Kein Geschmack bei Schnupfen

Hallo;

Wollte nur mal wissen, wieso man bei Erkältung des Öfteren mal nichts schmeckt…

Danke!

A:stuck_out_tongue::smile:

Geschmack vs. Geruch
Hallo Athene!

Der Eindruck, den wir beim Essen haben, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem eigentlichen Geschacksinn auf der Zunge und zusätzlich noch dem Geruchssinn.
Verblüffenderweise vermittelt die Zunge nur süß, sauer, salzig und bitter. Alle anderen Eindrücke und das sind eigentlich die meisten werden durch den Geruchssinn vermittelt.
Die Riechschleimhaut sitzt in den oberen Anteilen der Nase, während der Hauptluftstrom durch den unteren Teil geht.

Zwei Probleme treten bei der Erkältung auf:

  1. mechanische Verlegung des Zugangs zur Riechschleimhaut, durch die Schellkörper der Nase, deshalb verbessert sich das Riechen auch durch die abschellenden Nasentropfen.
  2. sind auch direkte Schäden der Riechschleimhaut durch die Erreger bzw. die Abwehrreaktion des Körpers möglich.

D. h. der Geschmacksinn im eigentlichen Sinn bleibt durch die Erkältung unbeeinflußt (merkt jeder, dem die Nasentropfen in den Hals 'runterlaufen -> ziemlich bitter), der Spaß am Essen vermindert sich aber massiv durch den fehlenden Riecheindruck.

Der Verlust des Geschmacksinnes selbst ist übrigens selten.

Gruß Peter