Fettverbrennung erst nach 30 minuten ?

hallo,

ich hab schon des öfteren gehört dass bei ausdauersportarten die fettverbrennung erst nach 30 minuten einsetzt. irgendwie kann ich mir das nicht erklären´. sobald ich mit vermehrter bewegung anfange verbrauche ich doch kalorien (mehr als im ruhezustand). warum wird anfangs kein fett verbrannt ?? und was -wenn kein fett- wird anfangs verbrannt ??

vielen dank für aufklärung…michael

Hi Michael

in deinen Muskeln werden Kohlenhydrate in Form von Glycogen gespeichert. Diese Speicher können dich etwa für 15-30 Minuten (oder so, auf jeden Fall nicht lange :smile: ) mit Energie versorgen. Glycogen ist viel leichter mobilisierbar als Fett (es sitzt ja auch schon direkt im Muskel und nicht wie das Fett im fettgewebe!) und wird deshalb gerne zum schnellen Energiegewinn genutzt.
Wenn du Fett verbrennen willst solltest du auf jeden Fall länger als 20 Minuten Sport machen, und mit deinem Puls im aeroben bereich liegen (ca. 120)

wenn du eine genauere Ausführung haben willst muß ich nochmal in ein paar schlaue Bücher gucken :wink:

Grüssle
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

je ruhiger du bist, d.h. je weniger du dich bewegst umso mehr fett
verbrennt der körper.
im schlaf verbrennst du somit am meisten.

aaaaaaber: obige aussagen beziehen sich auf den prozentualen anteil
an der gesamten energiebereitstellung.

wie im anderen posting schon gesagt tritt nach ca. 30 minuten (oder
mehr) bei niedriger intensität der effekt ein dass der körper
plötzlich „begreift“ dass er nicht nur kohlehydrate zum verheizen
hernimmt sondern auch fettreserven benutzt.
dazu muss aber wie gesagt die intensität sehr niedrig sein damit
genügend sauerstoff zur „verbrennung“ bereitsteht.

das meiste fett verbrennt man so und so in der zeit nach dem
training; je nach gewählter trainingsart hält das mehrere stunden an.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ich fand diesen Artikel zum Thema äusserst interessant:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Viele Grüsse
Eve*

wenn du aber noch gar nicht fett bist, dann kann dir das auch egal sein, denn wer mit sport auf die figur achten möchte, hat immer den vorteil der kalorienverbrennung dabei, unabhängig davon, in welchem pulsbereich. ausserdem verbrennst du mehr kalorien, wenn du richtig gas gibst, bist aber natürlich schneller fertig…
du musst unterscheiden, ob du fett verbrennen willst, weil du zu dick bist, oder ob du erst keins ansetzen möchtest. dann reicht regelmässiger ausdauersport, egal was, hauptsache es macht spass und du machst es regelmässig mit freude. trainingswissenschaft, theorien von ernährungsexperten etc werden meines erachtens wahnsinnig überbewertet. warum ist zum beispiel hainer geissler immer so schlank gewesen? weil er schon anfang der 80er jahre regelmässig joggen war, ohne dass es damals irgendwelche vergeleichbaren ratgeber gab…