Gesund leben trotz Büro-Job

Hallo,

ich arbeite den ganzen Tag im Büro und häng vor dem Bildschirm. Ich hab Angst, dass meine Gesundheit leidet (Wirbelsäule, Augen, Nerven, …).
Habt ihr ein paar Tipps, wie man trotzdem einigermaßen gesund über die Runden kommt, also Maßnahmen, dass der Körper wenig Schaden nimmt.

Danke

Ajo

Hi Ajo!

Hallo,

ich arbeite den ganzen Tag im Büro und häng vor dem
Bildschirm. Ich hab Angst, dass meine Gesundheit leidet
(Wirbelsäule, Augen, Nerven, …).

Zu Recht!

Habt ihr ein paar Tipps, wie man trotzdem einigermaßen gesund
über die Runden kommt, also Maßnahmen, dass der Körper wenig
Schaden nimmt.

Zum einen solltest du nicht zu lange am Stück am PC sitzen, sondern ab und zu ne kurze Pause einlegen und dich mal kurz strecken und dehnen, vielelicht ein paar leichte Gymnastik-Übungen.
Beim Arbeiten auch auf eine gesunde, gerade Rückenhaltung achten.

Zum Ausgleich schadet etwas Sport in der Freizeit nie! Was für ein Sport, das ist in erster Linie egal (Schach und ähnliche „Sportarten“ mal außen vor gelassen :&gt:wink:. Du findest sicherlich etwas, das dir Spass macht, ob alleine etwas Joggen, Schwimmen (gut für den Rücken!) oder vielleicht Manschaftssportarten in einem Verein o.ä…
Vielleicht ist auch Yoga, Tai-Chi o.ä. was für dich. Das kann man auch gut zwischendurch oder am abend machen. Ist halt Geschmackssache.

Danke

Bitte! Hoffe etwas geholfen zu haben.

Ajo

Gruß
Stanly

Hi!

ich arbeite den ganzen Tag im Büro und häng vor dem
Bildschirm. Ich hab Angst, dass meine Gesundheit leidet
(Wirbelsäule, Augen, Nerven, …).
Habt ihr ein paar Tipps, wie man trotzdem einigermaßen gesund
über die Runden kommt, also Maßnahmen, dass der Körper wenig
Schaden nimmt.

Habe das gleiche Problem wie du. Sitze auch den ganzen Tag am PC.

Wichtig ist eine richtige Ernährung mit genug trinken. Dann solltest du einen möglichst guten Stuhl haben und gerade sitzen, Sitzpausen einlegen ( also zum Beispiel zum telefonieren aufstehen, mal rum laufen, ein wenig strecken ), Sport hilft gut.

Wegen den Augen: Flachbildschirme sind weniger schädlich für die Augen als Röhrenmonitore. Eine Brille fürs Arbeiten am PC könnte auch helfen.

Tara

Hallo Tara,

Eine Brille fürs Arbeiten am PC
könnte auch helfen.

Wie bitte???
Warum sollte „jedem“ eine Brille bei der PC-Arbeit helfen?
Das sollte doch ein Augenarzt im Einzelfall entscheiden. Findest du nicht?

Grüße von
Tinchen

1 Like

Bürogymnastik
Hallo Ajo!
Ich empfehle dir, nach jeder Stunde Bildschirmarbeit 5 – 10 Minuten „Bürogymnastik“ zu absolvieren. Das hilft, um den Schulter-/Nackenbereich zu entspannen, und Übungen für die Wirbelsäule sind auch dabei:

http://www.almeda.de/home/article/0,2600,CmpdArticle…

http://www.netdoktor.de/sport_fitness/fakta/buerogym…

Es gibt auch im Netz irgendwo einen virtuellen Bürotrainer, der meldet sich pünktlich jede Stunde und sorgt dafür, dass du deine Gymnastik machst!

Gruß
Red

Hi!

Eine Brille fürs Arbeiten am PC
könnte auch helfen.

Wie bitte???
Warum sollte „jedem“ eine Brille bei der PC-Arbeit helfen?
Das sollte doch ein Augenarzt im Einzelfall entscheiden.
Findest du nicht?

Habe ich „jedem“ geschrieben? Mir hilft die Brille -> nach Rücksprache mit der Augenärztin.

Tara

ich danke dir für die Links

Hallo Tara,

Eine Brille fürs Arbeiten am PC
könnte auch helfen.

Wie bitte???
Warum sollte „jedem“ eine Brille bei der PC-Arbeit helfen?
Das sollte doch ein Augenarzt im Einzelfall entscheiden.
Findest du nicht?

Habe ich „jedem“ geschrieben? Mir hilft die Brille -> nach
Rücksprache mit der Augenärztin.

Du hast Ajo geraten „eine Brille könnte helfen“.
Kennst du Ajo persönlich? Ich denke nein.
Hättest du jemand anderem das gleiche geraten? Ich denke ja.
Daher verstehe ich deinen Tipp an „jeden“. Und das ist falsch!
Was für dich NACH RÜCKSPRACHE mit dem Augenarzt richtig ist, kann für einen anderen komplett falsch sein.

Grüße von
Tinchen

1 Like

Danke

asdf

Hi!

