Mutschekübchen (sp?)

… so hat meine Oma immer Mariechenkäfer genannt.

Mein Freund kannte diesen Ausdruck gar nicht, mir ist er (der Ausdruck, naja, der Freund auch ;-D) lieb geworden. irgendwie klingt es nett.

aber woher stammt das?

Meine Oma stammte ja auch der Gegend um Karlsruhe, sagte man das da?

neugierige Grüße
Nadia

Hi,

mir hat kurz nach der Wende eine bei uns bestaunte Ostdeutsche erzählt, daß die Viecher bei ihnen (Leipzig, glaube ich) Motschekiepchen hießen. Das war eine der Vokabeln, die durch die Wiedervereinigung verloren gingen, wie z.B. Broiler, Plaste, usw.

Gruß

J.

bei uns in Halle (Saale, nicht Westphalen) hießen die Mutschekiepchen…
Gruß Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadia,

Mutschekiepschen, ist ein typisch sächsicher Begriff für den Marienkäfer. Mancherorts klingt auch mehr wie Mutschekiepchen.

Gruß Maid :smile:

Hi,

mir hat kurz nach der Wende eine bei uns bestaunte Ostdeutsche
erzählt, daß die Viecher bei ihnen (Leipzig, glaube ich)
Motschekiepchen hießen. Das war eine der Vokabeln, die durch
die Wiedervereinigung verloren gingen, wie z.B. Broiler,
Plaste, usw.

Nee, das stimmt nicht, im Gegensatz zu Broiler und Plaste ist Mutschekiepschen keine DDR-Schöpfung sondern sächsische Mundart. Das ist wie der Feutel aus Mecklenburg.

Gruß Maid :smile:

Hallo, Nadia!

Das ist wirklich nichts Karlsruherisches oder Badisches.
Maid, die aufs Sächsische hinwies, liegt ganz richtig!

Hier einige kleine Artikelchen aus:
Gunter Bergmanns Kleinem sächsischen Wörterbuch ISBN 3-323-00008-0 Buch anschauen.

Motschchen, Mötschchen n. kosend, kindersprachlich: ‚Kälbchen, weibliches Kalb’
Elbe-Elster-Geb., Osterländ., Meißn.;
Lautformen: Mohtschchen, Mehtschchen, selten Muhtschchen, Mietschchen.

Motsche f. ,Kuh’
Südmärk., EEGeb., Osterländ., als kosend-kindersprachlice Bezeichnung auch im übrigen Geb.;
Lautformen: Mohtsche, Muhtsche.

Motschegiebchen => Motschekühchen

Motschekälbchen n.

  1. ,weibl. Kalb’ Südmärk., EEGeb., Osterländ., Westmeißn.
  2. ,Marienkäfer’ verstreut im gleichen Verbreitungsgebiet

Motschekühchen n. ,Marienkäfer’ ( eigtl. ,kleine Kuh, Kuhkälbchen’ - gehört zu den zahlreichen Benennungen für den Marienkäfer, denen Kosenamen oder kindersprachliche Wörter für Haustiere zugrunde liegen), vorwiegend in u. um Leipzig.
Lautformen: Mohtsche-, Muhtschegiebchen, -giewichen; bei -kühchen ist das alte mhd. w zwischen den Vokalen (küewechen) erhalten geblieben u. vor dem Konsonanten zum Verschlußlaut b geworden.

Motschlein, Mötschlein

  1. kosend, kinderspr. ,Kälbchen, weibliches Kalb’ Ost-, Südmeißn., Vogtland, Erzgebirge, Lausitz;
    als Redensart: aussehen wie eingelecktes M. ,sauber u. ordentlich aussehen’.
  2. Weidenkätzchen; männliche Haselnußblüte, Laus.
    Lautformen: Mohtschel, Mottschel, Mehtschel, Mettschel, Muhtschel, Muttschel, selten auch Muzel, Miezel, Mutzel, Mitzel.

Beste Grüße Fritz

danke Euch allen!

das hätte ich nun nicht gedacht. woher kam meine Oma an das Sächsische??? tja, fragen kann ich sie ja leider nicht mehr.

Gruß
QUeedin

Hallo,

mir hat kurz nach der Wende eine bei uns bestaunte Ostdeutsche
erzählt, daß die Viecher bei ihnen (Leipzig, glaube ich)
Motschekiepchen hießen. Das war eine der Vokabeln, die durch
die Wiedervereinigung verloren gingen, wie z.B. Broiler,
Plaste, usw.

Nee, das stimmt nicht, im Gegensatz zu Broiler und Plaste ist
Mutschekiepschen keine DDR-Schöpfung sondern sächsische
Mundart. Das ist wie der Feutel aus Mecklenburg.

… Mutschegiebchen wurde aber auch in den Nachbarländern Sachsen-Anhalt oder bei uns in (Ost-)Thüringen verwendet. :smile:

Gruß,
Markus

… Mutschegiebchen wurde aber auch in den Nachbarländern
Sachsen-Anhalt oder bei uns in (Ost-)Thüringen verwendet. :smile:

Gruß,
Markus

Markus Du bist mir ein rechter Scherzkeks :wink:)…schon mal davon gehört, daß Mundarten nicht an Ländergrenzen halt machen? In der Altmark (ist ja auch SA) sagt man übrigens mit Sicherheit nicht Motschekiepschen zum Marienkäfer.

Für Außenstehende hört sich übrigens thüringisch und sächsisch nicht übermäßig unterschiedlich an und auch anhaltinisch kann nur ein Insider von westsächsisch unterscheiden!

Machs Atsche
Maid