Wurmes in AK9 fehlt der Sonst-Zweig bei:
…+WENN(UND(AG3>=‚Tb2‘!E29;AG31)

In meinem Formelwurm habe ich bei der Übernahme der Formel in
meinen Beitrag aber das „+AK10“ hinter

…+WENN(UND(AG3>=‚Tb2‘!E29;AG3=‚Tb2‘!E29;AG3

Also, zunächst mal Danke für Deine Darlegungen, gilt auch für Beiträge der anderen User zu meinem Problem.

Habe als erstes mal die „SVERWEIS-Funktion“ eingesetzt, hat funktioniert, Formelwust wäre eigentlich damit hinfällig.

Jetzt kommt das „Aber“

Ich benötige die Rentenwerte sowohl für Ost als auch West.

In meiner Tabelle „Tb2“ stehen die Werte Ost in „Spalte J“, die von West in „Spalte K“

Habe in SVERWEIS Formel nun anstelle J das K eingegeben, es erscheint aber stets wieder der Wert von Ost.

Habe mir daraufhin die Formel mal in der Interpredation bzw. Ablauffolge angesehen. Er greift, wenn er Datumvergleich vorgenommen hat dann immer auf den ersten bereitgstellten Wert zu, das wäre dann der in Spalte J, obwohl ich K angegeben habe.

Frage, wie läßt sich das beheben ohne die die Tabelle Tb2 neu zu schreiben?

Rentenrechner Lothar

Hallo Lothar
Danke für den Bericht und Gratulation zu deinem Programm !
Wir „alte Knaben“ können halt schon auch noch etwas …
Gruss
Erich

Hallo Erich,

kann nicht verhehlen, tatsächlich ein bisschen Stolz auf mein Programm zu sein, weil ich mich auf diesem Gebiet mit 74 noch selbständig gemacht habe - Dienstleister für Rentenüberprüfung -
Wenn Du möchtes, siehe „www:rentenüberprüfung.de“

Es grüßt Rentenrechner Lothar

Habe als erstes mal die „SVERWEIS-Funktion“ eingesetzt, hat
funktioniert, Formelwust wäre eigentlich damit hinfällig.
Jetzt kommt das „Aber“
Ich benötige die Rentenwerte sowohl für Ost als auch West.
In meiner Tabelle „Tb2“ stehen die Werte Ost in „Spalte J“,
die von West in „Spalte K“
Habe in SVERWEIS Formel nun anstelle J das K eingegeben, es
erscheint aber stets wieder der Wert von Ost.
Habe mir daraufhin die Formel mal in der Interpredation bzw.
Ablauffolge angesehen. Er greift, wenn er Datumvergleich
vorgenommen hat dann immer auf den ersten bereitgstellten Wert
zu, das wäre dann der in Spalte J, obwohl ich K angegeben
habe.

Hi Lothar,

meine Glaskugel sagt mir (die Sverweisformeln mit anzugeben wäre dann doch recht hilfreich für uns ), du hast zwar K in die Formel gestellt, aber es steht immer noch die 6 drin, erhöhe die mal auf 7.

Gruß
Reinhard

Also, habe bis gestern noch nie mit dieser Funktion gearbeitet, Austausch Spalte J in K konnte ich noch nachvollziehen, die Bedeutung der Zahl 6 wußte ich bis vor ein paar Minuten nicht einzuordnen.

Habe Sie geändert, mir ist jetzt der Zusammenhang klargeworden, alles in Butter, herzlichen Dank. Formelbandwurm ade.

Hallo Lothar
Das ist ja sehr beeindruckend!
Danke
Erich