Wie gefährlich ist Cola Light?

Hallo liebe Wissenden!
Momentan leider ich leider an akuter Cola Light-Sucht.
Wenn man aber liest, was da alles so drin ist, wird einem doch Angst und Bange. Irgendwer hat mal behauptet, Coke Light verursacht Krebs, zumindest der Süßstoff. Stimmt das???
Wie giftig ist das Gesöff denn nun?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten und liebe Grüße an alle!
Kerrie

Igitt
Was sich die Leute alles so reintun… *schauder*

Hai, Kerrie

„giftig“ ist das Zeug in normalen Dosen nicht - sonst wär’s als Lebensmittel nicht zugelassen.
Aber ob es gesund ist, sich dermassen viel Chemo-Kram anzutun wage ich zu bezweifeln. Und wenn schon ungesund, warum nicht „normale“ Cola? Glaubst Du ernsthaft, Süßstoff wäre gesünder als Zucker? Die meisten Süßstoffe greifen die Zähne z.B. genauso an; die Kalorienersparnis funktioniert auch nur begrenzt - Süßstoffe wirken z.T. appetitanregend, vor allem steigern sie die Gier nach Süßem (was mensch dann mit dem nächsten Schluck Cola versucht zu besänftigen („Ein Teufelskreis“))
Mein Tip deshalb: steig auf Säfte um - Apfelsaft halt ich hier für den besten Ersatzstoff, erst pur, später als Schorle.
Prost
Sibylle

Hallo liebe Wissenden!
Wenn man aber liest, was da alles so drin ist, wird einem doch
Angst und Bange. Irgendwer hat mal behauptet, Coke Light
verursacht Krebs, zumindest der Süßstoff. Stimmt das???
Wie giftig ist das Gesöff denn nun?

Krebserregend oder ernstschaft schädigend ist umstritten.
Ich halte es aber im Hinblick auf eine kalorienbewußte
Ernährung für überflüssig. Problematischer bei übermäßigen
Colagenuß (und der geht ja durchaus Hand in Hand mit der
Verwendung von Light-Produkten) ist die hohe Menge an
Phosphaten die man dem Körper zuführt. Damit wird die
Aufnahme von Kalzium gehemmt. Die sonstigen Zutaten der
Cola sind mostly harmless.

Gruss
Enno

Hi Kerrie,

diese Frage lässt sich genauso schlüssig beantworten wie die Frage ob Elektrosmog Menschen krank macht.
Für beide Themen gilt wohl, die Menge machts.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass in einer Studie zum Thema Süssstoff erwähnt wurde, dass die Konzentration des Süssstoffes, der zu Krebs führen würde, so hoch sein müsste, dass es ein Mensch nicht zu sich nehmen könnte. Weiss das einer von euch genauer?

Ich würde Dir, wie Sybille, empfehlen auf Fruchtsäfte umzusteigen. Sind doch auch lecker. Diese Sucht nach Coke-Light ist vielleicht auch eher eine Gewohnheitssache. Versuchs doch mal ohne, um das herauszufinden.

Cheers,
Eun-Mok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Wissenden!
Wenn man aber liest, was da alles so drin ist, wird einem doch
Angst und Bange. Irgendwer hat mal behauptet, Coke Light
verursacht Krebs, zumindest der Süßstoff. Stimmt das???

Hallo Kerrie
Süßstoff verursacht keinen Krebs, das ist längst wiederlegt, er wirkt auch nicht appetitanregend, das ist auch ein Märchen.
Auf jeden Fall ist Cola Light für Deine Zähne besser als Cola classic, Zucker verursacht Karies, Süßstoff nicht, macht auch nicht so dick wie Zucker, hat keine Kalorien.
Cola ist aber generell nicht so gesund, sie enthält ziemlich viel Phosphat, da hat Enno Recht.
Aber wenn schon unbedingt Cola, dann lieber light.
Gruß
Rainer

Hallo:

hier noch als Beruhigungslektuere:

http://www.suessstoff-verband.de/07servic/ser_ar.html

Gefunden per google „suessstoff kalorien krebs“ (NB: nieder mit der neuen rechtsschreibung!)

Sepp

Gefunden per google „suessstoff kalorien krebs“ (NB: nieder
mit der neuen rechtsschreibung!)

Ich schreibe zwar mit rechts, aber ansonsten heisst das immernoch Rechtschreibung. *duck* :wink:

Sepp

Cheers,
Eun-Mok

P.S.: Ich weiss auch nicht wie man diese Rechtschreibreform durchgehen lassen konnte. Da macht man ja Millionen von Deutsch sprechenden Menschen zu Analphabeten (schreibt man das mit ph oder neuerdings mit f? :smile:.

Hallo Kerrie!
In Coca Cola light ist Aspartam drin, DER Süßstoff schlechthin. Keine kalorien, wenig Nachgeschmack, macht keinen Durchfall… das ist bei anderen Süßstoffen (sorbit etc.) der Fall.
Da ham sich doch so Wissenschaftler sehr gefreut, als ein paar Versuchstiere Krebs bekommen habe. Jedoch haben diese Wissenschaftler die Tiere so voll Aspartam gepumpt, und zwar jeden Tag, dass den Tieren gar nix anderes übrig blieb. Man müsste als Mensch kiloweise jeden Tag verschlingen, um das nachzuvollziehen, so viel bekommt man gar nicht in einen Menschen rein, selbst wenn man ihn dazu zwingt.
Und dabei ist die Studie sowieso wiederrufen worden, weil die Tiere nicht aufgrund von Aspartam Krebs bekommen haben, sondern wegen was anderem. Mangelde Hygiene oder so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aspartam ist total OK.

Ich persönlich versthe zwar nicht, warum man Zucker unbedingt austauschen will, aber Aspartam ist bis heute der beste Stoff dafür.
Gruß, Mona

Vielen Dank an alle!
Vielen Dank für all eure Antworten!!!
Werde meinen Konsum drosseln, bin aber trotzdem beruhigt, dass es nicht so schlimm ist, wie ich dachte.
Sorry, dass ich erst jetzt wieder poste, bei mir war wer-weiss-was.de tagelang nur als kryptische Zeichen zu sehen. :frowning: Komisch!
Liebe Grüße,
Kerrie

er wirkt auch nicht appetitanregend, das ist auch ein Märchen.

Ein Märchen ist das nicht. Z. B. wurden 2 Gruppen von Personen morgens Joghurt vorgesetzt, ein normaler und einer mit Süsstoff. Die Süsstoff-Gruppe nahm im Verlauf des Tages mehr Kalorien zu sich als die Zucker-Gruppe. Lässt sich wohl damit erklären, dass der menschliche Körper in ein paar Millionen Jahren gelernt hat, dass es Energie gibt, sobald er was süsses schmeckt, der Süsstoff verarscht ihn jedoch.
Von der Karies abgesehen gibt es gegen Zucker nichts einzuwenden. Die Lebensmittelindustrie verwendet nur deswegen auch in normalen Produkten gerne Süsstoff anstelle Zucker, weil er deutlich billiger ist.
Alexander

Von mir der tip:
Bloß weglassen!!!
Cola ist Müll, absoluter Schrott!!!
4 Liter Quellwasser am Tag und du lebst gesund!!!
Tu das bitte deinen Genen nicht an, sie so zu schänden!