Suche ein Wort/ das Telefonkabel schlingelt um sich selbst

Ich suche ein Wort für das Telefonkabel, wenn das Kabel um sich selbst herumschlingelt. Es ergibt sich dann ein Bild. Manche Leute tragen auch eine so ähnliche Frisur.

Danke sehr

Hallo, @Nadja!
Meinst Du ein Spiralkabel?

2 Like

Ja, ich meine Spiralkabel.

Hallo @Kudo

Aber wie beschreibt man das Gebilde, wenn das Kabel um sich herumschlingelt (in der DWDS steht, dass „schlingeln“ sehr selten verwendet wird. Es gibt nur das Nomen „Schlingel“ und das bedeutet „Schelm“) und es kostet viel Geduld, dies zu entwirren. Und nachdem man das Kabel aufgedröselt hat, schlingelt es von sich selbst. Sehr frunstrierend. geschlungenes Kabel?

Grüße

Hmm … meinst du noch so ein „flexibles“ Spiralkabel wie zwischen Telefon und Hörer, oder mehrere ineinander verschlungene Kabel?

Das wäre dann ein Kabelsalat (In Fachkreisen auch scherzhaft Kabeljau oder Geaale genannt)

1 Like

Das meinte ich!

Danke

Also, wenn das Spiralkabel selbst sich so eindreht, oder wenn sich gegenläufige Schlaufen/Maschen im Spiralkabel bilden?

1 Like

Ja, das meine ich. Wie heißt das, wenn das Kabel gegenläufige Schlaufen oder Maschen bildet?

Grüße

Mir ist „das Kabel zieht Schlaufen“ oder " … dreht sich ein", „ist verdreht/verknotet“ usw. geläufig, ich denke, da hat man ein bisschen künstlerische Freiheit.

LG, k.

2 Like

Danke Kudo! „verknotet/verdreht“ Das passt gut. Danke sehr

1 Like

Gerne; die dazugehörige Frisur hat sicher einen speziellen, französischen Hollywood- Namen, das weiss bestimmt @DropDeadDiva;
ich nenne es provisorisch „Asia - Nudelsnack“
Gruß, K.

1 Like

Servus, Nadja,

bei den Fahrensleuten heißt man sowas einen Wuhling. Hättest Du vielleicht ein Bild von dieser Frisur? Mir fehlt die Vorstellungskraft.

Nebenbei: Schlingeln ist eine Missgeburt aus der Kiste, der u.a. auch Brezerln und Semmerln entsprungen sind. Versuch mal, davon die Vergangenheit zu bilden: geschlingelnt? geschlungelnt? geschlangelnt? Da landen wir dann bald bei geschlängelnt ;-))

Ich sehe mich noch vor 70 Jahren in der Adventszeit vor einer Schachtel hocken, in die das ganze Jahr über alle Paketschnüre geschmissen wurden, auf dass jemand daraus eine neue Schnur fiesele, wenn die Zutaten für den Christstollen zur Oma in die Ostzone geschickt werden sollten (Klebeband war noch nicht erfunden, und wenn doch, dann auf jeden Fall viel zu teuer). Lange Zeit habe ich geglaubt, ich wäe gar nicht das leibliche Kind meiner Eltern, sondern ein auf der Straße gefundenes Marsupilami.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo drambeldier,

wenn man sehr lange Haare hat und nach den nächtlichen Unruhen aus dem Bett kriecht und vor dem Spiegel steht.

Grüße

ps: Aus dem Link geht das Wichtigste gar nicht hervor: Wegen der elend langen Schwänze waren Marsipulami-Eltern von früh bis spät damit beschäftigt, die Schwänze der Kinder im Nest zu entwirren.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich bin für verheddern.

Das Telefonkabel ist verheddert / hat sich verheddert.
Die langen Haare sind verheddert / haben sich verheddert.
Die Paketschnüre in drambeldiers Schuhkarton sind verheddert.

3 Like

Servus, Gudrun,

verheddern

datt isset! Meine Mutter, in Ostpreußen aufgewachsen, nannte das übrigens verfitzt.

Gruß
Ralf

2 Like

Moin Ralf,

das Wort habe ich noch nie gehört.
Scheint aber geläufig zu sein:
https://www.google.com/search?q=verfitzt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Ich überlege grade, ob es einen Unterschied macht, ob sich etwas Geschlossenes (Telefonkabel) oder etwas mit losem Ende (Schnur, Haare) verheddert.

Für das Spiralkabel habe ich das hier gefunden.
Da wird auch gleich erklärt, warum das so ist.

Gegen das Verheddern meines 10 m-Kabels zwischen Telefon und Router hilft nur Neukauf alle paar Jahre. :wink:

Gruß

Servus,

krangeln kannte ich bislang auch nicht, und die Begründung von HausJournal leuchtet nicht so recht ein.

Beim Ausziehen der Spiralschnur baut sich eine Kraft auf, die die Adern des Kabels in der Hülle leicht gegeneinander verschiebt. Beim Entspannen verhindern die Reibugskräfte das Zurückkehren der Adern in ihre vorherige Lage und damit auch die Rückkehr des Kables in die alte Lage.

Zum Entwirren habe ich damals das Telefon hochgehoben und den Hörer frei baumeln und kreiseln lassen, bis die Spannung im Kabel abgebaut war. Das helftete dann wieder für drei Tage.

Ein Kabel mit zwei festen Enden lässt sich ganz gut aufdröseln, indem man die Schlingen „identifiziert“ und herauszieht. Bei losen Enden wie in meiner Paketschnurschachtel hat jedes einzelne Stück Schnur zwei Chancen, sich in anderen Schnüren zu verlieren, da sucht man dann nach doppelt so vielen Enden wie Schnüre drin sind. Oder man greift beherzt zum Messer.

Ach ja, das 10 m-Kabel, an dem man sich entlanghangelte, um den Apparat zu finden: Bei Bedarf habe ich den Stecker aus der TAE-Dose gezogen, Kabel entdrillt und wieder eingesteckt.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo drambeldier,

ich kannte auch das Wort „krangeln“ nicht. Im Duden habe ich es nachgeschlagen. Es gibt einen Verweis auf „Kringel“ und „kringeln“ . Und unter „kringeln“ steht im Duden Folgendes:

zu einem Kringel (1), zu Kringeln formen; Kringel, kleine Kreise, Ringe, Bogen o. Ä. entstehen lassen
BEISPIEL

  • die Feuchtigkeit kringelte ihr Haar

Vielleicht ist das das Pendant, wenn es um Haare geht?

Grüße

Hallo drambeldier,

„Wuhling“ kam mir irgendwie bekannt vor. Ich weiß nun, wo mir das Wort begegnet ist

Grüße