Dragon naturally speaking

hallo,

habe mir jetzt zum dritten Mal, das heißt die dritte neue Version, von Dragon Naturally Speaking installiert, einfach weil ich meine, daß diktieren über Mikrophon wesentlich eleganter und schneller sein müsste als Schreiben über die Tastatur.

Unabhängig davon, was alle Zeitungen, Zeitschriften etc. in ihren Testberichten schreiben: Dieses ist weiterhin ein Sch…programm, dass mehr Fehler produziert als gutgemacht. So zum Beispiel dabei, dass man ein zunächst überhaupt nicht als gefährlich angesehenes Wort diktiert, der Drucker anspringt und 150 Seiten unnötigerweise ausdruckt. Eine Funktion,die man natürlich nicht abstellen kann.

Dazu kommt, dass es keine ordentliche Hotline gibt, dass man niemanden um Rat fragen kann, schon gar nicht mündlich, ich kann vor diesem Programm erneut nur warnen.

Schönen Sonntag Antal

Hallo Antal,

Unabhängig davon, was alle Zeitungen, Zeitschriften etc. in
ihren Testberichten schreiben: Dieses ist weiterhin ein
Sch…programm, dass mehr Fehler produziert als gutgemacht. So
zum Beispiel dabei, dass man ein zunächst überhaupt nicht als
gefährlich angesehenes Wort diktiert, der Drucker anspringt
und 150 Seiten unnötigerweise ausdruckt. Eine Funktion,die man
natürlich nicht abstellen kann.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei: ich hab bei mir einfach unter Erweitert > Optionen > weitere Einstellungen das Kästchen bei ‚Active Accessibility‘ für Menüs und Dialoge aktivieren deaktiviert und „Klick“ sagen, um Menü oder Steuerelement auszuwählen" hingegen angekreuzt.
Dort kann man übrigens auch anklicken, wie genau das Programm quasi zuhören darf, ehe es einen Satz schreibt. So wie Du es aber beschreibst, dass er Dich nicht versteht, würde ich einfach mal unter Erweitert > Benutzer trainieren gehen. Eine sehr wichtige Frage ist aber vor allem, wie gut Dein PC audiomäßig ausgerüstet ist, also wie genau er Dich überhaupt verstehen kann.

wölfin

ach ja, und in Sachen Hotline…

Dazu kommt, dass es keine ordentliche Hotline gibt, dass man
niemanden um Rat fragen kann, schon gar nicht mündlich, ich
kann vor diesem Programm erneut nur warnen.

Schau mal unter Hilfe > Hilfethemen > Einführung > Technische Unterstützung anfordern.
Dort findest Du u.a. auch eine nicht mal von irgendwelchen besonderen Kosten begleitete Telefonnummer…

wölfin

Danke, Wölfin, erst mal für diese Hilfe.

ich werde erst mal diese dort angegebene Telefonnummer versuchen, bevor ich weiterschimpfe.

Es bleibt dennoch dabei: ich möchte Dieses Programm um Text diktieren zu können, fertig. Alles andere sind Fürz und bleiben Fürz, die das, was man als Handbuch beilegt, auffüllt, aber nichts bringt. „Papierbrei“ hab ich zu sowas an anderer Stelle mal gelesen. Zwei Beispiele?

1.: S. 69, „Hinweise zur Korrektur mit Sprachdateien anderer Benutzer“. Was für ein Käse, was soll das, wer braucht das? Einer von tausend? Was wäre, wenn man sich mal zuvörderst um die anderen 999 kümmerte.

2.: S.75, „Nachträgliches Ändern der Schrift“. Mit Sprachbefehlen!!! Wohl mit dem Klammerbeutel gepudert?

Was ich eigentlich erwarte, ist ein (gedrucktes) Handbuch, das bis ins kleinste ausgefeilt ist, das man vor sich auf den Schreibtisch legen oder mit ins Bett nehmen kann, mit dem man arbeiten kann.

Das, was da mitgeliefert wird, ist bedrucktes Papier, sonst nichts. Genauso lieblos zusammengehauen und nach der Masche gestrickt: Du hast gekauft, Du hast bezahlt, nun laß mich in Ruhe. Siehe auf der letzten Seite: „Wenn Sie dieses Produkt von einem lizensierten … technische Unterstützung direkt mit diesem in Verbindung“. Mit wem? Mit dem Kaufhaus, dem Karstadt?

Ich weiß, ich weiß, solch ein Handbuch kostet immens Arbeit und damit aber auch Geld. Und gibt’s auch immer weniger. Eine solche empfehlenswerte Firma, die man auch anrufen kann, von der man sogar zurückgerufen wird, ist ONTRACK, kann ich nur in den höchsten Tönen loben.
Aber, was solls.

