Viertel viere und dreiviertel zwoelf

Liebe Expertinnen und Experten,

vermutlich haben schon viele danach gefragt, und ich bin auch
mit einem kommentarlosen Linktipp vollauf zufrieden … Es geht
um die regional unterschiedlichen Uhrzeitangaben.

Meine schwaebisch-bayrisch-oesterreichische Verwandtschaft sagt
zu 15:15 Uhr „viertel viere“ und zu 11:45 „dreiviertel zwoelf“.
Wohingegen das in anderen Regionen Deutschlands „viertel nach
drei“ bzw. „viertel vor zwoelf“ heisst.

Jetzt koennte man meinen: Klar, das ist halt wieder mal im
Sueden so und im Norden annersch. Aber auch meine Freundin aus
Frankfurt/Oder benutzt von Haus aus die sueddeutsche Variante.
Das hat mich denn doch sehr ueberrascht.

Weiss jemand, wie sich diese Uhrzeitangaben regional verteilen?
Wie sagt man es wo … und vielleicht sogar noch WARUM?

Schon jetzt schoenen Dank

Edith

Hallo!
Also in den fünf neuen Bundesländern spricht man überall(!) von dreiviertel zehn
bei 09.45 Uhr oder von viertel zwei, wenn es 01.15 Uhr bzw. 13.15 Uhr ist.

Soviel Zeit muss sein :smile:
—> Mayo

Hallo Edith,

in Franken und der (zumindest nördlichen) Oberpfalz heißt es auch viertel vier und dreiviertel zwölf.

Dagegen heißt es in München viertel nach drei, aber trotzdem dreiviertel zwölf! Die mischen also.

ciao,
erik

Hallo Erik,

waere mir neu, dass die Nuernberger „dreiviertel“ sagen ;o)

Kris.

Hallo Edith!

In Wien und Umgebung - vermutlich also in ganz Ostösterreich - heißt es auch Viertel Viere oder Dreiviertel Zwölfe etc.

Westlich der Enns beginnen aber die Unterschiede …

Warum?
Wir denken in Stunden. Die Viertel sind die Anteile der nächsten vollen Stunde.
Andere denken in (halben) Tagen. Für die wäre „Viertel zwölf“ ein Viertel von zwölf, also drei, somit für die Uhr unbrauchbar.

Gruß
Barney

Nürnberger = Stadtmenschen
…anders kann ich es mir nicht erklären. Ich hätte Dir jetzt ohne zu zögern geschworen, daß in Nürnberg wie in jeder anderen zivilisierten Stadt viertel und dreiviertel gesagt wird…

Dabei ist das System doch viel logischer. Man sagt ja auch nicht „halb vor/nach drei“, sondern halb drei. Warum sollte man dann nicht viertel drei-halb drei-dreiviertel drei-um drei sagen? Naja. Nicht jeder kann so intelligent sprechen wie wir… :smile:

ciao,
erik

Hallo Erik,

ohne zu zögern geschworen, daß in Nürnberg wie in jeder
anderen zivilisierten Stadt viertel und dreiviertel gesagt

Hm, nein, das muss mir entgangen sein. Nur die zugezogenen sagen das :o) Und ich muss mich auch immer wieder dabei erwischen, wie ich „viertel vor“ und „viertel nach“ sage … pfui pfui pfui :o)

Dabei ist das System doch viel logischer. Man sagt ja auch
nicht „halb vor/nach drei“, sondern halb drei. Warum sollte
man dann nicht viertel drei-halb drei-dreiviertel drei-um drei
sagen? Naja. Nicht jeder kann so intelligent sprechen wie
wir… :smile:

Verwandte von mir im suedl. Sachsen sagen sogar: „das Viertel der 12. Stunde“ - hat mich als Kind immer wahnsinnig verwirrt.

So, nu aber ab ins Buero.

Salam.

Kris.

In Mecklenburg ganz sicher nicht!
… hab ich da jedenfalls immer so gehört wie Hamburg, Nord-Niedersachsen oder Schleswig-Holstein - also „viertel nach“, „viertel vor“…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

unlogisch

Dabei ist das System doch viel logischer. Man sagt ja auch
nicht „halb vor/nach drei“, sondern halb drei.

wenn du „halb drei“ sagst, meinst du damit doch „halb VOR drei“, aber …

Warum sollte man dann nicht viertel drei-halb drei-dreiviertel drei-um dreisagen?

… wenn du „dreivierteldrei“ sagst, meinst du doch „viertel nach zwei“, also sozusagen „dreiviertel vor drei“, oder?

Wo ist da die Logik?

PS.: warum sagt ihr Logiker dann eigentlich zu 15.20 Uhr nicht „zweiDRITTELdrei“ ???

Gruss. DNA 27.08.2002 - um 26/100stel vier !!!

Also DNA,

damit hast Du eindrucksvoll bewiesen, daß Ihr das System einfach nicht kapiert und es deshalb als blöd-bajuwarisch abtut.

wenn du „halb drei“ sagst, meinst du damit doch „halb VOR
drei“, aber …

Jaja, man SAGT es aber nicht. Und ich glaube auch nicht, daß man das MEINT. Man meint eher: Es ist schon halb, also zur Hälfte, drei. So, wie man sagen würde: Das Glas ist schon halb leer. Der Urlaub ist schon halb vorbei. Analog: Glas zu einem Viertel leer - Stunde zu einem Viertel um - viertel drei.

… wenn du „dreivierteldrei“ sagst, meinst du doch „viertel
nach zwei“, also sozusagen „dreiviertel vor drei“, oder?

NEIN! dreiviertel drei - drei viertel der dritten Stunde verstrichen - 14.45

PS.: warum sagt ihr Logiker dann eigentlich zu 15.20 Uhr nicht
„zweiDRITTELdrei“ ???

