Dreiviertel - Viertel vor

Hallo !

Es ist sicher schon mehrfach gefragt und beantwortet worden - ich wüßte es trotzdem gern :
Ist die Dreiviertel - Version der Zeitangabe regional bedingt oder einfach Familientradition ?
Ich komme darauf durch die seltsame „Ostalgie“-Welle, bei der die Dreiviertelvariante als typisch Ostdeutsch dargestellt wurde.

Jochen

Hi Jochen,

also bei uns wird auch eher „drei viertel“ als „viertel vor“ gesagt. Das ist ganz im Süd-Westen Deutschlands und daher mit Sicherheit keine „Ostalgie“ *g*… wenn schon denn schon „Süd-Westalgie“. Ich denke das Ganze ist regional bedingt. Allerdings habe ich mittlerweile auch Leute aus Nord-Deutschland kennengelernt, die „drei viertel“ sagen. Daher scheint es die „Drei viertel“-Regionen deutschlandweit zu geben.

MfG
Yvonne

Hallo Jochen,

Ist die Dreiviertel - Version der Zeitangabe regional bedingt
oder einfach Familientradition ?

Meines Wissens regional bedingt, und zwar (unter anderem) vor allem im Süddeutschen Raum verbreitet.

HDH,
Petra

intuitives Verstehen
Hallo Jochen,

ich kenn’s auch eher aus dem südlichen Teil der Republik. Ich stamme gebürtig von der Nordseeküste und war, als ich zum ersten Mal die Zeitangabe „dreiviertel“ gehört habe, sehr irritiert.

Ich habe auch heute noch Probleme, diese Angabe so intuitiv zu verstehen wie das mir vertraute „viertel nach/viertel vor“. Wenn ein Süddeutscher sagt, der Termin finde um „dreiviertelneun“ statt, muß ich jedesmal kurz überlegen, ob er jetzt 8.45 Uhr oder 9:15 Uhr meint :wink:

Viele Grüße
Diana

Links
Hallo,

http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/sahara… (Nr. 18)
und
/t/viertel-viere-und-dreiviertel-zwoelf/1258195

Herzliche Grüße

Thomas Miller

9:15 ist ‚viertel 10‘

Wenn ein Süddeutscher sagt, der Termin finde um
„dreiviertelneun“ statt, muß ich jedesmal kurz überlegen, ob
er jetzt 8.45 Uhr oder 9:15 Uhr meint :wink:

Wenn ein Süddeutscher sagt, der Termin finde um
„dreiviertelneun“ statt, muß ich jedesmal kurz überlegen, ob
er jetzt 8.45 Uhr oder 9:15 Uhr meint :wink:

oje, wenn du dich mit mir um „viertel 10“ verabreden würdest— keine Ahnung wann. Ich käme wahrscheinlich - so wie es bei uns im Norden heißt „viertel nach 10“

die Uhrzeiten— einer immer währendes Thema zwischen Nord und Süd
Gruß kikut

hallo Diana,

du bist nicht alleine mit dem Problem. Darum bitte ich dann immer um die offizielle Uhrzeitangabe wie:
9:45 oder 10:15— ich kapier es anders nicht.
Gruß kikut

Ich habe auch heute noch Probleme, diese Angabe so intuitiv zu
verstehen wie das mir vertraute „viertel nach/viertel vor“.
Wenn ein Süddeutscher sagt, der Termin finde um
„dreiviertelneun“ statt, muß ich jedesmal kurz überlegen, ob
er jetzt 8.45 Uhr oder 9:15 Uhr meint :wink:

Viele Grüße
Diana

Hi Diana etc.!

Intuitiv kann man es vielleicht so erklären:

Um dreiviertel 9 sind drei Viertel der neunten Stunde vergangen.

Got it?

Grüße
HylTox

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das ein bisschen mit den damaligen Besatzungszonen zusammenhängt. Im Englischen sagt man ja auch „quarter to“ und „quarter past“. Und dort, wo die Briten und Amis waren, ist (denke ich) „viertel vor“ und „viertel nach“ verbreiteter.

Gruß, Anja

Mon Dieu!

Um dreiviertel 9 sind drei Viertel der neunten Stunde
vergangen.
Got it?

