Arbeitsamt bezahlt Ausbildung zum MCSE?

Hi,

ein bekannter erzählte mir, dass das Arbeitsamt die Ausbildung zum MCSE (Microsoft Certified System Engineer) bezahlt. Das Ding kostet immerhin 36.000,- DM (Dauer 6 Monate) meinte er. Stimmt das? Und: Was verdient denn eigentlich ein MCSE?

S.

Hi duda!

Hab mal bei http://www.arbeitsamt.de nach „MSCE“ suchen lassen und folgendes gefunden:
http://195.145.119.72/siegen/vermittlung/bildungsang…

So wie’s ausschaut, bezahlt das AA Siegen tatsächlich den MSCE.
Heftig, will auch! :smile:

Germar

ein bekannter erzählte mir, dass das Arbeitsamt die Ausbildung
zum MCSE (Microsoft Certified System Engineer) bezahlt. Das
Ding kostet immerhin 36.000,- DM (Dauer 6 Monate) meinte er.
Stimmt das? Und: Was verdient denn eigentlich ein MCSE?

Hab grad nochmal bei meinem Arbeitsamt (Stuttgart) gschaut, die machen das mit dem MSCE auch:

http://www.arbeitsamt.de/stuttgart/hochschulteam/koo…

--------------Zitat-----------------------
Fortbildung für Jungakademiker im IT – Bereich
Weiterbildungsinitiative des Verbandes Südwestmetall in Zusammenarbeit mit dem Bildungsverbund Berufliche Qualifikation (BBQ) für Fachhochschul- und Hochschulabsolventen, die nicht im Bereich der Informationstechnik studiert haben.

Die Lehrgangsgebühren werden vom Verband Südwestmetall übernommen, bei Vorliegen der Voraussetzungen ist ggf. auch eine Förderung durch das Wohnarbeitsamt nach SGB III möglich. Der Lehrgang dauert 10 Monate und endet mit der Zertifikation zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE).

Monatlicher Einstieg möglich.
----------------Zitat-----------------------

ich auch haben will(oT)

-P

GOTO „www.arbeitsamt.de“ -> Dienststellen

bei 3 von 4 Dienststellen hab ich daas „MSCE-Angebot“ gefunden.

Germar

>>>danke,habs schon gefunden…aber schade…für´n 16jährigen realschüler gibts wohl noch keine chance kostengünstig an so nen ding ranzukommen…schade schade…:frowning:
(oder gibts schüler-versionen vom mcse?*Lol*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MSCE - welche Voraussetzungen?

GOTO „www.arbeitsamt.de“ -> Dienststellen

>>>danke,habs schon gefunden…aber schade…für´n
16jährigen realschüler gibts wohl noch keine chance
kostengünstig an so nen ding ranzukommen…schade schade…:frowning:
(oder gibts schüler-versionen vom mcse?*Lol*)

Nicht, daß ich wüßt. Was die genauen Voraussetzungen für den MSCE sind, versuch ich grad rauszufinden. Bei MS direkt hab ich darüber nix gefunden. :frowning:
Ich denk aber, daß nix dagegen spricht, wenn du den MSCE nach deinem Schulabschluß mit Hilfe des AA’s machst.

Weiß jemand hier aus diesem Brett darüber mehr?

Germar

>>>>>ich hab da auch schon bei microsoft versucht was rauszufinden.auch ohne grossartiven erfolg…das einzige was ich mal gelesen hab, das ein 13jähriger(!!!)in USA so´n ding gemacht hat,mehr weiss ich leider nicht…aber wir sind hier ja noch weit weg von sowas.denk ichmal…
ich denke eigentlich nicht das ich nach meiner FOS: wiinf so ein zertifikat durch das AA bekommen könnte–>>man braucht doch bestimmt noch ne berufsausbildung .denk ich mir zumindestmal…aber für solche fragen haben die ganzen seiten keine gescheiten antworten:frowning:
also,wenn jemand hintergrund infos hat?Nur raus damit:smile:danke schonmal:smile:

bye
sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wohl NICHT, da es sich um eine „Aufsteigsfortbildung“ handelt und nicht um eine Eingliederung in die Arbeitswelt handelt. Ich jedenfalls wollte vor Jahren - weise vorrausschauend, wie ich wahr, hi… - Titel erwerben… das gab es in Berlin Nicht… , jedenfalls sind die Papiere kaum ein Garant für einen Arbeitsplatz.

