Steckdosen in Kopfnähe

hallo zusammen,
ist es eigentlich wahr, dass man nachts nichts in kopfnähe einstecken soll??

Ich hab mir jetzt einen Radiowecker gekauft und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich nutzen soll, weil ich mal gelesen habe, das eingesteckte Geräte nachts schädlich sein könnten.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Gruß Jens

Hallo,
schädlich KANN alles sein, sogar schon das darüber schreiben kann SCHÄDLICH sein und sollte, wenn möglich, unterlassen werden.

mfg

Bert

Hallo,

Ich hab mir jetzt einen Radiowecker gekauft und bin mir jetzt
gar nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich nutzen soll, weil
ich mal gelesen habe, das eingesteckte Geräte nachts schädlich
sein könnten.

Also der Radiowecker könnte z.B. eine falsche Zeit anzeigen und du zu spät zur Arbeit kommen. Das könnte u.U schädlich sein.
Ferner könnte der Radiowecker, zu hoch auf einem Regal aufgestellt, dir im Schlaf auf den Kopf fallen und dich verletzen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Weitere halbwegs ernst zu nehmende Aspekte fallen mir nicht ein.

Gruss,
TR

Brummen

Weitere halbwegs ernst zu nehmende Aspekte fallen mir nicht ein.

Mich hat früher das Brummen, dass sich auf’s Nachtschränkchen übertragen hat gestört. Ein Lederdeckchen darunter und die Ruhe war wieder da.

Gruß

Stefan

Hi,

die Anzeige leuchtet auch so hell, das stört viele beim Einschlafen (was macht es noch für Sinn, die Jalousien zuzuziehen, wenn dan der Radiowecker leuchtet wie ein Schwarm Glühwürmchen).
Was man auch nicht unterschätzen darf, ist die Angst vor möglichen versteckten GEfahren, an die man glaubt.
Zur Illustration siehe hier http://www.daujones.com/detail.php?usrid=10043 und auch hier http://www.daujones.com/detail.php?usrid=10607

Die Franzi

3 Like

Herzlichen Dank für diesen Link, Franzi!

Wenns nicht so traurig wär, dass solche Leute Schüler unterrichten dürfen, könnte man noch besser lachen…

Gruß
Jette
die ihren hell leuchtenden Wecker direkt am Bett in Augenhöhe stehen hat, damit sie ihn nachts auch ablesen kann…

Mach dir doch selbst ein Bild, nur mal eine Auswahl was ich auf die Schnelle fand. Kommt noch drauf an, wie dein Wecker aufgebaut ist. Schlimmer sind DECT Telefone, ansonsten ist das Risiko wohl mit dem Rauchen zu vergleichen oder mit ab und an ein bisschen Alkohol. Soll auch nicht gut sein, trotzdem ist es nicht immer wirklich schlimm und eben eine Sache des einzelnen, ob er das Risiko eingehen mag. Ich hab mal die Microwellenofenstudien rausgestrichen, denn ich denke, die steht bei dir nicht am Bett. Und weiter als 3 -5 Seiten hab ich auch nicht geblättert.

Title: Piezoelectricity and prostate cancer: Proposed interaction between electromagnetic field and prostatic crystalloids
Author(s): Ghabili K, Shoja MM, Agutter PS
Source: CELL BIOLOGY INTERNATIONAL Volume: 32 Issue: 6 Pages: 688-691 Published: JUN 2008

  1. Title: Effects of Electromagnetic Pulses on the Rat Testis
    Author(s): Zeng LH, Zou CX, Zhang J, et al.
    Conference Information: 7th Asia-Pacific Conference on Medical and Biological Engnieering, APR 22-25, 2008 Beijing, PEOPLES R CHINA
    Source: APCMBE 2008: 7TH ASIAN-PACIFIC CONFERENCE ON MEDICAL AND BIOLOGICAL ENGINEERING Book Series: IFMBE Proceedings Volume: 19 Pages: 461-465 Published: 2008

  2. Title: Gene and protein expression following exposure to radiofrequency fields from mobile phones
    Author(s): Vanderstraeten J, Verschaeve L
    Source: ENVIRONMENTAL HEALTH PERSPECTIVES Volume: 116 Issue: 9 Pages: 1131-1135 Published: SEP 2008

  3. Title: The mammalian brain in the electromagnetic fields designed by man with special reference to blood-brain barrier function, neuronal damage and possible physical mechanisms
    Author(s): Salford LG, Nittby H, Brun A, et al.
    Conference Information: 22nd Nishinomiya-Yukawa Memorial Symposium, OCT 15-20, 2007 Kyoto, JAPAN
    Source: PROGRESS OF THEORETICAL PHYSICS SUPPLEMENT Issue: 173 Pages: 283-309 Published: 2008

  4. Title: Electromagnetic field change the expression of osteogenesis genes in murine bone marrow mesenchymal stem cells
    Author(s): Zhao DM, Wu H, Li F, et al.
    Source: JOURNAL OF HUAZHONG UNIVERSITY OF SCIENCE AND TECHNOLOGY-MEDICAL SCIENCES Volume: 28 Issue: 2 Pages: 152-155 Published: APR 2008

Title: Electromagnetic Fields and the Induction of DNA Strand Breaks
Author(s): Ruiz-Gomez MJ, Martinez-Morillo M
Source: ELECTROMAGNETIC BIOLOGY AND MEDICINE Volume: 28 Issue: 2 Pages: 201-214 Published: JUN 2009