…nee, hör auf, Du verwirrst mich noch mehr! *haarerauf*

Viele Grüße
;-Diana

Hallo,
m.M. regional und grob Nord/Süd spezifisch. Ich komme aus Darmstadt. Mir war der Begriff z.B. geläufig. Dagegen konnte ich mit dem in Dresden üblichen „viertel 10“ für 9.15 anfangs wenig anfangen, die wiederrum kannten das „drei-viertel“ nicht. Mir erscheint beides konsistent im Hinblick auf das scheinbar allgemein aktzeptierte „halb …“.

Gruss
Enno

Hallo!
Ich komme aus Ungarn. Bei uns sagt man viertel-halb-dreiviertel und nicht „viertel vor“ oder „nach“. Letztere habe ich in der Schule in der Deutschunterricht gelernt… Die Lehrerin sagte sogar dass dreiviertel (auf Deutsch) falsch wäre.
Sind also beide Varianten annehmbar?
Akos

Hallo,

es ist doch eigentlich ganz einfach:

nimm zur Abstraktion einfach mal was anderes aus dem täglichen Leben.
Zum Beispiel „einen Liter“, „ein Pfund“ oder „ein Kilo“.

Dann sind:
ein Viertel Liter = 0,25 ltr. (also ein Viertel des ganzen Liters)
drei Viertel Pfund = 0,75 Pfd. (also drei Viertel des ganzen Pfundes)
drei Viertel Kilo = 0,75 kg (also drei Viertel des ganzen Kilos)

und genauso ist es mit den Stunden:
„Viertel 10“ = 0,25 von der 10. Stunde (also ein Viertel der zehnten Stunde)
„drei-viertel 10“ = 0,75 von der 10. Stunde (also drei Viertel der zehnten Stunde), die 10. Stunde ist noch nicht völlig erreicht!

Also immer, wie bei den anderen Mengenangaben, mit " von" rechnen.

und im Übrigen heißt ja der Kinderreim:
„Viertel, Halber, Dreiviertel, Ganz - Ührlein, Ührlein, dreh’ Dein Schwanz!“

Vielleicht läßt es sich damit leichter merken, Viel Spaß.

Gruß Finus

Hallo,

Die Lehrerin sagte sogar dass dreiviertel (auf
Deutsch) falsch wäre.

nein, das ist eine regionale Variante, ein Dialekt.

Sind also beide Varianten annehmbar?

Ja, aber in der hochsprachlichen Literatur hat sich die Variante mit „vor“ und „nach“ durchgesetzt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi!

…nee, hör auf, Du verwirrst mich noch mehr! *haarerauf*

Dann probier’es mit ner Sanduhr, dann raffst Du es vielleicht :wink:

Viele Grüße
HylTox
*dejetztschonzweifrauenkenntdieesnichtmitdermathematikhaben*

Hallo,

Man sagt ja auch nicht: „Die Flasche ist viertel vor leer“ oder „Die Flasche ist viertel nach voll“.

Aber jedem so, wie es ihm gefällt und wie er es am besten versteht.

Gruß, Anja

PS: Bei mir war’s gerade viertel 12…

viertel Torte = ???
Hallo kikut,

oje, wenn du dich mit mir um „viertel 10“ verabreden
würdest— keine Ahnung wann. Ich käme wahrscheinlich - so wie
es bei uns im Norden heißt „viertel nach 10“

Was ist dann bei euch eine viertel Torte?
Sind das 1,25 Torten???

Grüße,
Z.

Was ist dann bei euch eine viertel Torte?
Sind das 1,25 Torten???

ne natürlich nicht, aber bei der Uhrzeit…
kikut

Hallo Finus!

_> und im Übrigen heißt ja der Kinderreim:

„Viertel, Halber, Dreiviertel, Ganz - Ührlein, Ührlein, dreh’
Dein Schwanz!“_

DANKE! Ich kriege immer die Krise wenn ich mit Süddeutschen Kollegen spreche und die von 3/4 irgendwas reden… Aber den Reim kann ich mir merken!
Interessanterweise habe ich den „hier oben“ (NRW) noch nie gehört - spricht doch sehr für die regionale Ausbreitung :smile:

Astrid