Querformat und bestimmten Rand in Formatvorlage?

Hi Leute,

Könnte mir vielleicht jemand erklären ob und wie meine folgendes Beispiel geht, oder ob es einen anderen Weg gibt?

Also ich habe ca. 20 verschiedene Excel-Dateien und wenn ich die nun öffne möchte ich das immer nach Klick auf einen Button in der Symbolleiste die Seite im Querformat und mit dem Rändern 1 cm eingestellt wird.

Habe das mal mit dem Aufzeichnenfunktion vom Makro gemacht, nur braucht es in der Umsetzung dann komischerweise fast so lange wie ich wenn ich es manuell mache.

Eine Formatvorlage über diese Angaben konnte ich auch nicht anlegen.

Was sagt Eurer Wissen zu der Sache? Ideen/Vorschläge oder so?

Danke

Ralf

Hallo,

das Problem bei der Makroaufzeichung ist, dass jede einzelne mögliche Option der Seiteneinrichtung mit Ihrer aktuellen Einstellung übernommen wird und nicht nur die veränderten Einstellungen. Deshalb dauert die Ausführung des Makros.
Besser ist es, wenn man nur die relavanten Einstellungen belässt.

Sub Seiteneinstellungen()
Application.ScreenUpdating = False
 With ActiveSheet.PageSetup
 .LeftMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .RightMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .TopMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .BottomMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .HeaderMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .FooterMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
 .Orientation = xlLandscape
 End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Eine kurze Wartezeit lässt sich aber trotzdem nicht umgehen.

Alternativ kann man eine Datei mit den gewünschten Einstellungen anlegen und als „xlt“-Datei (Mustervorlage) speichern. Die eingerichtete Vorlage kann dann über das Menü Datei->Neu aufgerufen werden, bzw. bei Einfügung eines Blattes in eine bestehende Arbeitsmappe ausgewählt werden.

gruss tester

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tester,

soweit schon mal vielen Dank.

Leider klappt das nicht so ganz wie ich es mir gedacht habe.
Wo muß ich denn dieses Skript einpflegen? in der Personl.xls/Diese Arbeitsmappe oder ganz wo anders, damit es immer in Excel zur Verfügung steht.

Die Lösung mit der XLT Variante ist eher nicht dafür geeignet. Die Dateien werden erzeugt und sollen dann nur noch für den Druck optimiert werden.

Also wenn Du mir noch bei dem zum Laufen bringen helfen könntest, dann wäre ich super zufrieden.

Danke & Gruß

Ralf

Hallo,

das Problem bei der Makroaufzeichung ist, dass jede einzelne
mögliche Option der Seiteneinrichtung mit Ihrer aktuellen
Einstellung übernommen wird und nicht nur die veränderten
Einstellungen. Deshalb dauert die Ausführung des Makros.
Besser ist es, wenn man nur die relavanten Einstellungen
belässt.

Sub Seiteneinstellungen()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.RightMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.TopMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.BottomMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.HeaderMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.FooterMargin = Application.CentimetersToPoints(1)
.Orientation = xlLandscape
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Eine kurze Wartezeit lässt sich aber trotzdem nicht umgehen.

Alternativ kann man eine Datei mit den gewünschten
Einstellungen anlegen und als „xlt“-Datei (Mustervorlage)
speichern. Die eingerichtete Vorlage kann dann über das Menü
Datei->Neu aufgerufen werden, bzw. bei Einfügung
eines Blattes in eine bestehende Arbeitsmappe ausgewählt
werden.

gruss tester

Hi Leute,

Könnte mir vielleicht jemand erklären ob und wie meine
folgendes Beispiel geht, oder ob es einen anderen Weg gibt?

Also ich habe ca. 20 verschiedene Excel-Dateien und wenn ich
die nun öffne möchte ich das immer nach Klick auf einen Button
in der Symbolleiste die Seite im Querformat und mit dem
Rändern 1 cm eingestellt wird.

Habe das mal mit dem Aufzeichnenfunktion vom Makro gemacht,
nur braucht es in der Umsetzung dann komischerweise fast so
lange wie ich wenn ich es manuell mache.

Eine Formatvorlage über diese Angaben konnte ich auch nicht
anlegen.

Was sagt Eurer Wissen zu der Sache? Ideen/Vorschläge oder so?

Danke

Ralf

Hi Tester,

Hallo,

soweit schon mal vielen Dank.

Leider klappt das nicht so ganz wie ich es mir gedacht habe.
Wo muß ich denn dieses Skript einpflegen? in der
Personl.xls/Diese Arbeitsmappe oder ganz wo anders, damit es
immer in Excel zur Verfügung steht.

was soll ich viele Worte machen, besser als diese Autoren könnte ich es nicht ausdrücken

/t/excel-makro-fuer-alle-arbeitsmappen/3084039
http://www.kmbuss.de/Excel-CD/xwork041.htm

Falls die nicht reicht, das „Wer-Weiss-Was-Archiv“ durchforsten oder mal googlen nach „excel makro immer verfügbar“

P.S.: u.U. muss die Prozedur als "Public Sub … " deklariert werden.

Die Lösung mit der XLT Variante ist eher nicht dafür geeignet.
Die Dateien werden erzeugt und sollen dann nur noch für den
Druck optimiert werden.

Also wenn Du mir noch bei dem zum Laufen bringen helfen
könntest, dann wäre ich super zufrieden.

Danke & Gruß

Ralf

Viele Grüße, tester