Excel Formeln in mehrsprachiger Umgebung

Hi !

Ich habe ein Problem mit Excel, bzw. mit der Lokalisierung der Formeln.
Und zwar hab ich ein Formular erstellt, was mit deutschen Formeln in einem deutschsprachigen Excel auch wunderbar funktioniert.

Nun soll das Sheet allerdings auch in den Niederlanden und in Frankreich zum Einsatz kommen. Ihr ahnt es schon, dort werden Excel Versionen in landestypischer Sprache benutzt, nämlich Französisch und Niederländisch.

Jetzt weiß ich, dass diese mit den deutschen Formeln mehr oder weniger nicht klar kommen weil sie dem Programm einfach unbekannt sind. Ich kenne auch die vbaliste.xls und kenne die Konverter im Internet, die die Sprache von Formeln übersetzen können.

Was mich an der Sache wurmt ist etwas anderes: Muss ich wirklich für jede Sprache eine eigene Excel Datei anlegen ? Das Sheet ist recht komplex und warscheinlich nicht gegen Änderungen gefeit. Wenn es davon drei Stück gäbe, dann müsste ich auch die Formeln dreimal anpassen. Das ist irgendwie… redundant.
Außerdem gibt es auch das Problem, dass die daraus erstellten Dateien nie den Besitzer wechseln können, sprich von Frankreich nach Deutschland geschickt werden dürften, weil sonst die Formeln nicht mehr gehen. Und es hört bei DE, FR und NL nicht auf, in absehbarer Zeit kommen da noch mehr Sprachen hinzu.

Also: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man die Formeln in einer Excel Datei ‚internationalisieren‘ kann ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
RW

P.S.: Achja, die Excel Version, die ich benutze ist Excel 2007, allerdings mit den rückwärtskompatiblen alten Dateityp, weil Excel 2007 nicht die einzige Version in Benutzung ist.

Grüezi RedWraith

Und zwar hab ich ein Formular erstellt, was mit deutschen
Formeln in einem deutschsprachigen Excel auch wunderbar
funktioniert.

Nun soll das Sheet allerdings auch in den Niederlanden und in
Frankreich zum Einsatz kommen. Ihr ahnt es schon, dort werden
Excel Versionen in landestypischer Sprache benutzt, nämlich
Französisch und Niederländisch.

Jetzt weiß ich, dass diese mit den deutschen Formeln mehr oder
weniger nicht klar kommen weil sie dem Programm einfach
unbekannt sind.

Was mich an der Sache wurmt ist etwas anderes: Muss ich
wirklich für jede Sprache eine eigene Excel Datei anlegen ?

Wer sagt denn sowas?

Die Formeln werden beim öffnen in einer anders-sprachigen Version automatisch übersetzt und die Mappe steht voll funktionsfähig zur Verfügung. Das ist und war schon immer so, wenn es um reine Formeln geht.
Die einzige Ausnahme bilden die Funktionen aus dem Analyse-Addin. Die wurden noch nie überstzt, und das wird von MS wohl auch nicht geändert werden.

Hast Du denn schon mal versucht deine Mappe unter einer anderen Sprach-Version zu öffnen, oder lesgt Du hier lediglich deine theoretischen Überlegungen dar?
Wenn du das Ganze getestet hat - wo genau bist Du denn auf Probleme gestossen?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezie Thomas,

Was mich an der Sache wurmt ist etwas anderes: Muss ich
wirklich für jede Sprache eine eigene Excel Datei anlegen ?

Wer sagt denn sowas?

Die Formeln werden beim öffnen in einer anders-sprachigen
Version automatisch übersetzt und die Mappe steht voll
funktionsfähig zur Verfügung. Das ist und war schon immer so,
wenn es um reine Formeln geht.

Mist, hat der Anfrager mich doch geblufft :frowning: :smile:)
Ich hab mir zwar gedacht, grad das sollte Excel doch können, war mir aber mangels internationaler Erfahrung unsicher.
Deshalb antwortete ich nicht.

Die einzige Ausnahme bilden die Funktionen aus dem
Analyse-Addin. Die wurden noch nie überstzt, und das wird von
MS wohl auch nicht geändert werden.

Okay, davon abgesehen hat die nicht jeder aktiviert.

ich dachte irgendwie auch an Formellösungen wo mit Indirekt o.ä. etwas gebastelt wurde.

Hast Du denn schon mal versucht deine Mappe unter einer
anderen Sprach-Version zu öffnen, oder lesgt Du hier lediglich
deine theoretischen Überlegungen dar?

