Kaffee + Ausdauertraining = Fettverbrennung?

Hallo!
Seit 4 Tagen trainiere ich im Fittnessstudio um ein paar Kilos runterzubekommen(ca 15kg).
Vor jedem Trainig schlucke ich auf leeren Magen
2 Koffein-Tabletten und begebe mich aufs Fahrrad.
(immer 1 Stunde bei 75Umdrehungen)
Mann sagte mir das zuerst die schnellverfügbaren Reserven abgebaut werden und dann erst die Fettreserven.Das Koffein würde bewirken das die Fettspeicher als Energiequelle bevorzugt werden. Stimmt das???
Muss man die Coffein-tabletten auf leeren Magen nehmen um die Fettspeicher anzugreifen??
Wie lange kann mann bedenkenlos mit hilfe von Coffein trainieren?Worauf muss ich Achten??Seit Trainingsbeginn trinke ich ca.4-6 Liter Leitungswasser pro Tag.Ist zuviel Wasser ungesund?Meine Ernährung habe ich auch umgestellt viel Obst+Salat+Gemüse+Thunfisch+Vitamintabletten.Aber halt erst nach dem Training um ca 18:00Uhr.
(weil ich mit leeren Magen trainiere)
Ich bedanke mich im vorraus…
Gruss Gazi

Hi Gazi,

Seit 4 Tagen trainiere ich im Fittnessstudio um ein paar Kilos
runterzubekommen(ca 15kg).
Vor jedem Trainig schlucke ich auf leeren Magen
2 Koffein-Tabletten und begebe mich aufs Fahrrad.
(immer 1 Stunde bei 75Umdrehungen)

Ich gestehe: Ich habe keine Ahnung. Aber ich behaupte: Du trainierst für den Herzinfarkt, da kannst Du Glück haben, wenn das Herz noch ein paar Umdrehungen macht…
Gruß,
Anja

Hallo!

Wer hat dir die Tabletten denn gegeben? Deine Trainer? Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber warum nicht ohne Koffein? Da verbrennst Du doch genauso Kalorien und Fett. Wo hast du die her? Aus der Apotheke oder vom Fitness-Studio?
Wenn Du nach 18h isst, heißt das, dass Du den ganzen Tag nichts isst, um mit leerem Magen trainieren zu können? Wann stehst Du auf?

Also ich würde das Training in meinen Tagesablauf mit einplanen, nicht meinen Tagesablauf und meine Mahlzeiten nach dem Training richten. Abends essen setzt sowieso mehr an.

Geh ein bisschen lockerer an die Sache und quäle Deinen Körper nicht mit Tabletten, Hunger und viel Essen auf einmal. Der muss es ja noch ein paar Monate mit machen oder wie schnell willst Du abnehmen? Das ganze muss noch gesund sein!

Welche Wirkung spürst Du, wenn Du die Koffeintabletten nimmst?

Grüße C.

Hallo Gazi!

Seit 4 Tagen trainiere ich im Fittnessstudio um ein paar Kilos
runterzubekommen(ca 15kg).
Vor jedem Trainig schlucke ich auf leeren Magen
2 Koffein-Tabletten und begebe mich aufs Fahrrad.
(immer 1 Stunde bei 75Umdrehungen)

Gut - Koffein fährt den Kreislauf hoch und steigert so wahrscheinlich den Grundumsatz - ich würde das aber auf jeden Fall mal mit einem Arzt besprechen. Wenn Du wirklich 15 kg abnehmen „mußt“, warst Du vermutlich in den letzten Jahren ziemlich unsportlich. Wenn Du dann evtl. auch noch rauchst und vielleicht jeden Abend ein Bier trinkst, überforderst womöglich Dein Herz-Kreislaufsystem mit dieser überfallartigen Roßkur. Geh zum Hausarzt und laß erstmal ein Belastungs-EKG machen. Sonst könnte es sein, daß Du auf einmal vom Fahrrad fällst. Du bist zwar noch jung (wenn Deine Vika stimmt) aber Herzinfarkte sind inzwischen keine Alte-Leute-Erscheinung mehr. Und das nicht zuletzt aufgrund unfachmännisch betriebenem Fitnesswahn.

Mann sagte mir das zuerst die schnellverfügbaren Reserven
abgebaut werden und dann erst die Fettreserven.Das Koffein
würde bewirken das die Fettspeicher als Energiequelle
bevorzugt werden. Stimmt das???

Das mit den schnellverfügbaren Reserven stimmt. Ob das mit dem Koffein stimmt, weiß ich nicht. Bei dem trainingsbegleitenden Ernährungsprogramm, über das ich mich mal informiert habe, war Kaffee eigentlich fast ganz verboten. Dort hieß es auch, daß es keinen Sinn macht, auf leeren Magen zu trainieren, weil es die Muskeln sind, die Fett verbrennen. Die Muskeln sind wie ein Motor. Den muß man erstmal anwerfen. D.h. man sollte vor dem Training hochwertige Kohlehydrate und evtl. fettarmes Eiweiß zu sich nehmen - z.B. ein Vollkornbrötchen mit Putenbrust - mit Diät-Margarine. Oder ohne Margarine oder Butter. Vielleicht noch ein bischen Salat oder Gurke, Tomate drauf - fertig.

Muss man die Coffein-tabletten auf leeren Magen nehmen um die
Fettspeicher anzugreifen??

Ich bezweifele, daß man sie ÜBERHAUPT nehmen muß…

Wie lange kann mann bedenkenlos mit hilfe von Coffein
trainieren?Worauf muss ich Achten??

Wie gesagt - laß ein Belastungs-EKG machen

Seit Trainingsbeginn trinke
ich ca.4-6 Liter Leitungswasser pro Tag.Ist zuviel Wasser
ungesund?

Ungesund mit Sicherheit nicht - je mehr, desto besser (mindestens 3 Liter am Tag). Bei Leitungswasser würde ich mich aber mal informieren, wie das in Deiner Region zusammengesetzt ist. Manchmal ist es sehr stark gechlort. Dann würde ich vielleicht doch lieber stilles Wasser aus Flaschen trinken.

Meine Ernährung habe ich auch umgestellt viel
Obst+Salat+Gemüse+Thunfisch+Vitamintabletten.Aber halt erst
nach dem Training um ca 18:00Uhr.
(weil ich mit leeren Magen trainiere)

Um Mangelernährung zu vermeiden, würde ich mir mal ein Ernährungsbuch kaufen - z.B. das hier: http://www.go-myline.de/index.php?mode=ls - oder kuck mal hier: http://www.akkiraj.dtdns.net/pagebausteine/GESUNDHEI…

oder hier:

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/20diaeten.shtml

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß es eigentlich reicht, wenn ich darauf achte, nicht allzugroßen Blödsinn zu essen und besonders Abends, spätestens nach 19.00 Uhr, garnichts mehr zu essen. Nur noch was trinken - kann dann auch ruhig Saft sein oder so - aber nichts mehr essen. Ich esse morgens ein Brötchen, mittags entweder Salat mit Schafskäse oder z.B. Reis oder Kartoffeln mit Gemüse - möglichst kein Fleisch und Abends noch irgendeine Kleinigkeit aber vor 19.00 Uhr. Ich vermeide Fett - wenn Fleisch, dann am liebsten Huhn, kaufe möglichst fettarme Produkte [steht ja überall drauf, wieviel Fett drin ist - wenns garnicht draufsteht, werde ich schon mißtrauisch :wink:] und benutze hauptsächlich Olivenöl zum braten oder für Salat.

Du muß auf jeden Fall einen Weg finden, der in Dein Leben paßt - sonst hälst Du nicht durch.

Viel Glück

Tania

Hallo,
Koffein fördert die Fettverbrennung durch blockieren der Adenosinrezeptoren (Adenosin wirkt beruhigend und hemmt die Fettverbrennung). Der Ansatz ist also nicht schlecht. Auf nüchternen Magen kann pur Cardio (also kein Gewichtstraining) funktionieren, hat aber den Nachteil, daß Dein Körper auch unverhältnismäßig viel Streßhormone ausschüttet. Die wiederum hemmen den Fettabbau und insbesondere den gleichmäßigen (d.h. die Wampe schwindet noch langsamer, während der Rest schon „blank“ liegt). Zudem führen sie zu verstärkten Muskelabbau.

Mann sagte mir das zuerst die schnellverfügbaren Reserven
abgebaut werden und dann erst die Fettreserven.Das Koffein
würde bewirken das die Fettspeicher als Energiequelle
bevorzugt werden. Stimmt das???

Jein. Koffein hilft nur den Körper ein wenig davon abzubringen, seine Fettdepots zu schonen. Je nach Belastung bedient sich der Körper trotzdem vorzugsweise zuerst bei den Kohlenhydratreserven (in Form von Muskelglykogen).

Muss man die Coffein-tabletten auf leeren Magen nehmen um die
Fettspeicher anzugreifen??

Nein. Der leere Magen soll den Körper nur verhindern, daß der Körper viel anderes zum verbrennen vorfindet. Mit den oben erwähnten Nachteilen - ich halte den Ansatz für kontraproduktiv. Ein ergänzendes (zum Cardio) Gewichtstraining, daß alle Partien des Körpers berücksichtigt, schafft bessere hormonelle Vorraussetzungen zum Abnehmen.

Wie lange kann mann bedenkenlos mit hilfe von Coffein
trainieren?

Ich schätze mal das findest Du schon selbst raus *g*. Pauschal läßt sich hier wohl kaum was sagen.

Seit Trainingsbeginn trinke
ich ca.4-6 Liter Leitungswasser pro Tag.Ist zuviel Wasser
ungesund?

Nein.

Gruss
Enno

Hallo,
Koffeintabs gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke. Sie sind nicht kritischer als ordinärer Kaffeekonsum und können durchaus diätunterstützend wirken.

Gruss
Enno

Ehrlich?

ich dachte, die würden abhängig machen? Stimmt das nicht?

Grüße C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nicht mehr, als vergleichbarer Kaffeekonsum.

Gruss
Enno

Hallo Enno

Und die Wirkungen sind die gleichen? Wenn ich bei Kaffee nicht wacher werde, kann ich dann davon ausgehe, dass ich es von Koffeintabletten auch nicht werde?

Grüße C.

Hallo,
nicht mehr, als vergleichbarer Kaffeekonsum.

Gruss
Enno

Hallo,
an sich ja. Man müßte korrekterweise die zugeführte Koffeinmenge vergleichen. Wenn meine Kollegen Kaffee machen, werde ich auch nicht wach *g*.

Gruss
Enno

Hallo,

Koffein fördert die Fettverbrennung durch blockieren der
Adenosinrezeptoren (Adenosin wirkt beruhigend und hemmt die
Fettverbrennung). Der Ansatz ist also nicht schlecht. Auf
nüchternen Magen kann pur Cardio (also kein Gewichtstraining)
funktionieren, hat aber den Nachteil, daß Dein Körper auch
unverhältnismäßig viel Streßhormone ausschüttet. Die wiederum
hemmen den Fettabbau und insbesondere den gleichmäßigen (d.h.
die Wampe schwindet noch langsamer, während der Rest schon
„blank“ liegt)

Gibt es einen Anhaltspunkt, wo mann merken kann, ob Stresshormone ausgeschüttet werden?
Um Muskelabbau vorzubeugen trainiere ich hinterher mit Gewichten.(oder sollte ich

Jein. Koffein hilft nur den Körper ein wenig davon
abzubringen, seine Fettdepots zu schonen. Je nach Belastung
bedient sich der Körper trotzdem vorzugsweise zuerst bei den
Kohlenhydratreserven (in Form von Muskelglykogen).

Bedeutet das im Umkehrschluss weniger Kohlenhydrate essen?(Nudeln,Spaghetti)

Mann sagte mir ich solle morgens trainieren weil dann der Insulinspiegel niedrig sei.
In Verbindung mit dem Coffein dem Cardiotraining und dem leeren Magen.
Gibt es einen Zusammenhang zwichen Insulinspiegel und Mageninhalt??
Wenn ich Abends trainiere wieviele Stunden vorher soll (kann)ich die Coffein-tabletten nehmen um eine Wirkung zuerzielen??Wie lange braucht das Koffein um in den Kreislauf zu gelangen?
Bei leeren Magen wahrscheinlich sofort, wie siehts bei vollen Magen aus?

Vielen Dank euch allen!!..und Gute Nacht
Gruss
Gazi

Hallo,

Gibt es einen Anhaltspunkt, wo mann merken kann, ob
Stresshormone ausgeschüttet werden?

Ja z.B. Dein morgendlicher Ruhepuls. Steigt der gegenüber der trainingsfreien Phase über einen Zeitraum kontinuierlich an, werden zuviel ausgeschüttet. Blutdruck ist auch ein gutes Kriterium (meist ist der untere/diastolische Wert stärker erhöht). Gemessen werden muß immer unter gleichen Bedingungen, z.B. direkt nach dem Aufstehen.

Um Muskelabbau vorzubeugen trainiere ich hinterher mit Gewichten.

Das scheint mir wenig effektiv. Wie kann man auf nüchteren Magen + vorher noch Cardio beim Gewichtestemmen noch einen ausreichenden Wachstumsreiz setzen ? Trenn das Training oder laß das Cardio auf leeren Magen. Kraftsport auf leeren Magen ist zumindest sinnlos. BTW Dein Krafttraining sollte während der Diät _nicht_ auf Kraftausdauer ausgelegt sein, sondern ein kurzes und intensives Maximalkrafttraining sein.

