Scrollen in die Ewigkeit

Liebe Excel-Experten,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei sehr lange Tabellen mit über 1000 Zeilen. Bei der einen Tabelle ist alles in Ordnung mit dem Scroll-Balken auf der rechten Seite, denn die letzte beschriebene Zeile wird quasi als Dokumenten-Ende gesehen und so lässt sich leicht dorthin scrollen.

Bei der zweiten Tabelle scheint das Ende des Dokuments irgendwo in der Ewigkeit zu liegen. Wenn ich also von Zeile 1 zum Ende scrollen will, dann darf ich den Balken vielleicht 0,5cm bewegen. Ein Zentimeter zu viel gescrollt und ich bin schon bei Zeile 5000. Wie kann ich das Ende neu definieren?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke! :smile:

Hallo Sleepless,

guckst du:

/t/excel-worksheet-groessenreduktion-history-loesche…

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

danke für diesen Tipp:

Abhilfe: Alles markierern was nicht gebraucht wird. ->Bearbeiten, :->löschen, ->alles.
Dann nach zu A1 bzw. in den benötigten springen, speichern und :schließen. (Auf keinen Fall in den leeren Bereich gehen! Nach meiner :Beobachtung muss man schließen, da sonst die „Letzte Zelle“ nicht :zurückgesetzt wird.) Danach sollte der „genutzte“ Bereich kleiner sein :und auch der Speicherbedarf ist entsprechend geringer.

Aber ich habe da ein Problem: Das Ende meines Dokuments ist offenbar in Zeile 58065 (und da war sogar ein Stückchen Text hingerutscht!).
Wie soll ich das alles löschen? Wenn ich unten mit dem Markieren anfange und mit gedrücktem Mausknopf nach oben scrollen lasse, brauche ich trotzdem eine halbe Ewigkeit für so viele Zeilen.
Außerdem: Ich habe das mal eine Weile gemacht und ca. 6000 Zeilen markiert & gelöscht.
Mit STRG+END komme ich aber wieder auf Zeile 58065!

Gibt es einen Trick wie ich von 58065 bis 1020 alles markieren kann ohne so lange scrollen zu müssen?

Hallo Sleepless,

ja.

Gehe in die letzet Zeile die du noch benötigst und markiere dies. Drücke Shift+Str+Ende und der zu löschende Bereich ist markiert, dann wie vor.

mfg

Dirk.Pegasus

1 Like

Hurra!
Danke & Sternchen! :wink:

Bitte, Danke, owT
.

Das Ende meines Dokuments ist
offenbar in Zeile 58065 (und da war sogar ein Stückchen Text
hingerutscht!).

Hallo,
dann ist doch das Ende Deines Dokumentes richtig von Excel erkannt worden. Immer dran denken, der Computer macht das was eingegeben wird, nicht das was gemeint war.
Gruss Helmut

Nachtrag
Zum schnelleren Bewegen in Daten gucke vielleicht auch mal hier:

/t/zelleninhalt-ans-ende-der-tabelle-einfuegen/45311…

Ich meine den ENDE-Modus.