Title: Blood-Brain Barrier Disruption by Continuous-Wave Radio Frequency Radiation
Author(s): Sirav B, Seyhan N
Source: ELECTROMAGNETIC BIOLOGY AND MEDICINE Volume: 28 Issue: 2 Pages: 215-222 Published: JUN 2009

Title: Effect of Electromagnetic Pulse Exposure on Brain Micro Vascular Permeability in Rats
Author(s): Ding GR, Li KC, Wang XW, et al.
Source: BIOMEDICAL AND ENVIRONMENTAL SCIENCES Volume: 22 Issue: 3 Pages: 265-268 Published: JUN 2009

  1. Title: Feasibility of a cohort study on health risks caused by occupational exposure to radiofrequency electromagnetic fields
    Author(s): Breckenkamp J, Berg-Beckhoff G, Munster E, et al.
    Source: ENVIRONMENTAL HEALTH Volume: 8 Article Number: 23 Published: MAY 29 2009

Title: Maternal occupational exposure to extremely low frequency magnetic fields and the risk of brain cancer in the offspring
Author(s): Li PZ, McLaughlin J, Infante-Rivard C
Source: CANCER CAUSES & CONTROL Volume: 20 Issue: 6 Pages: 945-955 Published: AUG 2009

Title: Acute mobile phones exposure affects frontal cortex hemodynamics as evidenced by functional near-infrared spectroscopy
Author(s): Curcio G, Ferrara M, Limongi T, et al.
Source: JOURNAL OF CEREBRAL BLOOD FLOW AND METABOLISM Volume: 29 Issue: 5 Pages: 903-910 Published: MAY 2009

Title: Mobile and cordless telephones, serum transthyretin and the blood-cerebrospinal fluid barrier: a cross-sectional study
Author(s): Soderqvist F, Carlberg M, Hardell L
Source: ENVIRONMENTAL HEALTH Volume: 8 Article Number: 19 Published: APR 21 2009
Times Cited: 1

  1. Title: Electromagnetic fields (EMF): Do they play a role in children’s environmental health (CEH)?
    Author(s): Otto M, von Muhlendahl KE
    Conference Information: International Workshop on Childrens Environment in Central Europe - Threats and Chances, NOV 21-24, 2006 Osnabruck, GERMANY
    Source: INTERNATIONAL JOURNAL OF HYGIENE AND ENVIRONMENTAL HEALTH Volume: 210 Issue: 5 Pages: 635-644 Published: OCT 2007
    Times Cited: 7

  2. Title: Pooled analysis of two case-control studies on use of cellular and cordless telephones and the risk for malignant brain tumours diagnosed in 1997-2003
    Author(s): Hardell L, Carlberg M, Mild KH
    Source: INTERNATIONAL ARCHIVES OF OCCUPATIONAL AND ENVIRONMENTAL HEALTH Volume: 79 Issue: 8 Pages: 630-639 Published: SEP 2006
    Times Cited: 27

  3. Title: Radiofrequency electromagnetic fields emitted from base stations of DECT cordless phones and the risk of glioma and meningioma (Interphone Study Group, Germany)
    Author(s): Schuz J, Bohler E, Schlehofer B, et al.
    Source: RADIATION RESEARCH Volume: 166 Issue: 1 Pages: 116-119 Part: Part 1 Published: JUL 2006
    Times Cited: 3

Und wohl am sinnvollsten für den Überblick
Title: Genetic damage in mammalian somatic cells exposed to extremely low frequency electro-magnetic fields: A meta-analysis of data from 87 publications (1990-2007)
Author(s): Vijayalaxmi, Prihoda TJ
Source: INTERNATIONAL JOURNAL OF RADIATION BIOLOGY Volume: 85 Issue: 3 Pages: 196-213 Published: 2009

Dazu gibts noch vieles mehr, über Pubmed oder Medline zu finden.

Schwachsinn sind solche Gedanken damit nicht, sondern nur noch nicht wirklich auf normale Alltagssituationen bezogen erforscht.
DECT Telefon ist aber gefährlicher als der Radiowecker. Der dürfte unter allgemeines Lebensrisiko fallen, genau wie zu heiß gebackene aber dafür schmackhafte statt lasche Pommes.
Mahlzeit

Scherz beiseite, aber im Ernst: Gefährlicher fände ich es, mit den Haaren in die Steckdose zu geraten.

Bisweilen sind die Kabel der Geräte doch abgeschirmt. Wenn du trotz allem auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dir zu einem Aufziehwecker raten. Verstrahlt wirst du auch so durch Strommasten, Straßenlaternen und Elektrogeräte in deiner Nachbarschaft. Willst du dem komplett entgehen, musst du in die Einöde ziehen.

Hallo wegen dem Aufziehwecker > ganz dumme Idee
Ich hab da einen, da leuchten die Ziffern so lustig in der Nacht und wenn man einen Geigerzähler drüber hält, dann macht der ordentlich Lärm.
Aber glücklicherweise hab ich ja sowas nicht im Haus - nen Geigerzähler - und hab daher lange Jahre prima mit dem Wecker am Nachtisch gelebt. Ich hatte ihn einst zur Einschulung bekommen.
Und jetzt wo ich ihn scherzeshalber mal austestete schlaf ich immer noch ruhig, nur wenn ich nachts das Leuchten seh, dann wirds mal mulmig, aber das vergeht.

Strahlemann :wink:

Hallo,

guck mal hier: http://www.maes.de/RADIOWEK.pdf

Die ganzen Handys etc. sind nicht so schlimm wie das, was du dir nachts direkt neben den Kopf stellst.

Alles Gute,

Julia