@Anfrager, m.E. ist es, zu mindest für mich, unabdingbar, wenn du auf dauer für diese und andere mappen „zuständig“ bist, dir zumindest eine fremdsprachliche Version zu besorgen, die sicherheitshalber auf einem Zweitrechner installieren. Sodaß du unabhängig von anderen selbst alles testen kannst.

Auf nur einem Rechner/Windows dies zu machen empfehle ich nicht. Dann kann nämlich passieren, daß bei dir alles klappt aber in Frankreich auf einem reinrassigen franz. Excel nicht.

Wenn du das Ganze getestet hat - wo genau bist Du denn auf
Probleme gestossen?

Ja, bei welchen Formeln.

Gruß
Reinhard

Ähem, naja um ehrlich zu sein hatte ich das auch so angenommen.

Ich habe gesehen, dass ich zum Beispiel in meinem englischen Excel keine deutschen Formelfunktionen verwenden kann, also bin ich davon ausgegangen, dass es auch die englischsprachigen Funktionen einer Formeln in einer gespeicherten Datei auch nur in einem englischsprachigen Excel Sinn machen.

Ich meine, wer kann denn ahnen, dass Excel die Funktionsnamen quasi hinter meinem Rücken klammheimlich umwandelt. Und vorallem dass das nur automatisch funktioniert, wenn man wirklich die Sprache wechselt.

Also mit deutschen Excel deutsche Funktionen schreiben und dann mit einem englischen Excel öffnen, und voilá sind die Funktionen auch englisch. Wenn ich aber deutsche Funktionen mit einem englischen Excel speichere und dann neulade, wird nix umgewandelt.

Das ist… inkonsequent.

Und vorallem: Wenn in Excel die Funktionen in anderen Sprachen vorhanden sind oder zumindest Aliase auf andere Sprachen vorhanden sind, wieso kann ich die dann nicht auch direkt in einer anderen Sprache einhacken ?!

*MECKER*

In diesem Sinne, danke für die Hilfe.

Grüezi RedWraith

Ähem, naja um ehrlich zu sein hatte ich das auch so
angenommen.

Vom Hörensagen (oder Annehmen) lernt mal Lügen, sagt eine alte Volksweisheit… :wink:

Ich meine, wer kann denn ahnen, dass Excel die Funktionsnamen
quasi hinter meinem Rücken klammheimlich umwandelt. Und
vorallem dass das nur automatisch funktioniert, wenn man
wirklich die Sprache wechselt.

Wie soll denn das sonst funktionieren?
Alles andere macht keinen Sinn, glaube mir.

Also mit deutschen Excel deutsche Funktionen schreiben und
dann mit einem englischen Excel öffnen, und voilá sind die
Funktionen auch englisch.

Ja, ganz genau so ist das - jeder soll/kann eine Mappe in seiner lokal installierten Sprache bearbeiten und das funktioniert dann in allen Sprachen automatisch.

Wenn ich aber deutsche Funktionen
mit einem englischen Excel speichere und dann neulade, wird
nix umgewandelt.

Das ist… inkonsequent.

Nein, das ist nur logisch - denn welcher Excel-Anwender kennt schon die Namen der verwendeten Formeln in einer anderen Sprache.
Wie soll das klappen, wenn eine Mappe anschliessend nach Finnland oder Dänemark gesacnt werden soll. Muss ich dann erst die finnischen/dänischen Formel-Namen lernen?

Und vorallem: Wenn in Excel die Funktionen in anderen Sprachen
vorhanden sind oder zumindest Aliase auf andere Sprachen
vorhanden sind, wieso kann ich die dann nicht auch direkt in
einer anderen Sprache einhacken ?!

Siehe oben.

*MECKER*

…das ist ungerechtfertigt…

Das Konzept hinter den Formeln ist folgendermassen aufgebaut:

Formeln werden generell in der lokalisierten Sprache eingegeben, so ist ja auch die Online-Hilfe aufgebaut. Im Hintergrund wird die englische ‚Grundform‘ abgelegt und gespeichert und dann jeweils in die Sprache des Users übersetzt wenn die Mappe geöffnet wird. So klappt das in allen Sprachen ohne dass ein User Fremdsprachen lernen muss damit die Mappe in anderen Ländern auch funktioniert.
Wie bereits erwähnt klappt das mit allen Standard-Formeln ausser denen des Analyse-AddIns. Diese wurden extern entwickelt und sind daher nicht in diesen Übersetzungs-Prozess eingebunden.

Ich hoffe, diese Ausführungen etwas Licht ins Dunkel gebracht und auch das Verständins gefördter haben.

Mit freundlchen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -