Nahrungsergänzungsmittel - gut oder schlecht?

Hallo,

ich war gerade auf einer Infoveranstaltung von einem Multi Level Marketing Unternehmen. Ich bin sehr skeptisch, was soetwas angeht und bin auch nur dort hingegangen, weil ich meiner Freundin einen Gefallen tun wollte. (Neugierig war ich allerdings auch :o) - dennoch glaube ich nicht, dass ich abnehmen muss…

Ich habe mich nun eine Stunde berieseln lassen, sämtliche Drinks und Schokoriegel probiert, Handcreme getestet und mir das Ganze angehört. Für mich als Nichtfachmann klingt das alles letztendlich sehr plausibel: Die heutige Nahrung hat nicht mehr die Nährstoffe, die sie früher mal hatte, wir essen zu fettig und zu süß, die Menschen werden immer dicker, was auf lange Sicht zu Herzbeschwerden führt…

Aber ist dieses „Zeug“ wirklich soooo gesund, wie die „Tante“ uns weismachen wollte? Ich nehme doch nicht freiwillig täglich ca. 12 solche Tabletten - egal ob es nun Vitamine, Ballaststoffe oder diese Wundermittel der Tiefseefische (den Namen habe ich schon wieder vergessen) sind. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass das doch nicht normal sein kann! Oder irre ich mich da?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…und vielleicht auch über eine Antwort von jemanden, der die Nahrungsergänzungsmittel von diesem Multi Level Marketing Unternehmen NICHT verkauft :o)

Liebe Grüße
Christina

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Guten Morgen Fragezeichen,

ich kann dir nur raten: Lass es! Meine Gründe:

  1. Wenn du abnehmen willst/musst/sollst, geht es nur über eine Umstellung der Ernährung und Lebensgewohnheiten. Alles andere ist kurzfristige „Kosmetik“ ohne dauerhaften Erfolg. Denn wenn du die Mittel trinkst, lernst du nicht, deine Ernährung auf eine bessere Basis zu stellen. Und wenn du damit dann wieder aufhörst (weil das kann und soll man ja nicht lebenslang nehmen), kommen deine Kilos wieder - und bringen noch ein paar „Freunde“ mit, weil du ja nicht gelernt hast, dein Essverhalten umzustellen und den Stoffwechsel durch Sport zusätzlich anzukurbeln.

  2. Das Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel verspricht viel aber ich konnte bis heute keine wissenschaftlich anerkannte, klinische Studie finden, die die wirksamkeit derer Produkte tatsächlich beweist. Es gibt da ja nicht nur den Drink zum Abnehmen sondern auch andere „Vitamine“. Wirksamkeitsnachweise, die von der Wissenschaft anerkannt sind: Fehlanzeige.

  3. Über Cremes etc. kann ich nichts sagen, mit denen habe ich mich nicht beschäftigt. Aber ich fahre gut mit Rossmann, Busni und Co.

Warum ich dazu was sagen kann? Ich beschäftige mich seit über 5 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Gesundheit, Ernährung, Prävention. Ich bin durchaus kein Gegner von Nahrungsergänzungen, sofern es sich um wirklich gute Produkte handelt, die rein natürlich sind, alle Nährstoffe in ihrem natürlichen Umfeld enthalten - also keine isolierten Vitamine -, gründlich erforscht, nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt und deren Wirkung wissenschaftlich belegt und anerkannt ist. Meines Wissens gehört das Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel nicht dazu.

Und von Diätdrinks und Diäten allgemein halte ich gar nichts - weil sie langfristig und dauerhaft nicht funktionieren.

Gruß Maren

Hallo,

ich war gerade auf einer Infoveranstaltung von dem Multi Level
Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel. Ich
bin sehr skeptisch, was soetwas angeht und bin auch nur dort
hingegangen, weil ich meiner Freundin einen Gefallen tun
wollte. (Neugierig war ich allerdings auch :o) - dennoch
glaube ich nicht, dass ich abnehmen muss…

Ich habe mich nun eine Stunde berieseln lassen, sämtliche
Drinks und Schokoriegel probiert, Handcreme getestet und mir
das Ganze angehört. Für mich als Nichtfachmann klingt das
alles letztendlich sehr plausibel: Die heutige Nahrung hat
nicht mehr die Nährstoffe, die sie früher mal hatte, wir essen
zu fettig und zu süß, die Menschen werden immer dicker, was
auf lange Sicht zu Herzbeschwerden führt…

Aber ist dieses „Zeug“ wirklich soooo gesund, wie die „Tante“
uns weismachen wollte? Ich nehme doch nicht freiwillig täglich
ca. 12 solche Tabletten - egal ob es nun Vitamine,
Ballaststoffe oder diese Wundermittel der Tiefseefische (den
Namen habe ich schon wieder vergessen) sind. Mein gesunder
Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass das doch nicht
normal sein kann! Oder irre ich mich da?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…und vielleicht
auch über eine Antwort von jemanden, die Nahrungsergänzungsmittel
des Multi Level Marketing Unternehmen NICHT
verkauft :o)

Liebe Grüße
Christina

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Hi
Ich nehme mal nicht an, dass die Vermarkterin irgendeine Ausbildung im Bereich der medizin/Diäten/Ernährung hat.

Einige Links
http://www.vz-nrw.de/UNIQ111830302730035/link11112A…
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

Gruß
Mike

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

moin!
stimme maren zu!
logisch, dass du das als nachvollziehbar angesehen hast, was die dir erzählt haben… verkaufen ist schliesslich deren job und NUR darum geht es.

wie du schon selbst erkannt hast, isst der heutige durchschnittsmensch zuviel, zu fett, zu süss… DAS abzustellen und zu ändern brauchts kein Nahrungsergänzungsmittel von einem Multi Level Marketing Unternehmen, sondern einsicht und disziplin *seufz*…ich bin auch gerade dabei und weiss also, dass es nicht grad easy ist, aber es lohnt.

also, kick die pommes-pizza-burger-süsskram aus deinem speiseplan und ersetz sie durch die mittlerweile allseits bekannten obst-salat-gemüse-magereeiweissprodukte, dein körper wirds dir danken, dein konto auch *ggg*

gruss
karin

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Schlecht!
Hallo,

vielleicht ist das jetzt etwas OT: … ist m. E. das Produkt (zwar weitaus teurer aber nicht besser als herkömmliche vergleichbare Produkte) eines ziemlich skrupellosen Abzockervereins. Ich kannte mal ein Mädel, die sich - in Erwartung hoher Gewinnversprechungen - als Produktvertreterin anwerben ließ. Sie ist dadurch nicht nur noch ärmer geworden als sie es ohnehin schon war, sondern auch depressiv. … verdient (und das schon seit langer Zeit) fast ausschließlich an ihren geneppten Vertriebsmitarbeiter-(meist -innen). Soweit ich weiß, müssen diese nämlich zunächst das Produkt selbst erwerben (kartonweise) und dann sehen, wie sie es unter die Leute bringen. Die Firma geht also kein Risiko ein. Schon aus diesem Grund würde ich um …-Produkte einen weiten Bogen machen.

Gruß Tom

Strukturvertrieb
Hallo allerseits,

noch als Ergänzung zu Toms Beitrag:
… bedient sich der Vertriebsmethode Multi-Level-Marketing, auch Network-Marketing, Strukturvertrieb oder Pyramidenstruktur genannt.

http://www.zingel.de/mlm_02.htm definiert MLM so:
„Network Marketing, Strukturvertrieb oder Multi Level Marketing heißt jede Form des Marketing die sich darauf beruft, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, selbst Vertreter zu werden, d.h., das gekaufte Produkt nicht nur selbst zu konsumieren, sondern weiterzugeben. Dem Kunden, der auf diese Art Mitglied der Vertriebsstruktur wird, wird eine Provision versprochen, und zwar regelmäßig nicht nur für die selbst erzielten Verkäufe, sondern auch für die Verkäufe, die diejenigen erzielen, die der Kunde zunächst geworben hat. An jedem Verkauf verdienen also mehrere, manchmal sehr viele Personen. Strukturvertriebe haben daher Pyramidenstruktur. Das skizzierte Provisionssystem macht sie bzw. die Produkte teuer. 1,5 kg Waschmittel kosten beispielsweise bei Amway ca. 25 Euro! Auf formale Werbung wird weitestgehend verzichtet; der Werbe- und Propagandaaufwand den eigenen Mitarbeitern gegenüber nimmt jedoch oftmals groteske Züge an (beispielsweise eigene Satellitenübertragungen über Eutelsat 13° Ost im 12 GHz-Bereich bei Herbalife).
Multi Level Marketing eignet sich prinzipiell für alle Produkte, die eine weite Verbreitung in der Bevölkerung haben. Es eignet sich insbesondere für Konsumgüter, aber auch für unsought goods, z.B. Versicherungen, Finanzdienstleistungen, ferner auch für Haushaltsgüter wie Wasch- und Reinigungsmittel oder Kosmetika. In den USA und in Japan werden derzeit auch Autos und andere hochwertige Güter in MLM-Systemen vertrieben.
In der alten Version des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) waren Multi Level Marketing Systeme grundsätzlich verboten und sogar strafbar, doch wurde die Vorschrift kaum mehr angewandt. Diese Regelung wurde zwar abgeschafft; der neue §4 UWG zählt jedoch Wettbewerbsverstöße auf, die den Betreibern von sogenannten Strukturvertrieben wohlbekannt sein dürften:
* Verbraucher durch Ausüben von Druck durch Wettbewerbshandlungen in ihrer Entscheidungsfreiheit zu beeinträchtigen,
* die geschäftliche Unerfahrenheit insbesondere von Kindern und Jugendlichen, die Leichtgläubigkeit oder Angst oder die Zwangslage von Verbrauchern auszunutzen,
* den Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen zu verschleiern,
* bei Verkaufsförderungsveranstaltungen Preisnachlässe, Geschenke usw. zu verschleiern oder die Bedingungen für ihre Inanspruchnahme nicht klar zu kennzeichnen,
* bei Preisausschreiben oder Gewinnspielen die Teilnahmebedingungen nicht klar und eindeutig angeben oder die Teilnahme vom Erwerb einer Ware abhängig machen,
* die Kennzeichen, Waren oder Leistungen oder persönlichen Verhältnisse von Konkurrenten verunglimpfen,
* unwahre Tatsachen über Waren, Leistungen oder Unternehmen von Mitbewerbern behaupten oder verbreiten, die geeignet sind, den Betrieb des Konkurrenten oder seinen Kredit zu schädigen, soweit diese Behauptungen nicht erweislich wahr sind, was der Definition der Verleumdung in §187 StGB entspricht.
Multi Level Marketing ist daher nicht mehr im Prinzip widerrechtlich, aber praktisch immer wettbewerbswidrig. Die Rechtsfolgen dieser Wettbewerbsverstöße sind Unterlassung, Schadensersatz und durch die Reform des UWG nunmehr auch Gewinnabschöpfung.“

