Mein Sohn steht ab Sommer auf der Strasse

Mein Sohnemann ( 15 ) derzeit dabei seinen Hauptschulabschluss zu machen, findet einfach keinen Ausbildungsplatz.
Er möchte unbedingt Tierpfleger werden, oder - die zweite Wahl - Zoofachverkäufer.
Aber wir bekommen einfach nirgends einen Ausbildungsplatz.

Welche Möglichkeiten hat er denn jetzt noch ?

Meine Überlegung war ein Praktikum, bis im nächsten Jahr die Ausschreibungen wieder los gehen…

Hilft das AA einem da weiter ?

Bekomme langsam wirklich Angst das er keine Chancen hat.

Gruß Chaya

Hallo Chaya,

habt ihr seine Bewerbungen mal von jemanden überprüfen lassen, der davon Ahnung hat? Vielleicht liegt es ja an der Bewerbung.

Es ist immer sinnvoll mehrere Alternative Berufswünsche zu haben um mehr Chancen zu haben. Vielleicht kommen für deinen Sohn auch noch andere Berufe in Frage.

Um das eine Jahr zu überbrücken gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich mach mich mal schlau und schreibe später nochmal.

Gruß

Samira

Hallo Chaya,

hier in der Gegend bei uns gibt es sog. Paten, die bei der Suche behilflich sind und auch dann dem Auszubildenden hilfreich zur Seite stehen. Auch kann man einmal im Jahr sein Foto und seinen Ausbildungswunsch an die Heimatzeitung senden, dort werden dann alle abgedruckt. In der Arbeitsagentur finden auch viele Aktionen statt.

In Deiner Gegend musst Du Dich einfach mal umsehen, was es bei Euch so gibt. Auf alle Fälle würde ich mich bei der Arbeitsagentur melden. Und hier gucken: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Viel Glück.
Schöne Grüße
ElNour

Hallo,

ja, die Agentur für Arbeit ist genau der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Elke

Hallo Chaya,
habt ihr euch schon mal intensiv im Berufenet der Arbeitsagentur mit den beiden Berufen beschäftigt? Für den Beruf des Tierpflegers gibt es auch die Möglichkeit einer Einstiegsqalifizierung. Weiterhin kann man auch mit einer Ausbildung im Bereich Einzelhandel später in einem Zoo- oder Heimtiergeschäft tätig werden.
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restor…

Ich würde Dir dringends raten einen Termin bei der Zuständigen Berufsberatung zu vereinbaren.
Grüße
Almut

Hallo Chaya,

vielleicht käme für Deinen Sohn ja der Besuch einer Berufsfachschule in Frage - einer meiner kleinen Brüder hat auf die Art und Weise seinen eher mittelprächtigen Hauptschulabschluss erfolgreich aufgehübscht und dadurch im Anschluss seine Wunschausbildungsstelle antreten können.

Informationen zu berufsbildenden Schulen in Ba-Wü findest Du hier: http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schule…

Grüße

=^…^=

Hallo Chaya,

wie andere User hier schon geschrieben haben, gibt es bestimmte Bildungsprogramme um ein Jahr zu überbrücken. Bspw. ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) da dein Sohn ja aber eher in die Tierrichtung gehen möchte würde ich da ein Freiwilliges Ökologisches Jahr empfehlen. Schau doch hier mal rein: http://www.foej.de/

Das es an seinen Bewerbungen liegt, glaube ich nicht unbedingt, da ich letztes Jahr genau das selbe Problem hatte und meine Bewerbungen waren nahezu perfekt. Ich habe dann auch ein Berufsvorbereitendes Jahr gemacht und jetzt zum Februar meine Ausbildung begonnen.

Meine Angst bei der ganzen Sache ist nur, dass es für deinen Sohn nächstes Jahr dann noch schwieriger werden wird, da ja dann schonwieder die nächsten mit der Schule fertig werden und sich daher zeitgleich mit ihm bewerben. Empfehlen, würde ich in den Sommer oder auch schon Osterferien ein Praktikum. Damit kommt man immer weiter.

Wünsche dir und deinem Sohn auf jeden Fall viel Glück!!!

Gruß NVIDIAFreak2006

Hallo,

Er möchte unbedingt Tierpfleger werden,

Ich habe zwar keine Statistik, aber diesen Berufswunsch haben viele Tierliebhaber - garantiert viel mehr als es Ausbildungsplätze gibt. Folglich muß sich ein Großteil anderweitig orientieren, d.h. flexibel bei der Berufswahl sein.

oder - die zweite Wahl

  • Zoofachverkäufer.

Hier gilt das Gleiche.

Aber wir bekommen einfach nirgends einen Ausbildungsplatz.

Was wurde bisher unternommen?

Meine Überlegung war ein Praktikum, bis im nächsten Jahr die
Ausschreibungen wieder los gehen…

Ist immer gut. Stellt euch aber auch dabei auf große Konkurrenz ein.

Hilft das AA einem da weiter ?

Ja, dazu ist DIE (nicht das) AA da. Ich staune, dass ihr dieses kostenlose Beratungsangebot nicht schon längst genutzt. wurde doch in der Schule vorgestellt. Im Voraus könnt ihr schon mal hiermit arbeiten http://www.arbeitsagentur.de/nn_26028/Navigation/zen…

Gruß
Otto

Auf die Seite der Arbeitsagentur kommst Du unter:
www.berufenet.arbeitsagentur.de
Bewerbungen bringen nichts? Den Tipp "Vom Fachmann prüfen lassen " find ich gut! Ich finde es auch wichtig, dass eine Bewerbung individuell ist, also nicht in der Bewerbung nur Firmenname und Anschrift ändern und dann 300-mal verschicken!
Infos sammeln bei Freunden, Bekannten. Kontakt suchen zu Leuten, die im Berufsfeld arbeiten. Werbung in der Zeitung, Flyer, Auslagen in Firmen. Diese Infos und eigene Erfahrungen mit in die Bewerbung bringen! Vielleicht ist ein Praktikum möglich, ohne dass Du als billige Arbeitskraft ausgenutzt wirst. Ein starker Wunsch mit Tieren zu arbeiten? Das kann man mitteilen. Ein Ausbildungsbetrieb wünscht sich doch motivierte Auszubildende!
Ich wünsch schon mal: Viel Glück!!!

Hallo,
mein erster Rat wäre es, einfach mehr Bewerbungen zu versenden. Wenn Dein Sohn wirklich Tierpfleger oder Zoofachverkäufer werden will, dann würde ich zunächst überlegen, ob man ggf. etwas flexibler sein sollte, was den Ort betrifft, bevor ich auch ganz andere ausbildungen in Erwägung ziehen würde.
Ich bin im Finance-Bereich tätig und habe mir ein Bewerbungsschreiben von www.deinebewerbung.de erstellen lassen. Es könnte sein, dass man da auch Unerstützung findet, was die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz betrifft.
Viel Erfolg bei den Bewerbungen!