Frage zu Nietzsche

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand eine Definition von Nietzsche bezüglich Helden kennt.
Über Antwort freue ich mich sehr.

„Wirf den Helden in deiner Seele nicht weg. Halte heilig deine höchste Hoffnung.“

Zitat von Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche:

„Was ‚den Helden‘ betrifft: so denke ich nicht so gut von ihm wie Sie. Immerhin: er ist die annehmbarste Form des menschlichen Daseins, namentlich, wenn man keine andere Wahl hat.
Man gewinnt etwas lieb: und kaum ist es einem von Grund aus lieb geworden, so sagt der Tyrann in uns (den wir gar zu gerne „unser höheres Selbst“ nennen möchten): „Gerade das gib mir zum Opfer.“ Und wir geben’s auch - aber es ist Tierquälerei dabei und Verbranntwerden mit langsamem Feuer.“
Friedrich Nietzsche an Heinrich von Stein, Dezember 1882

Held und Überheld bei Nietzsche
Hi.

Der Held ist bei Nietzsche ein Kämpfender, ein Leidender, ein Sich-Opfernder, ein von Unrast Getriebener. Er ist eine Übergangsform zum Überhelden, den Nietzsche mit dem griechischen Gott Dionysos vergleicht:

http://books.google.de/books?id=-I8u8sn-_UMC&pg=PA16…

Nietzsche: „Auch seinen Helden-Willen muss er noch verlernen… noch ist seine strömende Leidenschaft nicht stille geworden in der Schönheit… Unerringbar ist das Schöne allem heftigen Willen…“ Autor Jaspers dazu: „Der Held ist nicht die Vollendung; in ihm ist noch was dem Menschen als Menschen zukommt; all das Überwinden, Zum-Opfer-bringen, Übergangsein.“ (S.165)

Zitat ENDE.

Am Ende des steinigen Heldenweges steht der Überheld:

http://212.117.96.131/fach/as/aktuell/2000/30_nietzs…

"Unter dem Namen «Zagreus» ist Dionysos der Zerstückelte, der Zerrissene: Die Individuation ist nach Nietzsche «die Marter des Gottes»…

(H.Tr.: Den Begriff der Individuation übernahm N. von Schopenhauer. Gemeint ist die Vereinzelung des „Weltwillens“ in der Dingwelt, die einhergeht mit Verblendung und Leiden)

… Sind die Individuen als solche die Menschwerdung der Distanz, so die tragischen Individuen die «Menschwerdung der Dissonanz». Die tragische Katastrophe aber führt die Wiedergeburt des Dionysos als das «Ende der Individuation» herbei… das grosse Wiedervereinigungsfest…"

(H.Tr.: Am Ende steht die Verschmelzung des heldenhaften Individuums mit dem Geist des Kosmos, beispielhaft realisiert in den dionyischen Mysterien der Antike. Ob N. diese Mysterien idealisierte, ist eine andere Frage. Vielleicht hätte es ihm aber gefallen, dass bei diesen Veranstaltungen die Frauen nichth selten - neben „normalen“ Sexorgien - auch mit Ziegenböcken verkehrten, zumindest oral)

"… Dionysos’ Beziehung zum christlichen Gott aber ist weitaus komplexer, als es die philosophische Schulweisheit will. Einerseits ist Dionysos für Nietzsche der Gott emphatischer Immanenz, eines entschlossenen Wohnens hienieden, einer strikt weltlichen Religion, die das schöpferische, das sich selbst steigernde Leben in allen seinen Formen, jenseits von Gut und Böse, in Lust, nicht zuletzt der sexuellen Lust, und in Weh bejaht. Dionysos und Antichrist fallen insofern zusammen. Dionysos ist die Chiffre für eine «unio mystica» mit dem Leben, eine vitalistische Mystik, die nun freilich nicht mehr mit der Aufhebung der Individuation verbunden ist, vielmehr im Willen zur Macht kulminiert…

(H.Tr.: Nun war N. bekanntlich gespalten: so ganz kam er innerlich von der Idealisierung der Christusfigur nie los. Sein geistiger Zusammenbruch setzte ein, als er in Turin auf einem Marktplatz einen Kutscher sein Pferd auspeitschen sah - er stürzte auf das arme Tier zu, umarmte es und brach weinend zusammen.)

„… Andererseits aber, auf Grund einer nie gelösten Ambivalenz, die Nietzsche zum gläubigsten aller atheistischen Philosophen, zum frommsten aller Gottesmörder macht, zeichnen sich hinter der tragischen Maske des Dionysos wieder und immer stärker die Züge des christlichen Gottessohnes ab. Vor allem die Bejahung des Leidens und die kompensatorische Neigung zu Verklärung und Wiedergeburt stiften bei Nietzsche die Verbindung von Dionysos und Crucifixus, und zwar so weitgehend, dass Nietzsche am Ende seines bewussten Lebens seine letzten Botschaften an die vernünftige Welt wahlweise mit «Dionysos» oder «Der Gekreuzigte» unterzeichnen kann.“

Zitat ENDE.

Gruß

Hallo,
Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
Ich bin wirklich sehr froh ein bisschen mehr über dieses Thema zu erfahren.
Nur eine Frage:
Zitat:frowning:H.Tr.: Den Begriff der Individuation übernahm N. von …
wer ist mit H.Tr. gemeint??

Falls du mal Fragen bezüglich meiner „Gebiete“ haben solltest werde ich gerne deine Fragen ebenso zügig zu beantworten versuchen.
Mfg

Dir auch vielen Dank für dein Bemühungen.
Mfg

Hi.

Nur eine Frage:
Zitat:frowning:H.Tr.: Den Begriff der Individuation übernahm N. von

wer ist mit H.Tr. gemeint??

Meine Wenigkeit.

Falls du mal Fragen bezüglich meiner „Gebiete“ haben solltest
werde ich gerne deine Fragen ebenso zügig zu beantworten
versuchen.

Dazu müsste ich vor allem wissen, welche Gebiete das sind.

Gruß

Hallo, gut dann dafür vielen Dank.
Ich denke am ehesten könnte ich Dir wohl im Gebiet 3.Reich Fragen beantworten, oder auch Weimarer Republik also was Geschichtliches.
Mfg