Was ist ein bazi?

hallo,

das hat mich grad ein nordlicht-kollege gefragt, als ich ihn inner email als solchen bezeichnete.
um keinen schmarrn zu schreiben, wüsst ichs gern 100% korrekt und genau, was ein bazi ist, bzw. wies sich am besten beschreiben/übersetzen lässt

gruß

rasta

Hallo Rasta

das hat mich grad ein nordlicht-kollege gefragt, als ich ihn
inner email als solchen bezeichnete.
um keinen schmarrn zu schreiben, wüsst ichs gern 100% korrekt
und genau, was ein bazi ist, bzw. wies sich am besten
beschreiben/übersetzen lässt

Einen Bazi würde ich als „Lausbub“, „Schlingel“ übersetzen (falls ich damit daneben liegen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren *g*).

Liebe Grüsse
Moni :smile:

hallo moni,

das hätt ich auch gemeint- schlitzohr bzw scherzhaft für „gauner“ oder so ähnlich

danke

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta,

sogar der Duden weiß dazu etwas:
Ba|zi, der; -[s], -[s] [gek. aus Lumpazi(us)]:

  1. (südd., österr., meist scherzh.) durchtriebener Mensch, Schlingel, Gauner:
    er ist ein richtiger B.
  2. (spött. abwertend) Bayer.

Grüße
Uschi

Servus:smile:
ich kenne zum wort bazi mehrere etymologische ursprünge:
die wiener behaupten, es käme von Nestroys *Lum- pazi -vagabundus* - da stellt sich die frage, wieso der bazi auch (oder vor allem) ein bayrischer ist *g*
bei mir am land erklären sie *bazi* als verballhornung von *bonifaz* - einer der drei schrecklichen eisheiligen.
aus dem ungarischen kommt das wort *bácsi* - das allerdings *batschi* gesprochen wird und *onkel* bedeutet - im wienerischen aber bald falsch ausgesprochen wurde und nach 1956 oft für die vielen geflüchteten ungarn verwendet wurde.
und schliesslich bleibt noch die ableitung von *batz - batzen* = weich, klebrig (lt. Kluge) die mir eigentlich im zusammenhang mit bazi als die wahrscheinlichste erscheint.
neugierig warte auch ich auf die *echten wissenden*:smile:
liebe grüsse aus wien,
jenny

auch Heine
verwendet *lumpacius*…wie man sieht…
also der bazi doch ein *Lum-p/bazi*???

Der Raumer wäre kein deutscher Lump,
Er wäre ein röm’scher Lumpacius.
Der Freiligrath dichtete ohne Reim,
Wie weiland Flaccus Horatius.
(aus *Deutschland.Ein Wintermärchen. Caput XI)

gruss aus wien, jenny

Hallo Uschi, und hallo wers liest,

vielen dank für den auszug-
den anderen auch vielen dank – da war ja so gut wie alles richtig :smile:

viele grüße aus dem Isartal & ein schönes wochenende

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]