Fitline

hi!

war gestern auf einem vortrag über das produkt fitline als nahrungsergänzung. hört sich ja gut an… hat jemand erfahrungen ?
http://www.fusaro.de/fitline_germany/
gruss SNEJ

war gestern auf einem vortrag über das produkt fitline als
nahrungsergänzung. hört sich ja gut an…

Hallo,

wenn Dir jemand verspricht: „Ich verkaufe Dir minderwertiges Dosen- und Flaschenfutter, das Dich arm, aber mich reich macht“, dann hört sich das in Deinen Ohren gut an? Für den Preis auch nur einer einzigen dieser hoffnungslos überteuerten Dosen kannst Du Dich problemlos eine ganze Woche ausgewogen und vollwertig ernähren.

An jedem Obst- und Gemüsestand hast Du die volle Auswahl von allem, was Eßbares unter der Sonne wächst. Was immer Diät-Gurus an Pülverchen und Extrakten daraus machen- besser wirds davon nicht.

Von Stoffwechselerkrankungen und vorsätzlich ungeeigneter Ernährung abgesehen, ist Mitteleuropa durch die weitgehende Abwesenheit ernährungsbedingter Mangelerscheinungen gekennzeichnet. Nahrungsergänzungsmittel aller Art sind deshalb grundsätzlich überflüssig. Bei Erkrankungen oder Übergewicht durch Bewegungsmangel bringen Dir die teuren Dosen und Flaschen auch nichts. Defizite in der Lebensweise sind durch kein Pulver zu kompensieren. Es ist durch nichts zu rechtfertigen, aus Kartoffeln, Paprika, Gurken, Tomaten, Petersilie, Schnittlauch, aus Gemüse und Obst aller Art, erst entwässertes, konserviertes Zeug mit diversen Zusätzen zu machen, um sie zu verspeisen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

ohke du bist wohl dagegen,
ich verstehe auch, dass man sich weiterhin richtig ernähren muss. dass die dosen extrem teuer sind, ist mir auch klar. aber angeblich und das meinen leute die ich kenne soll eine wirkung spürbar sein. ich finde es im moment nicht schlimm, es mal auszuprobieren. laut statistik soll auch das obst und gemüse das wir heute kaufen weniger vitamine als früher haben.

ich weiss es aber auch nicht ob das nur geldmacherei ist.

danke bisher für deine meinung
SNEJ

Hallo Snej,

ich muss leider inhaltlich Wolfgang recht geben.

Hierbei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel.
Die sind in der Regel sehr teuer (!) und nicht notwendig.
Du nimmst üblicherweise - es sei denn du lebst ausschliesslich von Fast-Food - alle notwendigen Vitamine etc. mit Deiner Nahrung zu Dir.

Bitte bedenke, dass solche Veranstaltung von ausgebildeten Profis veranstaltet werden. Die sind darauf trainiert, Dir das entsprechende zu suggerieren.

Wenn du der Meinung bist, Dir würden Vitamine oder Spurenelemente oder Mineralstoffe fehlen ( das kann übrigens gerne Dein Hausarzt überprüfen ), dann versuch lieber, diese über die Nahrung zu Dir zu nehmen. Oder, wenn z.B. ein Vitaminmangel vorliegt ( wie gesagt durch Arzt zu prüfen ), dann bekommst du ein entsprechendes Präparat vom Arzt verordnet. Dies bezahlt dann Deine Krankenversicherung.

Solltest du noch Fragen dazu haben, mail mich ruhig an.

Gruß
Ute

Und bedenke noch mal eines: wenn du tatsächlich hingehst und sowas kaufen würdest ( so rein hypothetisch ); und du würdest keine Wirkung verspüren, würdest Du Dich dann im Bekanntenkreis hinstellen und zugeben, dass das viele Geld rausgeworfen ist?
Das zum Einen. Zum Anderen spreche ich einen reinen Placeboeffekt nicht ab.

1 Like

ich weiss es aber auch nicht ob das nur geldmacherei ist.

Ist es. Ich kenne einige Leute, die es ausprobiert haben, und die sagen, sie fühlten sich hinterher nicht besser als vorher. Ich kenne auch Leute, die das machen, weil sie im Alltag keine Möglichkeit haben - oder zu faul sind, je nach Ansichtsweise - sich anständig zu ernähren, z. B. wegen der Lage des Arbeitsplatzes und mangelnder oder zu teurer Möglichkeiten, in der Nähe was Richtiges zu essen. Aber wenn du es nur machen willst, um sicher zu sein, dass du alle Vitamine kriegst und denkst, sonst hast du die nicht, tuns auch die Vitaminpillen aus dem Aldi. 100 Stück 4 €, eine am Tag.
Ich kenne auch Leute, die mit solchen Produkten abgenommen haben, aber hauptsächlich - O-Ton: „weil ich das Geld, das ich normalerweise für Essen ausgegeben hätte, für das Zeug ausgegeben habe.“
Mein Arzt hat mir auch von sowas abgeraten, da er es für überflüssig und außerdem wirkungslos hält, wenn ich mich sonst ausgewogen ernähre. Echte Lebensmittel sind halt doch besser, meint er.