Hallo Sniper,
ich kann die Aussage deines Bekannten nur bestätigen. Bei mir und einem Freund zahlt das Arbeitsamt ebenfalls unsere Fortbildung zum Netzwerkadministrator (MCSE+CNA Zertifizierung) beim CDI in Saarbrücken.
Voraussetzung waren allerdings bei uns der erfolgreiche Abschluß zum IT-Organisator und eine Prüfung beim CDI (Abschluß mindestens gut).
Zum Verdienst kann ich dir leider nichts sagen, da es darauf ankommt, wo und bei wem du danach arbeiten willst, ob du bereit bist, dich weiterzubilden und vor allem, welche Kenntnisse du noch hast (Technik, Verhandlungsgeschick bei Kundenbetreung,…).
bis denne…
Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

allg. Infos über MCSE:
http://www.microsoft.com/trainingandservices/default…
Soweit ich weiß, kann jeder der Lust hat MCSE werden. Wie das mit Förderung durch das AA ist, sei mal dahingestellt. Ich weiß nix, was dagegenspricht, daß ein 13jähr. MSCE ist. Man muß eigentlich nur sich ein bißchen MS-Wissen aneignen und dann an den verschiedenen MCP-Prüfungen teilnehmen. Hat man die verschiedenen MCP-Prüfungen (Anzahl und Kombination s. o.g. HP) erfolgreich bestanden kann man sich MCSE schimpfen.
Ich selbst bin MCP (Windows NT Server) und bin erst 19. Es spricht also nix dagegen. Weder braucht man eine abgeschlossene Ausbildung noch sonstwas.
Kleiner Nachteil: wer z.Z. MCP/MCSE Windows NT ist verliert Ende 2001 seinen Status, falls er nicht vorher auf Win2000 geupdatet hat. Neulinge können nur noch direkt Win2000 Prüfungen ablegen.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach dem besten Wissen/Gewissen! :smile:

Gruß
Andreas

P.S.: Falls noch Fragen da sind, melden!

>>>>>ich hab da auch schon bei microsoft
versucht was rauszufinden.auch ohne grossartiven erfolg…das
einzige was ich mal gelesen hab, das ein 13jähriger(!!!)in USA
so´n ding gemacht hat,mehr weiss ich leider nicht…aber wir
sind hier ja noch weit weg von sowas.denk ichmal…
ich denke eigentlich nicht das ich nach meiner FOS: wiinf so
ein zertifikat durch das AA bekommen könnte–>>man
braucht doch bestimmt noch ne berufsausbildung .denk ich mir
zumindestmal…aber für solche fragen haben die ganzen
seiten keine gescheiten antworten:frowning:
also,wenn jemand hintergrund infos hat?Nur raus damit:smile:danke
schonmal:smile:

bye
sven.

besten dank!
jetzt weiss ich zumindest, dass ich so´n ding machen könnte,…wenn ich genügend kleingeld hätt…naja,…vieleicht schau ich nach der FOS: wiinf, ob ich in die freie wirtschaft geh, dan bezahlt mir sicher das AA so ein ding :smile:)))))
-wenn ich bezg. dem MSCE noch fragen hab, ich hab ja deine e-maiL-addy:smile:)

ciao
sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nich so einfach
Hallo,

wollt nur mal ganz kurz anmerken, das man denn MCSE mal nicht
soeben nebenher mitmachen kann!!
NT4.0 war noch autodidaktisch zu schaffen, aberMCSE auf W2K
halt Ich ohne ein Schulungsunternehmen nicht zu schaffen.
(also für mich jedenfalls)

Übrigens gute Infos gibts bei:http://www.tria.de/
oder www.bov.de

Gruss

MICHA