Excel: Worksheet Größenreduktion /History löschen?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Entwicklung eines komplexen Worksheets:

Da ich das Sheet sowohl produktiv als auch als Template nutze, finde ich mögliche Erweiterungen oder Probleme immer im produktiven (mit vielen Daten populierten) Worksheet.

Um das Template zu aktualisieren, lösche ich immer alle Daten aus dem produktiven Worksheet und speichere es als Template.

Jetzt wächst das Template weit überproportional, so dass ich vermute, dass irgend eine Form von History nachgehalten wird, und das wäre das Schlimmste überhaupt, wenn da irgend etwas reproduzierbar wäre.

Wie kann ich mein Template größenmäßig auf die wirklich nötigen Daten reduzieren?

Danke und Gruss,
Michael

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass dein Sheet keinen Formularcharakter hat, also einen festen Rahmen in dem Daten eingetragen werden. Also „Endloslisten“.

Nach meinen Erfahrungen gibt EXCEL einmal benutzte Bereiche nicht freiwillig frei. Das gilt nicht nur bei Inhalten sondern auch bei Formatierungen in Zellen. Stell dich mal in dein Sheet und drücke Strg+Ende. Das ist die offiziell letzte Zelle. Und bis zu dieser Stelle wird mE auch Speicher vorgehalten. Ob du da was machst oder nicht!

Abhilfe: Alles markierern was nicht gebraucht wird. ->Bearbeiten, ->löschen, ->alles.
Dann nach zu A1 bzw. in den benötigten springen, speichern und schließen. (Auf keinen Fall in den leeren Bereich gehen! Nach meiner Beobachtung muss man schließen, da sonst die „Letzte Zelle“ nicht zurückgesetzt wird.) Danach sollte der „genutzte“ Bereich kleiner sein und auch der Speicherbedarf ist entsprechend geringer.

Klar, dass man nur soviele Sheets im Workbook hat, wie man benötigt und das obige Vorgehen auf allen Sheets erfolgen muss. (Kann man auch per VBA umsetzen …)

Und zum Datenschutz: Zumindest für Word habe ich gehört, dass durchaus gelöschet Inhalte zu reproduzieren sind: UNter welchen Umständen und wie kann ich nicht erklären. Es soll aber schon bei entsprechend brisanten Inhalten zu „verwicklungen“ geführt haben. Ob das bei EXCEL auch so ist? Keine Ahnung, ich würde aber „mit dem schlimsten rechnen“.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallöchen und danke erstmal,

Nach meinen Erfahrungen gibt EXCEL einmal benutzte Bereiche
nicht freiwillig frei. Das gilt nicht nur bei Inhalten sondern
auch bei Formatierungen in Zellen. Stell dich mal in dein
Sheet und drücke Strg+Ende. Das ist die offiziell letzte
Zelle. Und bis zu dieser Stelle wird mE auch Speicher
vorgehalten. Ob du da was machst oder nicht!

Guter Hinweis. Da waren 10000-Zeilen-Tabellen drin.

Ich habe jetzt nach diesem Hinweis mein Makro umgebastelt:

 ThisUsedRows = Worksheets("Mein Worksheet").UsedRange.Rows.Count
 Rows("6:" & ThisUsedRows).Select
 Selection.Delete Shift:=xlUp

umgestellt.
Damit sollte ich diesen Teil im Griff haben.
Ist dadurch etwa 6k (4%) kleiner geworden.

„verwicklungen“ geführt haben. Ob das bei EXCEL auch so ist?
Keine Ahnung, ich würde aber „mit dem schlimsten rechnen“.

Das tue ich. :confused:
Im Hex-Editor habe ich allerdings keine brisanten Tokens gefunden. Wobei ich jetzt nicht weiß ob alte Daten nicht evtl. in komprimierter Form noch da sind.

Wenn da jemand weiter weiß, wäre supi.
Danke,
Michael

Hi Michael,

Damit sollte ich diesen Teil im Griff haben.
Ist dadurch etwa 6k (4%) kleiner geworden.

wieso gehst du so vor, daß du aus einer benutzten Datei diverses löschen willst um dann den Torso als Template zu speichern.
Ich weiß grad nicht den Unterschied zwischen Template und Mustervorlage.

Wieso legts ud dir nicht eine Datei mit deinen gewünschten 5 Titelzeilen an, speicherst diese als Mustervorlage (.xlt) und nimmst dann diese Mustervorlage wenn du eine neue Datei bauen willst.

Dann entfielen ja Löschaktionen und es gäbe keine Restunsicherheit ob man mal nicht doch irgendwo vergessen hat, was sensibles zu löschen.

„verwicklungen“ geführt haben. Ob das bei EXCEL auch so ist?
Keine Ahnung, ich würde aber „mit dem schlimsten rechnen“.

Das tue ich. :confused:
Im Hex-Editor habe ich allerdings keine brisanten Tokens
gefunden. Wobei ich jetzt nicht weiß ob alte Daten nicht evtl.
in komprimierter Form noch da sind.

Wenn da jemand weiter weiß, wäre supi.

Sorry, das weiß ich auch nicht mehr.

Gruß
Reinhard

Hallöchen,

wieso gehst du so vor, daß du aus einer benutzten Datei diverses löschen willst um dann den Torso als Template zu speichern.

Ich weiß grad nicht den Unterschied zwischen Template und Mustervorlage.

Wieso legts ud dir nicht eine Datei mit deinen gewünschten 5 Titelzeilen an, speicherst diese als Mustervorlage (.xlt) und nimmst dann diese Mustervorlage wenn du eine neue Datei bauen willst.

Das Problem ist ja, dass ich ein sagen wir mal „on-demand“ erweiterndes Worksheet habe, in dem eine ganze Menge Funktionalität in den Spalten steht, viele Verweise, Formeln, Variablen, Makros und blahblub…

Da eigentlich das einzig wirklich Wichtige im Moment das Worksheet selbst ist, bastle ich an dem Ding rum. Allerdings weiss ich, dass ab einem gewissen Reifegrad viele andere Personen dieses Worksheet mit seinen benutzen möchten.
Gut, man kann natürlich problemlos eine Vorlage basteln.
Aber wie löse ich das Problem, dass ich alles zweimal pflegen muss, wenn ich so rangehe?

Die derzeitige Lösung dient halt hauptsächlich dazu, dass ich eine Änderung nur einmal pflegen muss.

Oder gibt’s da auch irgend was Schlaues, was ich nicht weiß?

Gruss,
Michael

Hi Reinhard,

Ich weiß grad nicht den Unterschied zwischen Template und
Mustervorlage.

"Template: ist englisch und „Mustervorlage“ deutsch für dasselbe!
Die Uebersetzung ist wie meist etwas unbeholfen; besser fände ich die kürzeren Begriffe „Maske“, „Vorlage“.
Erich