Gruß, die Elbin

1 Like

Hallo Elbin

Aber wenn du es nur machen

willst, um sicher zu sein, dass du alle Vitamine kriegst und
denkst, sonst hast du die nicht, tuns auch die Vitaminpillen
aus dem Aldi. 100 Stück 4 €, eine am Tag.

Ich bin ja bekennender Aldifan und kauf gerne da, aber die Vitaminpillen tu Dir lieber nicht an, die sind total unterdosiert, geht ja bei dem Preis auch nicht anders.
Entweder was gescheites, dann muß man aber auch was dafür bezahlen, oder lass es lieber und ernähr Dich dementsprechend, ist natürlich mühsamer, geht aber.
Gruß
Rainer

1 Like

Hi
hier mal einen Link zum Thema Folsäure
http://www.folsaeuremed.ch/wissenschaft/pages/folmed…

Ich kenne die Fitline-Produkte und nehme Sie auch zur Zeit, bei meinem Vater wurde durch die Einnahme sein Fußpilz schon besser den er schon seit Jahren hat und nicht los bekommt. Ich bin fest von einer zusätzlichen Vitamineinnahme überzeugt, ob aber die Fitline Produkte die beste Wahl sind darüber kann ich nix sagen.
Die Vitamindosierungen sind in diesen Produkten ein wenig niedrig, dafür enthalten sie noch Milchsäurebakterien und einige Pflanzenstoffe und auch Selen das meinen Informationen nach ziemlich wichtig ist.
Wer jetzt bei den Milchsäurebakterien an Nestle und so weiter denkt dem möchte ich sagen daß das Wissen über die gesundheitlichen Auswirkungen darüber viel älter ist, man schaue sich z.B. den Brottrunk an, über den es auch schon einige Studien gibt.

Gruß
Pierre

Hallo Pierre,

…und auch Selen das meinen Informationen nach ziemlich :wichtig ist.

Muskelfleisch, Seefische, Eier und Getreide enthalten ausreichende Mengen Selen. Bei vegetarisch lebenden Menschen, insbesondere bei Veganern, können zusätzliche Selengaben sinnvoll sein.

Die Masche der Ergänzungsnahrungsanbieter ist immer ähnlich: Aus dem Periodensystem der Elemente greifen sie sich etwas heraus und behaupten, man müsse nun genau ihre Pampe verputzen, weil dieses und jenes Element darin vorkommt. Dabei wird dem gutgläubigen Käufer verschwiegen, daß alle erforderlichen Stoffe in abwechselungsreicher Nahrung ausreichend vorhanden sind. Nur eben viel billiger und schmackhafter und der Metzger macht beim Fetzen Fleisch keine großspurige Werbung mit dem Gehalt an lebenswichtigen Inhaltsstoffen.

Eine über die normale Ernährung hinaus gehende Zufuhr von Spurenelementen und Vitaminen kann bei Erkrankungen sinnvoll sein und bei besonderen Anstrengungen. Dem wird man aber auch nicht oder nur eher zufällig mit Nahrungsergänzungen gerecht. Zweckmäßig ist dann die gezielte Einnahme der fehlenden Stoffe zur gewöhnlichen Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel sind Marketingschöpfungen für etwas degenerierte Verbraucher, die sich von ihren natürlichen Lebensgrundlagen und dem Verständnis dafür entfernt haben. Aber mach nur so weiter. Schließlich ist es DEIN Geld, das da sinnlos buchstäblich verpulvert wird.

Mahlzeit und Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, ist Optiform (Aldi) vergleich-
bar mit Centrum. Beide sind allerdings keine Time-released
resp. Depot Kapseln womit das „einmal pro Tag“ ohnehin fraglich
ist. Persönlich bevorzuge ich Eunova (Depot), wenn ich mal
auf deutsche Apothekenware zurückgreife.

Gruss
Enno

OH-JEH-MI-NEE
Also was die Motivation, solche Produkte zu verkaufen anbelangt, so kann ich Wolfgang nur recht geben.

