Suche ein Wort/ das Telefonkabel schlingelt um sich selbst

Servus, Gudrun,

verheddern

datt isset! Meine Mutter, in Ostpreußen aufgewachsen, nannte das übrigens verfitzt.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin Ralf,

das Wort habe ich noch nie gehört.
Scheint aber geläufig zu sein:
https://www.google.com/search?q=verfitzt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Ich überlege grade, ob es einen Unterschied macht, ob sich etwas Geschlossenes (Telefonkabel) oder etwas mit losem Ende (Schnur, Haare) verheddert.

Für das Spiralkabel habe ich das hier gefunden.
Da wird auch gleich erklärt, warum das so ist.

Gegen das Verheddern meines 10 m-Kabels zwischen Telefon und Router hilft nur Neukauf alle paar Jahre. :wink:

Gruß

Servus,

krangeln kannte ich bislang auch nicht, und die Begründung von HausJournal leuchtet nicht so recht ein.

Beim Ausziehen der Spiralschnur baut sich eine Kraft auf, die die Adern des Kabels in der Hülle leicht gegeneinander verschiebt. Beim Entspannen verhindern die Reibugskräfte das Zurückkehren der Adern in ihre vorherige Lage und damit auch die Rückkehr des Kables in die alte Lage.

Zum Entwirren habe ich damals das Telefon hochgehoben und den Hörer frei baumeln und kreiseln lassen, bis die Spannung im Kabel abgebaut war. Das helftete dann wieder für drei Tage.

Ein Kabel mit zwei festen Enden lässt sich ganz gut aufdröseln, indem man die Schlingen „identifiziert“ und herauszieht. Bei losen Enden wie in meiner Paketschnurschachtel hat jedes einzelne Stück Schnur zwei Chancen, sich in anderen Schnüren zu verlieren, da sucht man dann nach doppelt so vielen Enden wie Schnüre drin sind. Oder man greift beherzt zum Messer.

Ach ja, das 10 m-Kabel, an dem man sich entlanghangelte, um den Apparat zu finden: Bei Bedarf habe ich den Stecker aus der TAE-Dose gezogen, Kabel entdrillt und wieder eingesteckt.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo drambeldier,

ich kannte auch das Wort „krangeln“ nicht. Im Duden habe ich es nachgeschlagen. Es gibt einen Verweis auf „Kringel“ und „kringeln“ . Und unter „kringeln“ steht im Duden Folgendes:

zu einem Kringel (1), zu Kringeln formen; Kringel, kleine Kreise, Ringe, Bogen o. Ä. entstehen lassen
BEISPIEL

  • die Feuchtigkeit kringelte ihr Haar

Vielleicht ist das das Pendant, wenn es um Haare geht?

Grüße

Hallo drambeldier,

„Wuhling“ kam mir irgendwie bekannt vor. Ich weiß nun, wo mir das Wort begegnet ist

Grüße

ich werfe noch ein norddeutsches „vertüdelt“ in den raum.
dies wird gern auch für manche geisteszustände gebraucht: „omma is wieder tüdelich…“

e.c.

2 Like

nachtrag:

„An de Eck steiht 'n Jung mit’n Tüddelband, in de anner Hand 'n Bodderbrood mit Kees,wenn he blots nich mit de Been in’n Tüddel kümmtun dor liggt he ok all lang op de Neesun he rasselt mit’n Dassel op’n Kantsteenun he bitt sick ganz geheurig op de Tung,as he opsteiht, seggt he: Hett nich weeh doon,is’n Klacks för so’n Hamborger Jung“

e.c.

4 Like

Offtopic: Das ist übrigens der gleiche Mechanismus, mit dem sich DNA-Stränge zu Chromosomen verwinden.

Gruß

2 Like

ich verstehe leider nicht alles. Kann jemand das für mich ins Hochdeutsche übersetzen? Das ist doch Dialekt? Welcher? Danke sehr

Ohauerha! Dasselbe Kabel hin und zurück als Doppelhelix? Oder aufdröseln und die einzelnen, verzwirbelten Adern in reverser Transkiptase ordnen?

hamburger.
allerdings hab ich mich etwas vertüdelt, denn hier ist tatsächlich kein band, sondern ein spielzeug gemeint.
dafür vertüdeln sich die beine…:wink:
pardon.

„An der Ecke steht ein Junge mit einem Reifen in der anderen Hand ein Butterbrot mit Käse.Wenn er nur nicht mit den Beinen durcheinander kommt,und da liegt er auch schon gleich auf der Nase.Und er stößt mit dem Kopf auf den Bordstein,und er beißt sich ganz gehörig auf die Zunge.Als er aufsteht, sagt er: Hat nicht weh getan,das ist ein Kinderspiel für einen Hamburger Jungen“

1 Like

@Nadja hier Vorsicht:
" … ist ein Kinderspiel für …" ist eine Redewendung, vergleichbar eine Kleinigkeit, ein Klacks, …

Es ist ein Kinderspiel für einen Elektriker, die Sicherung zu tauschen. Für einen Feuerwehrmann ist es ein Kinderspiel, eine Kerze auszublasen. Usw.

1 Like

Nein. Zuerst windet sich der Doppelstrang aufgrund innerer Spannung zu einer Helix. Dieser Helix-Strang windet sich wiederum zu einer sekundären Helix, Diese dann wieder zu einer Helix, diese wieder … Das Chrosmosm ist dann eine Helix einer Helix einer Helix einer Helix einer Helix: &hier von min 0;59 bis min 1:55

1 Like

Mein &hier läuft nur 4,2 Microsekunden :-(((

SCNR

Hier noch eine Erläuterung zum Tüddelband. Wir sagten als Kinder Rollreifen dazu; als dann ungefähr 1960 der Hula-Hoop-Reifen Einzug hielt, geriet das Spielzeug und damit auch der Name in Vergessenheit.

Nicht zu verwechseln mit der „Tüdelband“, von denen u.A. die Lieder „Uwe“ oder „Sommerkinner“ stammen :grin:

Ina Müller ist da auch nicht schlecht …

Sorry
Hier die → Animation

2 Like

Hallo Nadja,

wenn sich das Telefonhörer Sprialkabel um sich selbst dreht ist es verdreht oder auch verdrillt.
Das Verdrillen kann man mit einem speziellen Adapter verhindern.
Beispiel:
https://www.amazon.de/erenLine®-flexibler-Verdrehschutz-Kabelentwirrer-Telefonhörer/dp/B073DPPJ9P

Bei der Frisur weiß ich allerdings nicht, ob Du eher auf Dreadlocks oder auf Spiral-/ Korkenzieher-/ oder Engelslocken anspielst.

Fröhliches Entwirren!

2 Like

Hallo,
ich sage, das Kabel hat sich „verwurschtelt“, wobei ich allerdings jetzt das Problem habe, den Begriff „verwurschtelt“ in diesem Zusammenhang zu erklären - vielleicht wie bei einer Wurst, man weiss nicht was drinnen ist bzw. wo Anfang und Ende und Ende ist, was den Inhalt betrifft.
Gruss
Czauderna

Hallo,

siehe dazu Grimm:

2) vorwiegend, besonders in obd. und md. mundart oder halbmundart, für die tätigkeit des (meist unordentlichen) drehens und windens

und Pfeifer:

wursteln Vb. … meist (umgangssprachlich) wurschteln, Iterativbildung (Anfang 19. Jh.) zu wursten ‘Wurst machen’ (15. Jh.), ‘unordentlich, ungeschickt drehen, durcheinanderbringen, verwirren’

Gruß
Kreszenz