Zelleninhalte suchen und kopieren

Hallo Experten,
ich benötige für ein Excel-Makro Eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle, deren Aufbau sich immer wieder ändert. In Spalte A stehen Buchhaltungskonten. In Spalte B oder C die entsprechenden Werte.

Da ich für eine Auswertung immer wieder auf bestimmte Konten zugreifen muss, benötige ich einen Makrobefehl, der nach den Konten sucht und dann die Werte, die sich in 1 oder 2 Spalten weiter rechts befinden, kopiert.

Ich habe mit Excel folgendes Makro aufgezeichnet (Am Beispiel von Konto 1790):

Konto1790 Makro

Workbooks.Open Filename:= _
„C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\BWAeXML1.xls“
Cells.Find(What:=„1790“, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
End Sub

Wie kann ich Excel sagen, dass er von der gefundenen Zelle, in der sich die Kontobezeichnung 1790 befindet, ein oder zwei Spalten nach rechts gehen und den dortigen Wert kopieren soll?

Vielen Dank im Voraus

Friedel Baltes

Hallo Friedel.

Die gesuchten Daten können in eine Variable geschrieben werden. Wenn Du das Makro aufgezeichnet hast, steht es ja bestimmt in einem Modul ( Modul1 ?). In dieses Modul hinein kann dann in den Deklarations-Abschnitt (ganz ganz oben im Code-Fenster) folgender Code geschrieben werden:

Public WertAusSpalteB As Single
Public WertAusSpalteC as Single

Die Variablen können auch irgendwelche anderen Namen haben. „As Single“ bedeutet, das die Variable eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit sein kann.

In dem aufgezeichneten Makro können durch die folgenden Ergänzungen die gesuchten Werte in die Variablen geschrieben werden:

Konto1790 Makro

Workbooks.Open Filename:= _
„C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene
Dateien\BWAeXML1.xls“
Cells.Find(What:=„1790“, After:=ActiveCell,
LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows,
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate

WertAusSpalteB = Cells(ActiveCell.Row, 2)
WertAusSpalteC = Cells(ActiveCell.Row, 3)

End Sub

Wo sollen die Daten denn hinkopiert werden?

Viele Grüße
Carsten