Das schmeckt schon reichlich nach Bauernfängerei, wenn man sich die Seiten - welche erscheinen, wenn man FitLine bei Google eingibt - anschaut.

Aber ein Hinweis ganz allgemein zur Nahrungsergänzung:

Bislang gibt es bei vielen dieser Mittelchen keinen wissenschaftlichen Beweis für eine Wirksamkeit. Im Gegenteil, es gibt deutliche Hinweise, daß viele dieser nahrungsergänzungsmittel gesundheitsschädlich sind.
Z.B. Vitamine.

In einer Raucher-Vitatamin-Langzeitstudie, in der nachgewiesen werden sollte, daß durch die Einnahme von sog. „Rauchervitaminen“ die Gefahr an rauchertypischen Krankheiten zu erkranken, stellte man statt dessen ein ganz anderes Ergebnis fest: beide Gruppen, sowohl die Raucher als auch die Nichtraucher, welche die Vitamine einnehmen sollten, wiesen eine deutlich erhöhte Sterblichkeit auf!

Die Studien:

In der Finnland-Studie mit 30.000 männlichen Rauchern, die acht Jahre lang Vitamin E und ß-Carotin erhalten hatten, war sowohl das Lungenkrebsrisiko (+18%) als auch die Gesamtsterblichkeit (+8%) gestiegen.

Die CARET-Studie, bei der 18.000 Raucher und Asbestarbeiter ß-Carotin und Vitamin A erhielten, wurde vorzeitig abgebrochen, weil Lungenkrebsrate (+28%) und Sterblichkeit (+17%) ebenfalls gestiegen waren.

Also, prinzipiell ist von Nahrungsergänzungsmittel abzuraten - das ist nur Geldmacherei, indem man den Menschen verspricht, sie würden das „ewige Leben“, die „ewige Jugend“ oder etwas ähnliches durch Geld kaufen können. Sport und ausgewogene Ernährung reichen völlig aus.

Warum finden die Leute solche Präperate so toll? Ganz einfach: Mit dem Wunsch, ohne viel Aufwand gesund und lange zu Leben, wird hier gespielt. Das hier diskutierte Präperat enthält Coffein. Warum? Damit sich der Konsument nach der Einnahme besser fühlt und seine Annahme positiv verstärkt wird. Daß Coffein aber eine solch positive Wirkung hat, daß es in solchem Pulver sein müsste, habe ich noch nichts gehört…

Der einzige (vorstellbare) Grund ist doch, der Konsument soll „die gesundheitsfördernde“ Wirkung direkt spüren…

Das ist Indiez für Nepp…

Viel Bewegung an frischer Luft, ausgewogene Ernährung (Biofrüchte können bis zu dem 4fachen Nährstoffgehalt als normale Früchte enthalten, also vielleicht doppelter Preis, dafür aber auch vierfacher Inhalt) sind die einzigen bekannten Mittel, um die von der Industrie in aussicht gestellten Wirkungen von functional Food zu erreichen.

Lasst euch doch bitte nicht alle immer so viel an der Nase herumführen - es gilt - wie immer:

„Ohne Fleiß kein Preis“ - Gesundheit gibts nicht aus der Tube, die muss man sich schon erarbeiten, psychisch wie physisch.

Gruß
Patrick

Leseempfehlung zum Thema:

http://www.optipage.de/pfeffer/functional.html

1 Like

Ich bin ja bekennender Aldifan und kauf gerne da, aber die
Vitaminpillen tu Dir lieber nicht an, die sind total
unterdosiert, geht ja bei dem Preis auch nicht anders.

Ich ernähre mich ja nicht ausschließlich davon. Aber wenn ich mal keine Chance hab, richtig zu essen, etwas kränklich bin oder ganz besonders viel Sport mache - WE-Seminare z. B. - müssen die Dinger halt herhalten, und bisher hat es immer funktioniert.

Entweder was gescheites, dann muß man aber auch was dafür
bezahlen, oder lass es lieber und ernähr Dich dementsprechend,
ist natürlich mühsamer, geht aber.

Tu ich ja, ich esse viel Obst und rohes Gemüse und Vollkornbrot.

Gruß
Rainer

Wenn Nahrungsergänzungen so wirkungslos sind wie du behauptest dann erklär mir mal wiso ein Bekannter von mir mit hohen Dosen von Vit B3 seinen hohen Cholesterinspiegel senken konnte und warum er mit Mg und Arginin seinen hohen Blutdruck unter Kontrolle bekommen hat. Beides vom Arzt begleitet und nachgemessen.

