Gerstengrassaft

Hallo,
ich bin kürzlich mit wieder einem (angeblichen) Wundermittel konfrontiert worden: Gerstengrassaft.
Nun habe ich neben der mir überreichten Informationsschrift auch im Internet ein wenig recherchiert und viel Information aber wenig Aussagekräftiges gefunden (hauptsächlich Anpreisungen).

Weiß jemand von Euch etwas dazu? Erfahrungen? Kritische Anmerkungen? Wieder nur eine „Modeerscheinung“, die den angeblich Gesundheitsbewussten das Geld aus der Tasche zieht?

Über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln wurde ja schon viel gesagt und geschrieben und ich neige eher dazu, zu glauben, dass wir bei halbwegs vernünftiger Ernährung hier in unseren Breitegraden alles bekommen, was wir brauchen.
Kann man durch solche Mittel doch noch ein Quäntchen mehr Gutes für sich tun?

Ich will nicht ignorant erscheinen und alles von vornherein ablehnen, was in diese Richtung geht, deshalb meine Fragen hier an Euch.

Danke
Irene

Hi,

hab mal ein bischen gegoogelt und was mir auffällt:

  • letztlich beziehen sich fast alle Autoren auf einen bestimmten Japaner und Promoten ein bestimmtes Buch einer deutschen Autorin

  • eine Analyse der Inhaltsstoffe ist nirgends zu finden, daher auch keine Verifizierung der Behauptungen möglich. Es sind über die angebliche Wirkung keinerlei Studien verfügbar, geschweige denn klinische/wissenschaftlich Studien.

  • scheinbar gibt es einen Streit zwischen Leuten, die meinen Gerstengras ist was gaaaaanz anderes als Weizengrassaft und anderen, die das Gegenteil behaupten

  • z.T. werden geradezu haarsträubende Dinge behauptet:
    http://www.w-maiworm.de/!yellow/!lebens-t-raeume.de/…

  • seltsam, dass die enropäische Volksmedizin von diesem Wundermittel nichts wußte, obwohl man doch sonst alle verfügbaren Pflanzen gekann und genutzt hat und Gerste den Bauern ständig zur Verfügung stand.

Es ist sicher schmackhafter, gleich Getreidekeime in den Salat zu tun.

Fazit: ihc bleibe lieber bei Salat und Gerstensaft[ohne -gras-] (soll ja auch gesund sein :wink: )

A.

Hallo Andreas,
danke für deine Mühe und den link zu diesem wirklich haarsträubenden Artikel. Wenn ich kurz Zweifel hatte, was die „Wirksamkeit“ des Gerstengrassaftes betrifft, so bin ich jetzt schon einen Schritt weiter in Richtung „Nein, danke“.
Außerdem hast du mir gute Argumente genannt, mit denen ich der Person, die mir das verkaufen will, entgegentreten kann.

Vor allem der Hinweis auf die europäische Volksmedizin ist für mich sehr einleuchtend.

Es gibt wahrlich bessere Möglichkeiten, sich Produkte aus der Gerste zuzuführen - hier gebe ich dir auch Recht!

Liebe Grüße
Irene

Hallo Irene,

ich habe ein paar Infos bezüglich Gerstengras/Gerstengrün in einem Prospekt gefunden, das ich schon seit Jahren zu Hause habe. Ich hab die Tabelle mit einigen Angabe zu Vitaminen, Mineralien etc. mal gescannt

http://home.arcor.de/golden_dragon/Gerstengras/Tabel…

sowie einen dort ebenfalls abgedruckten Vergleich mit anderen Lebensmitteln

http://home.arcor.de/golden_dragon/Gerstengras/Grafi….

Die Grafiken stammen aus dem Prospekt zu dem Produkt „Golden Yacca plus“ (eine Nahrungsergänzung aus Yucca-Wurzelpulver und Gerstengras).

Leider ist in dem Prospekt keine Quelle angegeben, wer die Analyse durchgeführt hat, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem etwas.

Die Grafik ist im Browserwindow schlecht lesbar. Am besten du lädst das Bild einfach runter und öffnest es in einem Grafikprogramm bzw. Bildbetrachter.

Gruß
Michael

Danke, Michael, für deine Hilfe!
Wunderbar zu lesen und die Grafik mit deinem Tipp ebenso.
Ist ja interessant, jetzt muss ich nur noch alles genau nachschauen,
um mir ein besseres Bild machen zu können.

Beste Grüße
Irene