Excel Makro für alle Arbeitsmappen?

Hallo allerseits,

ich will ein Excel-Makro so einrichten, dass es für alle Arbeitsmappen gilt. Das derzeit erstellte gibt es nur in der aktuell offenen. In neuen Dateien ist nix mehr mit Makro.
Wie stellt man das an?

bye
Micha

Hallo Micha,

jetzt kommt es darauf an, wann das Makro funktionieren soll.

Soll es nur an Deinem Arbeitsplatz/unter Deiner UserID funktionieren, dann kannst die Makros, die immer verfügbar sein sollen in der Datei PERSONL.XLS (so heißt diese Datei unter EXCEL97) speichern. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis …\Office97\Office\XLStart und wird von EXCEL automatisch immer als ausgeblendete Datei geöffnet. Alternativ kannst Du in diesem Verzeichnis auch eine andere EXCEL-Datei speichern, in der Du die immer verfügbaren Makros anlegst.

Sollen die Makros auch auf anderen Rechnern funktionieren, dann kopierst Du die Makros in die Datei Mappe.XLS. Auch diese Datei ist im Verzeichnis …\Office97\Office\XLStart zu finden. Die Makros sind dann in jeder neu angelegten Datei enthalten.

Eine weitere Möglichkeit: Du speicherst eine Datei in der Deine Makros enthalten sind als Vorlage-Datei (Extension XLT). Via Menü Datei–> Neu legst du dann die neuen Dateien basierend auf dieser Vorlage an. So hast Du auch die erforderlichen Makros verfügbar.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]