Gruß
Pierre

…dann erklär mir mal wiso ein Bekannter von mir mit hohen :smiley:osen von Vit B3 seinen hohen Cholesterinspiegel senken konnte :und warum er mit Mg und Arginin seinen hohen Blutdruck unter
Kontrolle bekommen hat.

Hallo Pierre,

ich bin kein Mediziner und kann deshalb den Zusammenhang von Diagnose und Wirkstoffgabe nur nach mühsamen Literaturstudien nachvollziehen.

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente und können, wie ich bereits erläuterte, dieselben nicht oder nur eher zufällig ersetzen. Es führt nicht weiter, einzelne Inhaltsstoffe zu diskutieren. Sämtliche für den gesunden Organismus erforderlichen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien bekommt man ganz automatisch über eine ausgewogene Ernährung. Bei Kenntnis einer Mangelerscheinung kann man einen Schwerpunkt auf Nahrungsmittel legen, die besonders hohen Anteil an der Mangelsubstanz besitzen. Bei akuten Mangelerscheinungen liegt entweder grobe Fehlernährung vor oder eine Erkrankung, die dazu führt, daß der Körper bestimmte Substanzen nicht verwerten oder erzeugen kann. Im ersten Fall ist ein Überdenken der Ernährungsgewohnheiten sinnvoll, im zweiten Fall eine gezielte medikamentöse Behandlung oder eine spezielle Diät.

Die Zeit des Mangels ist in D seit fast einem halben Jahrhundert vorüber. Ausgemergelte Gestalten und rachitische Kinder gibt es bei uns nicht mehr. Wir sitzen inmitten des Überflusses. Unser Problem ist nicht etwa der Mangel an was auch immer, vielmehr ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung Fast-Food-fehlernährt oder schlicht überfressen. Als wohlgenährter Mitteleuropäer Geld für Nahrungsergänzungsmittel auszugeben, ist so sinnvoll, wie als Saharabewohner Geld für Sand in Tüten anzulegen.

Ich will Dich aber nicht bekehren. Wirf ruhig diesen Lifestyle-Heinis Dein Geld in den Rachen. Mache es aber richtig! Nicht daß Du womöglich Wein, Bier oder Wasser dazu trinkst und nach dem Essen eine Tasse Kaffee. Es muß schon ein Designer-Getränk für zig Euro pro Liter sein.

Gruß
Wolfgang

1 Like

nicht so ganz ‚topic‘
Ich stimme voll und ganz zu.

Weiter oben kann sich Pierre noch einen Link in meinem Posting zur Wirksamkeit von sog. Vitaminen anschauen.

Darüber hinaus: Wenn er denn den konsumtechnischen, veränderten Marketingprodukten mit abenteuerlichen Namen und Langlebigkeitswirkung fröhnt, dann sollte er aber auch seinen Nick-Name in WWW ändern.

Ich finde, Pierre ist zu natürlich und klingt irgendwie nach einem schönen Glas Wein in der Altstadt von Paris…

1 Like

Auf der Website der PM International AG, auf die man umgeleitet
wird, wenn man den auf der Packung angegebenen Link

anwählt, steht viel Blabla von Werbetextern.
Nirgends habe ich aber erfahren können, was nun in den
verschiedenen angebotenen sogenannten „Nahrungsergänzungsmitteln“
überhaupt drin ist. Vitamine? Gemüsepulver? Stärke und Puderzucker?
Die angegebenen Experten müsste man auch mal fragen, bei wem sie
auf der Gehaltsliste stehen.
Ärzte sind aufgrund zahlreicher und umfangreicher Studien der
Meinung, dass bei uns in Europa ganzjährig eine vollwertige Nahrungsversorgung gewährleistet ist, die auch für Sportler ausreichend ist. Zusätzliche Vitamine und sonstige Nahrungsergänzungsmittel nutzen nur dem Lieferanten, der sie billig bei den Chemiekonzernen einkauft,
zusammenmixt und sie mit einem riesigen Werbeaufwand
Gutgläubigen mit ebenso riesiger Gewinn-Marge andreht.
Rede mit Deinem Arzt. Er kann mit einem Bluttest feststellen, ob und
welche Stoffe Dir fehlen. Wahrscheinlich, wenn Du nicht krank bist,
gar keine.
Da es angeblich keine Dopingmittel sind, wirst Du dich mit dem Zeug
auch im Sport kein bisschen verbessern. Du wirst Dich aber vielleicht
mit einer Überdosis an Vitaminen u.a. ein bisschen vergiften.

1 Like

Er hat nicht irgendein Nahrungsergänzungsmittel geschluckt,
sondern -vermutlich auf Anraten seines Arztes- mit den Vitaminen
einen vorhandenen Mangel beseitigt.