Vielen Dank noch mal und Gruß Antal

Alfabeth
Nachtrag, liebe Wölfin,
wenn ich schon sehe, daß die als Buchstabieralfabeth „Anton, Berta, Cäsar“ nehmen, reicht es mir schon. Niemand auf der ganzen Welt verwendet dieses Alfabeth, mit dem wir schon gegen Engelland geflogen sind. Nicht Frankrecih, nicht England, nicht die Bundeswehr, nicht die Flugsicherung, weder die USA noch Australien. Niemand, niemand niemand, außer Dragon, und deutsche Amtsstuben natürlich. Bähhh

Antal

wenn ich schon sehe, daß die als Buchstabieralfabeth „Anton,
Berta, Cäsar“ nehmen, reicht es mir schon. Niemand auf der
ganzen Welt verwendet dieses Alfabeth, mit dem wir schon gegen
Engelland geflogen sind. Nicht Frankrecih, nicht England,
nicht die Bundeswehr, nicht die Flugsicherung, weder die USA
noch Australien. Niemand, niemand niemand, außer Dragon, und
deutsche Amtsstuben natürlich. Bähhh

Hi Antal,
okay, alfabeth muß was neues aus der Rechtschreibreform sein.
Daß Usa, England, Frankreich nicht „Anton,Berta, Cäsar“ nehmen sehe ich ein.
Aber hier in D ist es Norm, wenn ich es richtig deute und ohne zu wissen wer/was Dragon ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel

Daß Victor Charlie, die Angehörigen deren Toten, das Land von Victor Charlie, noch nie einen einzigen müden Dollar als Entschädigung , egal ob man das entschädigen kann, sahen, naja, George und seine Vorgänger brauchen die Knete für weitere Friedensmissionen weltweit.

Sorry, hat mit deiner Anfrage nix zu tun.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß hier Anton,Berta, Cäsar gültige deutsche DinNorm ist.

Wenn dem nicht so ist, so ändere das in wikipedia.

Gruß
Reinhard

Dort findest Du u.a. auch eine nicht mal von irgendwelchen
besonderen Kosten begleitete Telefonnummer…

Also, Wölfin, ich hab da mal angerufen: Sehr freundlich, sehr hilfsbereit, aber Aussagewert nahe an Null, nichts, was nicht schon im „Handbuch“ gestanden hätte.

Und zu den Kosten: 29 cts. pro Minute (01081 vorgewählt) ist ja auch nicht schlecht, wenn man heute für 2 oder 3 Cts nach USA und für 4 cts nach Usbekistan telefonieren kann, und man schon ziemlich zu tun hat, bis man nach verschiedenen Auswahlmenues endlich am richtigen Mann ist… :smile:)

Trotzdem, danke Dir.

Bleibe dennoch dabei: Nicht empfehlenswert; es fehlt einfach ein „ordentliches“ Handbuch, und zwar „ordentlich“, so wie ich das verstehe! Stelkle mich gerne als lektor zur Verfügung

Fdrl. Gruß Antal

noch ein Nachtrag
Je Wölfin,
noch so ein Erlebnis aus meinem Diktierenleben. Heute schreibe ich einen Bericht und diktiere den Wochentag „Fretag“. Als erstes wird irgendein wildes Kauderwelsch wiedergegeben. Das verwundert einen schon. Ich diktiere „streich das“, und erneut Freitag. Er schreibt „Freytag“, mit Y. Ich: „streich das“, diktiere wieder Freitag, nochmals kommt Freytag, mit Y.

Ich meine, da muss man schon erstmal drauf kommen, nichts ist doch eigentlich in der normalen Umgangssprache normaler, häufiger und alltäglicher als die Wochentage, die Monate oder irgend sowas. Und nicht der Herr Freytag von den Osterinseln.

Deswegen, ich bleibe dabei, ein Gelumpe.

Viele Grüße Antal

Hallo Antal,

naja, hast ja wenigstens anscheinend noch nicht aufgegeben… :wink:
Hast Du Deinem Benutzerpart bei der Installation womöglich ausser deutsch noch eine zweite Sprache/zweites Wörterbuch, z.B. Englisch, zugeordnet?

wölfin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

naja, hast ja wenigstens anscheinend noch nicht aufgegeben…
:wink:
Hast Du Deinem Benutzerpart bei der Installation womöglich
ausser deutsch noch eine zweite Sprache/zweites Wörterbuch,
z.B. Englisch, zugeordnet?

Nö, Du, so schnell geb ich nicht auf, vor allem weil ich spüre, weiß, welche Arbeits-und Zeitersparnis mehr das bedeuten könnte.

Aber du musst sehen, dass das bisher die Dritte, immer wieder sogenannte, neue, „verbesserte“ Version ist, zum ersten Mal habe ich das nämlich schon vor ein paar Jahren versucht gehabt (und so richtig ist von damals zu heute nichts besser geworden. Damals musste man einfach die Wörter abgehackt diktieren, was gar kein Problem ist, da hatte man sich in 3 Minuten dran gewöhnt. Die Trefferrate war jedenfalls nicht geringer. Und außerdem hat die Korrekturfunktion getan, was bei mir immer noch nicht tut, und keiner kann mir sagen warum, auch nicht diese Pseudo-Hotline).

Und was mich dabei einfach verrückt macht, ist diese Art und Weise, wie solche Firmen da rangehen: die sollen doch erstmal ein ordentliches, zu 99% funktionierendes Programm machen, das jeder auch noch so einfach Gestrickte installieren und verwenden kann. Über irgendwelche völlig nebensächlichen Dinge, ob man nämlich Windows auch mit dem Mikrophon steuern kann, dürfen die sich in 15 Jahren mal Gedanken machen.

Zu deiner Frage, ob ich vielleicht noch ein anderes Programm, ein anderes Wörterbuch installiert habe? Keine Ahnung, ich habe das nicht selbst installiert, ich habe es mir von einem mir gut bekannten Softwarer installieren lassen. Wo könnte ich das nachsehen?

Vielen Dank, Antal