Ursprung von 'Hängen im Schacht!'?

Guten Morgen zusammen!

Die Fragestellung ist mir als gebürtiger Ruhrgebietler ja schon fast peinlich, aber sei’s drum.

„Jetzt ist Hängen im Schacht!“ stammt aus dem Ruhrgebietsdeutschen und hat die Bedeutung von „Nichts geht mehr!“.
Auch die Herkunft aus dem Sprachgebrauch der Bergleute ist ja noch offensichtlich. Aber was ist der genaue Hintergrund dieser Redewendung?

Mein eigener Erklärungsansatz ist: wenn der Förderkorb im Schacht hängt, sich also nicht mehr bewegt, ist keine Weiterfahrt mehr möglich.
Oder gibt es einen anderen Ursprung, der sich mir nicht erschliesst?

Fragt sich
Hartmann.

Jau, ich glaub, dat isset!

Der Ausdruck kommt aus einer Zeit, wo die Fördertechnik noch nicht so sicher war.
Genaueres weiß ich leider auch nich’.
Frach domma in Dortmund inne Zeche Zollern II / IV.

Mein eigener Erklärungsansatz ist: wenn der Förderkorb im
Schacht hängt, sich also nicht mehr bewegt, ist keine
Weiterfahrt mehr möglich.
Oder gibt es einen anderen Ursprung, der sich mir nicht
erschliesst?

Fragt sich
Hartmann.

Hallo

Das ist schon ganz richtig, was du dir so ausgedacht hast. Wenn der Korb im Schacht hängt, ist es vorbei, es ist Feierabend. Auch die Bergleute hatten einen und der Korb hing dann im Schacht.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als gebürtiger Kohlenpötter mit Bergmannsblut (Großväter waren beide Steiger und Vater hat sich sein Studium auch noch vor der Kohle verdient) kann ich mich an folgenden mir mal berichteten Hintergrund erinnern:

Die Fördertechnik arbeite(e) nicht immer so richtig zuverlässig und es passierte gar nicht so selten, dass es mitten in der Fahrtes mal zu Ausfällen kam, die Kumpels also auf halber Strecke eben im Schacht hängen blieben. Dort konnten sie natürlich weder zu ihrer eigenen Rettung etwas tun, noch produktiv arbeiten und musste eben einfach der Dinge harren, die da kommen sollten. Und dies ist dann eben „Hängen im Schacht“ also eine fremdbestimmte, schicksalhafte, dumme Situation, in der man einfach nur abwarten kann und selbst nicht in der Lage ist, an der Situation selbst etwas zu ändern oder sonst etwas sinnvolles zu tun.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… sehr plausibel an.

Gruß, Hartmann.

Hi,

woher die Redenswedung kommt, weiß ich leider nicht. Aber im Bergmannsdeutsch bedeutet „Hängen“ den Korb runterfahren. Ist ein Komando des Anschlägers.

Freibad