Du hast Ajo geraten „eine Brille könnte helfen“.
Kennst du Ajo persönlich? Ich denke nein.
Hättest du jemand anderem das gleiche geraten? Ich denke ja.
Daher verstehe ich deinen Tipp an „jeden“. Und das ist falsch!
Was für dich NACH RÜCKSPRACHE mit dem Augenarzt richtig ist,
kann für einen anderen komplett falsch sein.

Er hat gefragt, was er tun kann, um zum Beispiel seine Augen zu schützen. Darauf meinte ich, dass eine Brille eventuell helfen könnte ( wenn man schon eine leichte Sehschwäche hat aber auch so gibt es Brillen für die PCarbeit. Das man dazu einen Augenarzt befragen sollte, sehe ich als selbstverständlich an. ), aber auch Flachbildschirme zum Beispiel besser sind.

Tara

Ich mach in der Mittagspause TaiChi. Habe auch schon eine Kollegin angesteckt…

Hi Ajo,

mein Augenarzt sagte mir, man solle recht viel trinken und relativ häufig blinzeln, weil man dazu neigt, am PC die Augen recht lange offen zu halten. Er gab den Tipp, sich einen bestimmten Buchstaben auf der Tastatur festzulegen und beim drücken immer blinzeln.
Auch solle man regelmäßig mit dem Blick in die Ferne schweifen - aber nicht zu lange, sonst wird der Chef sauer - .

Carina

Hallo Ajo,

Habt ihr ein paar Tipps, wie man trotzdem einigermaßen gesund
über die Runden kommt, also Maßnahmen, dass der Körper wenig
Schaden nimmt.

Während eines streßigen Arbeitstag wirst du wenig Zeit für Ausgleichsmaßnahmen zu finden.
Was man auf jeden Fall machen sollte, ist alle Möglichkeiten zu nutzen, sich körperlich zu bewegen; z.B.

  • Treppen steigen statt Aufzug fahren
  • die Post selber holen
  • Zum 20 meter entfernten Kollegen hingehen, statt zu telefonieren.

Ganz wichtig ist es viel Ausgleichsttraining zu betreiben.
Körperliche Arbeiten sollte man auch nicht meiden.
Ein Kollege von mir besorgt sich sein Heizmaterial im Wald selber.
Andere Kollegen joggen und fahren Rad.
Ich selber mache Kraft und Ausdauertraining.

Gruß
Carlos

Danke…

Ich mach in der Mittagspause TaiChi. Habe auch schon eine
Kollegin angesteckt…

Ich hatte es mal eine zeitlang mit autogenem Training versucht und werde es wieder machen.

LG

Ajo

danke

Iss ja gut, Du bist ja die Klügste. Nun gib schon Ruhe und hör auf mit dieser Haarspalterei.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hi ajo,

erwiesenermassen führt die bürotätigkeit ohne ausgleichsbewegung zu vielen zivilisationskrankheiten, deine angst davor ist absolut angebracht. das betrifft alle von dir angesprochene bereiche, besonders aber den rücken.

also: den kreislauf wegen der 8-10 stunden körperlicher untätigkeit (bei nervlicher anspannung!) mit ausdauersport beglücken. 3 mal 30 minuten pro woche joggen reicht aus. hast du´n hund? raus mit ihm jeden tag und stramm gehen. oder sowas ähnliches.

die augen mit augengymnastik entspannen. guckst du hier: http://www.hobbythek.de/dyn/14732.phtml

die nerven bekommt man mit entspannungsübungen wieder heruntergefahren: mit progressiver muskelentspannung (bietet deine krankenkasse „für lau“ an) oder yoga. aber auch joggen oder rennradfahren bedingt das mit, man schlägt sozusagen zwei fliegen mit einer klappe.

mir hat mal mein hausarzt gesagt: „das schlimmste, was man seiner gesundheit antun kann, ist bewegungslosigkeit. das beste ist eine mittelschwere körperliche tätigkeit, die zufrieden stimmt.“ fand ich toll!

Hallo Ajo,

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Was ich (im Grunde jedem)wirklich
empfehlen kann sind die somatischen Übungen von Thomas Hanna. Sehr gute
Übungen, mit denen ich seit Jahren immer wieder gute Erfahrungen machen. Tägl.
20-30 Minuten - Verspannungen lösen sich, du wirst flexibler, beweglicher und
kannst vielleicht sogar „die Zeit“ zurückdrehen. Will sagen, so genannte
Alterserscheinungen od. Verschleißerscheinungen wieder rückgängig machen. auf
meiner HP findest Du eine Übung aus dem Buch, wenn Du gut englisch sprichst
findest du unter dem Stichwort Somatics einiges im Internet. Hier der Link zu
meiner Seite http://www.rebalancing-bodywork.de/Soma/So1.shtml. Dann kannst Du
auch mal bei http://www.zenkreis.de vorschauen, 5 Tibeter, Sonnengebet.
Und natürlich immer mal wieder zur Massage gehen, auch ohne Rezept. Natürlich
solltest Du jemanden finden, bei dem Du die Massage genießen kannst und auf
jeden Fall immer für mindestens 50 Minuten gehen, eher länger nicht kürzer.

Viel Spaß
Michael