Tüddelband

Hallo,
mir fiel ein Lied ein - Anne Eck steiht een Jung mit nem Tüdelband (Tüddelband)…
Was ist das? „Der ist ja tüdelig“ sagt man , wenn jemand etwas durcheinander ist.
Aber was ist an diesem Band durcheinander?

Und dann gab es da noch eine 2/3 Kokosnusschale mit übergestüpter Schweinsblase und einem durchgesteckten Stock, wie hieß dies Ding nochmal?
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
Gruss
TeeBird

Hallo, T-Vogel,

Tüdelband (Tüddelband)…

Ohne es belegen zu können, denke ich an das „Gängelband“, an dem man eben laufen lernende Kinder sicherte und führte. Diese Kinder sind noch zu „tüdelig“, um alleine gehen zu können, daher das Band.

Und dann gab es da noch eine 2/3 Kokosnusschale mit
übergestüpter Schweinsblase und einem durchgesteckten Stock,
wie hieß dies Ding nochmal?

Das wüsste ich auch gern. Macht so komische Pffrrrz-Geräusche, gell?

Fritz

Hallo !

Nennt man heute wohl Springband. Was die Boxer immer noch zum Trainieren nehmen.

Wenn es ein Gängelband wäre, würde seine Mutter, Oma oder große Schwester dabei sein. Und ihn festhalten.

Gruß max

Moinmoin,
diese Zeile kenne ich nicht; aber:
Die Gruppe Liederjan hat ein Lied „Das Tüddelband“; handelt von einem kleinen Mädchen (Deern), die auf der Straße mit einem Tüddelband spielt.
Do hin upm hoff steiht en lor lüttje Deern
middm band inner hand ganz allejn
und dat band dat geiht rund
übern kopp, übern grund
usw.
Eher so ein Band, was die Sportlerinnen in der „rhythmischen Sportgymnastik“ als Gerät benutzen, einige Meter lang, einige cm breit, an einem Stöckchen befestigt; wird immer spiralförmig gedreht und — eben so rum getüddelt. Spricht doch eigentlich für selbst, oder?
Siehe auch
http://www.rainer-pruess.de/r/musiker/liederjan.htm

Grüße
Claus

Hallo,
mir fiel ein Lied ein - Anne Eck steiht een Jung mit nem
Tüdelband (Tüddelband)…
Was ist das? „Der ist ja tüdelig“ sagt man , wenn jemand etwas
durcheinander ist.
Aber was ist an diesem Band durcheinander?

Hallo TeeBird,

hier das Wort in einer vielleicht passenderen Bedeutung:

http://www.ndr2.de/onair/morgen/nordschnack/sbisz.html
Tüddelband = kräftiges (Paket-)Band zum Verpacken

Gruß
Kreszenz

Und dann gab es da noch eine 2/3 Kokosnusschale mit
übergestüpter Schweinsblase und einem durchgesteckten Stock,
wie hieß dies Ding nochmal?

Ich glaub nicht dass es das ist was du meinst, aber… eine Teufelsgeige? Nee, oder?

  • André

Hallo,
mir fiel ein Lied ein - Anne Eck steiht een Jung mit nem
Tüdelband (Tüddelband)…
Was ist das? „Der ist ja tüdelig“ sagt man , wenn jemand etwas
durcheinander ist.
Aber was ist an diesem Band durcheinander?

Hallo TeeBird,

in dem Lied „An de Eck steiht ´n Jung mit ´n Tüdelband“
von den „Gebrüder Wolf“ hat dieses Tüdelband eine andere Bedeutung.
Gemeint ist sowas wie ein Trudelreifen. Dieser Radreifen war aus Eisen.
Sowas haben Kinder zu Zeiten meiner Großeltern (Jg. 1901) manchmal auf
der Straße gefunden. Mit Stockschlägen wurde dieser dann durch die Straße getrieben.

Gruß aus Hamburg

Bettina

Hallo, TeeBird,

die Bekannte eines Bekannten fand dies, und der ließ es mir zukommen:

_Aussm Hamburger Abendblatt

Sonntag, 14. September 2003 Hamburg

Tüdelband - An de Eck steiht 'n Jung

Tüdelband - Unter einem Tüdelband versteht der Hamburger meistens einen einfachen Bindfaden. Kinder spielten das Spiel „Abnehmen“ mit komplizierten Mustern zwischen den Fingern mit einem Tüdelband, denn wer nicht aufpasste, vertüdelte sich oder kam in Tüdel, geriet also durcheinander.

In dem Lied „An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Tüdelband“ hat der Begriff „Tüdelband“, auch Trünnelband, eine andere Bedeutung. Gemeint ist ein Radreifen aus Eisen. Lag so ein Reifen herum, benutzten die Straßenjungen ihn gern als Spielzeug und trieben ihn mit Stockschlägen durch die Gassen („Un he rasselt mit 'n Dassel gegen Kantsteen“). Vornehm in Hochdeutsch kann man für Tüdelband auch sagen: Trudelreifen.

mj erschienen am 19. Sep 2002 in Hamburg

An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband

in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt
un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen
un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon,
ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung
Refrain
Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,

Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.
An de Eck steiht ´n Deern mit´n Eierkorf
in de anner Hand ´n groote Buddel Rum
Wenn se blots nich mit de Eier op dat Plaaster sleit
un dor seggt dat ok al lang „bum bum“.
Un se smitt de Eiers un den Rum tosomen
un se seggt „so’n Eiergrog den hebb ik geern“
as se opsteiht, seggt se: "hett nich weeh doon,
ischa´n Klacks för´n Hamborger Deern
Refrain
Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,

Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.
Un denn gifft dat jo ok noch anner Refrains, mol op Platt un ok op Hooga) Fiete, Fiete, Fiete vun de Alm,
hett de Büx vull Qualm
un harr he nich de Büx vull Qualm,
jo denn weer dat nich uns Fiete vun de Almb) Paul, Paul, zuckerseuter Paul,
frischrasiert ums Maul,
an jede Hann hett he ´n Deern
doch ansünsten is he faul

Verklaarn - Erklärungen - explanations
Tüddelband (Tüdelband) - Band, Schnur - rope.
Dat in dat Leed ´n Tüdelband vörkümmt, hett sien eegen Geschicht. Silke Frakstein hett mi tomailt, dat dat eegentlich Trudelband heeten mutt. Dat is ´n iesern Band vun´n höltern Fatt. Un dormit künn een good op de Straat trudeln.
Jung - Junge, Knabe - boy
Bodderbrood mit Kees - Butterbrot mit Käse- sandwich with cheese
Nees - Nase - nose
rasseln - aufschlagen - to fall at sth.
Dassel - Kopf - head
Tung - Zunge - tounge
he bitt - er biss - he bit
Büx - Hose - trousers

Dat Leed is vun de Bröder Ludwig, Leopold un James Wolf, de sick „Wolf-Trio“ naamt harrn. Se weern Kinner vun een Slachtergeselln ut de Niestadt. Se harrn dat 1911 schreeben un dat wör gau to`n Gassenhauer worrn. Leopold is 1926 doodblewen. As denn de Nazis keem’n, kregen se Verbot, vun wegen dat se jüdisch werrn. Dat Leed hebbt de Nazis denn as „deutsches Liedgut“ tituleert un keen een dröff seggen, wokeen dat Leed mookt hett. Un denn hebbt de Nazis den James in’t KZ Theresienstadt umbröcht. Ludwig hett de Nazitied överleewt un is denn 1955 doodblewen. An’n 8. November 2001 geev dat 'n grote Utstelln över de Wolf-Bröder in de Deel vun’t Hamborger Raathuus._

Nich datte nu ganz durchn Tüddel tuten komms!

Mit lieben Grüßen, Moin, Manni

und Fritz

Und dann gab es da noch eine 2/3 Kokosnusschale mit
übergestüpter Schweinsblase und einem durchgesteckten Stock,
wie hieß dies Ding nochmal?

meinst du einen brummtopf / rummelpott??

gruß,
miranda

Bin gespannt wie ein Flitzebogen
Gruss
TeeBird

Hallo,

1 Like

hi TeeBird,

mit diesem problem muß ich dich leider alleine lassen:
für mich als eifrige bairisch-verfechterin ist dieser dialekt glatt eine fremdsprache :smile:

kannst du mir das übersetzen, bitte?

übrigens: „rummelpott“ weiß ich nur, weil ich das mal gelesen hab. bei „uns“ ist das der gute alte brummtopf…

viele grüße,
miranda

ooh miranda,

glatt eine fremdsprache :smile:

für mich auch, hab schon wieder fast alles vergessen.

kannst du mir das übersetzen, bitte?

was bitte ? setze es mal in Klammern

grüße
TeeBird