… wird immer mal wieder mit Scientology in Verbindung gebracht. Diese Site: [gelöscht] lässt sich ausführlicher darüber aus.

Und zum guten Schluß hier noch eine Seite, die sich nur positiv über MLM äußert: http://www.globalcash.info/deutsch_php/mlm.php.

Urteilt selbst.

Grüße
Christiane

1 Like

hallo christina,

lügen über mangelnden nährstoffgehalt von lebensmitteln werde nicht dadurch wahr, indem man sie endlos wiederholt.
aber sie haben sich dermaßen im bewusstsein der massen verankert, daß es blasphmie gleichkommt, auf den unsinn hinzuweisen.
nahrung muss nicht ergänzt werden.
es geht nur um eines, wowohl mein strukturvertrieb als auch bei den lebensmittelkonzernen: um knallharten profit.
wo kein bedarf ist, wird einfach welcher geweckt, so einfach ist das.

strubbel
V:open_mouth:)

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Hallo,

Für mich als Nichtfachmann klingt das
alles letztendlich sehr plausibel: Die heutige Nahrung hat
nicht mehr die Nährstoffe, die sie früher mal hatte, wir essen
zu fettig und zu süß, die Menschen werden immer dicker, was
auf lange Sicht zu Herzbeschwerden führt…

abgesehen davon, dass ich strubbels Meinung teile, nehmen wir trotzdem einmal an, die obige Aussage stimmt. Das ist aber immer noch kein Grund … zu kaufen, da mit der Aussage ja noch nicht dessen Wirksamkeit nachgewiesen ist. Dreht man die Argumentation einmal ein wenig herum, so kommt man zu dem durchaus richtigen Schluß, dass das Risiko für Erkrankungen durch weniger fett und weniger süß reduziert werden kann.
Ergo hat das Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel schon recht, solange man es nicht auf die von dem Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel gewünschte Weise interpretiert und das Heil in Pillen und Drinks sucht.

Gruß, Niels

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Vielen Dank…
Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure Antworten bedanken. Ich war von vornherein spekptisch, doch was mache ich nun mit meiner Freundin? Die ist davon überzeugt und will dieses Zeug auch noch verkaufen. Sie hat bereits 800 EUR für die „Grundausstattungen“ auf den Tisch gelegt - diese Pülverchen muss sie jetzt nur noch unter die Leute bringen…

Ich denke es wird nichts bringen, wenn ich ihr erzähle, dass sie damit auf die Nase fallen wird. Was sie sich einmal in den Kopf gesetzt hat will sie auch durchsetzen. Und ihre Eltern finden diese Idee mit … auch noch gut…

Hi ho,

lass sie machen. Manchmal lernt man nur aus eigener Erfahrung, auch wenns weh tut…

Grüsse,

Herb

Man hat doch ein Widerrufsrecht für Verträge - auch in diesem Bereich. Ist es dafür schon zu spät? Kann man es nicht trotzdem zurückgeben?

Das ist ein Grund, warum ich von Herba-Life abrate.

Gruß Maren

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen für eure Antworten bedanken.
Ich war von vornherein spekptisch, doch was mache ich nun mit
meiner Freundin? Die ist davon überzeugt und will dieses Zeug
auch noch verkaufen. Sie hat bereits 800 EUR für die
„Grundausstattungen“ auf den Tisch gelegt - diese Pülverchen
muss sie jetzt nur noch unter die Leute bringen…

Ich denke es wird nichts bringen, wenn ich ihr erzähle, dass
sie damit auf die Nase fallen wird. Was sie sich einmal in den
Kopf gesetzt hat will sie auch durchsetzen. Und ihre Eltern
finden diese Idee mit Herba Life auch noch gut…