OK der Punkt geht an Dich, wenn es auch drittel drei heißen müßte.

Aber warum sagt Ihr Logiker nicht halb nach/vor zwei?

ciao,
erik

Hi,du Nichtgrüßender,

wenn du „halb drei“ sagst, meinst du damit doch „halb VOR
drei“, aber …

So ein Unsinn ist eine echte Premiere! Gratulation!

PS.: warum sagt ihr Logiker dann eigentlich zu 15.20 Uhr nicht
„zweiDRITTELdrei“ ???

Das paßt dazu …

Barney
*fassungslos*

Wiener logik :smile:
Hi,

PS.: warum sagt ihr Logiker dann eigentlich zu 15.20 Uhr nicht
„zweiDRITTELdrei“ ???

OK der Punkt geht an Dich, wenn es auch drittel drei heißen

In wien sagen wir zu 15.20 uhr: „5 nach viertel vier“ oder „10 vor halb vier“
Offensichtlich will die uhrzeit niemand dritteln. :smile:

Aber warum sagt Ihr Logiker nicht halb nach/vor zwei?

Weil ich mir mit „halb zwei bzw. halb drei“ ein wort (vor oder nach) erspare? *ggg*

lg Andrea

Hallo Edith,

Aber auch meine Freundin aus
Frankfurt/Oder benutzt von Haus aus die sueddeutsche Variante.
Das hat mich denn doch sehr ueberrascht.

Das ist definitiv auch nicht richtig.

In Frankfurt (Oder) heißt es: dreiviertel 2 (13:45) oder viertel 2 (13:15).

Das andere sind vielleicht Dinge, die man meint sprechen zu müssen oder aber man nicht von dort kommt. Letztendlich gibt es dabei auch nicht soviele Irritationen wie bei den vorgenannten Uhrzeiten. :smile:

Aber glaubs mir, dreiviertel ist in FFO definitiv das richtige. :smile:

Gruß
Marco

Noch nie gehört

Dagegen heißt es in München viertel nach drei, aber trotzdem
dreiviertel zwölf! Die mischen also.

Hallo Erik,

ich lebe jetzt fast 34 Jahre in München. Und ich hätte noch nie
einen Münchner dreiviertel zwölf sagen hören. Hier heißt es
viertel vor und viertel nach.
Gruß
Bolo2L

Hier gibt es kein ‚süddeutsch‘

Hallo,

hier gibt es keine „süddeutsche Regel“, wie es in manchen
postings angesprochen wurde. Ich bin geboren und aufgewachsen auf
der Schwäbischen Alb (20 Jahre). Dort heißt es bodenständig
definitiv „viertel“ und „dreiviertel“. Und ich lebe jetzt knapp
34 Jahre in München, habe dort anfangs auch bei einer
Tageszeitung gearbeitet, bei der sehr viel Wert auf korrektes
Münchnerisch und Bayerisch gelegt wurde. Die Münchener sagen
eindeutig „viertel vor“ und „viertel nach“.
Süddeutsche Grüße
Bolo2L

Tach DNA,

als Rheinländer bevorzuge ich auch die Viertel-vor-viertel-nach-Variante, aber ich denke mal, daß die Stunde überall 60 Minuten hat, oder?

Gruss. DNA 27.08.2002 - um 26/100stel vier !!!

Gruß
L. - um 46/60stel drei post meridiem.

Hallo Reinhard,

als oller Ossenkopp (Mecklenburger) sage ich eigentlich dreiviertel 4 für 3:45 und viertel 6 fuer 5:15. So kenne ich es zumindest aus der Strelitzer Ecke und dem zentralen Teil Mecklenburgs. In Vorpommern ist es auch so.

Als Erklärung ist mir mal präsentiert worden, dass früher nach ganzen Stunden gezählt wurden. Viertel 4 war also das erste viertel der 4. Stunde etc. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht :smile:

Gruss
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin
ja, hab ich auch gemerkt, als es schon abgeschickt war. ist mir sehr peinlich. aber deine 46/60 hättest du noch kürzen können zu 23/30. dann haette dich aber wirklich niemand mehr verstanden.

aber zu meinen anderen einwänden stehe ich … (keiner versteht mich). ist aber auch egal, ich sage weiterhin viertel vor oder nach.
und wenn ich in leipzig bin, sage ich halt drittel für 20nach und fünftel für 10nach und erfreue mich am Unverständnis.

Gruss, DNA (Fischkopp aus Hamburg)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als oller Ossenkopp (Mecklenburger) sage ich eigentlich
dreiviertel 4 für 3:45 und viertel 6 fuer 5:15. So kenne ich
es zumindest aus der Strelitzer Ecke und dem zentralen Teil
Mecklenburgs. In Vorpommern ist es auch so.

Und ich habe auch noch nie einen Mecklenburger was anderes sagen hören (und ich stamme aus einem heute Brandenburgischen Nachbarkreis von Parchim und LuLu und habe in Schwerin Verwandschaft)…nicht bevor die Wende kam , erst seit der Zeit kursieren auch bei uns gelegentlich diese neuen viertel! :wink:

Gruß Maid

aber ich denke mal, daß die
Stunde überall 60 Minuten hat, oder?

aber zu meinen anderen einwänden stehe ich … (keiner
versteht mich). ist aber auch egal, ich sage weiterhin viertel
vor oder nach.
und wenn ich in leipzig bin, sage ich halt drittel für 20nach
und fünftel für 10nach und erfreue mich am Unverständnis.

Und ich bleibe bei meiner obigen Aussage: 10 nach entspräche dann sechstel und nicht fünftel.

Gruß
L.