Bedeutet das im Umkehrschluss weniger Kohlenhydrate
essen?(Nudeln,Spaghetti)

Gegenüber der „diätfreien“ Zeit sicher. Allerdings hat eine extrem niedrige Zufuhr meiner Erfahrung nach nur die Wirkung, daß der Muskelverlust stärker wird.

Mann sagte mir ich solle morgens trainieren weil dann der
Insulinspiegel niedrig sei.

Das ist sicher richtig. Man erhofft sich dadurch leichter auf die Fette zugreifen zu können. Evtl. setzt man zudem auf einen höheren Glukagonspiegel (der Gegenspieler des Insulins). Wenig Insulin veranlaßt den Körper bei Belastung aber auch Kortisol auszuschütten, womit wir wieder beim Thema Streßhormone wären. Ich will nicht per se sagen, daß Cardio auf leeren Magen sinnlos ist. Dazu reagieren Menschen zu unterschiedlich. Meine Erfahrung damit ist nur, daß der Muskelverlust zu groß gegenüber dem erzielten Fettverlust ist. Die Hauptfunktion von Cardio sehe ich in einer generellen Verbesserung des Fettstoffwechsels, weniger in den effektiv verbrannten Kalorien. Die Kraftsportkomponente sorgt für eine diätfördernde hormonelle Reaktion und vermindert den Muskelverlust. Und die Ernährung ist schließlich die Komponente, mit der sich die negative Energiebilanz steuern läßt.

Gibt es einen Zusammenhang zwichen Insulinspiegel und Mageninhalt??

I.allg. geht mit leeren Magen ein niedriger Insulinspiegel einher.

Wenn ich Abends trainiere wieviele Stunden vorher soll
(kann)ich die Coffein-tabletten nehmen um eine Wirkung
zuerzielen??

Es reicht eine halbe Stunde. Der Abstand der Einnahme zum Training sollte nicht zu groß sein, da die Tabs nicht sonderlich lange wirken. Du kannst als Alternative auch Guarana probieren (ebenfalls Koffein aber die Abgabe des Koffeins erfolgt langsamer als bei den Koffeintabletten).

Gruss
Enno

Hallo,

laut einem befreundeten Biologen benötigt Koffein 2 Stunden um abgebaut zu werden. Die Dosis die du benötigst kannst du auch über 2 oder 3 Tassen Kaffee zu führen (stand glaub ich mal im BBszene Forum; mit den g oder mg an Koffein).

Gruß
Alex

Wenn ich Abends trainiere wieviele Stunden vorher soll
(kann)ich die Coffein-tabletten nehmen um eine Wirkung
zuerzielen??

Es reicht eine halbe Stunde. Der Abstand der Einnahme zum
Training sollte nicht zu groß sein, da die Tabs nicht
sonderlich lange wirken. Du kannst als Alternative auch
Guarana probieren (ebenfalls Koffein aber die Abgabe des
Koffeins erfolgt langsamer als bei den Koffeintabletten).

Gruss
Enno

Hi,

das mit deiner Ernährungsumstellung hab ich glatt überlesen.

Iß spätestens um 20:00 Uhr (damit sinkt dein Insulinspiegel und dein Glukagonspiegel steigt; was zur Folge hat, dass dein Körper auf Fett als Ernergiequelle zurückgreift) und danach gar nix mehr. Höchstens noch ein Eiweißshake (falls du großen Hunger oder Lust auf was süßes bekommst; aber einen mit wenig KH und Fett) Statt Thunfisch ist Putenbrust auch zu empfehlen, da diese auch kaum Fett enthält.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hängt von der Gewöhnung ab. Bei mir wirken die 200mg Tabs spürbar ca. 30min. Aber mein Kaffeekonsum ist auch reichlich heftig. M.M. sind die Tabs magenschonender. Wenn man keine Probleme damit hat, ist es sicher egal, wie das Koffein konsumiert wird.

Gruss
Enno

hi alex,
der körper nimmt sich das was er braucht, dann wann er es braucht.
der körper weiß nicht, was die uhr zeigt. das ist einfach unsinn.
wichtig ist die negative energiebilanz.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo,
der Körper kann vor allem nicht denken - es ist platte Biochemie, die reguliert wann, wo und was verwertet wird. Und die läßt sich in einen gewissen Rahmen schon lenken. Reichhaltiges Essen unmittelbar vor dem Schlafengehen ist wirklich „taktisch“ unklug, wenn man „diätet“.

Gruss
Enno

off topic
hallo enno,

genau so.
was mir nur auffällt:
diätwillige konzentrieren sich immer auf die nebenschauplätze und nicht darauf, was am wichtigsten ist.
aber das ist einen ganzen artikelstamm wert.

strubbel
Y:open_mouth:)