Bereits 1998 Lipobay-Todesopfer?

HI!

Den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Wirkstoff des Bayer-Medikaments Lipobay/Baycol hat es offenbar schon vor drei Jahren gegeben.

Dies berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Samstag unter Berufung auf den Leiter des Bundesinstituts fuer Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Harald Schweim.

*** ENDE ***

Nun bin ich aber verbluefft, sollte Bayer DAS nicht gewusst haben ?

Gar verschwiegen ?

Was nun mit Bayer -dem Vorzeigemodell?

Fragt frustiert und gruesst
dizarus

Hallo Dizarus,

fast jedes Arzneimittel hat Nebenwirkungen, die im Extremfalle zum Tode führen können. Lipobay ist nun wirklich harmlos im Vergleich zu Aspirin, welche meiner persönlichen Schätzung nach jährlich einige tausend Menschenleben durch Magenblutung und Reye-Syndrom kostet.

Die anderen Lipidsenker dieser Substanzgruppe sind übrigens auch nicht viel besser. Egal welches der Konkurrenzmittel nun Marktführer wird: Die Rhabdomyolysen wird es immer geben.

Das ist übrigens auch schon lange bekannt. Steht für jeden deutlich sichtbar im Beipackzettel.

Einzig mögliche Abhilfe: Abschaffung aller Arzneimittel. Dann gibt es aber jährlich einige zehntausend Todesopfer durch Herzinfarkt.

Also: Das mit Bayer ist m.E. eher eine populistisch-politisch-irrationale als eine vernünftige Entscheidung.

Oliver

WOW Oliver ! Sehr gut erklaert ! Klar * !

Hallo Dizarus,

fast jedes Arzneimittel hat Nebenwirkungen, die im Extremfalle
zum Tode führen können. Lipobay ist nun wirklich harmlos im
Vergleich zu Aspirin, welche meiner persönlichen Schätzung
nach jährlich einige tausend Menschenleben durch Magenblutung
und Reye-Syndrom kostet.

Die anderen Lipidsenker dieser Substanzgruppe sind übrigens
auch nicht viel besser. Egal welches der Konkurrenzmittel nun
Marktführer wird: Die Rhabdomyolysen wird es immer geben.

Das ist übrigens auch schon lange bekannt. Steht für jeden
deutlich sichtbar im Beipackzettel.

Einzig mögliche Abhilfe: Abschaffung aller Arzneimittel. Dann
gibt es aber jährlich einige zehntausend Todesopfer durch
Herzinfarkt.

Also: Das mit Bayer ist m.E. eher eine
populistisch-politisch-irrationale als eine vernünftige
Entscheidung.

Ja…nur deswegen oder weil die Amis mit MillionenKlagen kommen werden?

Der Enwickler Ziegler ( oae ) hat in der Welt.de mit geteilt - dass er das selbst einnehme und fuer notwendig erachte -auch weiterhin -da es durchaus sinnvoll helfe und schuetze.

Bestaetigt deine These ja bestens…

Thanks again - sehr interessant.

Gruss
dizarus